nachdem heute mal endlich wieder schönes Wetter war, bin ich mal samt Freundin und Hund zum Flugplatz gefahren
. Da es für die aktuelle Wetterlage recht windstill war, habe ich mich dazu entschlossen, dem SE mal wieder etwas Auslauf zu gönnen. Es stand ein kleiner "Jubiläumsflug" an, mein insgesamt 75. Akku, seitdem ich mit dem Helifliegen angefangen habe.Das Ergebnis war in Bezug auf das Flugverhalten, die zur Verfügung stehende Leistung, insbes. aber in Bezug auf die Geräuschkulisse recht ernüchternd.
Im Detail:
Ich hatte schon von Anfang an den Eindruck, daß der Heli zyklisch einfach extrem träge ist. Damit meine ich, daß ich immer vergleichsweise extrem stark "reinlangen" musste, damit der Heli den von mir gesteuerten Befehl so umsetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Anfangs hatte ich den Verdacht, daß ich es mit dem Expo etwas übertrieben hatte, da ich meinen TDR mit doch verhältnismäßig viel Expo fliege. Ich hatte diese Werte anfangs auch so für den SE übernommen, allerdings war das nahezu unfliegbar. Heute hatte ich das Expo mal komplett rausgenommen, der Heli spricht jetzt sehr nervös an und reagiert schon auf kleinste Steuerkorrekturen über Gebühr heftig, allerdings hat sich an der zyklischen Gesamtträgheit dadurch (logischerweise) nichts verändert. Ich fliege 7,2 Grad zyklisch und Roll- sowie Nickmischer auf 80% (alles laut AC-3X Vorgaben bzw. Preset für den SE). Fazit ist, daß ich jetzt wieder mehr Expo fliegen werde, damit der Heli nicht mehr so dermaßen unruhig und nervös am Knüppel hängt, andererseits ändert das ja am Problem der Trägheit nichts. Es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich.
Ich bin mit meinem aktuellen Flugstatus ganz sicher kein Hardcore-3D-Flieger und will im Grunde auch gar keine extreme Wendigkeit (hatte diese bei allen meinen anderen Helis mit VStabi gg.über dem Preset sogar jeweils immer zurückgenommen), aber mit dieser zyklischen Wendigkeit vom SE komme ich nicht klar, da kommt einfach nichts.
Zweiter Punkt ist wie gesagt die Leistung und das Ansprechverhalten auf Pitch. Der Heli ist auch hier vergleichsweise träge und mir fehlt permanent Leistung, das Ansprechverhalten auf Pitch ist miserabel. Fliege auch hier wieder die vorgegebenen Werte, 11,5 Grad Pitch, Mini Pyro, 13er Ritzel mit 60% Regleröffnung, was mit dem Skytach gemessen 2030 rpm ergab. Das Ansprechverhalten auf Pitch war so träge, daß ich mit meinem gewohnten Steuerverhalten vom TDR und SIM zweimal kurz davor war, den Heli zu verlieren, da einfach nichts kam.
Gibt es beim AC-3X eigentlich sowas wie Pitchpump?
Zu guter Letzt klingt der SE einfach nur fürchterlich. Irgendwie fiept der Heli wie eine Grille, und dieses Geräusch geht mir so dermaßen auf die Nerven, daß ich wirklich Ohrenschmerzen kriege. Ich muss allerdings sagen, daß ich keine Ahnung habe, wo das Geräusch herkommt. Habe mir eben nochmal ein paar Videos vom Christian S. mit seinem SE angeschaut, auch dort ist das Geräusch ansatzweise zu hören, aber bei weitem nicht so stark wie bei mir.
Damit man mal einen kleinen Eindruck vom Geräusch bekommt, hat meine Freundin ein kleines Video gedreht. Ich muss allerdings hinzufügen, daß das Video extrem schlecht gefilmt ist, da ich nicht hätte erwähnen sollen, wie man den Zoom einsetzt. Es war das erste mal, daß sie überhaupt gefilmt hat, ich bitte also die absolut miese Qualität dieses Videos schon im Vorfeld zu entschuldigen. Ich habe schon die unerträglichsten Szenen rausgeschnitten und das Video ist auch nicht besonders sehenswert, wichtig ist mir hier im Grunde nur der Ton und dieses quälende Geräusch, das man ganz besonders deutlich direkt am Anfang und am Ende vom Video hört.
Noch ein letzter Punkt, der mir gerade einfällt: Richtig klasse finde ich die Möglichkeit, mit der AC-3X 2.5 die minimale BEC-Spannung loggen zu können. Ich hatte zuletzt bei meinen Flügen mit dem SE immer einen minimalen Wert von 4,53 Volt, heute hatte ich bei allen Flügen einen immer absolut identischen minimalen Wert von 4,21 Volt, und ich finde, daß das schon recht wenig ist. Haltet Ihr diesen Wert noch für sicher? Kann man ansatzweise sagen, ab welcher Spannung man mit dem BEC des Jazz 80 LV Probleme bekommt, steht es bei einem Wert von 4,21 Volt evtl. sogar kurz vor dem "Zusammenbruch"? Ich finde den Wert nicht unbedingt beruhigend. Spannung im "Leerlauf" wird mit 5,05 V angezeigt.
Im Voraus bedanke ich mich schon mal herzlich für sämtliche Tipps und Hinweise, was bei meinem SE nicht stimmt.
Hier noch der Link zum Video:
Video Acrobat SE
Nochmals danke und Grüße,
Marc

)
. Ich bin mir inzw. recht sicher, daß das nervige Geräusch vom Motor kommt.
.
), aber auch optisch sieht das im Flug messerscharf aus. Die TS läuft auch absolut gerade hoch und runter, Du weisst ja, daß ich in solchen Sachen teilweise schon leicht paranoid bin und alles mehr als genau einstelle und 10x kontrolliere, so daß sogar Jan vor kurzem meinte, ich solle mal nen Gang zurückschalten, da man alles auch übertreiben kann
Kommentar