Jazz 80-6-18 optimalen Bereich einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolli
    Wolli

Jazz 80-6-18 optimalen Bereich einstellen

Hallo an die Experten !!!!

da ich manchmal die Technik nicht ganz so schnell kapiere (hab hier so meine Probleme mit, vor allem um so mehr ich dann versuche mir über Beträge Wissen an zu eignen), liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass hier auch viel Müll u. überflüssiges geschrieben wird (oder manchmal auch verwirrend u. aus dem Zusammenhang gerissen).

Nun gut, ist halt so, bin kein Techniker, sondern Anfänger, der Erfahrungen sammeln muss.

So u. nun zu meinem Problem(weniger Problem, mehr Verständnis), SE fliegt ja so ganz gut.

Prämisse:

Acrobat SE(2006) Standardkonfiguration: Orbit 15-12, Jazz 80-6-18, Polo Digi, 16-er Ritzel..... (noch schwarze Paddel mit Gewichten auf der Stange u. weisse Ht,s). Fliegen tue ich 4S Setups(u.a. X-Cell 4S 3900er u. Konion 4S3P 3900er, oder auch mal 5S A123, wenn s schnell gehen soll`(laden).

Habe eine MX 16 u. fliege damit so ca. zwischen 1600-1850 Umdrehungen(über Schalter: 2 Flugphasen)

So und nun ist meine Frage: In welchem Bereich befindet sich der Jazz (optimaler Bereich ist ja wohl 55-70 %)

Kann sagen, das meine Gasgerade einmal bei -35 (=geringe Drehzahl ca. 1600) u. einmal bei -10 (=hohe Drehzahl
    ca. 1850) ist. So, und in welchem Bereich arbeitet nun der JAZZ *? Habe hier also keinen Drehzahlregler bei der
    MX 16 auf Kanal 8, den hab ich sowieso nicht, sondern nur 7 Kanäle beim Empfänger SMC 14 von Graupner. Steht ja immer bei Euch, habe meinen Jazz auf 70% bei z.b 2000 Umdrehungen aufgedreht. Ich habe hier ja, wie oben schon erwähnt, zwei Flugphasen (normal u. Acro) mit den entsprechenden Kurven bzw. Drehzahlen auf Schalter gelegt.

Für Eure Hilfe u./o. Aufklärung wäre ich dankbar. Evtl. hat ja einer auch ne MX 16 (u. keine Futaba) u. kann mich aufklären.

MfG

Wolfgang

ßber eine Auskunft bzw. Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar.

• level42
    level42

Re: Jazz 80-6-18 optimalen Bereich einstellen

Hi Wolfgang,

damit wir über das gleiche reden, ist es zunächst mal wichtig, daß Du den
    Jazz mit -100 und +100 einlernst. Das entspricht bei den Futaba-Piloten
    dann 0 bis 100%.

Ich fliege zwar mit 5S, aber meine Einstellungen gelten für Dich mit 4S auch:

Rundflug und Gemütlich-Einstellung sind bei mir -30 bis 0 bei +-11° Pitch,
    das entspricht bei F-P: 35% bis 50%.

3D und Power was das Setup her gibt bei +-13° Pitch: 0 bis +40%.
    Das entspricht für die Futaba-Piloten: 50% - 70%.

Damit hat der Jazz genug Reserve zum Nachregeln.

Passt das auf Deine Frage?

