Umstieg auf Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Umstieg auf Acrobat SE

Moin,

ich würde explizit im SE nicht den Jive nehmen. Der ist einfach zu schwer! Der Jazz 80 LV reicht wenn der Regler ausschliesslich im SE eingesetzt werden soll. Es passen alle Akkus mit maximal 30x50 bzw. 34x50mm Querschnitt rein (je nach Akkuhalter). Die Kokam 5000er also nur, wenn Du Sie als 2x2s konfektionierst. Wenn Du auf 4s5000er willst, dann würde ich aber auf Zippy Flightmaxx 20c oder Turnigy 20c gehen. Die sind einfach viel billger und gehen hervorragend. Ich würde den SE aber eher leicht machen, d.h. eher 3700er oder 4000er verbauen. Mit 4000er kann man auch schon 10 Minuten fliegen....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• wossi04
      wossi04

Moin, Moin

habe mir einen gebrauchten Acrobat SE mit AC-3X gekauft. Warte nur noch das er ankommt. Freu mich schon riesig drauf. Bin zwar noch am Anfang der Helifliegerei, verspreche mir aber sehr leise und lange ßbungsflüge mit dem Acrobat. Ist der Unterschied der Version 1.3 zu 1.4 beim AC-3X groß?

Gruß
      Holger

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

Ist der Unterschied der Version 1.3 zu 1.4 beim AC-3X
        eher nein, hast halt Bankumschaltung, die nutze ich z.B. gar nicht.
        Wenn du besondere Servos wie die Savox hast, dann laufen die auf Anschlag, mit der 1.4 ist das weg.

Die Neuerungen der SW 4 sind:
        Optimierter Heckregler: Auch am Heck wird nun ein selbsthemmender Regelalgorithmus verwendet, der ähnlich wie der bisher schon auf der Taumelscheibe verwendete arbeitet und ein praktisch rückpendelfreies Einrasten aus Pirouetten auch bei schwachen Heckrotoren ermöglicht.
        Taumelscheibendrehung nun auch für mechanisch gemischte Taumelscheibenanlenkungen.
        Gain für Taumelscheibe und Heck jeweils bei 100% Gain verriegelbar, was einen Betrieb ohne Gainkanal Input möglich macht.
        Umschaltung der Regel- und Stick-Parameter über den Gain Kanal im Flug möglich.
        Vorbereitet zur Datenspeicherung auf dem PC via USB-Interface und PC-SW, welche voraussichtlich bis zum Sommer 2009 verfügbar sein wird.
        Neue Einstellhilfen im AC-3X Sensor Menu: Das Einstellen der Sensor- und Achsdrehungsrichtung sollten nun auch für den Flybarless-Einsteiger eindeutig sein!
        Pulsausgabe sofort nach dem Einschalten, somit sind nun auch Align und Savox Servos an AC-3X einsetzbar.

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Danke Michael für die schnelle Antwort

Würde in den SE eigentlich auch ein Kokam 4s 5000 mAh reinpassen ?

Würde der Jive mit 60 Ampere auch ausreichen, der hätte 5 Ampere BEC.

D A N K E
          Hi

Ja würde passen.....ich konfektioniere auch 4S 5000mAh 20C,reichen für leichtes 3D oder halt Rundflug locker 12min.
          Mir sind die aber zu schwer.....ich fliege zur zeit die Rhino 3700er 20C
          Diese kosten ca. 42€ das stk incl. Zoll (Gewicht Rhinos 3700er 408 gr.)
          Selbst wenn die nur 60 Zyklen halten,bin ich immer noch weit unter 1€ pro Flug.
          Ich komme auf ein Abfluggewicht von 1505 gr.

Hier mal meine Lipos:Gewicht ca. 520gr.
          Zuletzt geändert von Wutz; 19.08.2009, 13:48.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Danke Christian und Michael

Der Stefan hat mir jetzt geschrieben.
            Ich werde mich motormäßig für den Mini-Pyro entscheiden. Ich habe den großen Pyro und der ist auch richtig geil.
            Regler Jazz 80, Heckservo 251, TS 9650, Lipo Kokam 4s 4000er, V-Stabi 4.0

Ich denke, daß ich da nix falsch mache.

Gruß Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

der Kokam 4000er passt aber nur als Stick 2x2s, 4s3200 passen als Block. Habe ich auch...

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

O.K. Christian, dann werde ich die 4s 3200er Kokam nehmen. Wenn ich da zwei Stück kaufe, dann kann ich doch sicher 20 Minuten fliegen.
                Was glaubst du, paßt der Jazz 80 mit 4 Ampere BEC für den 251er und drei TS-Servos 9650 mit der IFS MX 22 Graupner Funke. Reichen da 4 Ampere BEC.

Gruß Markus

Kommentar

• Siegmund
                  Siegmund

Kurz OT...hab nicht alles gelesen, gibts jetzt auch in Weilheim einen SE? Sehr fein, dann sollten wir mal gemeinsam ne Runde drehen, bin öfter mal in Peissenberg

Kommentar

• matt109
                    matt109

Was glaubst du, paßt der Jazz 80 mit 4 Ampere BEC für den 251er und drei TS-Servos 9650 mit der IFS MX 22 Graupner Funke. Reichen da 4 Ampere BEC.
                    Mit einem IFS-Empfänger reicht das zu 99% nicht. Wenn es noch ein alter Jazz ist, der 4,8V bringt, erst recht nicht. Die IFS-Empfänger steigen schon beim kleinsten Spannungseinbruch aus. Du must das unbedingt vor dem Fliegen ausprobieren, sehr wichtig!!

