mysteriöses AcorbatSE-Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

mysteriöses AcorbatSE-Heck

einige werden jetzt die Augen verdrehen: "was hat der Typ schon wieder für ein Problem"..
    tja..

Vorgeschichte: Samstag abgestürtzt (statt auf Idle1 hab ich Autorot-schalter betätigt)
    => Heckrohr krum (getauscht gegen ein anderes, weniger krummes )

im Zuge des Tausches auch gleich die Heckrotorwelle, Blatthalterschrauben, Bundlager und Hecknabe getauscht

auftauchendes Problem am Sonntag:
    1. Flug, bei der ersten Figur (Loop oder was auch immer) bricht mir das Heck wüst weg, begleitet mit komischen Geräusch (kein Riemenrutschen/Schlagen)

Vermutung:
    der Pitchausschlag am Heck ist nicht symetrisch...
    ok - das war er vorher auch nicht 100%
    aber liegts daran ?
    oder ist etwa doch das krumme Heckrohr schuld ?

Versuch um Problem einzugrenzen:
    am Hauptrotor Pitch von 12° auf ~15° erhöht
    ==> das hat er früher im senkrechten Steigflug verkraftet
    ==> jetzt nicht, Heck dreht sich im Steigflug gegen den Urzeigersind weg (wenn ich von oben auf den Heli schaue) -> und das bei allen Drehzahlen
    ==> also der Pitchweg am HEck ist schuld
    ich konnte nicht weit genug Richtung Heckrotorgehäuse fahren

FRAGE 1: WIE KANN DAS SEIN ?
    ich hab doch im Prinzip nur die Heckwelle getauscht
    die Hecknabe schliesst bündig mit HEckrotorwelle ab
    und Heckrotorwelle ist so weit "herraussen" wie geht (weiter geht nicht, weil dann die Madenschraube des Riemenrades nicht mehr in der Abflachung wäre)
    hab ich eine kürzere Welle erwischt ?

Softortmassnahme an Ort und Stelle:
    • Ich hab die Anlenkung der Blatthalter umgebaut (die Blatthaltersteuerarme sind nämlich aussermittig) (siehe Bild)
    • die mechanische Steuerwegbegrenzung beim GY611 für links und rechts neu angepasst
    • jetzt Fliegen - HALT: NEIN ! - zuerst natürlch auch die Wirkrichtung am Kreisel ändern !!!
    • jetzt Fliegen, kurz vorm Abheben noch Heckrotor testen --> UPPS... natürlich auch am Sender den Heckkanal umpolen

===> es fliegt => perfekt...
    besser als jeh zuvor ! (trotz schiefem Heck)
    (liegt wohl daran, dass ich dieses Wochenende 25 Akkus verflogen bin und so doch ein wenig Sicherheit bei meinen neuen "Figuren" gekriegt habe)

FRAGE 2:
    IST ES EGAL OB DIE HECKBLßTTER VON VORNE (bei mir jetzt) ODER VON HINTEN (Anleitung zum AcrobatSE) ANGELENKT WIRD ?
    ich kann jetzt nichts negatives Feststellen und meine Steuerwege passen jetzt so

hier noch Bilder, die ich NACH DEM UMBAU gemacht habe

krummes Heckrohr, mit Kohlefaserschlauch verstärkt

die Aussermittige Anlenkung, NACH dem Umbau

nach dem Umbau -> Heckrotorblätter werden von vorne angelenkt

nochmal die Aussermittige Anlenkung der Heckrotorblätter...
  • der-speedy
    Member
    • 04.07.2005
    • 162
    • Marcel

AW: mysteriöses AcorbatSE-Heck

Hallo,

die Heckblatthalter haben einen vorgefertigten Versatz beim Anlenkpunkt, d.h. bei der nachgesteuerten Variante ist ein größerer Anstellwinkel zum Ausgleich des Drehmomentes vorhanden!
    Bei der vorgesteuerten Variante erzeugst du genau das Gegenteil...

Du wirst wahrscheinlich beim Reparieren den Heckriemen falsch 90° gedreht haben und somit musstest du die Heckblätter vorsteuern das es funktioniert!

Gruß
    Marcel

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Potz-blitz...
      eine Möglichkeit an die ich jetzt gar nicht gedacht hatte...

hab zwar darauf geachtet, dass das Heckrotorblatt unten nach vorne gegen den Hauptrotorabwind kämmt (so es ja sein soll)

aber ich musste den Heckrotor 3mal zusammenbauen

zuerst das Seitenleitwerk vergessen anzuschrauben

und dann, als ich fertig war draufgekommen, dass ich auch noch den Höhenleitwerkshalter vergessen hatte...

aber das wüde ja heißen, dass ich den ganzen Nachmittag fast 15 Flüge lang mit den Heckblatt-Endleisten voran geflogen bin ?

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

genau so ist es.

Hatten wir erst am WE bei einem Raptor 50.

Kollege hat den Riemen verkehrt drauf gemacht und dann kommt dieses raus.

Man sollte halt doch nach Anleitung bauen

passiert aber anscheinend öfters..... und ist mir auch schon passiert
        Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2008, 18:47.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Accuentlader:
          ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon das Heckrohr bei meinen Acrobats tauschen musste...
          also normalerweise achte ich aber IMMER auf die Wirkrichtung...
          mir ist schon mal der Heli Piroettierend nach oben geschossen.. nein danke

ich glaub allein von Stefan hab ich sicher schon 6-7 Rohre im laufe der Jahre gekauft..

und früher bin ich auch noch Eco8 Rohre geflogen, also >10 sinds sicher..

ABER:
          FRAGE:
          wenn ich den Heckriemen wirklich verdreht haben sollte (also in die falsche Richtung)
          und der Heckrotor verkehrt herum läuft, dann wäre ja auch die Wirkrichtung falsch !
          oder hab ich da einen Denkfehler...

dem war aber nicht so !
          ich bin nach der Reperatur geflogen wie immer, ohne was an der Programmierung zu ändern

umgebaut hab ich dann, weil der Weg nicht mehr reichte und das Heck wegmaschierte

leider hab ich erst in 2 Wochen wieder zugriff auf den Heli..
          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2008, 18:55.

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo reini

du schreibst oben ja selber
            Softortmassnahme an Ort und Stelle:
            Ich hab die Anlenkung der Blatthalter umgebaut (die Blatthaltersteuerarme sind nämlich aussermittig) (siehe Bild)
            die mechanische Steuerwegbegrenzung beim GY611 für links und rechts neu angepasst
            jetzt Fliegen - HALT: NEIN ! - zuerst natürlch auch die Wirkrichtung am Kreisel ändern !!!
            jetzt Fliegen, kurz vorm Abheben noch Heckrotor testen --> UPPS... natürlich auch am Sender den Heckkanal umpolen
            grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Wolli
              Wolli

Hallo Hermann !!!

genauso sehe ich das auch, sonst häts wohl kaum funktioniert.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                hallo reini

du schreibst oben ja selber

grüsse
                hermann
                Tach,

ja nee, erst nach dem Umbau von voreilender auf nacheilende Anlenkung hat er doch die Wirkrichtung ändern müssen...

Im Falle des verkehrt gedrehten Riemen/ laufendem Heckrotor, hätte dies noch vor dem ersten Flug geschehen MßSSEN, sonst hätte es ja gleich nur Pirouetten gegeben.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

genau.. ich hab ja nen Flug gemacht nachdem ich die Heckwelle getauscht hatte..
                  da hab ich gemerkt, dass das Heck nimma "hält"
                  zur Sicherheit mit 15° Pitch getestet was den "Beweis" für mich erbrachte..

DANACH hab ich umgebaut
                  DANACH musste ich Wirkrichtung und REV am Sender ändern

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

hallo

ja, ihr habt recht. irgendwie bin ich da durcheinander gekommen...
                    aber irgendwo musst wohl den wurm reinbekommen haben...
                    hauptsache nix kaputt :-)

grüsse
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen

die Aussermittige Anlenkung, NACH dem Umbau

nach dem Umbau -> Heckrotorblätter werden von vorne angelenkt
                      Hallo Reinhard,

ist Dir klar, dass die Anlenkung auf Deinen Bildern nicht wie in der Anleitung ausgeführt ist (dort werden, wie bei meinem Heli die Heckblätter an der Blatthinterkante angelenkt. Es sitzen auch die Anlenkpunkte, die im ersten Bild zu sehen sind, bei mir näher am Heckrohr, also genau umgekehrt.)? Funzt bei mir ohne Probleme!

