Ich habe heute einen SE samt AC3X (S9650 auf der TS) neu konfiguriert und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Der Heli "schwing" oder "eiert" im Schwebeflug (nicht über Heck, sondern irgendwie über Roll/Nick). Hat jemand einen Tipp an welche Einstellung des AC-3X oder an woran dies mechanisch liegen könnte? (Habe den Verdacht, dass es am AC-3X liegt).
Vielen Dank für den Hinweis! Das seltsame ist, dass es bei dem zweiten SE von mir nicht der Fall ist (allerdings hat der auch einen alten Rotorkopf, da gibt es glaube ich deutliche Unterschiede mit Hinblick auf die Dämpfung).
Ich habe es heute morgen getestet und eine höhere Drehzahl lässt das Eiern tatsächlich verschwinden, ganz wohl ist mir jedoch dabei nicht. Bei welcher Drehzahl sollte es denn Eurer Erfahrung nach nicht mehr auftauchen?
Werde heute Abend auch nochmal die Blattlagerwelle und Rotorwelle checken..just to make sure..
Der AC3X kriegt es auch mit einer harten kopfdämmung und wenig Drehzahl hin.
probier mal mehr P oder/und weniger I. Beim eiern ist oft das I/P Verhältnis zu groß.
ansonsten ist das eiern verschwinden mit mehr DZ normal
gruss
Ich werde es die Tage nochmal weiter untersuchen und testen! Eben gerade hatte ich die Blattlagerwelle kurz ausgebaut und neue gefettet, beim Schweben gab es dann eben keine Problem mehr, kann jedoch am "Aufwärmen" des Helis in der Wohnung gelegen haben.
wie schafft es denn Christian Samuelis den Shark mit so niedrigen Kopfdrehzahlen zu fliegen ? (siehe auch das Video von vor ein paar Tagen in diesem Forum)
Oder hast Du die harte Spezial-3D Dämpfung eingebaut ?
Ich hatte mir überlegt, einen Shark zu kaufen. Aber permanent mit 2000 U/min am Kopf unterwegs zu sein, will ich einfach nicht.
der Thread hier bezieht sich auf den SE. Den Shark kann man mindestens bis 1100 runterfliegen.
Was das Pendeln in der Dämpfung beim SE angeht, kann ich einfach nur empfehlen, die Dämpfugsgummis ca. einmal im Jahr zu tauschen, wenn Ihr unterhalb von 1700 fliegen wollt. Oft wird das Pendeln auch einfach nur dadurch ausgelöst, dass die Blätter zu fest sind, das würde ich ab Christians Stelle nochmal kontrollieren.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Danke nochmal für die Tipps! Evtl. ist das mit den Schrauben am Kopf auch schon des Rätsels Lösung? (Wie oben geschrieben hatte ich die Blattlagerwelle ausgebaut und danach war das Pendeln zunächst beim Schwebetest weg. Evtl .hatte ich die Blätter aber auch einfach weniger fest angezogen!). Ich werde es testen und berichten!
wenn die Härte der Dämpfung richtig eingestellt ist - zusammen mit den Plöchinger HT Spezial -Blättern ist meine Erfahrung:
Wippt nix im Drehzahlbereich zwischen 1300 und 2050 U/min.
Hab meine Konfig so jetzt im Temperaturbereich zwischen ca. 17 Grad und -2 Grad ohne jegliche Probleme geflogen. Genial, das kleene Ding mit 1300 U/min.....und da geht glatt noch was.
Heißt aber nix....ich kenn auch Acrobaten die wippfreudiger zu sein scheinen, da muss man dann mit der Kopfdämpfung etwas experimentieren. Meiner Erfahrung nach reagiert das doch recht empfindlich, man hat also durchaus einige Experimentalflüge vor sich, bis man zufrieden ist.
welche Möglichkeiten zur Einstellung der Rotorkopfdämpfung habe ich?
Gruß
Christian
Hallo Christian.
Beim SE sozusagen "stufenlos". Kannst Du bei diesem Hubschrauber selbst einstellen. An / mittels den Blatthalterschrauben (die in die Blattlagerwelle reingehen, nicht die Rotorblatt-Befestigungsschraube). Reinschrauben = härter stellen, Rausschrauben = weicher stellen. Ich nehm dafür immer beide Schrauben gleichzeitig.
!Nicht drehen wie wild! Sondern wenig, 1/8-tel oder weniger Umdrehungen zum Rantasten!
Umso härter Du die Dämpfung machst, umso eher neigt der Hubschrauber zum "Wippen" bei niedriger Drehzahl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar