Ich habe jetzt Auch einen SE und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Ich habe jetzt Auch einen SE und ein paar Fragen

Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Acrobat SE. Den habe ich gebraucht gekauft. Er ist Modelljahr 2006.
    Drin ist ein Orbit 15-12 (HE?)
    Woran erkenne ich den Unterschied zwischen dem HE und dem normalen 15-12, der Aufkleber ist abgefummelt worden. Angeblich ist es ein HE. Auf der Pletti Seite konnte ich nicht wirklich nen Unterschied sehen. Ich kann keine Sinnvolle technische Daten auf der Plettiseite finden. Irgendwie bekomme ich auf der Internetseite Augenkrebs.

Welche Drehzal macht der Motor pro Volt?

Wieviel Zellen verträgt er maximal? Ich will am liebsten 6S A123 rein bauen. Zur Zeit hat er einen 4S 3900er Lipo

Gibt es da Riemenräder für den Motor zum ändern der ßbersetzung?

Die Blatthalter haben zum Zentralstück ca. 1mm Spiel, ist das normal?

Das waren vorläufig mal meine Fragen.

Danke im Vorraus für die Hilfe

Gruß
    Michael
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

AW: Ich habe jetzt Auch einen SE und ein paar Fragen

Hallo Michael,

das einzig Sinnvolle, was ich Dir sagen kann, ist, daß der 15-12er wohl ohne Probleme mit 6S A123 betrieben werden kann, jedenfalls habe ich schon mehrfach von Leuten gelesen, die diese Kombi im SE einsetzen (-> Acrobat-Forum). Ist dann wahrscheinlich nur eine Frage bzgl. des richtigen Riemenrades...

Und so gut der Service bei Plettenberg auch ist, über genau diesen Punkt habe ich mich auch schon geärgert: Auf der Seite findet man reihenweise PDFs mit irgendwelchen Leistungstabellen, aber einfache, für den Endverbraucher aussagekräftige Werte zu den Motoren wie z.B. eine Drehzahl/Volt waren nirgends zu finden.

Grüße,
    Bergbauer

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

15-12 ......1210kv
      15-12HE ...1300kv

unterscheiden sich durch die eingesetzten Bleche , der HE bleibt kühler.

Riemenräder musst du beim Stefan Plöchinger bestellen.
      brauchbar werden für die 6s sein 13-16 zähne

der Motor sollte 20000U/min nicht überschreiten so weit ich weiss.

Irgendwann gabs mal ein rotorkopfupdate , womit die gebogenen anlenkungen am kopf gegen gerade getauscht wurden, solltest du machen wennst noch nicht hast. wars 2007?!

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2009, 01:01.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Kann denn noch jemand sagen, ob das Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück normal ist?

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

hab da auch leichtes spiel, unterschied von zug auf druck....

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Kann denn noch jemand sagen, ob das Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück normal ist?
            hab meinen SE eben in den Fingern gehabt, da ist kein Spiel. Einzig die HeRo Blätter haben in Zugrichtung ein wenig Spiel (gleichmäßig auf beiden Seiten), dies ist aber, so Stefan P., beabsichtigt.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

der Orbit 15-12 hat eine Drehzahl von 1290 U/min Volt (laut Plettenberg).
              Bei 6s A123 wäre ein Ritzel mit 15 Zähne gut (und den 9mm Zahnriemen verwenden) und für 4s ein Ritzel mit 16 Zähnen (da reicht der 6mm Zahnriemen).
              Es sollte kein Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück vorhanden sein. Wie festgezogen sind denn die 4mm Stopmuttern?

Gruß Volker

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Jo, die Muttern kann man sicherlich noch nachziehen.
                Ich machs gleich mal auf und schau mal ob die Kopfdämpfung noch in Ordnung ist.
                Dann dreht er ziemlich schwergängig, obwohl der Zahnriemen sehr lose ist. Meiner Meinung nach zu lose. Das werde ich wohl auch gleich mal auseinander bauen. Irgendwie habe ich den Freilauf noch nicht entdeckt, wo er sitzt, aber ich denke, das liegt am Freilauflager. Ich mach mal den Motorriemen runter. Dann werde ichs merke, oder nur der Freilauf schwergängig ist oder sonst was.
                Der mitgelieferte Akku hat laut UDP 50 90 mOhm. Ist wohl auch was für die Tonne.
                Ein 4S Akku dieser Größe sollte nicht mehr als 30 mOhm am UDP 50 haben ein 6S 4000er Kokam hat ca. 30mOhm.
                7S1P A123 haben um die 55 mOhm an dem Lader.

