Bericht: A123 7S an Orbit 15/12 13er 2100RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Bericht: A123 7S an Orbit 15/12 13er 2100RPM

Hallo,

bevor sich die Beiträge zum Thema AC-3X überschlagen hier noch was Klassisches, auch wenn ich selbst schon länger auch paddellos fliege.

Ich möchte eine Lanze brechen für die A123 Zellen als 7S Pack im Acrobat SE. Da die Zellen mehr Power haben, als meine sonstigen LiPos, habe ich sie nur mit den Kokam H5 3200 5S verglichen, da nur diese Zellen an die Leistung der A123 heran kommen.

Zuvor möchte ich mich bei Kraeuterbutter bedanken, der mir von Jan-Feb nen A123 7S Dewalt und einen Orbit 20-12 geliehen hat. Zwischenzeitlich habe ich auch auf A123-Packs umgesattelt, seht nachfolgend, wie ich das begründe.

Zu meinem Setup:

Acrobat SE
    V-Stabi USB
    3xS9650
    Kontronik 80-18-6 mit Kühlkörper
    Orbit 15-12 mit Lüfter von Stifi
    13er Riemenscheibe
    HT-Special
    Carbon-Heckblätter von Stifi
    Standard-Heck
    UniLog bzw. e-logger
    Kokam H5 5S 3200 550g
    A123 7S 550g

Gasgerade mit A123 7S: 43%
    Gasgerade mit Kokam H5 3200 5S: 65%
    an jeweils ca. 2100 RPM, mit ner 12er Riemenscheibe sind mit den A123 7S auch unter 2000RPM drin.

Vorab, der Orbit 20-12 geht nur mit 18er Riemenscheibe an den A123 7S, von daher ist der jeweilige Umrüstaufwand je Akku zu groß und ich habe ihn deshalb in meinen Tests nicht weiter berücksichtigt, auch wenn er an der 18er Riemenscheibe ähnliche Leistungsmerkmale hat, wie der 20-12 mit 13er Riemenscheibe, allerdings bei höheren Gewicht.

Mit den A123 7S bin ich immer 6 min. Minuten unterwegs, sehr leistungsbetont, was Akku, Motor und SE hergeben, die Durchschnitts-Leistung liegt bei 450-500 Watt. Danach werden 2000-2300mAh nachgeladen in 15min an 8A.

Geflogen wurde mit einer Drehzahl von 2100 RPM, eine gute Drehzahl, die der SE gut umsetzt und bei der das Heck genug Drehzahl hat, um selbst 15° Pitch zu halten. Die 15° wurden nur experimentell angelegt, der übliche Flug findet mit 12° Pitch statt.

Beide Akkus ziehen jeglichen Pitch mit rund 2000 RPM durch, wenn auch bei nem heftigen Bounce die Drehzahl unter 2000 RPM einbricht, bei der das Heck aber hält.

Geflogen wurde:
    Schwebeflug
    FullPitch
    Stop
    1/2 negativPitch

Auf dem letzten Diagramm ein ordentliches Gebolze mit 475Watt Durschnitt:

So long Tom
    Angehängte Dateien
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

AW: Bericht: A123 7S an Orbit 15/12 13er 2100RPM

Moin!

Du hast Dich verschrieben. Schau mal in dem Absatz mit Orbit 20-12.

Gruß Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Hallo Tom !

18,3m/s Steiggeschwindigkeit

da sieht man mal schön schwarz auf weiß: erhöhen der Drehzahl bringt fürs Steigen weit weniger wie erhöhen von Pitch !
      (so kriegt man auch mit sehr niedrigen Drehzahlen recht beachtliche Steigraten hin (sofern man vorsichtig Pitch reinschiebt weil sonst das Heck ned hält)

ad Orbit 20-12 und 18er Riemenrad:
      ich glaub ich bin ein Warmduscher..
      hab mir schon beim 17er Riemenrad fast in die Hose Gacka gemacht (ne Eck mehr Power wie jedes meiner 4s-Setups bis dahin)
      (allerdings war der Regler auch weit offen (Drehzahl fast 2500 (ist natürlich bei dem Ritzel dann eingebrochen))

was man zu dem 7s1p Fepo4 nochmal anmerken sollte:
      1.) ich hab dafür 63 Euro gezahlt ! (und damit gehen wie Tom gezeigt hat 17m/s Steigen ! und ~6min Flugzeit mit Power)
      2.) es sind die Dewalt Original Zellenverbinder drauf, Akku war in 10min von einem Laien wie mir gelötet (im Prinzip nur Anschlusskabel dranlöten und verschrumpfen)
      3.) die 7s1p wiegen auch nicht mehr wie viele 4s Lipo-Setups mit cfk/gfk-Platten
      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2008, 11:34.

Kommentar

• Vex
        Vex

Hallo Tom,
        super, danke für die Logs. Ich hab leider keinen, jetzt sieht man es schwarz auf weiss wie extrem Leistungsschwach die Zellen doch sind
        Ich bin mit 6S auch super zufrieden.
        Weiter so.

Gruss
        Eugen

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Und damit

hatten wir 6S A123 gestern in 7:30 wieder voll
          Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

und der 15-12 ist völlig ausserhalb seiner Hersteller Angaben. Mit persönlich haben aber 6S A123 auch schon sehr gut gefallen von der Leistung her und der Motor schafft es Garantiert da er schon hundert Flüge mit 5S geschafft hat.

@Holger: ja mit dem Netzteil geht es schon recht heftig zur Sache. Ich lade damit meine 3 Stück 12S3P Konis am Stück voll so kann ich mich auch eine Stunde vor dem fliegen erst ans Laden machen und das ganze für 198 Euro nicht schlecht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

wenns bezüglich 15-12 und Drehzahl bedenken gibt --> ein 15-14 müsste bei der Spannung doch auch schon ordentlich Power haben, und dann eher innerhalb der Herstellerlimits laufen

WOBEI: Frage:
              macht das für den 15-12 überhaupt soviel unterschied ob gute 5s Kokams oder warme 7s1p ?

ok, Leerlaufspannung haben die 7s1p mehr wie die Kokam 5s

aber beim Fliegen: bei hohen Strömen geht die Spannung runter (~ auf 5s Kokam Niveau)
              und bei niedrigen Strömen verhindert sowieso der Gov-Mod des Jazz (egal ob Kokam5s oder 7s) dass der Motor zu schnell dreht..
              im Endeffekt fliegen dann beide Setups mit ~2100rpm

der Jazz ist zwar beim A123 "tiefer" eingestellt, aber unter Last regelt er dann ja eh hoch und es kommt wieder aufs selbe raus wie beim Kokam5s
              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2008, 14:54.

Kommentar

• Mayk
                Mayk

na ja 5S sind am 15-12 laut Datenblatt auch schon zu viel aber man hat halt gesehen das es damit noch geht aber bei 7S A123 komme ich selbst bei Peaks mal eben auf 1,7V mehr was die A123 haben und das ist nicht gerade wenig. Daher denke ich mal das 6SA123 wohl aus diesem Grund die sicherer Sache wäre. Das Problem ist einfach die Temperatur aussen im Moment. Ich kann mich erinnern das einige 3Dler im Sommer mit 5S und dem 15-12er schon heftige Temperaturen gezaubert haben.....

Gruß

Mayk

Kommentar

• level42
                  level42

Zitat von Mayk Beitrag anzeigen
                  und der 15-12 ist völlig ausserhalb seiner Hersteller Angaben
                  Tun wir das nicht irgendwo alle? Der 15-12 wird zahlreich an 5S betrieben;
                  er wird natürlich wärmer, was trotz Lüfter von Stifi im Sommer für Temps
                  um 70 Grad führt.

Meinen F450 habe ich im T-Rex auch mit 4S bei 55A betrieben, obwohl
                  in den Daden steht: 18A, und der wurde gerade handwarm.

Auf dem folgenden Diagramm ist ersichtlich, daß sich ein A123 7S gerade
                  mal wie ein 5S LiPo verhält. Die Hohe Spannung zu Anfang geht spätestens
                  nach dem Hochfahren des Rotors auf 22V zurück; im Mittel bleibt sie unter
                  21V. Bei Spitzenströmen um die 100A bei ca. 1600Watt liegt die Spannung
                  wie bei den Kokam H5 bei ca. 16V.

