AcrobatSE mit 7s1p und Orbit 20-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Re: AcrobatSE mit 7s1p und Orbit 20-12

Hi Reini,

auf diesen Bericht von Dir warte ich schon eine Ewigkeit.

Hoffentlich hast Du bald Daten von Deinem e-logger.

So wie ich das Auf GeGis Seite gelesen habe gehen die Fepo4 bei ca. 25C, also knapp 60A,
    auf ca. 2,7V runter. Dann sind also mit 7S1P nicht mehr als rund 1000 Watt drin.

Deckt sich das mit Deinen Erkenntnissen?

Gruß Tom

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Dann fehlt ja nur noch ein Video mit 7s1p!

Mit welcher Zyklenzahl kann man eigentlich bei den A123 rechnen wenn man sie im Acrobat SE einsetzt?

Versteh ich das richtig, dass man ein 7s1p A123 einfach am Ladegerät als 6s Lipo lädt? Oder muss das Ladegerät extra Fepos unterstützen?

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Zitat von Seabear
        Versteh ich das richtig, dass man ein 7s1p A123 einfach am Ladegerät als 6s Lipo lädt? Oder muss das Ladegerät extra Fepos unterstützen?
        Ganz genau! Da 7s LiFe genau die selbe Spannung haben wie 6s LiPo konnst du das machen. Gleiches gilt natürlich für 12s/14s falls jemand einen 90er mit den A123-Zellen fliegen will.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@level42:
          ~1000 Watt --> Jein
          das mit den 2,7V bei 60A kommt hin -> im Sommer vielleicht bzw. gut vorgewärmt

hab gerade einen Flug mit meinem Acrobat10 gemacht und mitgeloggt (da mir die Haubenensteher im Sommer abgebrochen sind ohne Haube, also Akku in -5° kaltem Fahrtwind)
          (bis beim 2. Flug dann in 15m Höhe ein Rollservo ausgefallen ist - hatte ich auch noch nie )
          jedenfalls:
          ich hab kurze Peaks dabei mit 60A -> und 2,6V/Zelle
          ich hab aber auch längere Phasen mit 60A -> und dann nur 2,3V/Zelle
          oder 72A Peak mit 2,4V/Zelle
          oder 85A Peaks mit 2,2V/Zelle
          also wenn ich vorher Nasenkreis mache, immer enger mit Vollpitch und dann dabei wegsteige dann bricht die Spannung weiter ein, wie wenns nur ein kurzer Peak ist
          z.b.: Figur-Eingang: 80A Peak -> 2.35Volt
          6 Sekunden später wo ich kontinuierlich über 65A geblieben bin sinds dann bei 65A -> nur noch 2.25V (obwohl Strom "nur" noch 65A hoch)
          sie brechen da brutaler weg als es gute Lipos tun

aber so 900Watt ist ne gute Zahl für meine 5s1p Fepo4...
          also bei den 7s denke ich, dass 1200Watt wohl im brauchbaren Masse drin sind

und das passt doch ganz gut
          der Akku ist so schwer wie 4s3p Konion1300, kostet mich aber nur die Hälfte,
          und statt 8min mit den Konions flieg ich halt 6min mit den Fepo4
          Power ist wohl jedenfall auch höher wie bei 4s Konions
          dafür ist der Akku 15min später wieder aufgeladen wo der Konion noch nicht mal zur Hälfte voll ist
          (mein Orbit PRO schafft 8A Ladestrom bei 7S Fepo --> bei 4s Konis wären für gleiche Lademenge 12A Ladestrom nötig *lol*

@Seabear:
          ich hab bei meinem 5s (genutzt im Acrobat und 1:8er RC-car) jetzt 96 Zyklen drauf
          wenns dich näher interessiert, schau mal im US-Car-Forum...
          im Car sinds auch Peaks um die 100A bei Entladezeiten von 6-7min, und da wurde von 9% Kapazitätsverlust und NULL Druckverlust nach 330 Zyklen berichtet
          aber bevor mir jetzt "hörensagen" nachgesagt wird, such ich dir den Link raus (der hat sie übrigens des öfteren auch "Zip-Geladen": direkt an Autobatterie und in 5min Vollgeladen !)

