Acrobat SE und Strecker 330.15 geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

Acrobat SE und Strecker 330.15 geht das?

Gruß,

ich habe mir einen gebrauchten Acrobat SE zugelegt. Nun habe ich eine Frage zum Antrieb.

Kann man den 330.15 im SE verbauen, und wenn ja, auf welches Drehzahlspektrum komme ich dann am Kopf, wenn ich ein 12er Ritzel nehme?

Bye

Marcus
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Acrobat SE und Strecker 330.15 geht das?

Hi,

welchen 330.15 ??

also im Acrobat SE gehen der 330.15 10; 12; 13 Wdg an 4S aus der 10 Pol Serie.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

In der Anleitung auf Seite 4 sind für die einzelnen Ritzel die ßbersetztungen angegeben. Im Anhang das entsrechende Bild.

Andreas

Edit: Sch... Bild. Lade dir einfach die Anleitung runter. Die kann man immer gebrauchen.
      Zuletzt geändert von acamphausen; 17.03.2009, 12:28.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• MGK
        MGK

Gruß,

ich habe den 330.15 mit 12Wdg. und 10 Pol. Wenn ich mit 4S fliege würde dann der YGE-60 als Regler reichen?

ßbersetzung 1:10 würde doch bedeuten bei einem Motor mit 1600U/min und 4S bei voller Regleröffnung und 90% Wirkungsgrad so um die 2100 U/min.

Bye

Marcus
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 12:27.

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Ein 14ér oder 15ér Riemenrad wären empfehlenswert, würd das 15ér nehmen :-)

Hmm der 60ér YGE ist schon überlastet zumindest wenn mann die volle Leistung abverlangt, ein YGE 80 bzw 100 A sind Perfekt.

Kommentar

• MGK
            MGK

Ich möchte mit dem SE erst mal so mit maximal 1900U/min fliegen welches Ritzel wäre dann zu empfehlen.

Bye

Marcus

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Oh, bei nur 1900 brauchst ein 12/13ér... Je nach Akku... Bei Lipo nen 12ér und bei Konion etc ein 13ér-

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen

Oh, bei nur 1900 .....................
                Bei "nur 1900" (U/min) geht´s aber auch schon rund mit dem Zwerg.

Man kann mit ihm sehr viel auch schon mit "nur" 1350 - 1400 U/min fliegen! Und das ist dann KEIN Kompromiss, sondern eine ganz feine - stromsparende und spaßverlängernde sowie materialschonende - Angelegenheit.

Meine persönliche Ansicht respektive Fluggefühle:

Bei 1900 U/min wird er heftig.

Bei 2100 U/min ist er giftig.

LG
                Thorsten

Kommentar

• MGK
                  MGK

Gruß,

wenn man mit 1900U/min (4000er 4S Lipo/12er Ritzel/330.15) fliegt. Mit welcher Flugzeit kann ich da rechnen, bei flottem Kunstflug mit leichten 3D Einlagen? Komme ich da auf 8 min? Bzw. brauchst für diesen Flugstiel überhaupt die 1900U/min.?

Bye

Marcus

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Ich kenn die Kombi von Dir nicht. Fliege den Orbit 15-12HE mit 16er Ritzel. 4500 mAh SLS.
                    Timer / Gefühl so, daß ich zumeist immer ca. 3500 - 3600 mAh nachlade. Der Hubschrauber wiegt 1570 g.

17-18 Minuten "Full-Oppa-Mode" (1350 U/min): Feierabend Rundflug und Schwebetraining mit ein paar Loops/Flips

14-15 Minuten bei 1700 U/min: Kunstflug

12 Minuten bei 2050 U/min: Das Schwein (beinah hätt ich Sau geschrieben ) rauslassen

Da der Energieverbrauch in erster Näherung bei gleicher Drehzahl/Blätter und ähnlichem Flugstil / Gewicht doch in etwa gleich sein dürfte, solltest Du schon auch bei 10 - 16 Minuten rauskommen KßNNEN (10 % weniger Akkukapazität). Deine gewünschten 8 Minuten sozusagen GARANTIERT.

Für das von Dir geschriebene Flugstilvorhaben dürften 1500-1600 U/min wirklich lockerst ausreichen. Wie gesagt, leichten Kunstflug mit gefühlvollem Pitchmanagement kannst Du schon mit 1350 sehr gut fliegen.