Der A123 7S verhält sich wie ein Kokam H5 5S.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Ich möchte ebenfalls auf 6S A123 Zellen umrüsten. Denn ich habe ein 12 S A123 Zellen Projekt ebenfalls in Aussicht.

Im Moment fliege ich einen 15-10 (den alten) mit 4S 4000H5 Kokams. Soweit bin ich mit der Power völlig zufrieden. Besonders lade ich nach 8 Minuten nur 3200 rein.
                    Aber eben wegen dem 12S A123 Projekt möcht ich den Acrobat ebenfalls mit den A123 Zellen ausrüsten. Meint Ihr ich muss zurück auf einen 15-12 oder besser auf einen 15-14 wechseln, oder gibt es Alternativen zu dem Orbit?
                    Zum Flugstiel , naja sollte schon bei 12-13 Grad Pitch die 2100 halten.

Kommentar

• Hakim
                      Hakim

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                      Ich möchte ebenfalls auf 6S A123 Zellen umrüsten. Denn ich habe ein 12 S A123 Zellen Projekt ebenfalls in Aussicht.

Im Moment fliege ich einen 15-10 (den alten) mit 4S 4000H5 Kokams. Soweit bin ich mit der Power völlig zufrieden. Besonders lade ich nach 8 Minuten nur 3200 rein.
                      Aber eben wegen dem 12S A123 Projekt möcht ich den Acrobat ebenfalls mit den A123 Zellen ausrüsten. Meint Ihr ich muss zurück auf einen 15-12 oder besser auf einen 15-14 wechseln, oder gibt es Alternativen zu dem Orbit?
                      Zum Flugstiel , naja sollte schon bei 12-13 Grad Pitch die 2100 halten.
                      Fred, sag mal wie machst du das mit den 8min und den 3200 nachladen? ich fliege so 6 - 6:30min und lade auch 3200, manchmal auch 3500 (selten) nach.

Fliegst du Paddellos?

Hakim

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Ich habe mich echt auch gewundert und bin begeistert, ich mache keine Sprüche. Bin zwischen 2000-2100 Umin, gemessen bei 0 Grad Pitch. Es ist Rundflug mit viel Rückenschweben und ßberschläge Loobings u.s.w. . Also keine Tic-Toc oder ßhnliches evtl. geht dann die Flugzeit runter.

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo Ihr Akku-Spezialisten,

habe mit großem Interesse den Bericht von Tom ( level42) und Krauterbutter verfolgt und überlege nun meinen Roxxter22 der auch den Orbit 15-12 Heli Expert drin hat auf 7s A123 umzu rüsten. Grund dafür ist die Robustheit der Zellen.

2100 U am Kopf wäre auch absolut passend, fragt sich nur wie das Ganze dann mit insgesamt 2600 Gramm Abfluggewicht ausschaut, ist ja mal locker fast nen Kilo schwerer als nen Acrobat SE !??
                          Wie weit kommt man dann mit 2300mAh....vielleicht 5 min *

Hie mal grob meine Daten:

Orbit 15-12 Heli Expert ohne Lüfter( 1305 U / Volt laut Herrn Plettenberg )
                          Jazz 80-6-18 ohne Kühlkörper
                          HZR 92 Zähne
                          Ritzel 10 Zähne ( ßbersetzung 9,2:1 )
                          Rotorkreis 1,15m
                          Abfluggewicht mit Kokam H5 4s 4000er = 2500 Gramm ( hier 13er Ritzel )

Wenn ich mit 2,7 Volt pro Zelle unter Last rechne komme ich bei 80 % Regleröffung und 10er Ritzel auf 2144 Umdrehungen am Kopf.....also genau das was ich brauch.

Meint ihr das haut hin *

Bin für Tipp`s sehr dankbar :-)))

Kommentar

• Vex
                            Vex

Hi,
                            ich würde etwas mehr Reglerreserve einrechnen. So ca. 65-70% dann müsste es gut klappen.

Gruss aus der Schweiz
                            Eugen

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger
                              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi schweizer Eugen,

ich dachte immer man solle das System so abstimmen soll das man die Wunschdrehzahl mit 80% geöffnetem Regler erreicht. Bei weniger ßffnung ist der Verlust im Regler höher. So hat mir das mal jemand erklärt. hmmmmm...

Kommentar

Lädt...
                              X