Gruß Tom

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      vielleicht kann ich dir helfen.
      Zuerst einmal solltest du die max. Drehzahl messen, welche an deinem Heli bei voll aufgedrehten Regler anliegt.
      Dann stellst du den Regler so ein, dass davon mind. 80% anliegen ( messen ). Sollte diese Drehzahl für dich fliegerisch zu gering sein, kannst du den Jazz bis 90 % aufdrehen ( messen ).
      In diesem Brereich arbeitet der Jazz am optimalsten und bleibt auch im Hochsommer schön kühl.
      Wenn du aufgrund der Helikonstruktion die max. Drehzahl nicht einstellen kannst, weil dieser eventuell am Kopf zu hoch dreht ( ßberlastung ) kannst du dies auch rechnerisch ermitteln.
      In deinem Fall hat der 15-12 eine Volt Drehzahl von 1210 rpm. Bei 4s Lipo also 14,8 Volt Nennspannung ergibt sich dann ca. 17900 rpm am Motor. Bei einem 16er Ritzel also mit einer Untersetzung von 7,6 : 1, ergibt sich eine max. Drehzahl am Kopf von ca. 2350 rpm. Davon 80 bis 90 % bedeutet, dass du 1850 bis 2100 rpm am Kopf einstellen kannst ( ATV Wert im Sender für den Regler Kanal so weit begrenzen, bis sich die Drehzahl gemessen am Kopf ergibt). Unter voller Last wird sich dann ein Drehzahlbereich von 1750 bis 2000 rpm einpendeln. Damit sollte der SE ausreichend befeuert sein.
      Wichtig ist immer, den Akku im Auge zu behalten. Sollte die Drehzahl stärker als gewohnt einbrechen, nimm dann ein Ritzel mit einem Zahn weniger am Motor. Ebenso ist auch das zusätzliche Lüfterrad für den Motor, welches von Stefan angeboten wird für den Sommer hilfreich.
      Bei den Konis wird die Sache schon schwieriger, da diese eine niedrigere Spannung als die Lipos unter Last haben. Sollte für dich die Drehzahl bei den Lipos bei 80 bis 85 % ausreichend sein, dann wähle bei den Konis erst mal einfach mind. 90%. So kannst du den Drehzahl und Gewichtsunterschied etwas kompensieren. Oder du entscheidest dich nur eine Sorte einzusetzen. Beim Acrobat haben sich folgende Ritzel Paarungen für den 15-12 als optimal herausgestellt : 4s Lipo 16er / 4s Konion 17er bis 18er / 5s A123 17er / 5s Konion 15er bis 16er. Wobei das größere Ritzel eher in Richtung 3D Powerantrieb geht.
      MfG
      Andreas

Kommentar

• Wolli
        Wolli

Hallo Tom!!!

Danke für Deine Auskünfte. Habe ich das richtig verstanden, mit Deinen Einstellungen in der Gaskurve(hast du auch ne MX 16??)
        (Zitat:Rundflug und Gemütlich-Einstellung sind bei mir -30 bis 0 bei +-11° Pitch,
        das entspricht bei F-P: 35% bis 50%.), die ca. 11Grad Pitch habe ich übrigens auch.

das sind also 35-50% Regler-ßffnung *? bzw. dann bei 3D 50-70% Regler-ßffnung, oder was*

Hallo Andreas!!

auch dir danke. Nur was ist ATV, habe doch keinen Regler Kanal.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• level42
          level42

Hi Wolli,

genau,

ich fliege die 35-50% gemütlich und lasse es bei 50-70%, also eher 70% krachen.
          Das Spektrum von 35-70%, das der Jazz super ab kann, musst Du aber nicht nutzen.
          Montiere ein Ritzel, das für Deine Drehzahl passt und lege an den Jazz 50-70% an, dann
          passt das schon.
          Zwischen meinen Komkam H5 und den Konions 1300ern brauche ich keine andere Gasgerade.
          Die Spannung ist auch bei den Konions 1300 sehr gut. Sie machen ihre 20C ähnlich einem
          20C Lipo. Die Kokam H5 gehen natürlich nen Tick besser bei weniger Gewicht. Dann liegen
          eben 50-100 RPM mehr an, was nur kritisch wird, wenn bei der höheren Drehzahl eventuell
          das Heck aufschwingt. Muss man eben anpassen.

Habe meine MX-16 so programmiert, daß ich auf SW3 Autorot, also Jazz aus habe und auf
          SW1 Idle 1 und 2, also "normal" und "acro 3D", wie es sich bei der MX-16 nennt.
          Die Gasgerade bediene ich mit SW8 nochmals um -10, 0 und +10, so daß ich je nach
          Spannungslage und Akku-Typ nochmals feinfühlig die RPM hoch und runter regeln kann im
          Flug.

Auf SW2, wo bei Dir wahrscheinlich Gyro-Gain liegt, schalte ich zusätzlich wie bei Dir
          das Heck straffer oder eben weniger, je nachdem wie sich die Drehzahl aufs Heck auswirkt,
          ist auch wichtig bei Wind, da muss man schon mal Gyro-Gain reduzieren. Bei mir macht das
          aber der V-Stabi. Mit SW2 schalte ich nicht nur das Heck, sondern springe auch zwischen
          2 Speicherbänken des V-Stabi hin und her.

Damit die Sache vollständig ist. MIt CTRL7 schalte ich den Daten-Logger ein und aus.
          Geht nicht anders, weil die MX-16 keinen Kippschalter mehr hat. Schnief.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Tom

Kommentar

• figu
            Member
            • 15.03.2006
            • 148
            • Toni
            • Schweiz

Hallo Wolfgang
            Der Jazz ist im Helimode schon 50% offen.(Teillastfest )
            Du kannst also nur die oberen 50% beeinflussen.
            Wenn du das Gas von -100/+100 an deiner Fernsteuerung einstellen kannst,
            hättest du bei 0 ca. 75% Regleröffnung.
            Gruss
            Toni

Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
            T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

Der Jazz ist im Helimode schon 50% offen.(Teillastfest )
              Du kannst also nur die oberen 50% beeinflussen.
              wo steht das geschrieben !!!!! Beweise bitte.

