MiniPyro im SE: Jazz oder Jive ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tdmr
    tdmr

AW: MiniPyro im SE: Jazz oder Jive ?

Einen neuen Jazz 80LV würde ich sofort einbauen.

Bei dem alten Jazz 80-6-18 hatte ich zwar auch keine Probleme (15-10HE...9250....251...AC3X) aber die BEC Spannung ist mit 4,8V recht niedrig.

Ich habe ein externes CC BEC eingebaut und darin 5,6V eingestellt. Man merkt den Unterschied sofort.

der 80LV hat 5,2....was auch schon sehr gut gehen sollte.

Edit: der Heli war vorher schon sehr gut...aber danach ist er einfach sehr viel Steuerfolgsamer....direkter....Kraftvoller bei Pitchwechseln. Das Heck ist stabiler.

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Danke für eure zahlreichen Antworten !!

Ich lese hier von Jazz neu oder alt.
      Da habe ich ja was verpasst.

Habe nur "alte" Jazz, denn die sind schon alle mind. 2-3 JAhre alt.
      Die niedrige BEC Spannung hat mich auch schon immer genervt.
      Schön dass das geändert wurde !!

Einen neuen Jazz werde ich mir nicht kaufen, dann nehme ich lieber den Jive der arbeitslos hier liegt.

Also alter Jazz ggfs mit Softwareupdate oder Jive. Das ist die Frage.

Der Jazz ist halt schön klein und leicht
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Oder alten Jazz selber auf höhere Spannung umlöten... Das geht auch, hat ein Freund für mich gemacht. Ist kein Hexenwerk.

Ciao

Hajö
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Tobias Schwf
          Member
          • 26.11.2004
          • 465
          • Tobias

Selber dran rumlöten möchte ich nicht.

Gibts da von Kontronik ein Soft/Hardware Upgrade ?
          Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
          Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
          Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
            Selber dran rumlöten möchte ich nicht.

Gibts da von Kontronik ein Soft/Hardware Upgrade ?
            Ich denke nicht, dass Kontronik einen derartigen Umbau anbietet. Aber Fragen kann man ja mal.

Ich habe meinen 80er Jazz auf 5,8 Volt laufen. Bricht auch nicht mehr so stark in der Spannung ein wie es der Standard-Jazz unter Last macht.

Wünsche Dir eine glückliche Entscheidung.

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
              Ich denke nicht, dass Kontronik einen derartigen Umbau anbietet. Aber Fragen kann man ja mal.

Ich habe meinen 80er Jazz auf 5,8 Volt laufen. Bricht auch nicht mehr so stark in der Spannung ein wie es der Standard-Jazz unter Last macht.

Wünsche Dir eine glückliche Entscheidung.

Ciao

Hajö
              Hi,

kann man irgendwo nachlesen wie man den Jazz auf 5,8V umbauen kann?

Gruß Andreas

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                Hi,

kann man irgendwo nachlesen wie man den Jazz auf 5,8V umbauen kann?

Gruß Andreas
                Servus Andreas,

hier habe ich schon mal was dazu geschrieben: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=99039

Den Lötplan werde ich die Tage (endlich) nachreichen. Dann kann das jeder selber machen. SMD-Löten sollte man aber können.

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• tigerschrauber
                  tigerschrauber

Hallo!

Das Thema "wie kann die BEC-Spannung etwas erhöht werden am Jazz"
                  interessiert mich auch brennend. Ich hab schon etwas nach Datasheets gegoogelt. Wenn ich mich nicht irre ist das Schaltregler-IC ein 662A von SGS-Thomson in SO8-Gehäuse. Hab aber noch nichts gescheites gefunden.
                  5.5...6V würden meinen Hitec-Servos gut zu Gesicht stehen.
                  Allerdings tut sich ein anderes Problem auf: das verwendete Heckservo S9254 ist laut Futaba nicht für 6V spezifiziert.
                  Woanders hier wurde ja schon heftig drüber gestritten ob das funktioniert und gut ist.

Gruß und Dank für weitere Infos.

Be

Kommentar

• Boogie
                    Member
                    • 11.12.2008
                    • 63
                    • Philipp

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    das verwendete Heckservo S9254 ist laut Futaba nicht für 6V spezifiziert.
                    Be
                    Für solche Probleme gibt es folgendes teil:

Kostet nicht viel im vergleich dazu wenn ein 150€ heckservo abraucht
                    Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Betriebsspannung: 4.8....6 Volt steht beim s9254 in der beschreibung.....

mfg Richard

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Das Thema "wie kann die BEC-Spannung etwas erhöht werden am Jazz"
                        interessiert mich auch brennend. Ich hab schon etwas nach Datasheets gegoogelt. Wenn ich mich nicht irre ist das Schaltregler-IC ein 662A von SGS-Thomson in SO8-Gehäuse. Hab aber noch nichts gescheites gefunden.
                        5.5...6V würden meinen Hitec-Servos gut zu Gesicht stehen.
                        Allerdings tut sich ein anderes Problem auf: das verwendete Heckservo S9254 ist laut Futaba nicht für 6V spezifiziert.
                        Woanders hier wurde ja schon heftig drüber gestritten ob das funktioniert und gut ist.

Gruß und Dank für weitere Infos.

Be
                        Hallo zusammen,

ich bekomme diese Woche noch einen Jazz 80-6-18. Diesen werde ich auch umbauen. Ich versuche, den Umbau dieses Mal zu dokumentieren: Verwendete Bauteile, Bilder, Lötplan, etc.

