danke für die Rückmeldung. Wir bekommen das wie gesagt sicher in den Griff, melde Dich einfach wenn @Motorda.
Gruß
Thorsten
PS: Beim (gebrauchten) SE von Carsten hatten wir (ich) auch vier Wochen lang diverses Geschissel, bis die Kiste so ging, wie wir wollten. Aber jetzt gehze. Manchmal steckt in so´nem Heli einfach ein wenig der Holz-(?)Wurm drin.
das Pendeln liegt, wenn es niederfrequnet ist, d.h. so um 1 Hz oder noch langsamer, in der Regel daran, dass der I Anteil etwas zu hoch ist. Wenn er schneller pendelt, dann ist es der P-Anteil.
Wie ich drüben schon geschrieben habe, wunderts mich etwas, dass das bei Deiner Ausstattung die eigentlich das Idealsetup darstellt, mit den Parametern aus der Anleitung auftritt. Kontrollier daher mal, ob Du auch den Servoweg auf TS auf 800 gestellt hast. Wenn der noch bei 1000 steht, dann wäre das eine Erklärung für das Pendeln. Im Zweifel, wenn dem nicht so ist, reduziere aber einfach P und I auf TS etwas bis es weg ist....
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Habe gerade direkt mal nachgeschaut, und - man glaubt es kaum - hast Du telepathische Fähigkeiten?
Frag mich jetzt bitte nicht, warum, aber meine Servowege stehen tatsächlich noch auf 1000. Also wirds wohl wirklich daran liegen...
Die Frage ist jetzt nur, ob ich noch auf meine 7,2 Grad zyklisch komme, wenn ich sie auf 800 zurücksetze. Aber vllt. habe ich da auch gerade nen Denkfehler. Ich werde das heute abend mal in Ruhe ausprobieren und durchmessen. Mir ist zwar nach wie vor unklar, warum ich ausgerechnet diesen Wert nicht vom Preset übernommen habe, aber nun gut, auch ich kann mich nicht von Fehlern freisprechen...
Danke für den (wahrscheinlich entscheidenden) Hinweis!!!
ist keine Telepathie, ist einfach schon öfter vorgekommen. Die Wege sind dann zyklisch unter 7°, das passt aber beim SE da der ein recht kleiner Heli ist. Stelle die Servowege einfach auf 800 und passe dann über den Pitchmischer den Pitch wieder etwas höher. Ich fliege im SE ca. 90...
Viele Grüße
Christian
am anfang war noch die rede von der sehr geringen BEC spannung, ca 4,2 volt. wie siehts denn damit aus . ist das im grünen bereich und unter last normal.
also das Fiepen kommt vom Mini Pyro, das macht meiner nämlich auch und zwar trotz Besuchs bei Kontronik zwecks Lagerkontrolle und Feinwuchten.
Das Zwitschern könnte vom Heckriemen kommen, der hängt wenn es kalt wird gerne mal etwas durch. Wenn du den zu hause im Warmen kontollierst ist alles noch ok aber bei 5 Grad siehts dann schon anders aus.
4.2V sind o.k. Ich liege mit dem Jazz 80 LV auch so zwischen 4.2 und 4.4 V nach dem Flug und hatte bisher keine Probleme. Wenns unter 3.5V geht, dann sollte man vorsichtig sein, denn da haben manche Empfänger Probleme....
Viele Grüße
Christian
kein Problem, ich habe nicht vermutet, dass du das nicht hinkriegst.
Ich bin ja auch im Forum, um die Erfahrung der Kollegen zu nutzen.
Nochwas zum SE, wenn du die Pitchwerte veränderst, mach den Check mit den Vollausschlägen am Kopf.
Ich war bei meinem SE echt von den Socken.
Ich mache Kunstflug und bin noch weit weg von 3D.
Aber als ich den Kopf bei Vollausschlag durchgedreht habe, sind die Hebel grade nicht angelaufen.
Ich dachte, da hab ich noch Reserven, war aber nicht.
Hallo Marc,
vielleicht lags bei Dir mit dem von Dir beschrieben Sound am Mini-Pyro daran: ich habe auch einen, leider nur im Logo 400, aber mit ganz ähnlichen Problemen. Bei meiner absoluten Lieblingdrehzahl von 1850 U/min klingt der Heli manchmal wie eine Zwiebacksäge, erst dachte ich, das Getriebe hat was. Scheint bei mir aber (ob der Drehzahlabhängigkeit) eher ein Resonanzeffekt als ein Lagerproblem zu sein.
Hoffe Kontronik konnte Dir helfen, ansonsten probier doch mal ne Variation der Drehzahl neben dem erwähnten anderen Ritzel.
Denn der kleine Pyro ist nach meinen Erfahrungen eigentlich ein ganz nettes Motörchen: erlaubt im Schongang lange Flugzeit und hat trotzdem auf Abruf - wenns sein muss - richtig Feuer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar