SE im Schnee !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

SE im Schnee !

Moin,

oh mann war das schön heute, ich hab die ersten Flüge mit meinem Acrobat gemacht und was soll ich sagen: Wahnsinn!! Ich bin immer noch hin und weg

Den eigenlichen Erstflug hab ich vor einer Woche überstanden... bei -5 Grad, 18km/h Wind und leichtem Schneefall... nicht grade optimal, aber Ihr kennt das ja sicher, der SE war endlich flugfertig und dann musste es einfach sein.

Hab ihn zunächst vom Boden weggelupft und er hing satt in der Luft dann ein paar 8ten, zum testen der Rollrate Rollen auf der Stelle und dann Flips um die Nickrate zu testen... ein wenig langsamer als bei meinem Trex 450 aber trotzdem sehr schön.
    Weiter gings mit Piros auf der Stelle und das hat mich dann völlig von den Socken gehauen, die Drehrate war erschreckend, noch krasser aber war das Einrasten des Hecks... einfach unglaublich!
    Danach flotter Rundflug mit Kunstflug, oh Gott hat das Teil Power und die Geschwindigkeit...GEIL! riesiege Loops, Rollen wie an der Schnur gezogen und dann senkrecht auf, Pitch Null und den Heckknüppel in die Ecke geknallt...
    krass! mein kleiner Rex schaffte grade mal 3 Umdrehungen - beim Acrobat war für mich das zählen unmöglich!
    Dann noch ne runde Rückenflug - absolut problemlos und ein wenig Rückwärtsflug... trotz des Adrenalins, das mir schon aus den Ohren tropfte merkte ich dann, das ich meine Finger kaum noch spüren konnte - es war wirklich saukalt.
    Bin dann schnell gelandet, der Sender zeigte nach dem wegwischen einer kleinen Schneeschicht 4:30min, die Haube bekam ich noch ab aber beim abziehen der Stecker musste mir meine Fraundin helfen, meine Finger waren einfach zu steiff.
    Schlotternt aber glücklich sass ich dann im Auto! Mir fiel auf, das ich garnicht getrimmt hatte.

Nachdem ich die Rollrate und Expo auf Heck noch erhöht habe, bin ich heute bei strahlendem Sonnenschein und Windstille auf unseren Platz und hab ein paar wirklich traumhafte Flüge mit dem SE gemacht.

Obwohl ich hier ja schon viel über den Acrobat mit AC-3X gelesen habe bereitet einen das nicht wirklich auf das super Flugverhalten dieses Helis vor.
    Meine hohen Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden.
    Es ist schwer zu erklären, aber ich hatte komischerweise das Gefühl, als hätte ich den Heli schon hundert mal geflogen, das hat mich enspannt und ich konnte sehr konzentriert (fast wie am Sim) fliegen.

Die Präzision, die Geschwindigkeit, die Leistung und die Geräuschkulisse sind einfach jeden Cent wert!

Unten seht Ihr ein paar Bilder, da ich allein am Platz war gibts leider keine im Flug.

Gruss Osprey
    Angehängte Dateien
  • andykloss
    andykloss

AW: SE im Schnee !

Servus,

kann ich sehr gut verstehen !

Sehr schicke Haube hast du da !

Gruß
    Klossi

Kommentar

• Osprey
      Osprey

Danke Klossi,

das gelbe Bügeleisen ist ja auch wirklich unerträglich, mit der richtigen Lackierung find ich die Haubenform allerdings sehr schnittig.

Der Schriftzug und das Fenster ist die Klebefolie von Hauben-Design.

Der Rest ne halbe Stunde schleiffen, einmal weiss aus der Sprühdose, am nächsten Tag abkleben und rot drüber, 24h später Aufkleber drauf und dann noch mal ne Schicht Klarlack... etwas nervig aber es lohnt sich finde ich.

Gruss Osprey

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

So geht es wohl jeden mit einem SE

Haube sieht klasse aus...

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem SE

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi!
          Welche Softwareversion hast du denn auf dem Jive? Ich frag wegen dem Scorpion Motor.
          Sehr schöne Haube!

Grüße,

Phil

Kommentar

• siat68
            siat68

Klasse Haube und noch viel Spaß mit Deinem SE!
            Ich hab auch gerade eine "Wintertarnhaube" für den SE gestaltet
            Grüße Matthias
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Hi Phil,

die genau Nummer des Updates kann ich Dir leider nicht nennen,
              der Jive war allerdings vor nem knappen Monat erst zum Update bei Kontronik.
              Vorher 'vertrug' er sich nicht mit dem Skorpion (1400KV).
              Mal schauen wie lang die Lager halten... man hört ja so Einiges.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Gratulation.

Tja - sag ich ja auch immer (siehe Acrobat Spaß- und Freudethread):

Acrobat SE/AC3X: "Wie geil ist das denn"?

Viele Grüße
                Thorsten

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Hi Osprey,

wirklich eine sehr geschickte Haubenlackierung - Respekt.
                  Die Haube und damit die Optik war für mich bisher immer der Grund, den SE nicht zu kaufen ( Qualität ist natürlich unbestritten also ruhig bleiben, Jungs )
                  Musste wirklich 2x hinschauen, ob das die Originalhaube ist.
                  Ach ja- Gratulation zum Erstflug.

