Acrobat SE und Strecker 330.15 geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Acrobat SE und Strecker 330.15 geht das?

Hallo Thorsten,

Empfänger, Rotorblätter und Haube sind gleich.
    Mein Jive, V-Stabi, LTG 6100 S sind schwerer aber dafür sind meine TS-Servos deutlich leichter (- 33 Gramm). Aber dann dennoch 140 Gramm weniger Gewicht auf deiner Seite dann ist das nun mal so.

Gruß Volker

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Mein SE wiegt 1563gr. mit SLS 4200

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Hallo Thorsten,

Empfänger, Rotorblätter und Haube sind gleich.
        Mein Jive, V-Stabi, LTG 6100 S sind schwerer aber dafür sind meine TS-Servos deutlich leichter (- 33 Gramm). Aber dann dennoch 140 Gramm weniger Gewicht auf deiner Seite dann ist das nun mal so.

Gruß Volker
        Hi Volker,

ich glaube, die 140 Gramm sind da nicht entscheidend.

Meine Vorgängerheli´s - größtenteils Verbrenner - waren nie besonders gut motorisiert. Ich nutze deshalb - aus Gewohnheit - sicher nicht alle Leistungsreserven des E-Hubschraubers aus und fliege vergleichsweise ruhig und weich, weiträumig.

Der Umgang mit dem Pitch bestimmt sicherlich den "Verbrauch" in weiten Grenzen und ich denke, schon recht kleine individuelle Unterschiede im Flugstil können die Flugzeiten stärker variieren lassen, als man so glaubt.

Gerne probiere ich mal demnächst aus Daffke aus, so richtig "reinzuhacken" und guck dann mal nach den Flugzeiten.
        Keine Wette, die Zeit wird bestimmt um 30 % auf knapp unter 10 Minuten runter gehen können.
        WAS NICHT heißt das ich Dir unterstelle, das Du reinhackst, im Gegenteil!!

Viele Grüße!!
        Thorsten

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hi,

mein SE 330-15, 13 Winder 16 Riemenscheibe, 4S 4900 Rhinos.
          Gestern habe ich nach 7.30 4057 mAh nachgeladen, 2250 auf dem Kopf.
          Gewicht um die 1600 g.

LG

Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Drifter
            Drifter

Bzgl. Flugzeit beim Acrobat SE..

Meiner wiegt aufgrund von älteren/schwereren und auch leistungsschwächeren Lipos, GY-611 und Paddelkopf 1700gr aufwärts. Mit dem Orbit 15-14 und 16er Ritzel kam ich mit X-Cell 4300er Akkus auf 10-12min, dabei aber starken Pitcheinbrüchen. Jetzt habe ich den Orbit 15-10HE mit dem 13er Ritzel und komme bei etwas höherer Drehzahl und einem Affeng***en Flugverhalten auf 7-8min mit den gleichen Komponenten.
            Vermutlich hätte mir sogar der -12 Winder locker gereicht.. aber der 10er hat einfach noch Leistungsreserven satt.

Thorsten kommt tatsächlich auf eine sehr lange Flugzeit, da sein Flugstil eher ruhig/unhektisch ist, außerdem sind auch einige Schwebefiguren mit niedriger Drehzahl dabei... da geht das locker.

vg Kristian

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von Drifter Beitrag anzeigen

Thorsten kommt tatsächlich auf eine sehr lange Flugzeit, da sein Flugstil eher ruhig/unhektisch ist, außerdem sind auch einige Schwebefiguren mit niedriger Drehzahl dabei... da geht das locker.

vg Kristian
              Ich finde halt, daß ein Hubschrauber schon noch als solcher in der Luft erkennbar sein sollte...........wenn die Biester in der Luft rumhüppen wie die besoffenen Libellen, finde ich das nicht ganz so ästhetisch.

Den Piloten welche 3D jedoch gut können (Kristian) gebührt meine größte Hochachtung für Ihre hervorragenden Steuerkünste und die dazu perfekte räumliche Sicht.

Kristian hat übrigens einen guten Punkt angesprochen, ich mache bei fast jedem Flug 1-2 Minuten mit recht niedriger Drehzahl Anti-3D-Schwebeübungen wie hoher Hut, Pöting-4-eck etc. . Das bringt bestimmt etwas an "Flugzeit".

LG
              Thorsten

Kommentar

• Matthias Buchner
                Matthias Buchner

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                Hi

12 min. bei einer Drehzahl von 2050 ? Wie machst du das ?

