tja..
Vorgeschichte: Samstag abgestürtzt (statt auf Idle1 hab ich Autorot-schalter betätigt)
=> Heckrohr krum (getauscht gegen ein anderes, weniger krummes
)im Zuge des Tausches auch gleich die Heckrotorwelle, Blatthalterschrauben, Bundlager und Hecknabe getauscht
auftauchendes Problem am Sonntag:
1. Flug, bei der ersten Figur (Loop oder was auch immer) bricht mir das Heck wüst weg, begleitet mit komischen Geräusch (kein Riemenrutschen/Schlagen)
Vermutung:
der Pitchausschlag am Heck ist nicht symetrisch...
ok - das war er vorher auch nicht 100%
aber liegts daran ?
oder ist etwa doch das krumme Heckrohr schuld ?
Versuch um Problem einzugrenzen:
am Hauptrotor Pitch von 12° auf ~15° erhöht
==> das hat er früher im senkrechten Steigflug verkraftet
==> jetzt nicht, Heck dreht sich im Steigflug gegen den Urzeigersind weg (wenn ich von oben auf den Heli schaue) -> und das bei allen Drehzahlen
==> also der Pitchweg am HEck ist schuld
ich konnte nicht weit genug Richtung Heckrotorgehäuse fahren
FRAGE 1: WIE KANN DAS SEIN ?
ich hab doch im Prinzip nur die Heckwelle getauscht
die Hecknabe schliesst bündig mit HEckrotorwelle ab
und Heckrotorwelle ist so weit "herraussen" wie geht (weiter geht nicht, weil dann die Madenschraube des Riemenrades nicht mehr in der Abflachung wäre)
hab ich eine kürzere Welle erwischt ?
Softortmassnahme an Ort und Stelle:
- Ich hab die Anlenkung der Blatthalter umgebaut (die Blatthaltersteuerarme sind nämlich aussermittig) (siehe Bild)
- die mechanische Steuerwegbegrenzung beim GY611 für links und rechts neu angepasst
- jetzt Fliegen - HALT: NEIN ! - zuerst natürlch auch die Wirkrichtung am Kreisel ändern !!!
- jetzt Fliegen, kurz vorm Abheben noch Heckrotor testen --> UPPS... natürlich auch am Sender den Heckkanal umpolen
===> es fliegt => perfekt...
besser als jeh zuvor ! (trotz schiefem Heck)
(liegt wohl daran, dass ich dieses Wochenende 25 Akkus verflogen bin und so doch ein wenig Sicherheit bei meinen neuen "Figuren" gekriegt habe)
FRAGE 2:
IST ES EGAL OB DIE HECKBLßTTER VON VORNE (bei mir jetzt) ODER VON HINTEN (Anleitung zum AcrobatSE) ANGELENKT WIRD ?
ich kann jetzt nichts negatives Feststellen und meine Steuerwege passen jetzt so
hier noch Bilder, die ich NACH DEM UMBAU gemacht habe

krummes Heckrohr, mit Kohlefaserschlauch verstärkt

die Aussermittige Anlenkung, NACH dem Umbau

nach dem Umbau -> Heckrotorblätter werden von vorne angelenkt

nochmal die Aussermittige Anlenkung der Heckrotorblätter...

Kommentar