zunächst muss ich mal sagen, dass ich schwer von meinem AC-3X begeistert bin. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob so ein geniales System ein Mann alleine, selbst wenn es ein Stefan Plöchinger ist (der bei mir ein großes Ansehen genießt) so schnell mal neben der Fertigung der Acrobat Hubschraubern entwickeln kann.
Nachdem ich Gyrobot und AC-3X verglichen habe liegt der Verdacht nahe, dass beide Systeme im Kern das Selbe sind d.h. gleiche Schaltungstechnik sowie Sensor- und Regelungstechnik und änliche Software (z.B. auch 3 Tasten-Bedienung) haben.
Die unterschiedliche Bauform kommt dann durch ein anderes Leiterplattenlayout zustande und die Anpassung auf integriertes Display beim AC-3X und Programmierung mit Bedienteil beim Gyrobot.
Dies soll überhaupt nicht negativ gemeint sein, denn bei der Komplexität solcher Systeme sind Zusammenschlüsse verschiedener Firmen bei der Entwicklung sinnvoll, der Gyrobot wurde laut LF-Technik auch mit einem Ingenieurbüro zusammen in 2 Jahren entwickelt.
Es handelt sich um eine reine Vermutung meinerseits, vielleicht weis ja jemand mehr.
Beste Grüße,
Heiner

Kommentar