Bei 7min. sind bei mir 3000mAh raus
                Bei mir sind nach 6 min. die 3000mAh raus

Orbit 15-12, Jazz, Drehzahl n`bißchen über 2100 am Kopf, Pich + - 14°

Kommentar

• MGK
                  MGK

Gruß,

mein Acrobat SE ist ja gestern das erste mal richtig abgehoben. Nun bin ich am rätseln welche Kombi ich in Zukunft fliegen soll. Motor ist der 330.12 mit 12 Wdg. 10 Pol 1510 U/V.

Eingelernt habe ich meinen YGE 80 im Gov.Store-Mode an einem 4s Lipo mit 14er Ritzel. Bei 100% 2770U/min ohne Blätter. Ich fliege momentan 1990U/min bei 72% Regleröffnung.

Da ich noch 5sLipos und 6sA123er habe bin ich am überlegen ob ich bei den 5s bzw. 6s bleiben soll und auf 13er Ritzel umbaue. Oder beim 14er Ritzel bleibe und nur 4s Lipos und 5s A123 fliegen werde.
                  Bzw. kann ich beim 14er Ritzel bleiben und alle oben genannte Akkus fliegen, ich habe bedenken das bei 5sLipos/6sA123 mein Regler und Motor zufiel Energie verbrät, weil die Kombi bei den Akkus nicht im optimalen Bereich läuft, da ich ja mit 4s eingelernt habe. Mit 5sLipo möchte ich nicht am 14er Ritzel einlehren, zu hohe Drehzahl.

Was meint Ihr ist das besser Setup für die zukünftigen Akkukäufe?

Bye

Marcus

Kommentar

• Drifter
                    Drifter

dein motor dreht ja mehr als der orbit 15-10 außerdem hast du höhere spannungen. Kannst wahrscheinlich problemlos aufs 12er ritzel wechseln.

Kommentar

• MGK
                      MGK

Gruß,

meine Hauptfrage ist eigentlich 4sLipos oder 5sLipos.

Bye

Marcus

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

meiner Meinung nach sind 5s besser, denn du benötigst bei gleicher Leistung weinger Strom. Somit ist der Verlust am Regler geringer. Das Mehrgewicht ist gerade beim Acrobat zu verschmerzen.

Wie hieß es früher in meiner VW-Käfer Zeit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, es sein denn noch mehr Hubraum.

Die Spannung ist für mich der Hubraum.

Andreas
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

1.) 5s muss nicht schwerer sein, kannst ja dann dafür weniger Kapazität mitnehmen

2.) das was du an Verlusten im Regler und eventuell im MOtor sparst hast dafür wieder mehr im Akku...
                          weil: 5s hat nunmal nen höheren Innenwiderstand wie 4s Akku

bei gleich schweren Akkus: 4s mit mehr Kapazität hat nochmal geringeren Innenwiderstsand wie 5s mit weniger Kapazität

also das gleicht sich teilweise wieder aus
                          die Wirkungsgradunterschiede werden wohl unter der Wahrnehmungsgrenze liegen

Kommentar

• MGK
                            MGK

Gruß,

also ist es wurscht ob ich 4s oder 5s fliege, solange der Reger und der Motor nicht übermäßig warm werden?

Bye

Marcus

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von MannohnePlan Beitrag anzeigen
                              Gruß,

also ist es wurscht ob ich 4s oder 5s fliege, solange der Reger und der Motor nicht übermäßig warm werden?

Bye

Marcus
                              Dem würde ich so zustimmen!

LG
                              Thorsten

Kommentar

• MGK
                                MGK

Gruß,

ich habe heute mal im Garten einige Testflüge mit verschiedenen Akkus gemacht. Ritzel ist ein 12er drauf.
                                Der Motor hat sich bei den 1500U/min Testflügen nur minimal erwärmt, Regler keine Erwärmung.
                                Bei den 2000U/min Testflügen hat sich der Motor schätzungsweise so auf 40-45 Grad erwärmt, der Regler hat sich nur minimal erwärmt.

Bei den Flügen mit 1500U/min bin ich ganz entspannte Runden geflogen.

1. Zippy 5s 3300 450g : Flugzeit 6 min, habe 1190mAh nachgeladen
                                2. SLS 3s 2500 205g : Flugzeit 6 min, habe 1380mAh nachgeladen

Bei den Flügen mit 2000/min war ich schon flott unterwegs mit starken Pitcheinlagen.

1. Zippy 5s 3300 450g : Flugzeit 6 min, habe 1880mAh nachgeladen
                                2. Kokam 4s 3200 400g : Flugzeit 6 min, habe 2050mAh nachgeladen

Bye

Marcus
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 19:20.

Kommentar

Lädt...
                                X