Acrobat SE Welche Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Acrobat SE Welche Akkus?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und darf posten, weil ich demnächst einen Acrobat SE besitzen werde .
    ... suche nun nach geeigneten Zellen. Die passenden Threads habe ich durch und Christian S. hat auch schon einiges an LiPos von HK aufgezählt. Das Problem: Times are changing oder so ähnlich . Die meisten Tipps beziehen sich auf Orbit-Motoren, Stefan empfiehlt aber aktuell einen Mini Pyro, den ich auch bestellt habe. Akkus wollte ich (nach guten Erfahrungen mit A123 7S2p im 600er Rex) nur NO-Lipos berücksichtigen und was muss ich sehen: A123 ist nicht mehr aktuell, Modellbaufuchs empfiehlt LiME 4s3p Zellen (HC1300); davon habe ich keine Ahnung.
    So, und nun seid ihr dran. Was soll ich kaufen, muss ja auch in das Chassis passen? Meine fliegerischen Leistungen beschränken sich noch auf schnellen Rundflug, Kunstflug ist angestrebt, 3D ist wohl aus Altersgründen gestorben.
    Bitte beachtet bei Kaufempfehlungen, dass die Zellen möglichst vor dem SE da sein sollten

(Bevor es jemand merkt und meckert, den gleichen Post habe ich ins originäre Acrobatforum gestellt, aber da ist die Aktivität eher gering)

Gruss Klaus
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Acrobat SE Welche Akkus?

Hi

Ich kann Dir 4S 5000er 20C anbieten (NEU)

Ansonsten nur hobbyking...aber das dauert halt

Kommentar

• damir80
      Member
      • 19.12.2007
      • 181
      • Damir
      • Ingolstadt

Hallo Klaus,

warum sollten A123 nicht mehr aktuell sein?

Ich fliege die in meinem Acrobat SE 6s als Stange mit 15-12 Plettenberg Motor, die gehen für meine Verhältnisse sehr gut. Ich fliege damit etwa 6:30 mit einer Drehzahl von 1900 U/min.
      Direkt nach dem Flug häng ich sie mit 10A ans Ladegerät, 12 min später sind sie schon wieder voll. So haben sie schon über 100 Zyklen durch und gehen immer noch super.

Du bekommst die auch hier: http://www.first-products.de/firsttry.htm oder bei parkflieger.eu

Schöne Grüße,

Damir
      Viele Grü�e,
      Damir

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Servus!

4000er Kokam konfektioniert von Mayk (RC-Lipoly).

Kommentar

• andykloss
          andykloss

Servus,

kan dir die Lipos von "Wutz" auch empfehlen ! habe meine schon ca. 1 Jahr und diese sind TOP und hatten bis heute nicht einmal Blähungen.

Aber ich kann dich auch die 6S A123 von "Rc-lipoly" emfpehlen.

Fliege mit dem Plettenberg 15-10 und bin voll zufrieden. Mit dem 15-12 geht die Flugzeit eher noch hoch !

Gruß
          Andy

Flugzeit mit A123 = 6min
          Flugzeit mit 4S Lipo 10min

Kommentar

• Tryer
            Tryer

Hallo,

also ich kann Dir auch nur die Lipos von Wutz empfehlen, habe ich auch 4 Stück TOP keine Probs haben gut Druck paßt einfach

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo zusammen,

da muss ich wohl mal mit Wutz Kontakt aufnehmen. Dass die A123 nicht mehr so aktuell sind, schloß ich aus dem Hinweis bei Modellbaufuchs, der für den SE die erwähnten HC1300 anbietet, ebenfalls schnelladefähig mit 4 oder 5 C, weiß ich jetzt nicht genau. Noch nie von den Dingern gehört. Fliegt die einer?

Gruss Klaus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Member
                • 26.04.2007
                • 378
                • Wolfgang

Ich fliege seit "Urzeiten" Konions vom Mayk als 5s3p. Die Packs laufen und laufen und laufen...

