Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Servus Andreas,

danke für die Info. So haben wir mal einen Anhaltswert.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• drei d
      drei d

AW: Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Was nützt es denn wenn man mehr Strom zieht, die Drehzahl bricht ja jetzt schon um 200U ein
      du hast nach mehr leistung gefragt.
      mehr strom = mehr leistung.

Mit welchen Drehzahleinbrüchen muss man bei einer guten Regelung rechnen?
      bei diesem motor sollten das weniger, als 50upm sein.
      ist aber so ne sache mit dem reglen.

mit meinem 4225 (7x1,25YY) habe auch um die 60-80upm einbruch bei ~43,5V.
      fliege 70% öffnung.
      der jive kann bei 60-65% die drehzahl noch etwas konstanter halten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• matt109
        matt109

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
        du hast nach mehr leistung gefragt.
        mehr strom = mehr leistung.
        Mehr Leistung heißt aber nicht konstantere oder mehr Drehzahl. Mehr Leistung heißt dann sehr oft mehr Kupferverluste, also ein heißerer Motor und nichts weiter.
        Du würdest also nur die Verlustleistung erhöhen und nicht die Wellenleistung.

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
        bei diesem motor sollten das weniger, als 50upm sein.
        ist aber so ne sache mit dem reglen.

mit meinem 4225 (7x1,25YY) habe auch um die 60-80upm einbruch bei ~43,5V.
        fliege 70% öffnung.
        der jive kann bei 60-65% die drehzahl noch etwas konstanter halten.
        Ja, die 70% sind schon fast zu viel, der Jive regelt optimal zwischen 50 und 60% ßffnung. Ich fliege den auch mit 35% ßffnung, geht einwandfrei.

Gruß Andreas

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Natürlich geht es uns nicht darum, möglichst viel Leistung irgendwo zu verbraten nur um im Log höhere Peaks zu haben. Es soll schon am Rotor davon noch was ankommen. Daher ist es unser Ziel, das optimale Ergebnis zu erzielen. Eine höhere Drehzahl wäre natürlich das einfachste Mittel, aber dies ist nur so bedingt unser Ziel. Vielmehr würden wir gerne einen Antrieb haben, der sehr steif seinen Dienst tut (sprich keine Einbrüche).

@ drei_d: Hast Du den 4225 selber gewickelt? Möchte so ein Teil bei Gelgenheit auch selber bewickeln.

Ciao

Hajö
          Zuletzt geändert von hajö; 05.02.2010, 15:05.
          Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
            @ drei_d: Hast Du den 4225 selber gewickelt? Möchte so ein Teil bei Gelgenheit auch selber bewickeln.
            Nö, den hat Ralph gewickelt und 3D hat für's Tierheim gespendet...

Hajö, das Wickeln ist zwar nicht so einfach, aber man kann es lernen.

Kommentar

• drei d
              drei d

wenn mehr leistung reingeht, sollte auch mehr leistung an der welle rauskommen.
              auch der alte 4035 sollte mit dieser wicklung einiges schaffen.

für genauere vorhersagen sollte man am besten den ralph fragen.

ich hab den motor so gekauft.
              selber wickeln wär nix für mich

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                Nö, den hat Ralph gewickelt und 3D hat für's Tierheim gespendet...

Hajö, das Wickeln ist zwar nicht so einfach, aber man kann es lernen.
                Ok, alles klar. Selber zu wickeln ist doch auch schön(er), man braucht ja auch Herausforderungen, oder? Ansonsten ist es ja wie im Laden einzukaufen...

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
                  matt109

Selber zu wickeln ist doch auch schön(er), man braucht ja auch Herausforderungen, oder? Ansonsten ist es ja wie im Laden einzukaufen...
                  Sehr gute Einstellung! Vor allem lernt man was dabei und weiß danach wovon man spricht. Aber sag mal der HK4035 mit 1,5er Draht ist doch auch selbst gewickelt, oder?

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Ja, der 4035er ist auch selber gewickelt. Hat ein Vereinskollege von mir gemacht. Anbei mal ein Bild der Wicklung.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Befeuerungslösung für meinen Shark.

Ciao

Hajö
                    Angehängte Dateien
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
                      matt109

Ach das Foto kenne ich aus dem Acrobat-Forum. Auf jeden Fall top gewickelt, mein Kompliment, so gut kann ich das nicht.

Für den Shark würde ich wahrscheinlich einen HK4225 kaufen, bzw. ein Kit, wenn die denn mal verfügbar werden.

Gruß Andreas

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Ja, der 4035er ist auch selber gewickelt. Hat ein Vereinskollege von mir gemacht. Anbei mal ein Bild der Wicklung.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Befeuerungslösung für meinen Shark.

Ciao

Hajö
                        hi,

ich habe selber den HP-4035-560kv im Heli verbaut, kann man den anders Wickeln, damit der noch mehr Bums hat?

Gruß

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                          hi,

ich habe selber den HP-4035-560kv im Heli verbaut, kann man den anders Wickeln, damit der noch mehr Bums hat?

Gruß
                          Natürlich kann man den anders wickeln, du musst nur die vergossene Wicklung abbekommen und den Stator neu isolieren. Es reicht meist schon eine ordentliche Monostrangwicklung in Dreieck, ganz Wilde stehen natürlich auf YY- Bewicklung, zudem die nicht so aufregend für den Steller ist, weil keine Kreisströme entstehen.

Gruß Andreas

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Ist es denn machbar die Wicklung zu entfernen, oder lohnt die Mühe nicht? Die die Mehrleistung merklich besser oder nur geringfügig Messbar?

Gruß

Kommentar

• matt109
                              matt109

Die Wicklung bekommt man schon ab, ist aber nicht einfach und braucht viel Hitze. Die Leistungssteigerung merkst du nur im oberen Grenzbereich. Wenn du also so ein richtig Harter bist mit 15° Pitch und auch potente Akkus hast, kannst du über einen Umbau nachdenken. Frag mal den Lattinger, der hat seinen umgewickelt, war aber glaube ich ein Kit und kein Fertigmotor.

Wenn der HK5020 passt, kannst du auch mal über den nachdenken.

Gruß Andreas

Kommentar

• mavnezz
                                Gast
                                • 21.04.2008
                                • 996
                                • Julian

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                                Wenn der HK5020 passt, kannst du auch mal über den nachdenken.
                                Gruß Andreas
                                Den hatte ich letzt Woche hier liegen, ist leider Overkill im RJX

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X