MiniPyro im SE: Jazz oder Jive ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: MiniPyro im SE: Jazz oder Jive ?

Hab zwischenzeitlich auch experimentiert und Datenblatt studiert.
    So wie ich es jetzt einschätze könnte die Spule von 22uH bleiben. Der P-Fet muß mehr abkönnen. Die Strombegrenzung wird dann dimensionert durch den RDS-ON-Widerstand des P-Fet und den R-ADJ-Widerstand.
    Bei meinen jetztigen Erkenntissen ist es so, daß der Fet am wärmsten (heis) wird, wenn die Belastung hochgetrieben wird.
    Melde mich mit weiteren Erkenntnissen ;-)

Be

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (vielleicht könnte der Moderator alles über den Umbau des Jazz BEC in einen extra Beitrag verschieben ? )

Ich habe mit Kontronik telefoniert und die sehen abolut keine Bedenken mit dem Jazz 80 und dem MiniPyro selbst bei 5S !

Der Jazz macht 150.000 U/min.
      Der MiniPyro ist ein 10 Poler.

150.000/5 = 30.000 U/min

5S sollten leicht drunter liegen...

Ich habe den Jazz 80 eingeschickt für ein Update und werde ihn am MiniPyro probieren. Lediglich die einstellbare Spannung des Jive würden für ihn sprechen...
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• DJerry
        DJerry

Ich kann zum MiniPyro am Jazz 80-6-18 nur sagen, dass es bei mir Probleme gab. Beim ersten Testflug musst ich nach 2 Minuten mit 3-fach Blinken landen. Der Regler hat runtergeregelt. Das ganze war in meinem Logo400 mit 6S 2500mAh Hyperion. Die Motordrehzahl lag bei ziemlich genau 30.000. Lt. Kontronik hätte es da keine Probleme geben sollen. Ich habe den Regler dann deutlich weiter zu gemacht, dass ich ca. 28.000 rpm am Motor hatte - damit gabs keine Probleme.
        Ich habe den Logo dann mit einem Jive 80+ geflogen (da war zu der Zeit das Problem mit dem Anlaufverhalten bei SW6)...

Jetzt im SE werde ich erstmal den Jive einsetzen und bei meinem Flugstil die BEC-Stromaufnahme mittels Unilog aufzeichnen. Wenn ich da dann Werte unter 4A habe werde ich den Jazz mal wieder testen...

Kommentar

• Tobias Schwf
          Member
          • 26.11.2004
          • 465
          • Tobias

Na bei 6S ist das doch schon sehr grenzwertig.

Bei 5S scheints ja grad so zu gehen, von daher mach ich mir da erst mal keine Sorgen, werde das ganze aber genau beobachten
          Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
          Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
          Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Etwas verspätet, aber doch noch geschafft: Hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=132990 ist die Umbauanleitung für den Jazz-Regler zu finden.

VG

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
              matt109

Klasse gemacht, danke!

Habt ihr mal das "neue" BEC unter Last vermessen?

Gruß Andreas

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
                Na bei 6S ist das doch schon sehr grenzwertig.

Bei 5S scheints ja grad so zu gehen, von daher mach ich mir da erst mal keine Sorgen, werde das ganze aber genau beobachten
                für den SE brauchst am minipyro aber nur 4s falls du 5s eingeplant hast , das kannst echt lassen im SE, mit 4s geht mehr als ür die mechanik gut ist.

mfg Richard

Kommentar

• matt109
                  matt109

Was hat die Zellenanzahl mit der Leistung zu tun? Man kann ein 5S Setup so auslegen dass es die gleiche Leistung wie ein 4S Setup abgibt.

Gruß Andreas

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                    Klasse gemacht, danke!

Habt ihr mal das "neue" BEC unter Last vermessen?

Gruß Andreas
                    Hallo Andreas,

den aktuellen Umbau hat mein Freund mit 3 A Dauerstrom für 10 Minuten gequält. Dabei lag die Spannung am Regler bei ca. 5,2 V. Wir hatten auch schon mal 2 A Dauerstrom für 1 h gezogen. Danach kann man dann Eier auf dem Regler braten. Höhere Ströme haben wir nur kurzzeitig angelegt. Alles ohne Probleme.

Ich baue den neu umgebauten Regler heute Abend in den SE ein. Vor dem Umbau habe ich am AC-3X bei etwas "Rühren" an den Knüppeln eine Spannung von ca. 4,1 V erhalten. Heute Abend kann ich Dir dann sagen, wie sich dieser Wert verändert hat.

VG

Hajö
                    Zuletzt geändert von hajö; 11.02.2010, 12:25.
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
                      matt109

Also 5,2V bei 3A Dauer klingen sehr gut und das noch nach 10 Minuten ist voll in Ordnung.
                      Derzeit fliege ich im Acrobat ein UBEC von Hobbycity und habe das BEC vom Jazz abgeklemmt. Wenn ich den jetzt tune kann ich das UBEC rausschmeißen, das wäre klasse. Werd mich mal um Widerstände kümmern...

Gruß Andreas

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.

Hallo Andreas,

ich kann Dir die Werte im Einsatz dann heute Abend bzw. am Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) nennen. Vorteil des Umbaus ist ja neben der höheren Spannung auch noch der Gewinn an Sicherheit durch dann zwei unabhängige BECs des Jazz. Ohne zweite Diode hast Du diesen Vorteil nicht!

Ciao

Hajö
                        Banshee Helicopters

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                          Was hat die Zellenanzahl mit der Leistung zu tun? Man kann ein 5S Setup so auslegen dass es die gleiche Leistung wie ein 4S Setup abgibt.

Gruß Andreas
                          im grunde hast du recht allerdings gibts grenzen, hier durch das 12er Riemenrad gesetzt welches die kleinste untersetzung bietet und an einem minipyro eigendlich schon das max ist was der SE verkraftet, low geht mit 5s damit, schlecht bis garnicht und mehr ist nicht ratsam.

mfg Richard

Kommentar

• matt109
                            matt109

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                            im grunde hast du recht allerdings gibts grenzen, hier durch das 12er Riemenrad gesetzt welches die kleinste untersetzung bietet und an einem minipyro eigendlich schon das max ist was der SE verkraftet, low geht mit 5s damit, schlecht bis garnicht und mehr ist nicht ratsam.

mfg Richard
                            Ja wenn der Mini-Pyro als feste Größe vorgegeben ist, dann hast du recht.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X