hallo, wo gibts denn das BLS 251 für 77Euro, da nehm ich gleich eins.mfg.Jürgen
Neuer Heli - Acrobat SE ??
Einklappen
X
-
rogo
AW: Neuer Heli - Acrobat SE ??
hallo, wo gibts denn das BLS 251 für 77Euro, da nehm ich gleich eins.mfg.Jürgen
-
Hallo,
ich bin vor einigen Wochen mit nahezu dem selben Setup gestartet, allerdings 4s und Orbit 15-12. Wer kein Hardcore 3D macht ist damit gut bedient, obwohl ich vermutlich beim nächsten mal den 15-12 mit 5s nehmen würde.
Ich würde auf jeden Fall auf 2g4 gehen, hier reicht wegen dem AC-3X sogar die einfach Futaba Fasst T6. Damit bist Du echt auf der sicheren Seite (auch beim Wildfliegen) und sparst dir den Stachel!!
Gruß
Rainer
Kommentar
-
helius
Für das Geld bekommst du auch einen Logo 500 V Stabi mit 6S!
Nur mal zum nachdenken.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
ich würd den 15-12 nehmen
da hast mehr Möglichkeiten
mit dem 15-10 bist doch ziemlich fixiert auf 4s Lipo
(oder 5s Lipo wennst zu den "verrückten" zählst)
beim 15-12
hast es mit 4s gemütlicher
mit 5s fetziger
und da er wohl weniger Strom zieht kannst
auch mit Konion und Fepo4 fliegen
ich glaub letzter Punkt geht mit 15-12 wohl besser wie mit 15-10
6s oder 7s Fepo4 am 15-12 gehen schon super
am 15-10 mit 5s Fepo4 wirds wohl zuviel für die Zellen sein und zuwenig für 3D
die Möglichkeit aber auch andere Zellen fliegen zu können würd ich mir nicht verbauen wollen..
ich hab jetzt 170 Zyken auf meinem Fepo4, er geht wie am ersten Tag, hat mich nur 51 Euro gekostet,
und als 6s jetzt mit 15-12 und 15er Ritzel ist wirklich ordentlich Power da
wegen der Leistung: wenn man sich die Videos von Christian Samuelis anschaut die er in letzter Zeit gepostet hat: ich glaub, wegen Leistung braucht man sich auch bei 4s mit dem 15-10 keine Sorgen machenZuletzt geändert von Gast; 12.06.2008, 13:38.
Kommentar
-
... ßberlege, ob du dir lieber noch einen 2. anständigen Lader kaufst und 1- 2 Akkus dafür weg lässt !Zitat von Osprey Beitrag anzeigenMoin,
Kokam 4000 4S1P 548 Euro (4x137Euro)
( mit kleinen Päuschen- die braucht man eh )
Irgendwann sind die Akkus alterswegen tot- haben aber ev. relativ wenig Zyklen.
( ich kann nur für mich sprechen- ich weiß nicht wieviele Flüge du im Jahr machst . Ich habe allerdings auch mehrere Hubis abwechselnd in Gebrauch ).... schöne Grü�e
Jost
Kommentar
-
Hallo Osprey,
ich habe die Helis zu Hause stehen bzw. fliege sie von Vereinskollegen 3D-mäßig und kann mir sehr gut einen Eindruck machen. Wie schon gesagt wurde, ist auch der Preis ein Thema, was Du berücksichtigen solltest. Ein wichtiger Punkt ist nicht nur das präzise Flugverhalten sondern auch die Empfindlichkeit auf Wind und da sind die Logos einfach besser.
Trotzdem möchte ich nicht auf meinen SE verzichten, weil er die längste Flugzeit und damit am Ende den größten Spaßfaktor vermittelt.
Die Entscheidung hängt aber nicht von der Präzision ab, das sind andere Gründe und meine Antwort bezog sich nur darauf. Selbstverständlich meinte ich auch den Vergleich mit AC3X oder V-Stabi jeweils in allen Helis. Wer die Helis kennt, weiß eventuell, was ich damt meine.Zuletzt geändert von Running Man; 12.06.2008, 14:11.
Kommentar
-
Osprey
Moin,
@Kraeuterbutter
also dann eher 15-12 HE aufgrund der Vielseitigkeit, 6S Fepo4 für gemütlicheres fliegen(z.B. Rückwärtsflugtraining) und dann später Kokam 5S1P 3200mAh für 3D.
