Mein SE klingt wie eine kranke Grille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

Mein SE klingt wie eine kranke Grille

Servus,

nachdem heute mal endlich wieder schönes Wetter war, bin ich mal samt Freundin und Hund zum Flugplatz gefahren . Da es für die aktuelle Wetterlage recht windstill war, habe ich mich dazu entschlossen, dem SE mal wieder etwas Auslauf zu gönnen. Es stand ein kleiner "Jubiläumsflug" an, mein insgesamt 75. Akku, seitdem ich mit dem Helifliegen angefangen habe.

Das Ergebnis war in Bezug auf das Flugverhalten, die zur Verfügung stehende Leistung, insbes. aber in Bezug auf die Geräuschkulisse recht ernüchternd.

Im Detail:

Ich hatte schon von Anfang an den Eindruck, daß der Heli zyklisch einfach extrem träge ist. Damit meine ich, daß ich immer vergleichsweise extrem stark "reinlangen" musste, damit der Heli den von mir gesteuerten Befehl so umsetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Anfangs hatte ich den Verdacht, daß ich es mit dem Expo etwas übertrieben hatte, da ich meinen TDR mit doch verhältnismäßig viel Expo fliege. Ich hatte diese Werte anfangs auch so für den SE übernommen, allerdings war das nahezu unfliegbar. Heute hatte ich das Expo mal komplett rausgenommen, der Heli spricht jetzt sehr nervös an und reagiert schon auf kleinste Steuerkorrekturen über Gebühr heftig, allerdings hat sich an der zyklischen Gesamtträgheit dadurch (logischerweise) nichts verändert. Ich fliege 7,2 Grad zyklisch und Roll- sowie Nickmischer auf 80% (alles laut AC-3X Vorgaben bzw. Preset für den SE). Fazit ist, daß ich jetzt wieder mehr Expo fliegen werde, damit der Heli nicht mehr so dermaßen unruhig und nervös am Knüppel hängt, andererseits ändert das ja am Problem der Trägheit nichts. Es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich.

Ich bin mit meinem aktuellen Flugstatus ganz sicher kein Hardcore-3D-Flieger und will im Grunde auch gar keine extreme Wendigkeit (hatte diese bei allen meinen anderen Helis mit VStabi gg.über dem Preset sogar jeweils immer zurückgenommen), aber mit dieser zyklischen Wendigkeit vom SE komme ich nicht klar, da kommt einfach nichts.

Zweiter Punkt ist wie gesagt die Leistung und das Ansprechverhalten auf Pitch. Der Heli ist auch hier vergleichsweise träge und mir fehlt permanent Leistung, das Ansprechverhalten auf Pitch ist miserabel. Fliege auch hier wieder die vorgegebenen Werte, 11,5 Grad Pitch, Mini Pyro, 13er Ritzel mit 60% Regleröffnung, was mit dem Skytach gemessen 2030 rpm ergab. Das Ansprechverhalten auf Pitch war so träge, daß ich mit meinem gewohnten Steuerverhalten vom TDR und SIM zweimal kurz davor war, den Heli zu verlieren, da einfach nichts kam.
    Gibt es beim AC-3X eigentlich sowas wie Pitchpump?

Zu guter Letzt klingt der SE einfach nur fürchterlich. Irgendwie fiept der Heli wie eine Grille, und dieses Geräusch geht mir so dermaßen auf die Nerven, daß ich wirklich Ohrenschmerzen kriege. Ich muss allerdings sagen, daß ich keine Ahnung habe, wo das Geräusch herkommt. Habe mir eben nochmal ein paar Videos vom Christian S. mit seinem SE angeschaut, auch dort ist das Geräusch ansatzweise zu hören, aber bei weitem nicht so stark wie bei mir.

Damit man mal einen kleinen Eindruck vom Geräusch bekommt, hat meine Freundin ein kleines Video gedreht. Ich muss allerdings hinzufügen, daß das Video extrem schlecht gefilmt ist, da ich nicht hätte erwähnen sollen, wie man den Zoom einsetzt. Es war das erste mal, daß sie überhaupt gefilmt hat, ich bitte also die absolut miese Qualität dieses Videos schon im Vorfeld zu entschuldigen. Ich habe schon die unerträglichsten Szenen rausgeschnitten und das Video ist auch nicht besonders sehenswert, wichtig ist mir hier im Grunde nur der Ton und dieses quälende Geräusch, das man ganz besonders deutlich direkt am Anfang und am Ende vom Video hört.