Kommentar

• andykloss
                  andykloss

Servus Michael,

Motor 15-12 HE
                  Neu entwickelte Bleche, Neodymmagnete, dreifache Kugellagerung und ausgewuchtete Gehäuse garantieren hohe Drehmomente, hohe Wirkungsgrade und einen optimalen Rundlauf.
                  Immer leistungsfähigere Akkus erfordern eine entsprechende Anpassung der Motorenleistung.
                  Durch den Einsatz der neuen Laserschneidmaschine wurden die Blechschnitte einzelner Orbit Typen modifiziert. Dadurch wurde im Motor eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades erreicht. Die Drehzahl ist ebenfalls leicht gestiegen. Die deutlichste Verbesserung ist jedoch eine erheblich bessere Kühlung der Motoren. Im Heli 3D Flug bleiben die Motoren ca. 10°C kühler als die normalen Standardmotoren.
                  Dies zum Unterscheid zum Standard 15-10.

Ich fliege den 15-12 (ohne HE) auch mit 6s A123 ! einfach nur TOP !
                  14er Ritzel, breiter Riemen.

Der Freilauf sitzt im Riemenrad !

Gruß
                  Andy

Kommentar

• Wutz
                    Gast
                    • 12.01.2008
                    • 1377
                    • Michael
                    • Essen/Hornbach

Hi

Spiel sollte im Blatthalter kein's sein,wie schon geschrieben...einfach noch etwas anziehen.
                    Die Blatthalter sollten sich dabei auch noch leicht bewegen lassen

Du wirst den SE lieben

Ich fliege mit 4S 3700er Rhino.....70 Zyklen weg......immer noch genug Druck
                    Pro Flug unter 1 € .....was will man mehr

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin Michael,

was das Spiel in Blattlagerwellenrichtung an den Blatthaltern angeht, dass ist bei einem SE aus der zeit normal. Das liegt am Aufbau der Blatthalter und zwar ist es ja so. dass beim SE der komplette Lagerstapel von aussen eingeschoben wird und dann nur durch die Blattlagerwelle gegen herausrutschen gesichert ist. Kommt Zug auf den Blatthalter, dann wird der Blatthalter gegen das inner Lager gedrückt und liegt dann da an. Man kann den Blatthalter aber um ein paar zehntel nach innen drücken und zwar soweit, bis der Blatthalter an der Dänfungsgummiandruckscheibe anliegt. Dort kann man nicht auf 0 Spiel arbeiten, sonst würde der Blatthalter ja permanent klemmen. Das Spiel ist also normal und macht nichts! Bei SEs neuerer Bauart ist es nicht mehr zu merken, dass liegt daran, dass die Lagerbohrung in den Blatthaltern nun mehr als leichte Presspassung ausgeführt ist und dadurch der Aussenring der Lager wenn sie einmal bis an den Boden des Blatthalters gepresst wurden sich nicht mehr bewegt auch wenn der Heli schon viele Flüge hat.

Was den Orbit angeht: schaue mal von hinten auf die Bleche. Der HE hat im Belch am Fuße der "T´s" ein kleines loch wo die Luft durchstömen kann. Das hat der normale nicht.

Was die Riemenspannung angeht, da ist es so, dass der Motorriehmen nicht sonderlich stark gespannt werden muss. Der Heckriehmen jedoch schon so sehr, dass man es gerade im Widerstand beim durchdrehen merkt.

Viele Grüße

Christian
                      Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 12.09.2009, 09:30.
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Heute war ich dann fliegen. Er ging ganz ordentlich. Die Flugzeit war nicht so berauschend wie ich erwartet hatte. Nach 8 Minuten mit 1830 rpm gingen 3200 mAh rein in den 4S 3900 X-Cell, bei moderatem Flugstiel.
                        Ich habe meine Akku Strategie geändert. Anstatt 6S1p A123 bekommt er jetzt 5S2P. Dann muss ich auch kein Ritzel ändern. Die länge ist genau wie die des X-Cell Akkus. Gewicht natürlich erheblich höher.
                        Bei 1800 schüttelt er etwas, etwas drunter und drüber ist es dann weg. Mal schauen, wo das dran liegt.

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

ein schuetteln kann an zu niedriger umgebungsrtemperatur und von der kopfdaempfung stammen, sofern keine unwucht bei den wellen besteht und er bei etwas mehr oder weniger vibrationsfrei ist gibts da keinen grund zur sorge eine drezahlaenderung schafft abhilfe.

mfg richard

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Hi,
                            ich hab auch einen Acrobat SE, aber die aktuelle Version.
                            Ich hab 4S Kokam 4000 drin und nach 8 min gehen ca. 3000 mAh rein.
                            Ich gehe nach max. 9 min. runter.
                            Kopfdrehzahl 2000.

Nur zum Vergleich.

Gruß
                            Walter

Kommentar

• Mousse
                              Mousse

Auch ich hab jetzt einen, muss aber noch zusammen bauen.
                              Gibts es denn große Unterschiede zwischen nem 2006 Modell und dem aktuellem?

Gruß

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X