Für mich immer noch die erste Wahl und bei deinem beschriebenen Flugstil sicherlich nicht falsch.

Nun werde ich wahrscheinlich von den Gewichtsfetischisten fast gesteinigt, es gibt ja Leute die meinen ein Se würde mit diesen Akkus fast nicht mehr abheben...

Das Gegenteil ist der Fall und wenn ich den "Meister" höchstpersönlich zitieren darf: "Eine der am meisten unterschätzten Zellen am Markt"...

Meine Packs sind über zwei Jahre alt, haben zig hunderte Zyklen auf dem Buckel, werden zu Versuchszwecken als 10s gekoppelt in einem 1:6er Gröschl-Umbau geknechtet und denken nicht daran nachzulassen oder kaputt zu gehen.

Warum? Ich lagere sie nur halbvoll, lade mit 1C und habe sie "eingeflogen" - das scheint sich nun auszuzahlen.

Im Shark fliege ich die Zellen ebenfalls zu vollsten Zufriedenheit - ich wüsste nicht warum ich auf Lipos umsteigen sollte... ausserdem kann ich beruhigt abstürzen und zu Hause laden, die Konions sind weitestgehendst eigensicher.

So, zum Schluß - ich bekomme keine Provision und gebe den Ratschlag nur, weil ich eben denke, daß diese Zellen hervorragend zur Fragestellung passen, mehr nicht.
                Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Reding Pit
                  Reding Pit

Hab den gleichen Thread vornem Jahr eingestellt... 7 Seiten zum nachlesen... :-)
                  Zippy 3500er passen, und sind günstig schau mal bei Hobbyking, die masse stehn dabei...

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                    Ich fliege seit "Urzeiten" Konions vom Mayk als 5s3p. Die Packs laufen und laufen und laufen...

Für mich immer noch die erste Wahl und bei deinem beschriebenen Flugstil sicherlich nicht falsch.

Nun werde ich wahrscheinlich von den Gewichtsfetischisten fast gesteinigt, es gibt ja Leute die meinen ein Se würde mit diesen Akkus fast nicht mehr abheben...

Das Gegenteil ist der Fall und wenn ich den "Meister" höchstpersönlich zitieren darf: "Eine der am meisten unterschätzten Zellen am Markt"...

Meine Packs sind über zwei Jahre alt, haben zig hunderte Zyklen auf dem Buckel, werden zu Versuchszwecken als 10s gekoppelt in einem 1:6er Gröschl-Umbau geknechtet und denken nicht daran nachzulassen oder kaputt zu gehen.

Warum? Ich lagere sie nur halbvoll, lade mit 1C und habe sie "eingeflogen" - das scheint sich nun auszuzahlen.

Im Shark fliege ich die Zellen ebenfalls zu vollsten Zufriedenheit - ich wüsste nicht warum ich auf Lipos umsteigen sollte... ausserdem kann ich beruhigt abstürzen und zu Hause laden, die Konions sind weitestgehendst eigensicher.

So, zum Schluß - ich bekomme keine Provision und gebe den Ratschlag nur, weil ich eben denke, daß diese Zellen hervorragend zur Fragestellung passen, mehr nicht.
                    Hallo Wolfgang,

danke für das ausführliche Statement zu Konions, die ich auch favorisieren würde. Da bleiben zwei Fragen: welchen Akkuhalter benötige ich im SE um die 5s3p unterzubringen. Woher beziehst Du die Teile, gerne auch als PN, wenn Du hier keine Werbung machen möchtest.

Danke und Gruss, Klaus

Kommentar

• vitaminp
                      vitaminp

Hi!
                      Für 6S LiFe Akkus im SE dreht der Mini Pyro zu hoch, da musst du mit dem 12er Ritzel auf unter 30% Regleröffnung um unter 2000 U/min zu kommen. Da ist der Orbit 15-12 genau richtig.
                      Die HC vom Modellbaufuchs sind halt schwerer als die LiFe, Spannung kenn ich leider nicht, wenn die auf dem Niveau von LiFe liegen ist der Mini Pyro auch nichts, der ist am Besten geeignet für 4S Lipos (im SE!).

