Warum ich glücklich bin...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Member
    • 26.04.2007
    • 378
    • Wolfgang

Warum ich glücklich bin...

Mir wird ja manchmal vorgeworfen, daß ich subjektiv urteilen würde.

Dazu kann ich nur sagen: Richtig!

Jeder Mensch handelt subjektiv, man kann sich zwar um Objektivität bemühen, aber letztlich handelt man und beurteilt man Dinge immer aus der eigenen Sicht - und nun will ich mal rein subjektiv erklären warum ich glücklich mit meinen Plöchinger Helis bin.

Im Gegensatz zu früher ist mir das Fliegen im Winter jetzt einfach zu unangenehm, d.h. meine Helis haben über den Winter ziemlich ihre Ruhe. Der SE wurde vielleicht zwei mal vom Regal geholt und kurz fliegerisch entstaubt, aber das war es dann auch mit meiner Fliegerei im Winter.

Nachdem sich nun langsam die Temperaturen aus der Gefrierzone erheben fing es also auch wieder langsam an zu kribbeln...

Dazu kommt, daß ich noch zwei nagelneue AC-3Xen Version 2.4 liegen habe, über die ich einen Bericht schreiben soll - also wurde es langsam Zeit die Helis zu entstauben, um Vergleichsflüge zwischen "alt" und neu machen zu können.

Den Shark hatte ich seit "Ewigkeiten" nicht angefasst, er war noch nicht einmal auf meinen neuen Sender programmiert, also habe ich ihn gestern vom Regal genommen und erstmal durchgeschaut. Wie immer technisch alles in Ordnung, daher "schnell" den Shark in den Sender programmiert und heute hatten wir dann endlich einigermassen brauchbares Wetter.

Heute morgen die Akkus geladen, die neue rote Haube von Hermann auf den Shark geschnallt und raus auf den Platz gefahren. Wie nicht anders zu erwarten, waren auch einige Vereinskollegen da, aber gegen mittag verschwanden alle zu Mutti nach Hause, so daß ich auf einmal komplett alleine auf dem Flugplatz war.

Nun ist meine momentane persönliche Situation vielleicht etwas "speziell", mein Nervenkostüm ist durch den Job und einige andere Kleinigkeiten recht stark strapaziert, ich konnte also mal ein "Resetten" dringend gebrauchen.

Also habe ich gemütlich den Shark nach ca. 4 Montane Pause wieder fertig gemacht, habe ihn zum Platz getragen und bin das erste mal seit langem wieder abgehoben. Sofort bin ich wieder von der mechanischen Ruhe und dem ästhetischen Flugverhalten komplett eingenommen, ich vergesse allen Schei.. der mir die letzten Wochen passiert ist und konzentriere mich nur auf den Flug mit meinem Shark.

Er schwebt ruhig und leise vor, die Programmierung stimmt fast auf Anhieb, ich ändere nur ein wenig die Pitchkurve und Dual Rate und fühle mich sofort wieder wohl mit dem Flugverhalten. Hochschalten in Idle1, Kampfdrehzahl und ab zum Turn um Schwung zu holen für die erste Doppelrolle seit Monaten.

Als hätte ich nie eine Pause gemacht gleitet der Shark leise rauschend durch die Doppelrolle, das Pitchtiming stimmt, die Rolle wird gerade und fliegerisch ästhetisch.

So habe ich dann drei Flüge verbracht, viel Schweben, ein wenig F3C und viel Genuss - ohne das ich was dazu gelernt habe, oder etwas Neues ausprobiert habe - ich habe einfach nur meinen Heli und die Ruhe auf einem Sonntag mittag genossen.

Deshalb bin ich glücklich: Weil ich nach einer langen Suche Helis gefunden habe, die meine Ansprüche zu 100% erfüllen und sie mir helfen den manchmal schlechten Alltag zu vergessen und mich wieder "erden". Weil sie mich nie mit irgendwelchen Defekten oder Kinderkrankheiten nerven, weil ich mich an der Verarbeitung jedes mal auf´s neue erfreuen kann und ich den Menschen hinter diesen Helis kennen und schätzen gelernt habe.

Ich kann jedem in seinem Hobby nur wünschen, daß er irgendwann den Zustand der kompletten Zufriedenheit erreicht, egal ob nun Plöchinger, Guzicki, Henseleit, Align, Mikado oder irgendein Chinaböller - hauptsache man ist glücklich!

Ich bin dann zum Abschluß noch meine neues minicopter Heli Baby (drehzahlgesteuert natürlich) geflogen - die perfekte Ergänzung zu meinen beiden anderen. Schweißnasse Hände beim Schweben, träge wie ein nasser Sack, jede geflogene Acht ist ein Abenteuer - aber es hat verdammt viel Spaß gemacht.

So fuhr ich dann sehr ausgeglichen nach Hause, wohl wissend, daß morgen wieder ein anstrengender Tag werden wird - aber ich konnte einen Moment inne halten und Kraft tanken - das ist viel Wert.
    Nur Made in Germany macht glücklich...
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Warum ich glücklich bin...

Hallo Wolfgang,

Ist doch super das Du mit Deinen Plöchinger Helis zufrieden bist
    Jeder soll zufrieden sein mit was er hat.
    Immer dieses welcher der beste Helityp ist und was für ein FBL ystem nun das beste ist, kann einem echt manchmal auf den S... gehen.
    Da kommt ein neues Modell auf den Markt und ein riesen Hype gemacht obwohl es nun auch nicht zig Neuerungen an dem Heli sind.
    Mann kann das Rad halt nicht 10 mal neu erfinden-oder?

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

...und genau deswegen ist doch unser Hobby, das mit abstand geilste Hobby der Welt.
      Mit gehts genau so beim Helifliegen.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
        So fuhr ich dann sehr ausgeglichen nach Hause, wohl wissend, daß morgen wieder ein anstrengender Tag werden wird - aber ich konnte einen Moment inne halten und Kraft tanken - das ist viel Wert.
        Hi Wolfgang,

kann ich - bei ebenfalls sehr forderndem Berufsleben - nur zu allzu gut nachvollziehen!

Deswegen fliege ich - sofern ich nicht draußen schockgefrostet werde, was ja all ZU häufig im Winter08/09 vorkam - fast jeden Tag Modell-Hubschrauber. Ich vergesse dann dabei den ganzen ßrger, Stress vom Tag, bin danach ausgeglichen und gehe mit Zuversicht in die Anstrengungen des nächsten Tages rein.

---> Hubschrauberfliegen gehen macht das Leben leichter und lebenswerter!!!

Gute Entspannung und einen guten Wochenstart!

LG
        Thorsten

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

Aber Wolfgang.

Was soll ich sagen. Mein Job macht mir immer noch Spass. An Scheidung brauch ich auch nicht zu denken und der Garten ist für den Sommer auch schon fertig. Ein paar Flugmodelle hab ich über den Winter auch gebaut und jetzt will ich raus zum Fliegen. Und was ist, es regnet, ist saukalt und es stürmt. An fliegen nicht zu denken. Ich bin unglücklich. Ganz objektiv.

Gruß, Greenhorn.
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Matthias Buchner
            Matthias Buchner

Jawoi Wolfgang,

im Dezember haben mein Sohn und ich uns eingebildet eine Vibe 50 Verbrenner muß her und was soll ich sagen, die Vibe ist im Anfangsbaustadium stehen geblieben, da ich mehr als zufrieden mit meinem SE bin.
            Letztes Jahr hatte ich einen zweiten SE gekauft, da ich unbedingt mal wieder was kaufen wollte. Der neue SE hat jetzt maximal 10 Flüge gemacht und steht mit lecker Haube im Regal im Büro.
            Es wird bei mir nur der alte rumgeflogen der meist im Koffer im Auto ist und eigentlich nie gewartet wird sondern nur geflogen, geflogen, geflogen und geflogen und dann wieder geflogen.
            Wenns dann mal rumst, ist er Abends innerhalb sehr kurzer Zeit wieder repariert, da ich die üblichen verdächtigen Teile zuhause habe und dann gehts wieder ins Auto zum fliegen, fliegen, fliegen usw.

