Max zulässige Rotorkopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hui
    Hui

Max zulässige Rotorkopfdrehzahl

Die ist für den SE ja mit 2000 U/min angegeben.

Mit den Helitec Spezial (Plöchinger) kann man wie ich schon las auch höher gehen.
    Doch was genau limitiert die Drehzahl? Evl. die Masse der Rotorblätter?

Ich frag deshalb, weil ich mir die NightgraphiX-Rotorblätter gekauft hab bei denen eine max Drehzahl von 2200 U/min angegeben ist.
    Nun wiegen diese Rotorblätter aber incl. Steuerung ca. doppelt so viel wie die Plöchinger Blätter.
    Kann ich die bedenkenlos mit 2000 U betreiben?

PS: ich hab die Rigid-Version
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Max zulässige Rotorkopfdrehzahl

Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen.

Aber kannst du mal deine Erfahrungen mit den Nightgraphix Blättern posten?
    Ich möchte mir die auch mal irgendwann mal anschaffen.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Die Drehzahl wird einmal durch die zulässige Drehzahl der Blätter limitiert und durch die Blattspitzengeschwindigkeit der Blätter, die geht irgendwann in den ßberschallbereich und die aerodynamischen Gesetzmässigkeiten drehen sich um.
      Beim Kauf der Blätter steht drauf, wie hoch die maximale Drehzahl sein darf.
      Zuletzt geändert von Anfänger; 22.05.2009, 19:38.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

meiner Meinung nach limitiert die dünne 3mm Heckwelle die max. Rotordrehzahl des SE's.
        Wenn ich höher als 2100 U/min gehe, dann kommt die Heckwelle in Resonanz.

Beim Hauptrotor mache ich mir keine Sorgen, der is extrem stabil!

Viele Grüße
        Chris

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Die Drehzahl wird einmal durch die zulässige Drehzahl der Blätter limitiert und durch die Blattspitzengeschwindigkeit der Blätter, die geht irgendwann in den ßberschallbereich und die aerodynamischen Gesetzmässigkeiten drehen sich um.
          vom ßberschallbereich sind die Blätter noch seeeeeehr weit weg!

Kommentar

• level42
            level42

Moin,

der limitierende Faktor beim SE ist das Heck.

Ich betreibe den SE regelmäßig mit 2500 RPM am Kopf
            und kann mechanisch keinerlei Verschleiß mehr
            als sonst feststellen (ac-3x).

Lediglich der Klemmrollenfreilauf neigt ab Peaks über 1800W
            zum Verklemmen. Da ich aber nicht autorotiere, kann ich damit
            leben.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo level42,

welche Spannungslag haben denn die A123 Zellen bei den 1800 Watt Peaks?

Gruß Volker

Kommentar

• Hui
                Hui

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gestern Nacht zum erstenmal mit dem NGX-System abgehoben.
                Es funktioniert noch nicht so, wie es soll.

Zur Technik: Am Hauptzahnrad ist ein Magnet angebracht. Den zugehörigen Sensor hab ich seitlich auf einem Servo angebracht. (kleiner ALU-Winkel angeschraubt in der mittleren Gewindebohrung des Servohalters)
                An diesem Sensor sind 2 Infrarotdioden, die der Steuerelektronik (unter jedem Rotorblatt eine) mitteilen, wann 1 Umdrehung fertig ist.
                Wenn die Haube ab ist, funktioniert alles wunderbar. Wenn sie dran ist leider nicht mehr. Das untere Blatt funktioniert super, aber das obere macht was es will. Es läßt sich nicht umschalten, sondern schaltet ab und zu selbst die Bilder um.
                Woran das genau liegt weiß ich nicht, da die Infrarotdioden eigentlich nicht durch die Haube behindert werden, aber vielleicht treten da irgendwelche Reflexionen auf. Ich werd mal den Hersteller deswegen fragen.

Mit der Heckbeleuchtung muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
                Ich hab im Moment eine Neongrüne Leuchtschnur - einmal rings ums Seitenleitwerk und spiralförmig ums Heckrohr verlegt.
                Leider ist mir die nicht hell genug. Das liegt warscheinlich auch daran, dass die Hauptrotorblätter im Verhältis dazu wesentlich heller sind. Eine sichere Lageerkennung ist damit jedenfalls nicht möglich.

Am liebsten hätte ich ein grün leuchtendes Heckrotorblatt, was aber leider niemand passend für den SE anbietet.
                Die Variante mit der Anstrahlung durch eine UV-LED stört mich deswegen, weil man dafür noch extra einen 12V-Accu braucht. Ausserdem gibts diese Heckblätter auch nur für die T-Rex- Heckaufnahme.

Ansonsten: Die Software ist ziemlich einfach und ich vermisse Funktionen wie z.B. Spiegeln oder Drehen um eine bestimmte Anzahl Kreis-LED-Positionen. (Der Kreis ist unterteilt in 512 Positionen, so daß beim 32-LED Rotorblatt 16384 Schaltzustände auf dem Rotorblatt möglich sind)
                Die Software kann man sich vorher schon runterladen, das ist keine DEMO (auch wenn sie so heisst)

Das gute ist aber, dass die erzeugte .ng Datei sehr einfach aufgebaut ist und mit einem Texteditor editierbar. So kann man mit ein bischen Rechnerei auch manuell Teilbereiche spiegeln oder drehen. Oder man schreibt sich dafür ein eigenes Programm.
                Also ich kann damit leben.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2009, 11:34.

Kommentar

• Lukas
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 134
                  • Lukas

Hi!

