Dazu kann ich nur sagen: Richtig!
Jeder Mensch handelt subjektiv, man kann sich zwar um Objektivität bemühen, aber letztlich handelt man und beurteilt man Dinge immer aus der eigenen Sicht - und nun will ich mal rein subjektiv erklären warum ich glücklich mit meinen Plöchinger Helis bin.
Im Gegensatz zu früher ist mir das Fliegen im Winter jetzt einfach zu unangenehm, d.h. meine Helis haben über den Winter ziemlich ihre Ruhe. Der SE wurde vielleicht zwei mal vom Regal geholt und kurz fliegerisch entstaubt, aber das war es dann auch mit meiner Fliegerei im Winter.
Nachdem sich nun langsam die Temperaturen aus der Gefrierzone erheben fing es also auch wieder langsam an zu kribbeln...
Dazu kommt, daß ich noch zwei nagelneue AC-3Xen Version 2.4 liegen habe, über die ich einen Bericht schreiben soll - also wurde es langsam Zeit die Helis zu entstauben, um Vergleichsflüge zwischen "alt" und neu machen zu können.
Den Shark hatte ich seit "Ewigkeiten" nicht angefasst, er war noch nicht einmal auf meinen neuen Sender programmiert, also habe ich ihn gestern vom Regal genommen und erstmal durchgeschaut. Wie immer technisch alles in Ordnung, daher "schnell" den Shark in den Sender programmiert und heute hatten wir dann endlich einigermassen brauchbares Wetter.
Heute morgen die Akkus geladen, die neue rote Haube von Hermann auf den Shark geschnallt und raus auf den Platz gefahren. Wie nicht anders zu erwarten, waren auch einige Vereinskollegen da, aber gegen mittag verschwanden alle zu Mutti nach Hause, so daß ich auf einmal komplett alleine auf dem Flugplatz war.
Nun ist meine momentane persönliche Situation vielleicht etwas "speziell", mein Nervenkostüm ist durch den Job und einige andere Kleinigkeiten recht stark strapaziert, ich konnte also mal ein "Resetten" dringend gebrauchen.
Also habe ich gemütlich den Shark nach ca. 4 Montane Pause wieder fertig gemacht, habe ihn zum Platz getragen und bin das erste mal seit langem wieder abgehoben. Sofort bin ich wieder von der mechanischen Ruhe und dem ästhetischen Flugverhalten komplett eingenommen, ich vergesse allen Schei.. der mir die letzten Wochen passiert ist und konzentriere mich nur auf den Flug mit meinem Shark.
Er schwebt ruhig und leise vor, die Programmierung stimmt fast auf Anhieb, ich ändere nur ein wenig die Pitchkurve und Dual Rate und fühle mich sofort wieder wohl mit dem Flugverhalten. Hochschalten in Idle1, Kampfdrehzahl und ab zum Turn um Schwung zu holen für die erste Doppelrolle seit Monaten.
Als hätte ich nie eine Pause gemacht gleitet der Shark leise rauschend durch die Doppelrolle, das Pitchtiming stimmt, die Rolle wird gerade und fliegerisch ästhetisch.
So habe ich dann drei Flüge verbracht, viel Schweben, ein wenig F3C und viel Genuss - ohne das ich was dazu gelernt habe, oder etwas Neues ausprobiert habe - ich habe einfach nur meinen Heli und die Ruhe auf einem Sonntag mittag genossen.
Deshalb bin ich glücklich: Weil ich nach einer langen Suche Helis gefunden habe, die meine Ansprüche zu 100% erfüllen und sie mir helfen den manchmal schlechten Alltag zu vergessen und mich wieder "erden". Weil sie mich nie mit irgendwelchen Defekten oder Kinderkrankheiten nerven, weil ich mich an der Verarbeitung jedes mal auf´s neue erfreuen kann und ich den Menschen hinter diesen Helis kennen und schätzen gelernt habe.
Ich kann jedem in seinem Hobby nur wünschen, daß er irgendwann den Zustand der kompletten Zufriedenheit erreicht, egal ob nun Plöchinger, Guzicki, Henseleit, Align, Mikado oder irgendein Chinaböller - hauptsache man ist glücklich!
Ich bin dann zum Abschluß noch meine neues minicopter Heli Baby (drehzahlgesteuert natürlich) geflogen - die perfekte Ergänzung zu meinen beiden anderen. Schweißnasse Hände beim Schweben, träge wie ein nasser Sack, jede geflogene Acht ist ein Abenteuer - aber es hat verdammt viel Spaß gemacht.
So fuhr ich dann sehr ausgeglichen nach Hause, wohl wissend, daß morgen wieder ein anstrengender Tag werden wird - aber ich konnte einen Moment inne halten und Kraft tanken - das ist viel Wert.

Kommentar