Jazz 80-6-18 optimalen Bereich einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Re: Jazz 80-6-18 optimalen Bereich einstellen

@Wolli,

guck nochmal in die Anleitung.

Im Menü "Gebereinst" wird SW6/7 zu Geb.8.
    Dem Eintrag Gas füge ich den Geb.8 hinzu und weise ihm +20% und +20% zu.

Der SW 6/7 alias Geb.8 setzt dann die Gaskurve um 20% runter, belässt sie, also +-0, oder
    setzt sie in der dritten Rasterung um 20% rauf.
    Dadurch kann ich unabhängig von den Flugzuständen auf die Gasgerade noch was drauf
    geben oder abziehen, je nach Akku-Typ und gewolltem Flugstil.

Das ganze geht auch mit SW2. Eigentlich trägt man ja im Taumelscheiben-Menü
    zu jedem Flug-Zustand auch einen passenden Gyro-Gain ein. Mit SW2 kann man dann
    nicht nur zwischen HL und Normal wechseln, das braucht man eh nicht, sondern man
    kann damit auch den Gyro nochmals im Flug unabhängig vom Flugzustand ändern.

Gruß Tom

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      ATV ist der Servoweg von dem jeweiligen Kanal. Wenn du den Regler z.B. an einen freien Steckplatz steckst und über ATV den Wert dann so weit begrenzt, bis deine gewünschte Drehzahl anliegt. Den Kanal stellst du zuvor per Schalter auf aus = 0 und bei an auf 100%. Da du dann mit ATV den Servoweg begrenzt, kannst du so die Drehzahl einstellen.
      Wenn du mehrere Drehzahlen einstellen willst, gehst du ähnlich vor, nur, dass die zweite Drehzahlvorgabe an der mittleren Schalterstellung über die Servomitteneinstellung vorgegeben wird.
      Also Stellung 1 = 0 = Regler aus, mittlere Stellung am Schalter = an = 50 % minus verschobene Mittelstellung, oder auch ins positive und die dritte Schalterstellung = 100 % Geberweg und per ATV für diesen Kanal auf die entsprechende max. Drehzahl begrenzt. Hier ein Beispiel: Geber für deinen Regler Kanal auf einen Dreistufenschalter freigeschalten, unterste Stellung Geberweg = 0, mittlere Stellung = 50 % und per Servomittenstellung in Richtung 100% um 20% nach oben verschoben, dritte Stellung = 100% und über den Servoweg bei ATV auf max. 85% begrenzt. Die entsprechende Begrenzung wird wie gesagt unter Zuhilfenahmne eines Drehzahlmessers bei 0° Pitch am Boden eingestellt, ebenso wie die Mittenverschiebung.
      MfG

Kommentar

• Wolli
        Wolli

[b]Hallo Tom!!!
        Hallo Andreas!!!
        ach ja stimmt, jetzt habe ich deine Prog. verstanden (ist ja auch manchmal echt sch..., SW6/7 wird zu Geb.8).

Habe aber jetzt für mich ne andere Lösung gefunden, dann brauch ich nicht umdenken:

Gas-Lösung
        SW1 = kleine Drehzahl (normal mit ca. 1650 rpm, durch Prop. der Gas-Kurve mit -35), eben mit dem Limiter auf Schalter SW1, geht eben der Motor nur an, wen ich den SW1 betätige (also auch Start-Drehzahl mit 1650rpm)

SW 2 dann eben ACRO mit ca. 1850 rpm, durch Prog. der Gas-Kurve mit -10.

in Gebereinstellung bei Gas habe ich den CTRL 5 (=Geber 5, hallo hier stimmst mal), den Weg dort erst mal auf 20% begerenzt (Sym/As), somit kann ich bei beiden Flug-Modis (Acro u. normal) sowohl nach unten als auch nach oben variieren(spielen, da ja Drehpoti), z. B. bei ACRO statt -10 jetzt nach oben bis + 10 bzw. nach unten bis -30, eben halt die 20%(Begrenzung Servoweg s.o.).

Gyro-Lösung
        analog der Gas-Lösung im Menü Gebereinstellung bei Gyro(steht im Helimix mit 70%) den Geber 7 (hallo, auch hier passt es, ist der CTRL7) zugeordnet u. auf ,erst mal ,den Weg auf 15%(jo ATV) begrenzt, somit kann ich dann zwischen der Empfindlichkeit auch spielen(Drehpoti) (ausg. von 70%) also dann um 15% nach oben / unten , sprich 55% / 85%, find ich persönlich hierbei sogar besser, da über einen Schalter,(bei Dir ja wohl SW2) nur ein fester Wert eingestellt werden kann.

Ach ja, über den Schalter SW 6/7(nur 7) sitzt bei mir Expo drauf.

Den Schalter SW3 habe ich über "Freier Mix" auf M1 von 1 auf 1 (also auf den Pitch-Kanal) den Schalter SW3 gesetzt u. bei der 2. Seite (=Kurve) den Weg auf 18% (jo ATV)gesetzt, bei Offs. 0%, was bedeutet, daß ich dann hiermit den Pitch-Wert (sagen wir mal 10 Grad ist eingestellt + -) entprechend dann mit den 18% erhöhen kann (also bei 10 Grad dann 11,8 Grad Pitch), bin mir hier aber noch nicht ganz sicher,
        ob das, das gelbe vom Ei ist.

