Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Anbei ein Log vom Sharkflug eines Freundes:

- 12S 4900 mAh Rhinos 25C
    - Scorpion 4035 5*1,5 mm Draht in Dreieckswicklung
    - YGE 120 HV
    - Drehzahlen 1100, 1750, 1950
    - Pitch +/- 13,6°

Kommentare erwünscht! Was wäre/ist Eurer Meinung nach der Flaschenhals für noch mehr Leistung?

Ciao

Hajö
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hajö; 04.02.2010, 14:30.
    Banshee Helicopters
  • matt109
    matt109

AW: Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
    Anbei ein Log vom Sharkflug eines Freundes:

- 12S 4900 mAh Rhinos 25C
    - Scorpion 4035 5*1,5 mm Draht in Dreieckswicklung
    - YGE 120 HV
    - Drehzahlen 1100, 1750, 1950
    - Pitch +/- 13,6°

Kommentare erwünscht! Was wäre/ist Eurer Meinung nach der Flaschenhals für noch mehr Leistung?

Ciao

Hajö
    Hallo Hajö,

die hohe Drehzahl wird irgendwie nicht gerade gut gehalten. Ich denke mal der Motor wird nicht der Flaschenhals sein, der YGE ist bestimmt noch nicht optimal eingestellt. Kannst ja mal bisschen mit P und I spielen. Ansonsten hätte ich bei diesem Setup ehrlich gesagt höhere Ströme erwartet. Mein stinknormaler Pyro zieht auch 120A Peak. Hm, waren die Akkus vorgewärmt?

Welche Regleröffnung fliegst du?

Gruß Andreas

PS: Alles in allem dürfte die Leistung aber durchaus akzetabel sein, oder?

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

AW: Log von einem Flug mit dem Shark - YGE120HV mit Scorpion 4035 mit 1,5er Wicklung

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
      Hallo Hajö,

die hohe Drehzahl wird irgendwie nicht gerade gut gehalten. Ich denke mal der Motor wird nicht der Flaschenhals sein, der YGE ist bestimmt noch nicht optimal eingestellt. Kannst ja mal bisschen mit P und I spielen. Ansonsten hätte ich bei diesem Setup ehrlich gesagt höhere Ströme erwartet. Mein stinknormaler Pyro zieht auch 120A Peak. Hm, waren die Akkus vorgewärmt?

Welche Regleröffnung fliegst du?

Gruß Andreas

PS: Alles in allem dürfte die Leistung aber durchaus akzetabel sein, oder?
      Mal vorab: Man hat nie zu viel Leistung, oder?! Wir sind einfach dabei, das maximal mögliche herauszufinden. Man möchte sich ja auch weiterentwickeln...

Die Frage (die wir uns stellen) ist, mit welcher Größe muss man einfach bei einem Drehzahleinbruch leben? Sind da 50-100 U/min schon zu viel? Wie ist es bei der Akkuspannung? Sind da 0,1-0,3 V pro Zelle schon zu viel?

Freuen uns über weitere Meinungen...

Ciao

Hajö

PS: Akkus waren vermutlich (ich war nicht dabei) vorgewärmt. Regleröffnungen reiche ich noch nach.
      Zuletzt geändert von hajö; 04.02.2010, 16:15.
      Banshee Helicopters

Kommentar

• drei d
        drei d

der flaschenhals sind die 13,6°.

um noch mehr leistung aus dem motor zu ziehen sollte er 15° einstellen und den regler nicht zu weit öffnen.
        außerdem wäre ein 40C akku vorteilhafter.

gemessen an dem, was der motor kann, sind die drehzahleinbrüche etwas zu hoch.
        lass das nächste mal die leistung weg, dann ist es übersichtlicher.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 17:30.

Kommentar

• matt109
          matt109

Hallo,

also die Spannung sieht mit minimal 3,51V/Zelle sehr gut aus, die Zellen sind also noch nicht am Ende. Ich denke der Regler ist zu weit geöffnet oder das Ritzel ist zu klein. Auf jeden Fall bricht die Drehzahl um über 200U/min ein, das ist schon viel. Vielleicht muss der YGE erst mal richtig programmiert werden, weiß ich nicht, weil ich keinen hab.

Mehr Pitch hilft überhaupt nichts, da bricht die Drehzahl noch mehr ein.

Gruß Andreas

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

also da geht sicher noch wesentlich mehr
            Ich finde die Spannung bricht relativ weit runter ist aber bei den Temperaturen leider ziemlich normal.
            Auf die Drehzahlschwankungen brauchst Du wenn sie sich denn nicht störend in den Flugeigenschaften bemerkbar machen garnicht sorgen, ich nehme an Du nutzt den BL Sensor an einer Motorleitung, die sind leider nicht sehr genau. Wenn Du da wiklich aussagekräftige Messungen haben möchtest wirste wohl die Drehzahl an der Welle abgreifen müssen!

Der Regler verträgt auf alle Fälle noch ein bissal was Ich hab ihn schon bei Spitzenwerten von 185A geloggt...
            Der 4035 hat bei mir auch bis zu 5,2KW (allerdings an 10S) geliefert die Peaks sind allerdings wenig aussagekräftig.