Wie siehts bei dem Setup bezüglich Motortemp. und Wirkungsgrad aus?
Wie gut passen die Kokam 5S 3200er in die Akkuaufnahme? Gibts dazu nen Thread, ich hab nichts gefunden.
@rogo
das BLS 251 gibts bei Flying-Hobby.com für 119$, wenn Du mehr bestellst fallen die 20$ Versandkosten kaum noch ins Gewicht (oder einfach bei nem Kumpel mitbestellen
)
und der Zoll winkt den 'Spielzeugkrempel' immer durch'.
@Joschi
ich hab zwei anständige Lader... aber wenn ich auf den Platz zum trainieren fahre will ich fliegen und nicht klönen. Das heist, bei 4 Akkus mit 2C Ladestrom und zwei Ladern bestimmt die Motortemperatur den Flugrhytmus
. Kwasseln kann man dann abends am Lagerfeuer wenn es dunkel ist, die Würstchen brutzeln und das Bier schäumt.
@helius
danke für die Anregung, hab mich zwar kaum mit dem V-Stabi beschäftigt aber das AC-3X gefällt mir igendwie besser. Der Logo 500... siehe unten
@Markus
wenn Du beide Helis direkt vergleichen kannst ist das natürlich super. Wie sähe denn Dein Gegenentwurf für nen Logo 500 + Komponenten aus.
Ich brauche einen präzisen Heli für den harten Trainingsalltag der auch bezüglich Abstimmung und Leistung keine Wünsche offen lässt.
MfG Osprey
Kommentar
-
Kraeuterbutter
@Osprey: täusch dich mal nicht was die 6s A123 so an Power bringen
vonwegen
schau mal hier das Video:6S Fepo4 für gemütlicheres fliegen(z.B. Rückwärtsflugtraining)
Kostenlose E-Mail-Adresse erstellen, Nachrichten lesen und Fotos & Dateien in der GMX Cloud sicher speichern. Jetzt registrieren!
(in der Mitte auf Mediacenter klicken)
das sind allerdings nur 5s Fepo4 ! und ein etwas zu kleines Ritzel
mit 6s (flieg ich seit letztem Wochenende) gehts deutlich stärker !
(muss ja, ßbersetzung hab ich nicht geändert)
und wennst dann AC-3X auch noch dazurechnest...
(20% mehr Leistung durch 6. Zelle, 10% durch AC-3X ==> über 30% Mehrleistung mit 6s Fepo4))
wenn das immernoch nicht reicht,
man kann sogar 7s Fepo4 noch mit dem Orbit 15-12 betreiben
Tom hat es hier gezeigt:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...20Teil%202.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...%20Nr.%203.jpg
das ist ein Leistungsdurchsatz wo man mit 15-10 und Jazz80 mit 4s Lipos wohl nicht mehr hinkommen kann
(dafür wären bereits über 120A Strom nötig, da schaltet der Jazz80 schon längst ab)
wenn man Gewicht einbezieht ist Lipo natürlich immernoch die kräftigste Variante,
aber Fepo4 ist auf jedenfall für mehr wie nur für "gemütlicheres Fliegen" gut
edit:
müssen eigentlich sehr gut passen, da ja sehr viele damit fliegen/flogenZuletzt geändert von Gast; 12.06.2008, 15:40.
Kommentar
-
Seabear
Also ich bin mittlerweile bei ner Flugzeit beim SE von 10 Minuten angekommen! Mitm Logo flieg ich 5 Minuten! Das ist ein gigantischer Unterschied.
Bin selbst bis jetzt mit den SLS ZX super zufrieden, Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden!
Wegen den 4 Akkus:
Ich würd mir auch lieber nur 2 Akkus kaufen und dafür nen krassen Lader! Ich lad meine Kokam 6S vom Logo immer mit 12A, das verkraften die anscheinend ohne Probleme, sind auch 20 min voll und haben durch das schnelle laden (wärme) mehr Leistung als im kalten (nicht gewärmten) zustand!
War grad wieder fliegen, bin aber froh dass ich ihn nicht versenkt habe, wär ja kein Wunder nach so nem EM-Spiele wie heute.....
Beste Grüße
Fabian
Kommentar
-
Hallo Osprey,
schau mal in mein Avatar!