Interessant, was so als limitierend für die Rotorkopfdrehzahl angesehen wird...und wie wärs mit der Idee, daß die Fliehkräfte der Hauptrotorblätter (steigen ja bekanntlich laut der Formel mit dem Quadrat) sowie diverse Materialfestigkeiten von z.B. Schrauben, Blatthaltern, diversen Lagern, Blattlagerwelle und deren Gewinde limitierende Faktoren sein könnten?

---Klugscheissmodus an
                  Klar sind wohl Sicherheiten vorhanden und eine Steigerung um ein paar u/min wird nicht gleich zu Materialversagen führen, aber ich möcht nicht am Platz sein, wenn einem die Rotorblätter um die Ohren fliegen. (Konnt ich bei einem frühen Absturz meiner Beginnzeit geniessen, eins rechts vorbei, eins links..im Abstand von jeweils 3-4m im Erdwall direkt hinter mir eingeschlagen.)

Naja..jedem das seine, schliesslich müsst Ihr selbst im Schadensfall dafür gerade stehen, daß Teile bzw. Helis ausserhalb der Herstellerspezifikation betrieben werden. Bleibt nur zu hoffen, der Pilot selbst ist der Verletzte und nicht ein unbeteiligter Dritter.
                  ---Klugscheissmodus aus

Reichen die 2000 am Kopf wirklich nicht?

Trotzdem einen schönen Tag bzw schöne Nachtflüge
                  Bye
                  Lukas
                  Zuletzt geändert von Lukas; 23.05.2009, 18:40.
                  F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Lukas:
                    wenn ich mir Huis erstes Posting genau durchlese:
                    ich glaub du hast es falsch verstanden... (falls ich es richtig verstanden habe)

er will nicht die Schallmauer durchbrechen..

er fragt sich, warum die Grenze (steht so in der Anleitung) beim SE bei 2000rpm ist...
                    ist es das Gewicht (die Masse ----> in weiterer Folge Fliehkraft) der Rotorblätter *??

weil:
                    wenn es so wäre, und Stifi 2000rpm für die normalen, leichten Rotorblätter angibt,
                    dann dürften 2000 mit den ca. doppelt so schweren Nachflugblätter zu viel sein..

wenn aber die 2000rpm eigentlich nur wegen dem Heckrotor da stehen, und der Rotorkopf deutlich mehr kann und darf,
                    dann wären 2000rpm auch noch mit den Nachtflugblättern ok..
                    (die Blätter selber könnens ja)

Kommentar

• Hui
                      Hui

*lol*
                      Nein, ich will weder mit dem Heli noch mit den Blattspitzen die Schallmauer durchbrechen.
                      Nach meinen Berechnungen haben die auch nur 400km/h

Du hast mich 100% verstanden, Kräuterbutter.

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

ich lese das jetzt erst. Also wenn die Nachblätter, dass doppelte der normalen Plöchinger Blätter wiegen, dann würde ich nicht auf 2000 gehen. Wo liegt denn der Schwerpunkt? Wenn Du den hast, dann kannst Du ja einfach ausrechnen wie hoch Du gehen kannst. Mit 100-120g Blättern kann man aber keine 2000 fliegen auf dem SE! Die Blattlagerwelle ist M4!

Viele Grüße

Chritian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Hui
                          Hui

Also die Blätter allein sind nicht doppelt so schwer, die wiegen ca. 30g mehr als die Helitec Spezial.
                          Hier die genauen Daten:

(jeweils 1 Rotorblatt)
                          Helitec Spezial: 57g

NXG-Blatt: 86g (die Blattlänge ist ca. 6mm kürzer als das Helitec-Blatt)
                          Steuerung: 29g
                          Blatthalterschraube incl. 3 Unterlegscheiben und 2 Stoppmuttern: 3g
                          ---------------------
                          Summe NGX: 118g

Die Steuerung ist auf einer 2mm Carbonplatte befestigt, auf der auch 2LiPo-Zellen liegen. Die beiliegenden Blatthalterschrauben sind länger (Ohne Kopf 29mm) und haben im Bereich der Blattaufnahme kein Gewinde. Nachdem das Blatt festgeschraubt ist, kommt direkt unter den Blatthalter die NGX-Steuerung gesichert mit einer 2. Stoppmutter.

Der Schwerpunkt des NGX-Blattes incl. Steuerung liegt bei ca 185mm ausgehend vom Mittelpunkt der Blattaufnahme. (gemessen incl. Blatthalterschraube)

Mit Fliehkraftberechnung hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wie ermittelt man aus den vorliegenden Daten die max. Drehzahl?
                          (Wie gesagt, vom Hersteller ist die so angegeben: Blattlänge über 350 bis 600mm - 2.200 U/min)
                          Und was hält die Blattlagerwelle aus?
                          Haben die Drucklager auch noch ein Wörtchen mitzureden?
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 16:08.

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Moin,

habe habe gerad mal überschlagen bei 118g und einem Schwepunkstabstand von 185mm und einem Blatthalterbohrungsabstand von 95mm von der Rotorwelle, kannst Du rechnerisch 1920 Umin fliegen, wenn Du statt M3 Gewindebolzen massive Schrauben verwendest, dann geht auch etwas mehr. ßber 2000 Umin würde ich aber nicht gehen und Garantie gebe ich auch für nix!

Viele Grüße

Christian
                            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Hui
                              Hui

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              einem Blatthalterbohrungsabstand von 95mm von der Rotorwelle
                              Wie kommst du darauf? Ich messe 61,5mm.
                              (von Blatthalterbohrung zu Blatthalterbohrung 123mm)

Und wie lautet die math. Formel, die du verwendet hast?
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 17:24.

Kommentar

Lädt...
                              X