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Markus,

so hat er es doch erst am Platz gebastelt, nachdem es nicht funktionierte...

So wie es jetzt aufgebaut ist, kann mehr Drehmoment ausgeglichen werden, bzw. es ist in Richtung gegen das Drehmoment mehr Anstellwinkel möglich - sieht eigentlich so wie auf den Bildern auch logische (für mich) aus - oder?
                        Wenn jetzt die Hülse in der Mitte des möglichen Weges auf der Heckwelle ist, haben die Blätter schon einen kleinen Anstellwinkel gegen das Drehmoment...
                        Eigentlich gut - oder?

Ob es nun ein Problem ist, dass voreilend und nicht mehr nacheilend angelenkt wird, kann ich nicht beurteilen.

Edit:
                        Nochmal nachgedacht - wahr glaube ich quatsch...
                        wenn von hinten angelenkt wird, sollte auch ein Anstellwinkel vorhanden sein, möglicherweise sogar ein grösserer.
                        Ob insgesamt ein grösserer maximaler Anstellwinkel erreicht wird, hängt von den maxmalen Wegen der Hülse ab - kann ich nach den Bildern nicht sagen.

bis denn
                        Sebastian
                        Zuletzt geändert von Sebalexx; 30.04.2008, 09:50.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ich fahr dieses Wochenende wieder heim, da werd ich mal messen..
                          warum es vor der Reperatur klappte und nachher nicht:

fallen mir 2 Gründe ein:
                          1.) Heckwelle ist kürzer als die vorherige -> glaub ich ned (vielleicht ists aber auch eine gehärtete Eco8-Welle die ich früher mal gekauft habe)
                          2mm kürzer könnte schon den entscheidenenden Unterschied machen

2.) ich konnte die Welle nicht 100% "reinschieben", sprich: sie schaut wenn man von hinten auf den Heli schaut links ca. 1mm aus dem Kugellager raus...
                          weiter rein gings nicht, weil die Madenschraube dann nicht mehr auf der Abgeflachtne Stelle gewesen wäre
                          auch hier: der 1mm könnte vielleicht schon einen Unterschied bringen ?!? (obwohl: 1mm glaub ich fast ned)

ich werd mal am Wochende den möglichen "Verfahrensweg" der Steuerbuchse messen, sollte ja glaub ich 30mm sein

naja.. fliegen tut er auf jedenfall so..
                          kleines Video NACH dem Umbau auf www rc-heli-fan.org/ftopic41979.html (Akku war 5s1p Fepo)

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach Reinhard,

klar, wenn er hinten angelenkt wird, verursacht die kürzere Welle einen Verlust an maximal gegen das Drehmoment möglichem Anstellwinkel - ist denke ich die logischste Erklärung für das Problem.

Vorher ging es ja - also muss es an etwas liegen...

bis denn
                            Sebastian

PS: Wer in meinem letzten Beitrag ein "h" zu viel findet, darf es behalten...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

ja.. klingt am logischten..
                              werd das dann am Wochenende überprüfen..
                              hatte letzten Sonntag leider keine Zeit mehr..

(Wetter war einfach zu geil, und da musste ich die Zeit bis zur Abfahrt des letzten Zuges nach Wien noch mit Heli-Fliegen nutzen *Gg* (2 Fepo4-Akkus und 2 Ladegeräten sei dank sind die Akkus fast schneller wieder voll wie ich zum Leer-Fliegen komme)
                              (in 15-20 Minuten sind 2 Akkus voll.. fürs leerfliegen der beiden brauch ich dafür dann 9 - 18min jeh nach flugstiel -> sprich: fast ununterbrochenes Helifliegen bei Akkukosten von nicht mal 100Euro (für beide Akkupacks zusammen !))

www rc-heli-fan.org/ftopic41979.html für einen mittlerweile 145 Zyklen alten Akku 45 Euro Akku nicht schlecht, oder ?
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 10:20.

Kommentar

Lädt...
                              X