Ich hoffe, das klappt zeitnah und werde dann berichten.

Wegen dem S9254: Geht mit geregelten 6V ohne Probleme.

Ciao

Hajö
                        Banshee Helicopters

Kommentar

• tigerschrauber
                          tigerschrauber

N'Abend zusammen!

Hab mich heute nachmittag mit Datenblättern und Lötkolben in meine Werkstatt vergraben und folgende Erkenntnisse zum Erhöhen er BEC-Spannung auf 6V erreicht:
                          Das Schaltregler-IC ist ein LM3485, auf dem (bei mir jedenfalls) "MSRG S29B" aufgedruckt ist.
                          Das andere IC mit der Bezeichung "662A" ist eine Spannungserhöhungsschaltung die mit Kondensatoren beschaltet aus 5V die Gateansteuerspannung von ca 11...12V bereitstellt.
                          Am Schaltregler-IC (S29B) ist der Pin 4 der Feedbackeingang (FB: 1,25V). Der SMD-Widerstand 5,6kOhm der hier gegen GND eingebaut ist sorgt dafür, daß 5,3V BEC-Spannung eingeregelt werden. Ich habe den gegen 4,7kOhm getauscht und bekomme dann 6V BEC-Spannung.
                          Bei einem Jazz 80-6-18 ist das dann an beiden BEC´s durchzuführen, was eine Trennung der beiden Platinen erforderlich macht. Evtl würde es reichen, nur die Seite der Motorabgänge aufzutrennen und dann die Platinen soweit als möglich spreizen. Ist aber alles nur etwas für geübte Löter.
                          Ich habe den Umbau nur bei einer einfachen Platine heute durchgeführt.
                          Zu berücksichtigen ist uU die Dimensionierung des Widerstandes der von Pin 5 (ADJ I-Sense) gegen U-Batt eingelötet ist. Der sorgt für die Strombegrenzung und reduziert im Falle von ßberlastung die Ausgangsspannung. Dieser Widerstand sollte bei 65kOhm liegen.
                          Ich hatte eine alte Platine eines Jazz 55-10-32 der die BEC-Spannung nur für den internen Bedarf erzeugt (HV-Regler haben kein belastbares BEC nach außen) und hier war der Max-Strom durch diesen Widerstand mit 22kOhm eben nur sehr gering ausgelegt.

@hajö: würde mich interessieren, ob sich meine Erkenntnisse mit deinen decken ;-)

Denke, daß das S9254 sich doch mit 6V vertragen muß.
                          Daß in sämtlichen Datenblättern keine Werte für 6V ("n/a" steht da immer) angegeben sind, heißt ja nicht das der Betriebsbereich verboten ist, es sind nur keine Werte dafür ermittelt worden.
                          Wäre ja einsteils auch unsinnig dieses Servo in Verbindung mit GY401 (.....6V) anzupreisen und dann für das Servo nur 5V zuzulassen.

Gruß

Be

Kommentar

• luggage
                            luggage

Hallo,
                            ich kann die Finger auch nicht vom Regler lassen...
                            für 5.9V habe ich den 18.7kOhm Widerstand gegen 21kOhm getauscht.

@tigerschrauber
                            Kennst du die Daten des PFET bzw die Strombelastbarkeit der Spule?
                            Ich würde, wenn ich schon am Regler rumfummel auch gerne die Strombelastbarkeit etwas verbessern: Einen 30V, 3.5A PFET im SOT23 gibt es von Vishay, 73mOhm Rds_on. Radj könnte dann für 3A auf 73kOhm: Wenn die Spule dass aushält könnte man da vielleicht etwas zaubern, was meinst du?

Gruß
                            Martin

Kommentar

• tigerschrauber
                              tigerschrauber

Hallo!

Ja eine interessante Idee, gleich aus dem BEC mehr Strom rauszukitzeln.
                              Gibt eigentlich Kontronik für aktuelle Jazz-LV-Regler höhere S-BEC-Belastbarkeiten an?
                              Das Problem, denke ich, wird am wenigsten ein belastbarer einzulötender P-Fet sein. Wie die Spule dafür dimensioniert werden muß kann ich nicht sagen.
                              Was aber ziemlich sicher sein muß: die Kapazität am Ausgang des Schaltreglers der Laststromzunahme anpassen, dh einen dritten zu den zwei bestehenden parallel einglöteten dazuzulöten (oder gegen entspreched höhere austauschen).

Dann würde ich mich herantasten mit der Auslegung des Widerstandswertes für den Max-Strom. Dieser regelt ja belastungsabhängig die Ausgangspannung herunter. Also den Ausgangsstrom langsam erhöhen, Spannung beobachten und kontrollieren wie sich die Spule thermisch bei 5V / 3A verhält.

Viel Erfolg!

Gruß Be

Kommentar

• luggage
                                luggage

Hi,

beim 80-6-18 ist die Strombelastbarkeit durch das doppelt bestückte BEC höher, aber soviel ich weiß ist die Belastbarkeit für die neueren Generationen nach unten korrigiert (Datenblattangabe Dauerlast anstatt Spitzenlast).

Ich werde mal versuchen an andere FET's heranzukommen, die Spule ist wahrscheinlich auch gar nicht so leicht kleinzubekommen, wenn man Pech hat aber die Leiterbahnen...

Gruß
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X