Gruß Andreas

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Na toll, Andreas, du machst mir Spaß.

Letzte Woche hab ich meinen Henseleit bei Voll-Speed in den Boden gehauen, dank 35 MHZ bzw. Empfänger ging in Fail Save. Ich war so 300-400 Meter weg, das war wahrscheinlich zuviel

Jetzt bin ich bereit das Geld für eine MX 22 hinzulegen, dann gehts gleich lustig weiter (Zitat: geht zu 99 % nicht).

...und jetzt, doch den Jive 80 LV mit 5 Ampere BEC.

Wahnsinn, ich dachte das 2,4 Gig ist soooooo super toll.

Da kann ich gleich bei 35 MHZ bleiben und mit dem Geld für die Funke hab ich noch zwei Abstürze frei

Gruß Markus

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus,

du hast dich also für die günstige Variante entschieden, herzlichen Glückwunsch.

Hättest du einen anderen Heli der 500 Klasse mit AC-3X bestellst, wäre der Acrobat

so oder so gekommen, da kommt man nicht drumrum, der lässt einen nicht mehr los.

Gruß aus HH
                        Stephan
                        Hallo Stephan,

das ist jetzt mal ne rattenscharfe Begründung für aktives Geldsparen

Gruss Klaus

Kommentar

• matt109
                          matt109

Na toll, Andreas, du machst mir Spaß.

Letzte Woche hab ich meinen Henseleit bei Voll-Speed in den Boden gehauen, dank 35 MHZ bzw. Empfänger ging in Fail Save. Ich war so 300-400 Meter weg, das war wahrscheinlich zuviel

Jetzt bin ich bereit das Geld für eine MX 22 hinzulegen, dann gehts gleich lustig weiter (Zitat: geht zu 99 % nicht).

...und jetzt, doch den Jive 80 LV mit 5 Ampere BEC.

Wahnsinn, ich dachte das 2,4 Gig ist soooooo super toll.

Da kann ich gleich bei 35 MHZ bleiben und mit dem Geld für die Funke hab ich noch zwei Abstürze frei

Gruß Markus
                          Hallo Markus,

lies mal die einschlägigen Threads zum Thema IFS und entscheide dann welches System du kaufst.
                          Selbst fliege ich MC24 mit Jeti, das funktioniert bestens. Genau so gut funktioniert FASST. Also ich würde mich zwischen diesen beiden Systemen entscheiden.

Es gibt Leute die haben einen Rex 500 mit altem Jazz 80 von 35Mhz auf IFS umgerüstet und haben zum Glück beim Knüppeln am Boden noch den Lockout gemerkt. Die LED am Empfänger wird rot und gleich wieder grün. Selbst Graupner empfiehlt einen Empfängerakku mit 5Nixx Zellen. Das ist in meinen Augen eine Frechheit, aber wäre jetzt Off-topic.

ßbrigens würde ich nichts anderes als 2,4Ghz kaufen, aber dann das richtige System.

Gruß Andreas

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                            Jetzt bitte nicht schon wieder der Spruch "Hättest du gleich den Acrobat gekauft...". Der Rex 500 war mein allererster Heli, da war die finanzielle Hemmschwelle schon hoch genug, das sollte man immer berücksichten wenn man solche Edelteile empfiehlt.

Also, weitermachen...

Gruß Andreas
                            Hallo Andreas,

ich kann Dich gut verstehen. Obwohl ich ja jetzt bestellt habe, ist die Grundinvestition schon gigantisch, auch für mich. Ich bin selbstständig, d.h. ich verdiene mal gut und mal gar nichts, und das seit 14 Jahren im Wechsel. Im Moment gehts eben gerade, nächstes Jahr tut es mir vielleicht schon leid, das Geld nicht gespart zu haben. Ich denke auch, das ein 500er Rex ein sehr schöner Heli ist. Aber der Acrobat reizt eben, Dich ja auch .
                            Gruss Klaus

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                              Aber der Acrobat reizt eben, Dich ja auch .
                              Klar reizt der mich, würde ich sonst hier meinen Senf dazugeben?
                              Ich wünsche dir viel Spaß damit und wenn man sich's leisten kann ist das doch total ok. Hauptsache man hat Spaß am Hobby, mit welchem Heli ist letztenendes Wurscht, das vergessen hier so manche User. Diese Kleinkriege zwischen irgendwelchen Markenverfechtern gehen einem wirklich manchmal auf die Nerven.

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                                Klar reizt der mich, würde ich sonst hier meinen Senf dazugeben?
                                Ich wünsche dir viel Spaß damit und wenn man sich's leisten kann ist das doch total ok. Hauptsache man hat Spaß am Hobby, mit welchem Heli ist letztenendes Wurscht, das vergessen hier so manche User. Diese Kleinkriege zwischen irgendwelchen Markenverfechtern gehen einem wirklich manchmal auf die Nerven.
                                Andreas, Deine Signatur ist übrigens echt scharf; die 2. Zeile.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X