Noch ein letzter Punkt, der mir gerade einfällt: Richtig klasse finde ich die Möglichkeit, mit der AC-3X 2.5 die minimale BEC-Spannung loggen zu können. Ich hatte zuletzt bei meinen Flügen mit dem SE immer einen minimalen Wert von 4,53 Volt, heute hatte ich bei allen Flügen einen immer absolut identischen minimalen Wert von 4,21 Volt, und ich finde, daß das schon recht wenig ist. Haltet Ihr diesen Wert noch für sicher? Kann man ansatzweise sagen, ab welcher Spannung man mit dem BEC des Jazz 80 LV Probleme bekommt, steht es bei einem Wert von 4,21 Volt evtl. sogar kurz vor dem "Zusammenbruch"? Ich finde den Wert nicht unbedingt beruhigend. Spannung im "Leerlauf" wird mit 5,05 V angezeigt.

Im Voraus bedanke ich mich schon mal herzlich für sämtliche Tipps und Hinweise, was bei meinem SE nicht stimmt.

Hier noch der Link zum Video:

Video Acrobat SE

Nochmals danke und Grüße,
    Marc
  • Poschi
    Poschi

AW: Mein SE klingt wie eine kranke Grille

ich weiß nicht wieso aber ich höre da nur ne Tonspur... habe kein Bild...

Aber so wie er sich anhört hört er sich völlig normal an.... =) Meiner klingt genau so...

Kommentar

• heikom
      heikom

Hallo Marc,

ich sollte Dich mal zur Halle mitnehmen..!

Da können wir einen direkten SE-Geräusch-Vergleich machen...

Gruß, Heiko

Kommentar

• snakespex
        snakespex

Mir fällt da n guter Tipp ein den Siggi vor kurzen aufm Platz erwähnt hat:
        Taumelscheibe ausbauen und mal die "Kugel" darin um 90° drehen und prüfen, ob da Schmierung vorhanden ist, bzw ob alles leicht geht.

Lager alle gut geölt ? (Ich geh mal davon aus !)
        Schleift der Klemmring der HRW evtl am oberen Lagerblock ? (Hatte auch grad ein Kollege das Problem... hat sich angehört als wär n Vogel drin )

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin Marc,

die Wendigkeit bei AC-3X erhöht man ein indem man im Swashmischer den Rollmischer und den NIckmischer erhöht. Ich fliege 95% auf allen meinen Helis, das liegt mir ganz gut, man kann aber auch noch höher gehen. Was die Agilität auf Pitch angeht, Du kannst auch aufs 14er Ritzel gehenm und dann so bis 12° Pitch gehen. Da sollte dann eigentlich was kommen wenn Du die aktuellen HT Blätter drauf hast. Was Deine Grille angeht, das klingt nach einem unwuchtigen Motor. Ein bekannter von mir hat das Problem leider auch mit dem Minipyro gehabt. Da würde ich ggf. mal bei Kontronik anfragen, der Heli kann da aber warscheinlich nach 75 Akkus noch nicht zu.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Erstmal besten Dank an alle, ich werde den Tipps nachgehen und alles insoweit kontrollieren!

OK, ich werde die Mischerwerte mal schrittweise erhöhen und schauen, ob es damit besser geht. Ich war mir unsicher, ob es wirklich daran liegt, da ich mich eben als Piloten einschätze, der derzeit keine extreme Wendigkeit benötigt, dachte aber, das Preset sei schon grds. auf eine "höhere Wendigkeitsstufe" voreingestellt, so daß ich da erstmal die Finger von gelassen habe. OK, ich werds auf jeden Fall probieren.

Das 14er Ritzel habe ich sogar schon hier liegen, da Du, Christian, mir das damals ja auch empfohlen hattest, nur sagte mir Stefan, ich solle das 13er nehmen, da das für mich wohl erstmal ausreichen würde. Hmmm, hätte ich vllt. auf Dich hören sollen, also ich baus jetzt auf das 14er um und schau mal was passiert.

Zum Geräusch: Bzgl. der möglichen Unwucht vom Minipyro hattest Du mich ja auch schon vorgewarnt, ich hatte ja auch ewig lange hin- und herüberlegt und mich dann schlussendlich doch für den Mini Pyro entschieden in der Hoffnung, daß das Kontronik-ßbel diesmal an mir vorbeigeht, nachdem mein großer Pyro ja auch schon ab Werk außerhalb der Spezifikationen lag. Aber nun gut, dann hats mich jetzt eben auch mit dem Mini Pyro wieder erwischt. Wichtig war mir nur mal zu wissen, wo das Geräusch überhaupt herkommt. Werde so keineswegs weiterfliegen, weil ich es einfach nur unerträglich finde, der Motor geht dann an Kontronik zurück, aber besten Dank für den Hinweis, daß das Geräusch wohl vom Motor kommt, so habe ich wenigstens einen Punkt, wo ich ansetzen kann.