Kommentar

• figu
                Member
                • 15.03.2006
                • 148
                • Toni
                • Schweiz

Hat mir ein netter Herr von Kontronic am
                Telefon erklärt.
                Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
                T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• johann1239
                  johann1239

Ich habe mehrere Jazz Regler
                  und habe es gerade versucht mit minus 100 und plus100  auf einen Schalter einzulernen ,versucht und es geht nichts
                  ich habe auch eine MX 16S
                  ich habe es mit einen Schalter mit Plus 100 Und Plus 100 versucht
                  und so geht es
                  Bei den anderen habe ich es auch so!

Kann es sein das ich es falsch gemacht habe?

Kommentar

• level42
                    level42

@figu,

das klingt plausibel.

Meine Erfahrung hat zeigt, daß der Jazz, auch der 40er im T-Rex, bei
                    0 also 50% die Drehzahl am besten hält. Darüber ist zwar die Schwebe-
                    Drehzahl höher aber Peaks hält mit 0 respektive 50% am besten. Dann sind
                    natürliche die Strom-Spitzen am höchsten, der Jazz wird gerne warm und Lipos
                    sollten über 30C gut abkönnen, sonst rächen sie sich in Kürze.

Tom

Kommentar

• level42
                      level42

@hahann1342354545445,

+100 auf nem Geber bedeutet bei der MX 16, daß er beim Umlegen +100
                      und dann -100 Signal erzeugt. Also 2 mal +100 ist richtig.

Tom

Kommentar

• johann1239
                        johann1239

Ich habe Heute einen Shark eingeflogen (ein geschwebt ) und ich habe Bei meiner MX 16s die Gas gerade bei Minus 90
                        Mit einen Jazz 55-10-32 wieviel % ist den der Regler offen ?

Kommentar

• Wolli
                          Wolli

Oh, Oh, da habe ich ja was angestoßen, jetzt wirds wieder mal unübersichtklich u, unverständlich, na egal.

Denke mal Tom hat Recht mit seinen Aussagen.

Ja Tom zu Deiner Programmierung, sehr aufschlussreich. ich rezetiere:

SW 1= normal u. acro
                          SW 2= Gyro-Gain meinst Du hiermit im Helimix K1 an Heck u. stellst du hiermit zwischen HEADING HOLD U: HEADING LOCK UM ODER WAS?
                          SW 3= Autorotation (also Motor aus)
                          SW4 / PB 8= (du schreibst SW8)= Beeinflussung Gasgerade
                          SW6/7= nix?
                          CTRL 7 = Datenlogger
                          CTRL 5 +CTRL 6 = nix

Also ich meine, da du ja noch nen Schalter brauchst, mach es doch anders u. zwar schmeiss den Autorotationsschlater raus (SW3), leg auf Schalter 1 ,so wie wohl jetzt acro u. normal, dann kannst du in der
                          Gebereinstellung bei LIM den Schalter 1 setzen u. damit den Motor an u. ausschalten, liegt sowieso besser als Schalter SW3.

Was ich nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Schalter SW2 u. was mich intersssieren würde ist die sache mit SW4/PB8 wie kann man da die Gasgerade beeinflussen.

Bei mir habe ich da ganz sinpel gemacht:

SW1= Motor an/aus ist gleichzeitig dann "normal" mit niedriger Drehzahl, gesetzt über LIM in Gebereinstellung
                          SW2= ACRO mit höherer Drehzahl

Im Helimix K1 an Gas die zwei Kurven bestimmt für ACRO u.NORMAL (eben die -10 bzw. -35), K1an Heck nix, u. Pitch auch nix u. bei Gyro 70%.

Wolfgang

Kommentar

• Wolli
                            Wolli

Ach ja Tom Taumelscheibenmischer auf folgendes stehen: PTCH -48, Roll +50, Nick -40, thats it.

Wolfgang

Kommentar

• Wolli
                              Wolli

Ach ja zur Sache mit den Heli Programm u. den 50% beim Jazz!!!

Habe mal irgendwo gelesen, dass bei -25% Gasgerade (bei der MX16) auf einer Scala (JAZZ) von 0-100 %,
                              25% anliegen, heisst dann ja wohl bei 0= 50%, bingo, passt.

Grüsse Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X