Wie ich die Sache sehe, ist das auch insgesamt ne Lösung, die vertretbar ist u. hoffentlich auch funktioniert (habe noch nicht alles (life) im Flug ausprobiert.

Aber die unterschiedlichen Wege einer Prog. innerhalb von Graupner(u. sei es nur sie MX-16) sind schon nicht uninteressant, finde ich, wenn auch manchmal etwas schwer verständlich(wenn man nur das Buch liest), aber bei Futaba wird es wohl nicht anders sein, habe auch hier schon gerhört, das mancheiner daran verzweifelt ist.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, bin jederzeit auch für bessere Lösungen aufnahmebereit.

Bis dahin, "Allen" einen GUTEN RUTSCH in NEUE 2008 u. immer viel Luft unterm Rotor.

Grüsse Wolfgang

Kommentar

• ghostflyer
          ghostflyer

Hallo Wolli,

bin gerade dabei meinen neuen SE mit meiner MX16s zu programmieren. Daher habe ich sehr interessiert diesen Beitrag verfolgt. Leider habe ich diesen noch nicht ganz verstanden. Da dies mein erster E-Heli ist habe ich an manchen Stellen doch noch ein Wissensdefizit. Bei meinem Verbrenner Heli öffne ich mit CTRL7 den Servoweg für das Gasservo. Somit habe ich dies auch beim Acrobat so getan. Motor startet beim Aufdrehen des Drehpotis. Die Gasgerade habe ich erst mal auf +20 gestellt (Drehzahlmesser ist noch unterwegs). Wo arbeitet denn nun der Jazz-Regler bei meiner Vorgehensweise?
          Flugphasen schalte ich mit SW2, Autorot liegt auf SW3. Heading-Hold betätige ich mich SW1 (voreingestellt auf 35% und 45%).Expo habe ich bei beiden Flugphasen mal auf 30% eingestellt, da ich mich erst langsam an das Flugverhalten rantasten möchte.
          Zur Gyroeinstellung habe ich noch eine Verständnisfrage: Momentan habe ich im Helimix 0 eingetragen und im Gebermenue bei Gyro den Schalter SW1 zugewiesen. Damit kann ich natürlich nur zwischen 35% und 45% hin und her springen, oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht? Wäre nett wenn sich der ein oder andere MX16s Besitzer nochmals an dieser Dikussion beteiligen könnte.

Gruß Lars

Kommentar

• Wolli
            Wolli

Hallo Lars!!!

Zitat:Motor startet beim Aufdrehen des Drehpotis. Die Gasgerade habe ich erst mal auf +20 gestellt (Drehzahlmesser ist noch unterwegs). Wo arbeitet denn nun der Jazz-Regler bei meiner Vorgehensweise?

Also den Drehpoti (CTRL7) würde ich nicht für Gas nehmen (AN/AUS), wäre mir zu heiss, aber das ist Geschmack.- bzw. auch Gewohnheitssache. (aber,und beim Schalter (SW3= Autorotation), geht der Motor auch An u. Aus??, also was soll dann der Drehpoti CTRL7*) Denke hier noch einmal darüber nach (ist ja irgendwie doppelt, oder)!!??!!

Wenn der Weg eingelernt ist beim Jazz, dann dürfte sich der Regler (bei Deiner Gasgerade +20) um die 70% bewegen (schau mal was du hier für eine Drehzahl hast), kenne ja Deine Konfiguration nicht (Motor, Ritzel; usw.), sonst könnte ich Dir so ungefähr die Drehzahl nennen, aber das lässt sich ja mit DZ-Messer locker ermitteln.

So und nun zu der GYRO-Geschichte, das glaube ich, haut nicht hin. Du must hier im Helimix ne %-Zahl eingeben, beim GY 401 könnten dann die 70% passen(da man eh nur im HH Modus fliegt u. den dann auch nicht wechseln braucht), kann man sich die Schaltergeschichte hier sparen, bzw.vergessen (hatte ja auch Tom schon zuvor erwähnt).

Schau Dir nochmal in Ruhe meine Belegungen bzw. Progs., welche ich an Tom geschrieben habe, genau an, dann kannst Du es ja ähnlich machen, musst ja nicht die gleichen Schalter nehmen, aber hier sind eigentlich alle Möglichkeiten drin, auch mit Gas rauf u. runter(nebst Flugphasen) u. mit Gyro-Empfindlichkeit mehr u. weniger, ja sogar mit Pitchveränderung(über Schalter)und die Werte, die ich im Taumelscheibenmischer habe, auch.

ALSO ALLES WAS DU BRAUCHST UND WIE DU ES MACHEN KANNST(wie gesagt Drehpotis u. Schalter kannst Du Dir ja selber dabei auswählen). steht in diesem Thread drin

So und nun viel Spaß beim Proggen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X