Achja, eine Kleinigkeit noch: Wenn ich mit dem SE mal etwas "speede", was angesichts meines "Leistungsproblems" ja ohnehin nicht ganz unproblematisch ist, fliegt der SE Wellen. Nicht hochfrequent, sondern mit ca. 1-2 Hz fliegt er richtig schön im Wellenflug daher. Ich hatte I mal etwas runtergenommen (um 3% gg.über dem Preset), hat aber keine spürbare Besserung gebracht. Es tritt auch nur auf, wenn man wirklich zügig geradeaus fliegt. An welchem Wert sollte / könnte ich hier noch drehen, um das abzustellen?

Christian, nicht der SE ist 75 Flüge alt, sondern es war MEIN 75. Flug. Der SE hat jetzt 7 Flüge drauf!

Besten Dank und Grüße,
            Marc
            Zuletzt geändert von Bergbauer; 30.11.2009, 23:16.

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Hallo Marc,
              wie kalt ist es bei euch? Hast du die Akkus vorgewärmt?
              Dein Problem bei Pitch kann sowohl mit dem Motor und/oder den Akkus zusammen hängen. Ich habe das gleiche Verhalten gestern bei meinem SE gehabt. Ca. 5°C., die Akkus- 4s1p-4.000er Kokam, kalt geflogen.
              Keine Leistung/Drehzahl.
              Bei mir liegt es definitiv an den kalten Zellen.

Gruß Stefan
              GruÃ? Stefan
              -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Bergbauer
                Member
                • 29.01.2009
                • 423
                • Marc
                • NRW

Hallo Stefan,

besten Dank auch nochmal für den Hinweis. Wir hatten ca. 11 Grad und ich hatte die Akkus in der Tat NICHT vorgewärmt, allerdings hatten sie daheim ca. 23 Grad und ich hatte sie sehr gut eingepackt. Beim Auspacken auf dem Platz waren sie im Verhältnis zur Umgebungstemperatur auch noch angenehm warm, also schätzungsweise noch 20 Grad. Denkst Du, das ist zu wenig, so daß man einen Leistungsverlust hier schon merkt?

Wollte mir ohnehin noch eine Lipoheizung zulegen, aber irgendwie konnte ich dieses geplante Projekt in den letzten Wochen mangels Zeit noch nicht realisieren. Werde mich jetzt auf jeden Fall drum kümmern, denn wärmer wird es in den nächsten Monaten sicher nicht .

Danke!

Grüße,
                Marc

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hallo Bergbauer,

vermutlich hast Du beim Schnellflug ein Aufbäumen des Helis, Du musst Nick nachdrücken (oder fliegt er die Wellen völlig ungesteuert von selbst?)

Beim Aufbäumen stimmt der Wert der Integralgrenze nicht ganz. Es ist noch sehr früh, ich bin müde - glaube aber, das man die I-Grenze dann erhöhen muss.

Du kennst ja meinen Acrobat noch aus loser Erinnerung.
                  Bei sehr niedriger Drehzahl zirpen die Blattspitzen leicht, speziell wenn der Blattspurlauf minimal nicht stimmt. Deshalb glaube ich jetzt als Ferndiagnose auch, das hier was anderes wie der Motor nicht okay ist.

Ein Hubschrauber für Pitch-Pumping ist der Acrobat eher nicht. Agil ist er schon (vgl. Videos Wendtlandt & Co.). Auch auf Pitch. Du hast ja bei mir gesehen, was selbst ein sehr schlechter 3D Pilot bei recht geringer Motorisierung mit dem Gerät machen kann. Warte doch auf den neuen Motor und komm dann vorbei, ich kann Dir nur anbieten, das ich mir im Flug mal ein Bild mache. Ich wette: Den Hubschrauber bekommt man zu Deiner völligen Zufriedenheit hin.

VLG
                  Thorsten

PS: Die R- und Nickmischer hab ich auch auf über 90% gestellt, glaube 94 oder 95%?
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 06:59.

Kommentar

• laserpilot
                    laserpilot

Hallo Bergbauer,
                    ich weiß nicht, ob das jetzt hilft.

Ich flieg den Acrobat SE in der Paddelversion.

Ich hab 4 Zellen Kokam drin und einen Pletti.

Der Heli geht absolut zu meiner Zufriedenheit und hat keinerlei nervige Geräusche.
                    Auch kein Aufbäumen oder so.
                    Der Heli ist so von Plöchinger geliefert und hat noch keinen Kratzer/Bodenberührung.

Ich hab alleine mit dem Heli bestimmt über 50 Flüge drauf, ich zähl das nicht.

Damit meine ich, du bekommst ihn sicher optimal zum Fliegen hin und nahezu geräuschlos.

Gruß
                    Walter

Kommentar

• tdmr
                      tdmr

Mal eine Frage zur Lagerschmierung: wie soll ich denn gedichtete Lager schmieren?!?

Ist das überhaupt notwendig?