Wenn es um eine Beratung zum Logo 500 geht, ruf einfach mal bei Mikado an! Die sind sehr kompetent. Ein geeignetes Setup wäre z.B. Z-Power, Jazz 80-6-18, 6s1p Kokam 4000, V-Stabi, dazu schnelle Servos auf TS und Heck. Das Forum hier ist doch voll davon! Besser wäre der Jive wegen dem stärkeren BEC, das muss aber mit dem Motor auch passen. Ich würde mich da einfach mal in die Materie einlesen.
Die kompetente telefonische Beratung hast Du bei Acrobat-Helicopters natürlich auch. Das Set mit AC3X ist preislich sehr interessant, aber teurer als die Logos. Fliegerisch hat der Acrobat SE gegenüber dem Logo auch seine eigenen Vorteile, wie Flugzeit, Gewicht, Leistungsüberschuss. Aber wenn es um Deine geforderte Präzision geht, da die Logos eindeutig die Nase vorn. Am besten, Du kaufst beide Helis ...
Wenn Du den Acrobat SE mit 4s fliegen willst, nimm den Orbit 15-10. Ansonsten unbedingt 5s, sonst bist Du evtl. später einmal leistungsmäßig begrenzt bzw. entäuscht.
Die Entscheidung ist sicher nicht leicht...
Kommentar
-
Osprey
Moin,
@seabear
also 10min Flugzeit sind mir eigentlich schon zu lang. Wenn ich hart trainiere lässt meine Konzentration nach ca. 6min schon deutlich nach und dementsprechend fällt auch die Lernkurve ab.
Also besser 6min fliegen, alles abkühlen lassen, alten Akku an den Lader, frischen in den Heli und weiter gehts.
@kraeuterbutter
ok, hab mich mit dem Thema Li Ion noch kaum beschäftigt, die Fepo4 sind aber auch ein Argument für den 15-12 anstelle des 15-10ers .
Zudem könnte ich die Kokam 3200 mAh 5S die zum 15-12er passen auch in ner Fläche einsetzen.
@Markus
also überredet, ich werde mich auch noch in das Thema Logo 500 einlesen bevor ich eine endgültige Kaufentscheidung treffe.
Stell mir doch bitte mal nen ganz konkretes Setup mit den Einzelkomponenten zusammen,
so wie du dir jetzt nen Logo 500 aufbauen würdest (natürlich nur falls Du Bock hast).
Beide Helis kaufen ist eher keine Option, mein Spaarschwein würde das zwar überleben aber dafür bingt mich meine 'Regierung' um
Ansonsten nochmals vielen Dank für Eure tolle Unterstützung und Hilfe...
Wenn man 2000 Euro in das Hobby stecken will kommt halt die eine oder andere Frage auf.
MfG Osprey (der sich jegweden Kommentar zu diesem Fussballabend erspaart)
Kommentar
-
Osprey
sorry, hatte noch was vergessen:
[QUOTE=Bin selbst bis jetzt mit den SLS ZX super zufrieden, Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden!
[/QUOTE]
das sie Teile am Anfang ihres Lebens gut gehen ist ja bekannt, wieviel Zyklen hast Du den drauf?
Ich denke das Ganze wird so ab ner Grössenordnung von 40-60 interessant.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
komm auch grad vom Spiel heim...
eigentlich bin ich kein Fussballfan, aber wurde eingeladen, also bei FReunden geschaut..
dann über den Ring mit Fahrrad eingefahren..
leck m.a.A.... was für eine Stimmung
war schon cool !
und das obwohl wir nur unentschieden gespielt haben
ad Logo <-> AcrobatSE
ein weiter Punkt sind bei einem Trainingsheli vielleicht die Ersatzteilkosten, also da solltest du auch schauen
(ok, da lande man dann irgendwann beim T-REx500 wenn man das als Hauptkriterium ansetzt)
Kommentar
-
Dann hat man aber auch nur einen Logo 500 mit Vstabi und 6s ;-)Zitat von helius Beitrag anzeigenFür das Geld bekommst du auch einen Logo 500 V Stabi mit 6S!
Nur mal zum nachdenken.Nur Made in Germany macht glücklich...
Kommentar
-
tulip
@Osprey,
wenn es es um die Frage der Motorisierung geht kann ich dir noch als alternative einen RS 330.15 ans Herz legen. Den habe ich seit ca. 30 Flügen drinnen und muss sagen im direkten Vergleich zum 15-12er geht der besser. Den 15-10er hatte ich n.n auf meinem SE im Einsatz.
Gruß
Tulip
Kommentar

Kommentar