hatte kürzlich einen normalen Absturtz mit meinem Acrobat (Rotorblätter, Heckrohr, Wellen). Habe alle notwendigen Teile ausgetauscht. Beim Erstflug nach dem zusammenbauen stellte ich Vibrationen am Heck fest. Im Schwebeflug sah man das Heck auf und ab schwingen. Ein ändern der Drehzahl brachte auch keine Verbesserung. Nach überprüfen der Lager stellte ich bei dem ein oder anderen ein leichtes reiben fest. Daraufhin habe ich folgende Lager ausgetauscht:
- beide Heckrotorwellenlager
- beide Hauptrotorwellenlager
- beide Zwischenwellenlager
- Taumelscheibenlager
- Blattlager an Hauptrotor
Auch Heckrotorwelle, Hauptlagerwelle, Blattlagerwelle, Heckblattlagerwelle, komplette Heckrotorschiebehülse und Heckriemen wurden zwischenzeitlich getauscht.
Zwischendurch hatte ich immer einen kurzen Test gemacht. Am Anfang hatte man das Gefühl es wäre o.K. aber dann fing es wieder an. Es ging teilweise bis hin zum vibrieren der Haube. Heckrotorblätter habe ich auch ausgewogen, Spurlauf ist auch korrekt mit der Hauptrotordämpfung habe ich auch schon gespielt.
Das alles brachte bisher keinen Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Kommt es vielleicht von der Motorwelle oder Lager, hatte den Motor beim Absturtz nicht gleich abgeschaltet.
Bin langsam echt verzweifelt.
Gruß
Frank

Kommentar