Kommentar

• Mousse
                        Mousse

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage zur Lagerschmierung: wie soll ich denn gedichtete Lager schmieren?!?

Ist das überhaupt notwendig?
                        Nein

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Servus!

Bzgl. dem zirpenden Geräusch:

Bei mir war es definitiv der Motor (Orbit).

Kommentar

• Mousse
                            Mousse

Ich hatte so ein zwitscherndes Geräusch am 600er Rex, das wars auch der Motor

Kommentar

• Bergbauer
                              Member
                              • 29.01.2009
                              • 423
                              • Marc
                              • NRW

Also nochmals danke für die vielen Rückmeldungen. Mein Mini Pyro ist bereits auf dem Weg zu Kontronik . Ich bin mir inzw. recht sicher, daß das nervige Geräusch vom Motor kommt.

@ Thorsten0211

Mein SE bäumt definitiv NICHT auf, ich meinte das schon so, wie oben von mir beschrieben, leichter Wellenflug mit 1-2 Hz, wenn man schnell geradeaus fliegt, ohne daß man da groß etwas steuert. Quasi so, wie Dein SE flog, als ich damals den Probeflug gemacht habe und die Rotorwelle lose war .

Das Integrallimit hat meinem Verständnis nach grds. Einfluss darauf, wie schnell und kontrolliert resp. unkontrolliert der Heli aufbäumt, bevor es zu einem Strömungsabriss am Blatt kommt. Je höher Du hier gehst, desto später bäumt der Heli auf, dafür dann aber unkontrollierter / härter. Mit geringeren Werten kommt es dann zu einem früheren, dafür aber weicherem / kontrollierbarem Aufbäumen.
                              Allerdings brauchen wir uns über diesen Punkt keine Gedanken zu machen, da ich das Problem des Aufbäumens wie gesagt nicht habe, und es das Integrallimit in der AC-3X 2.5 auch gar nicht mehr als einstellbaren Parameter gibt .

Der Balttspurlauf stimmt haargenau. Zum einen habe ich bei Pitchknüppelmittelstellung wirklich ganz genau 0,0 Grad an beiden Blatthaltern (mehrfach mit der Bevelbox nachgemessen, das passt bei meinem SE so perfekt wie es perfekter nicht mehr geht ), aber auch optisch sieht das im Flug messerscharf aus. Die TS läuft auch absolut gerade hoch und runter, Du weisst ja, daß ich in solchen Sachen teilweise schon leicht paranoid bin und alles mehr als genau einstelle und 10x kontrolliere, so daß sogar Jan vor kurzem meinte, ich solle mal nen Gang zurückschalten, da man alles auch übertreiben kann .
                              Es ist aber richtig, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, daß Dein SE ein ähnliches zierpendes Geräusch macht. Allerdings - meiner Erinnerung nach - nicht ganz so unangenehm wie bei mir. Warum oder woher es bei Dir kommt, keine Ahnung...

Ich denke aber, wir werden dieses Jahr ohnehin nochmal auf einen schönen Tag warten und uns dann zum fliegen treffen, dann kannst Du Dir alles mal in Ruhe anschauen und auch nen Probeflug machen. Bin mir aber recht sicher, daß ich das Geräusch mit einem anständig gewuchteten Motor in den Griff bekomme ^^. Wir werden sehen...

@ Laserpilot

Ich bin mir ebenfalls sicher, daß ich meinen SE zu meiner vollsten Zufriedenheit in den Griff bekomme, für mich ist es grds. einer der besten Helis, die es auf dem Markt gibt. Ich bin qualitativ schon recht anspruchsvoll, und genau aus diesem Grund habe ich mir auch den SE geholt (und nebenbei dafür ne Menge Geld auf den Tisch gelegt). Ich zweifle also keineswegs an den grds. sehr guten Flugeigenschaften dieses Helis. Falls das so rübergekommen sein sollte, stelle ich das hiermit richtig.
                              Andererseits können eben trotzdem mal kleinere Problemchen auftreten (sei es nun am Heli selbst oder an einer der Komponenten), und dann kann man ja mal rückfragen oder drüber sprechen (da ich eben selbst noch keine langjährige Erfahrung mit Helis habe). Zur Gruppe derjenigen, die an Ihrem Plöchinger-/Henseleit- oder was auch immer Edelheli ein Problem haben, dieses aber aufgrund der inneren Verbundenheit zu einem der Hersteller nicht drüber reden, sich stattdessen gerne selbst beweihräuchern und diese Probleme dann einfach hinnehmen, ohne sie abzustellen oder sich Tipps geben zu lassen, gehöre ich definitiv nicht .

Beste Grüße,
                              Marc
                              Zuletzt geändert von Bergbauer; 01.12.2009, 15:50.

Kommentar

Lädt...
                              X