Ja ich kenn das auch zur genüge mit der Arbeit, mein SE muntert mich dann auch jedesmal wieder auf.
            Letzten Sonntag war ich mt zwei Kumpels beim fliegen trotz mächtiger Rückenprobleme, die waren dann so nett und haben meine Sachen bei mir zusammengepackt, Lipokoffer, Fernsteuerkoffer, der Heli ist ja im Auto. Auf unseren Wildflieger Platz an einem See mit gigantischer Aussicht auf meine geliebten Alpen haben sie dann meinen SE Flugfertig gemacht und zum Startplatz getragen und ich konnte fliegen, da waren sogar für 6 Minuten die Schmerzen weg.

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von Matthias Buchner Beitrag anzeigen
              Jawoi Wolfgang,

im Dezember haben mein Sohn und ich uns eingebildet eine Vibe 50 Verbrenner muß her und was soll ich sagen, die Vibe ist im Anfangsbaustadium stehen geblieben, da ich mehr als zufrieden mit meinem SE bin.
              Letztes Jahr hatte ich einen zweiten SE gekauft, da ich unbedingt mal wieder was kaufen wollte. Der neue SE hat jetzt maximal 10 Flüge gemacht und steht mit lecker Haube im Regal im Büro.
              Es wird bei mir nur der alte rumgeflogen der meist im Koffer im Auto ist und eigentlich nie gewartet wird sondern nur geflogen, geflogen, geflogen und geflogen und dann wieder geflogen.
              Wenns dann mal rumst, ist er Abends innerhalb sehr kurzer Zeit wieder repariert, da ich die üblichen verdächtigen Teile zuhause habe und dann gehts wieder ins Auto zum fliegen, fliegen, fliegen usw.

Ja ich kenn das auch zur genüge mit der Arbeit, mein SE muntert mich dann auch jedesmal wieder auf.
              Letzten Sonntag war ich mt zwei Kumpels beim fliegen trotz mächtiger Rückenprobleme, die waren dann so nett und haben meine Sachen bei mir zusammengepackt, Lipokoffer, Fernsteuerkoffer, der Heli ist ja im Auto. Auf unseren Wildflieger Platz an einem See mit gigantischer Aussicht auf meine geliebten Alpen haben sie dann meinen SE Flugfertig gemacht und zum Startplatz getragen und ich konnte fliegen, da waren sogar für 6 Minuten die Schmerzen weg.
              Wow, na dann gute Besserung,
              und wenn es hilft, einfach mehr fliegen

cu uwe

Kommentar

• Matthias Buchner
                Matthias Buchner

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                Wow, na dann gute Besserung,
                und wenn es hilft, einfach mehr fliegen

cu uwe
                vielen Dank Uwe,

na Morgen, gehts erst mal zum Doc für eine krankschreibung, Anfang der Woche wars schon wieder recht gut und von Donn bis Sams war ich dienstlich in Berlin, ich liebe Kundenveranstaltungen, die ich nur mit Hilfe sehr starker Schmerzmittel überstanden habe.
                Heute lieg ich bis auf kurze Abstecher im sogenannten Stufen-Bett, bin mal gespannt was beim Doc rauskommt.
                Mit fliegen ist grad eh nix, denn es schneit.

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Servus Wolfgang!

Du bringst es immer wieder auf den Punkt!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                    Aber Wolfgang.

Was soll ich sagen. Mein Job macht mir immer noch Spass. An Scheidung brauch ich auch nicht zu denken und der Garten ist für den Sommer auch schon fertig. Ein paar Flugmodelle hab ich über den Winter auch gebaut und jetzt will ich raus zum Fliegen. Und was ist, es regnet, ist saukalt und es stürmt. An fliegen nicht zu denken. Ich bin unglücklich. Ganz objektiv.

Gruß, Greenhorn.
                    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mein Job macht mir auch Spaß (manchmal ist es eben aber etwas zu Druck), ich bin glücklich verheiratet und habe eine klasse Familie - trotzdem bin ich manchmal einfach "alle" und muß irgendwie auftanken.