Grüße,

Phil

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                        Hi!
                        Für 6S LiFe Akkus im SE dreht der Mini Pyro zu hoch, da musst du mit dem 12er Ritzel auf unter 30% Regleröffnung um unter 2000 U/min zu kommen. Da ist der Orbit 15-12 genau richtig.
                        Die HC vom Modellbaufuchs sind halt schwerer als die LiFe, Spannung kenn ich leider nicht, wenn die auf dem Niveau von LiFe liegen ist der Mini Pyro auch nichts, der ist am Besten geeignet für 4S Lipos (im SE!).

Grüße,

Phil
                        Hallo Phil,

vielen Dank für Deine Angaben, das hilft mir sehr. Dann sollte ich wohl den Motor nochmal überdenken. Habe jetzt gesehen, dass einige Konions mit 5s fliegen, sogar 4s Konions werden angeboten mit Spannungen, die kaum unter den 4s LiPos sind. Langsam verstehe ich das nicht mehr und ich beschäftige mich nun schon 2 JAhre mit E-Helis.
                        Gruss KLaus

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Hi!
                          Kommt halt drauf an wie und was du fliegen willst, ich persönlich finde die 6s LiFe und Orbit 15-12 HE perfekt für den SE, fliege aber auch kein hartes 3D. Wenn man die Zellen schön vorwärmt geht aber einiges :-)
                          Die Vorteile sprechen da für sich, Langlebigkeit, schnelladefähig, eigensicher, Flugzeit ist auch gut (mit 2000 U/min und allem was ich so beherrsche sind es genau 6.30, im Schongang weitaus mehr).
                          Für richtig viel Power brauchts dann schon eher Lipos und Mini Pyro/ 15-10/ Srecker denke ich.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Siegmund
                            Siegmund

Zum Thema Koni: Ich bin ja bekennender Koni-Flieger und mit diesen Zellen (4s3p) sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen der Eigensicherheit. Sie passen in der Konfig optimal in die Standard-Halter des SE. Ich fliege die Dinger nun schon ne Weile und bin, nochmal, sehr zufrieden damit. Regler ist bei mir der Jazz 80, Motor ein SHP M13. Die Tage habe ich aber einen 4s Lipo 5000 geflogen und muß, ganz offen, auch bei meiner Sympathie zu den Konis, feststellen, daß der SE schon ganz anders fliegt mit den Lipos! Ich bin beileibe kein 3D Flieger, ich tendiere eher in Möchtegern-Kunstflug und weiträumiges, schnelles Fliegen. Allein die erreichbare Geschwindigkeit liegt mit den LiPos deutlich höher und das Ansprechen auf Pitch ist viel definierter, weil die Lipos eben nicht so sehr einbrechen. Obwohl die 5000er LiPos nicht unbedingt zu den leichten Akkus zählen. Meine Konis bleiben weiter im Programm und werden weiterhin gern geflogen, ganz nüchtern betrachtet stelle ich aber fest, daß knackige 4s Lipos schon sehr viel Spaß machen
                            FePos finde ich ebenfalls eine Alternative, die Lademöglichkeiten dieser Akkus machen den Nachteil der geringeren Kapazität mehr als wett. Einzig der Vergleich zum 5s Koni fehlt mir, diese Kombi hab ich nicht geflogen oder mal in der Realität erlebt. Für mich führt die Koni ein, unberechtigtes, Schattendasein, allein schon wegen der Problemlosigkeit und der großen Sicherheitsreserven.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Siegmund und Phil,

herzlichen Dank für die fundierten Aussagen, damit wäre doch alles geklärt. Meine Flugstil würde ich mal mit dem von Siegmund gleichsetzen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X