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 17:39.

Kommentar

• MGK
                      MGK

Gruß,

alles klar, das hört sich ja super an. Ich werde von meinem erst Flug berichten.

Bye

Marcus

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                        Ich kenn die Kombi von Dir nicht. Fliege den Orbit 15-12HE mit 16er Ritzel. 4500 mAh SLS.
                        Timer / Gefühl so, daß ich zumeist immer ca. 3500 - 3600 mAh nachlade. Der Hubschrauber wiegt 1570 g.

17-18 Minuten "Full-Oppa-Mode" (1350 U/min): Feierabend Rundflug und Schwebetraining mit ein paar Loops/Flips

14-15 Minuten bei 1700 U/min: Kunstflug

12 Minuten bei 2050 U/min: Das Schwein (beinah hätt ich Sau geschrieben ) rauslassen

Da der Energieverbrauch in erster Näherung bei gleicher Drehzahl/Blätter und ähnlichem Flugstil / Gewicht doch in etwa gleich sein dürfte, solltest Du schon auch bei 10 - 16 Minuten rauskommen KßNNEN (10 % weniger Akkukapazität). Deine gewünschten 8 Minuten sozusagen GARANTIERT.

Für das von Dir geschriebene Flugstilvorhaben dürften 1500-1600 U/min wirklich lockerst ausreichen. Wie gesagt, leichten Kunstflug mit gefühlvollem Pitchmanagement kannst Du schon mit 1350 sehr gut fliegen.

LG
                        Thorsten

Hi

12 min. bei einer Drehzahl von 2050 ? Wie machst du das ?

Bei 7min. sind bei mir 3000mAh raus

Motor Strecker 10Pol 10 Winder bei 12er Zahnriemenscheibe

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hi Michael,

ich fliege

a) kein hartes 3D, sprich hau da nicht ständig Pitch voll rein und raus
                          b) hab ich nur den 15-12 Motor drin, der ist sparsamer im Verbrauch als Dein -10er
                          c) fliege 3500-3600 mAh aus dem Akku raus (20 % mehr als die 3000 mAh bei Dir, sind schon grob überschlägig 8,5 -9 Minuten).

Diese 3 Punkte ergeben das dann.

Du hast aber sicher Recht, man kann ihn noch schneller leerprügeln, sofern man mag....

LG
                          Thorsten

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                            Der Hubschrauber wiegt 1570 g.

LG
                            Thorsten
                            Hallo Thorsten,

ich fliege auch einen Acrobat SE auch mit SLS 4500 aber mit dem Orbit 15-12 ohne HE und V-Stabi. Mit dem SLS 4500 30C liegt das Abfluggewicht bei 1715 Gramm und mit den SLS 4500 25C bei 1685 Gramm. Von daher bin ich schon sehr verwundert! Das V-Stabi ist nicht so viel schwerer als ein AC-3X.
                            Wie du die 12 Minuten bei der Drehzahl schaffen kannst kann ich nicht nachvollziehen! Nach 8-9 Minuten fliegen lade ich min. 3600 mAh nach! Deshalb steht mein Timer auf 7:30 Minuten um sehr sicher zu sein. Ich fliege kein 3D nur Rollen, Loopings, Turns, ßberschläge und schnellen Rundflug. Das die HE-Version besser ist ohne Frage aber dadurch 3 oder mehr Minuten mehr Flugzeit!

Gruß Volker

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Hi Volker,

ich bin jetzt nach Deinem Beitrag extra nochmal zum Hubschrauber, mit dem dann zur Waage gerannt. 1574 Gramm mit SLS-ZX (4500 mAh 30C/55C) voll flugfertig.

Weitere Konfig:
                              15-12-HE
                              Jazz 80-6-18
                              AC3X
                              BLS-251
                              9650 auf TS
                              R617 FS Empfänger
                              Plöchinger Spezial Rotorblätter
                              Standardhaube mit Foliendesign

Mein Flugstil ist so ählich wie Deiner von der Beschreibung her. Die Flugzeiten erreiche ich tatsächlich. Frage gerne hier die Nutzer Drifter bzw. Landy88, die haben das schon Live gesehen, da sie dabei waren.

LG
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 10:56.

Kommentar

Lädt...
                              X