Das kann ich an besten in solchen Situationen wie oben geschildert, leider ist der Hundespaziergang früh morgens am Strand geographisch nicht immer möglich.

Shark fliegen hat aber für mich eine enorm beruhigende Wirkung, leider sieht das meine Krankenkasse nicht ein, sonst würde sie meine Helis bezuschussen :-)
                    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• M.Neumann
                      Member
                      • 06.12.2005
                      • 379
                      • Marcus

Nach sooooo viel Emotion brauche ich erstmal ne große Tafel Schokolade
                      Caliber 90 v6 e

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Super ich Schlurze immer noch!!

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Mehr will ich auch nicht einfach nur Glücklich sein!!!
                        Darum habe ich ja mit dem Fliegen Angefangen.
                        Wenn nur alle so über den Modellbau Denken würden wäre die Sache viel Entspanter.

mfg

Kommentar

• rhohenhoff
                          Member
                          • 01.04.2008
                          • 108
                          • Rainer
                          • München

Hallo Wolfgang,

Beruf, Familie, ..... da kommt schon einiges Zusammen. Und dann wenige Minuten einfach nur vertieft auf das Bewegungsspiel am Himmel bei entspannter Geräuschkullisse.

Ich habe zwar "nur" einen SE, aber abgesehen von der Lageerkennung vermutlich vergleichbar.

Fantatsisch!!

Gruß
                          Rainer

P.S: Irgendwann muss das Wetter besser werden .

Kommentar

• Heli Werner
                            Heli Werner

Zitat von rhohenhoff Beitrag anzeigen
                            Hallo Wolfgang,

Beruf, Familie, ..... da kommt schon einiges Zusammen. Und dann wenige Minuten einfach nur vertieft auf das Bewegungsspiel am Himmel bei entspannter Geräuschkullisse.

Ich habe zwar "nur" einen SE, aber abgesehen von der Lageerkennung vermutlich vergleichbar.

Fantatsisch!!

Gruß
                            Rainer

P.S: Irgendwann muss das Wetter besser werden .

Hi Wolfgang. Da kann ich mich nur an meinem vor Redner an Schließen; D
                            Hatte selbst in der letzten zeit großer Probleme
                            War heute auch Fliegen, mit 450 /600er Rexilein und hatte alle sorgen weg
                            Und auch danach war ich einfach nur gut drauf.
                            Selbst beim Sonntaglichen Tanzen mit meiner Frau, schaute ich nicht mal auf die oberweite der Tanztlererin .
                            Bitte nicht lachen .Aber Mann wäre nicht Mann wenn er nicht mal wann Mann wäre =GELLE
                            Gruß Werner

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

und wenn einem nicht die Mechanik den Spass versaut, dann könnens die Rotorblätter
                              bin - wie Wolfgang - auch in letzter Zeit nicht geflogen (eigentlich das letztes mal im Sommer)

gleich beim ersten Flug nach paar sekunden die Rotorblätter zerstört (man sollte nicht mit Kreiselempfindlichkeit auf 0 starten)
                              -> da die nicht billig sind kamen halt noch vorhandene MS Composite Blätter drauf

die paar Flüge die ich so gemacht habe, haben mir aber keinen richtigen Spass gemacht
                              ich war mir nicht sicher: liegts an meinen Flugkünsten, liegts an den Rotorblättern, oder täuscht mich meine Erinnerung ?
                              auf jedenfall hatte ich das SE-Fliegen spaßiger in Erinnerung

durch ein nettes Forummitglied hier bin ich günstig an einen Satz (noch die alten) Plöchingerblätter gekommen
                              und was soll ich sagen: gestern 8 Flüge gemacht, und der Heli fliegt wieder wie er soll, wie ich es in Erinnerung hatte... neutral... und es hat wieder richtig Spass gemacht wenn einem nicht die Technik (in dem Fall warens die Rotorblätter) nen Strich durch die Rechnung machen

Kommentar

Lädt...
                              X