Schwingungen am Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buehni
    buehni

Schwingungen am Heckrohr

Hallo,
    hatte kürzlich einen normalen Absturtz mit meinem Acrobat (Rotorblätter, Heckrohr, Wellen). Habe alle notwendigen Teile ausgetauscht. Beim Erstflug nach dem zusammenbauen stellte ich Vibrationen am Heck fest. Im Schwebeflug sah man das Heck auf und ab schwingen. Ein ändern der Drehzahl brachte auch keine Verbesserung. Nach überprüfen der Lager stellte ich bei dem ein oder anderen ein leichtes reiben fest. Daraufhin habe ich folgende Lager ausgetauscht:
    - beide Heckrotorwellenlager
    - beide Hauptrotorwellenlager
    - beide Zwischenwellenlager
    - Taumelscheibenlager
    - Blattlager an Hauptrotor
    Auch Heckrotorwelle, Hauptlagerwelle, Blattlagerwelle, Heckblattlagerwelle, komplette Heckrotorschiebehülse und Heckriemen wurden zwischenzeitlich getauscht.
    Zwischendurch hatte ich immer einen kurzen Test gemacht. Am Anfang hatte man das Gefühl es wäre o.K. aber dann fing es wieder an. Es ging teilweise bis hin zum vibrieren der Haube. Heckrotorblätter habe ich auch ausgewogen, Spurlauf ist auch korrekt mit der Hauptrotordämpfung habe ich auch schon gespielt.

Das alles brachte bisher keinen Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Kommt es vielleicht von der Motorwelle oder Lager, hatte den Motor beim Absturtz nicht gleich abgeschaltet.

Bin langsam echt verzweifelt.

Gruß
    Frank
  • eHubi
    eHubi

AW: Schwingungen am Heckrohr

Auf und Abschwingen deutet auf zu weiche Rotorkopfdämpfung hin - wieviel Spiel hast du am Rotorkopf?

Kommentar

• Tryer
      Tryer

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem SE AC 3X und hab das sein Anfang an.
      Habe aber super Unterstützung das Prob in den Griff zu bekommen. Arbeite die netten und guten Tipps und Ideen ab. Das wird schon
      Vielleicht hilft Dir der Link:

Gruss

Kommentar

• Helifreak_2110
        Helifreak_2110

Hallo,
        hatte auch kürzlich nachdem die temperaturen in den Keller gingen
        Vibrationen an den Kufen und Haube bemerkt ohne das ich irgendwas geändert hatte. Hab dann gleich auf die Kopfdämpfung getippt, neue O-Ringe verbaut und ordentlich gefettet. Desweiteren hab ich die Messinghülse für die harte Dämpfung entfernt da ich die nicht benötige. Die Mutter der Blattlagerachse habe ich nachdem sie fest waren um eine Umdrehung aufgemacht und sie da der Heli steht wieder optimal ohne jede Unruhe.

Gruß Berthold

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Hi Frank,

Hast Du die neuen Wellen (Heck und Hauptrotor) vor dem Einbau mal gecheckt?
          Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du (Heckrohr Schwingungen),
          beim nachchecken hat sich rausgestellt das die neu Heckrotorwelle auch schon nen leichten Schlag hatte (warum auch immer).

Dachte auch erst das gibts doch nicht, alle Wellen und Lager neu und trotzdem noch Vib's.

Ansonsten gibt's da http://www.tisipi.de/index.php?id=31
          noch ne gute Checkliste bezueglich Vibrationen.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• buehni
            buehni

Hallo zusammen,
            erst mal danke für die Tips. Ich würde sagen, daß ich kein Spiel in der Blattlagerwelle habe. Habe diese aber bewusst nicht fest angezogen, da ich bei kalten Temperaturen ein Pendeln der Kufen hatte und dies von zu harter Rotorkopfdämpfung kam.
            Bezüglich der Wellen diese habe ich zwischenzeitlich mehrmals ausgetauscht, hatte aber keine Veränderung gesehen.
            Habe jetzt noch die Heckrotorblätter (CFK) ausgewogen- sind auch i.O.

Werde jetzt die Blattlagerwelle nochmals ausbauen und fetten und dann die Welle fester ziehen. Am Wochenende folgt dann der Test. Werde euch dann wieder berichten

Gruß
            Frank

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Sieht so aus, als wäre dein Heckrotorzentralstück verzogen. Hast Du noch das Aluheckzentralstück drauf? Das ist sehr schnell krumm.

Kommentar

• buehni
                buehni

Habe schon das Heckrotorzentralstück. Habe das jetzt auch getauscht. Werded jetzt alles am Wochenende nochmals testen

Kommentar

• buehni
                  buehni

Hallo,
                  habe die O-Ringe und die Blattlagerwelle vom Hauptrotor noch gefettet und heute früh gings zum Testflug. Und siehe da Schwingungen sind weg :-).
                  Da ich so vieles vor dem Testflug getauscht habe kann ich jetzt nicht einmal genau sagen was es war. Ich vermute aber es war lediglich die Dämpfung des Hauptrotors. Hatte sie nicht nach Bauanleitung eingestellt, sondern nach Gefühl, also solange angezogen bis die Blatthalter kein spürbares Axialspiel mehr hatten. Vermutlich war das zu weich.
                  Wie auch immer Hauptsache mein Acrobat fliegt wieder so wie es sich für ihn gehört.
                  Danke nochmals für Eure Tips.

Gruß
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X