Wenn Ihr auf eine richtig steife Drehzahl hinziehlen wollt dann schaut Euch mal die Scorpion 4225 Serie an Das ist dann noch einmal ein spürbarer Hopser...

Gruß
            Ricardo

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
              Moin,
              (...)
              Wenn Ihr auf eine richtig steife Drehzahl hinziehlen wollt dann schaut Euch mal die Scorpion 4225 Serie an Das ist dann noch einmal ein spürbarer Hopser...

Gruß
              Ricardo
              Absolute Zustimmung. Im Nachbaruniversum gibts da gerade einen sehr interessanten Log von einem 4225 mit mehr als beeindruckender Drehzahlfestigkeit . Ist, wenn ich mich recht erinnere, eine kühlungsoptimierte 6+7x1,4YY Wicklung.

Klick

Grüße,
              Marc

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

anbei noch ein zweiter Log von heute Nachmittag. Dabei waren P und I am Regler nochmal um jeweils eine Stufe erhöht ( P 1.4 und I 0.06 ). Mehr geht hier eigentlich nicht mehr. Peak-Leistung ist geringfügig auf ca. 6,1 kW gestiegen.

Die Frage ist auch, warum der Akku nur am Anfang so einen schönen Peak gibt? Akku war im übrigen leicht vorgewärmt.

Wir haben auch schon länger die Augen auf den 4225 gerichtet. Zusätzlich geht dann auch am Akku und dem Schrauber selbst noch ein wenig. Hierzu aber bei Gelegenheit mehr.

Ciao

Hajö

PS: Mehr Pitch macht mMn keinen Sinn. Das ist dann nur unnötige Luftverwirbelung und lässt sich aerodynamisch von den Blättern nicht mehr richtig umsetzen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von hajö; 04.02.2010, 20:42.
                Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Noch eine Ergänzung: Der Regler ist definitv nicht zu weit geöffnet. Da sollte eigentlich ausreichend Luft zum Nachregeln sein. Eher ist der Regler noch zu wenig offen. Ist aber nicht ohne weiteres weiter zu öffnen, da dann die Drehzahl zu hoch wird. Ein kleineres Riemenrad läßt sich nicht mehr sinnvoll verbauen (wegen Krafteinleitung).

VG

Hajö
                  Zuletzt geändert von hajö; 04.02.2010, 21:23.
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• drei d
                    drei d

naja, wenn der motor mehr leisten soll, muss man es ihm auch abverlangen.
                    also entweder drehzahl höher, oder mehr pitch.

christian samuelis hat mal ~170A im shark durchgezogen.
                    mehr wird da wohl nicht gehen.
                    egal welcher motor.

Kommentar

• matt109
                      matt109

Was nützt es denn wenn man mehr Strom zieht, die Drehzahl bricht ja jetzt schon um 200U ein. Entweder ist der Motor doch nicht so top, oder der Regler regelt schlecht. Die Akkus hätte ich jetzt mal nicht in Verdacht.

Gruß Andreas

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

nochmals bevor irgenwelche Komponenten schlecht gemacht werden! Wie wird die Drehzahl gemessen ? Die Drehzalmessung übder die Motorleitungen ist sehr ungenau!

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                          Moin,

nochmals bevor irgenwelche Komponenten schlecht gemacht werden! Wie wird die Drehzahl gemessen ? Die Drehzalmessung übder die Motorleitungen ist sehr ungenau!

Gruß
                          Ricardo
                          Wieso, das musst du näher erläutern...

Ich denke mal er nutzt Unilog oder ähnliches.

Kommentar

• hajö
                            Member
                            • 09.12.2005
                            • 811
                            • Hansjörg
                            • MBC Assling e.V.

Im Einsatz ist Unilog, aber ich kenne selber das System nicht. Werde nochmals nachfragen, wie die Motordrehzahl genau gemessen wird. Dann melde ich mich nochmals.

Nochmal zu unserer ursprünglichen Frage: Mit welchen Drehzahleinbrüchen muss man bei einer guten Regelung rechnen? Sind das <20, <50, <100 U/min? Hier wäre mal eine Hausnummer interessant.

VG

Hajö

PS: Regler bleibt komplett kalt, Motor ist auch nicht besonders warm. Dies nur so zur Info. Akkus sind warm, aber im ganz normalen Bereich.
                            Zuletzt geändert von hajö; 05.02.2010, 13:48.
                            Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
                              Nochmal zu unserer ursprünglichen Frage: Mit welchen Drehzahleinbrüchen muss man bei einer guten Regelung rechnen? Sind das <20, <50, <100 U/min? Hier wäre mal eine Hausnummer interessant.
                              Alles was unter 50U/min ist, wäre sehr gut. Ich denke bis 100U/min ist brauchbar aber nicht mehr gut.

Mal so als Referenz, Ralph hat mal einen HK4235 gewickelt, der hatte im Stellermode zwischen Leerlauf und Lastdrehzahl gerade mal 15U/min Unterschied.

Kommentar

Lädt...
                              X