Grüsse

Christian
                  Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Osprey: wie hast du beim ersten Bild den SE da so in den SChnee stellen können, ohne Fussspuren zu hinterlassen ?
                    schöne Bilder !

@all:
                    Piros auf der Stelle und das hat mich dann völlig von den Socken gehauen, die Drehrate war erschreckend, noch krasser aber war das Einrasten des Hecks... einfach unglaublich!
                    ich hab da immer Bedenken...
                    hab ja auch schon des öfteren gehört dass es einem bei solchen Aktionen das Heck zerreissen kann..
                    und mir selber ist das vor Jahren auch genau bei einer schnellen Piro mal passiert... (war noch das alte Heck mit Plastik-Blättern)

mir ist allerdings nicht ganz klar, wo da die grosse Belastung ist ?
                    der Druck aufs Heckrohr wird ja geringer, weil es eh ausweichen kann
                    also wenn was bricht, was bricht dann...

Gretchenfrage: stellt ihr wirklich (zumindest für Showeffekt) das maximum an Heckdrehrate ein ?
                    keine Bedenken dass es was zerreissen könnte ?
                    noch niemanden passiert ?

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Cool !!

Mit einer schön Lackierten Haube sieht der SE einfach nur Geil aus !!
                      Tolle Bilder gefällt mir sehr gut.

mfg

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Auch wenn ich sonst nicht so auf Besenstiele stehe, muss ich aber hier sagen, daß mir die Lackierung super gefällt.

Dann viel Spass mit Deinem Heli.

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hi Reini,

Deine Frage im Schnee-Acrobat-Thread wollte ich nicht eigentlich erst per PN beantworten. Habe in letzter Zeit über die Weihnachtsferien eh zu viel OT´s produziert. Und mit SE im Schnee hat das untenstehende ja nix mehr zu tun, die Figur Piruette geht bei gutem Wetter auch....

Nun doch unten im Kontext,

Viele Grüße !
                          Thorsten

ich hab da immer Bedenken...
                          hab ja auch schon des öfteren gehört dass es einem bei solchen Aktionen das Heck zerreissen kann..
                          und mir selber ist das vor Jahren auch genau bei einer schnellen Piro mal passiert... (war noch das alte Heck mit Plastik-Blättern)

Man hört sowas auch von anderen Helis. Mit dem alten Heck könnte es zu tun haben.

Davon ab dürfte die maximale Drehrate so bei 500 - 600 Grad / sec - also roundabout mal knapp 2 Umdrehungen/sec sein.

mir ist allerdings nicht ganz klar, wo da die grosse Belastung ist ? Der Druck aufs Heckrohr wird ja geringer, weil es eh ausweichen kann also wenn was bricht, was bricht dann...

Im wesentlichen Folgende:
                          a) Doch schon merkliche Zentrifugalkräfte, auch bei 2 U/min (vgl. mit Deinen persönlichen Erfahrungen beim Karusselfahren!)
                          b) ßberhaupt hohe Kräfte am Heck. Nimm mal beispielsweise einem 450er die Hauptrotorblätter weg, halt ihn an den Kufen fest, fahr ihn hoch und spiel am Heck......die Kräfte erstaunen!
                          c) Die Kreisbewegung ist nicht ganz linear durch die Kreiselregelung --> (Biege-)Schwingungsbelastung auf Heckrohr
                          d) Starke Belastung der Heckblätter. Blatttorsionen und Verwirbelungen. Hierdurch starke Belastung auf dem Heck selbst und ebenfalls Biegeschwingungen sowie Torsionsschwingungen am Heckrohr.

c) und d) könnten darüber hinaus auch zu einer Resonanz führen. Davon ab erzeugt die Figur "Radikalpiruette" also sowieso eine nicht zu unterschätzende Materialbelastung. Bei hartem Start/Stop noch ein Vielfaches, speziell in Sachen Biegebelastung Heckrohr!

Gretchenfrage: stellt ihr wirklich (zumindest für Showeffekt) das maximum an Heckdrehrate ein ?
                          keine Bedenken dass es was zerreissen könnte ?
                          noch niemanden passiert ?

Einfach, ich mach das nicht - ich verzichte auf so eine Tortur für meinen Heli zu Lasten des Showeffekts. Fliege so maximial stark 1 Umdrehung pro Sekunde in der Piru. Mit keinem Heli den ich habe fliege ich mehr, weil ich eben Angst habe, daß es etwas zerreißt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 06:17.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Ergänzung: Ca. 20 % der Leistung vom Heli gehen in den Heckrotor. Das sind je nach Motor beim SE über 100 bis 200 Watt. Damit kann man wirklich schon ziemlich viel Unfug mit dem Material anstellen!

Auch der Antrieb (Riemen) kann ein Biegemoment am Heckrohr erzeugen. Durch die hohen Kräfte, die am Riemen bei Anliegen voller Heckleistung wirken und den sowieso leichten Auslenkungen des Hecks wie oben beschrieben in Verbindung mit dem langen Hebelarm des Heckrohrs kommt da auch was zusammen.

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Supi verdeutlicht!!!

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X