Kommentar

• level42
            level42

@Reini,

jetzt habe ich Blut geleckt. Wenn bei 65A Dauer 2,3V bleiben, dann liegen
            bei 7S ca. 1050 Watt. Das klingt für mich fliegbar. Die Peaks dürften also
            noch höher liegen.

Jetzt muss das alles nur noch mit dem 15-12 und 13er Ritzel funktionieren und gut.
            Dann die A123 mit 10A nach jedem Flug volldrücken, da bleibt denen wohl wenig
            Zeit zum Abkühlen.

Muss gleich mal gucken wo ich die A123 mit Lötfahne her kriege.

Kann´s einfach nicht lassen, stets was neues auszuprobieren.

Gruß Tom

Kommentar

• Hakim
              Hakim

Zitat von Kraeuterbutter

(der hat sie übrigens des öfteren auch "Zip-Geladen": direkt an Autobatterie und in 5min Vollgeladen !)
              Gehts noch Brutaler? Bei Gewitter hoch halten?

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

Zitat von Hakim
                Bei Gewitter hoch halten?
                netter comment, ich schmeiß mich weg ROFL

Kommentar

• level42
                  level42

Geht noch brutaler,

wenn endlich mal die gepriesenen Nanoröhrchen-Kondensatoren auf den Markt kämen.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Kraeuterbutter
                    es schaut so aus:
                    mit 15-12 und Xcell4s flieg ich 7min-7:30  und lade dann 3000mAh nach
                    mit 20-12 und Fepo7s bin ich 6min geflogen
                    Hallo,
                    die Flugzeit ist aber recht bescheiden.
                    ich fliege in meinem Acrobat SE mit 5s 1P 3900er Lipos 9min und lade dann zwischen 2500 und 2700 mAh nach.Geliches mit den Konion 5S 3P 3900.
                    Drehzahlkann ich nicht genau sagen, habeich noch nicht gemessen. Aber ich habe die Gasgerade bei meiner FX-40 auf 65% programmiert.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

zum schnellen Laden der Fepo4:

"everydayflyer" bei rcuniverse hat seine mal so geladen und ein Ladediagramm ins Forum gestellt..
                      ich finds leider nimma, hab aber die Daten noch zur Hand:

Ladestrom zu Beginn: 78A (nen Art Peak)
                      pendelt sich dann zwischen 35A - 30A ein
                      innerhalb von 4min 18sec sind die Zellen dann wieder vollgeladen und auch warm -> optimal fürs Fliegen
                      wie lange sie das durchmachen ?

jedenfalls hat der A123 Techniker im RC-car Forum (dort schreibt ein Techniker von A123systems nämlich selber auch mit) gemeint,
                      dass die 4C Ladestromempfehlung als Empfehlung für einen guten Kompromiss aus Langlebigkeit und Schnellladung zu verstehen sind
                      als Mögliche Laderate hat er 10C genannt, allerdings mit geringerer Lebensdauer dann (wahrscheinlich trotzdem länger wie die viele Lipos)

auch bei RC-network ladet einer seine Akkus mit 26A Ladestrom was über 10C entspricht (mal fragen, wie lange sie das mitgemacht haben bzw. schon mitmachen)

@level42:
                      hier ein Logg vom Februar letzten Jahres das ich online habe:
                      ist ein 4s Fepo4
                      Akku wurde 30min nach Laden liegen gelassen und dann verwendet (also ca. Zimmertemp)

du siehst, bei kurzen Peaks sinds bei 90A-95A Peaks 2,25V pro Zelle
                      (wenn man die Zellen auf 40° vorheizt sinds sicher mehr ??)

hier noch ein Logg von paar Tagen:
                      http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...ne%20Haube.JPG
                      (damit man was erkennt sind die Bilder 1600Pixel gross)
                      den Akku hab ich auch etwas tief entladen am Schluss.. aber das ist den Fepo4s wurscht
                      ACrobatSE, 16er Riemenrad + Orbit 15-12, 5s Fepo4, die Gelbe Linie ist die Akkutemperatur
                      ich bin OHNE Haube geflogen, was doch einen Unterschied macht..
                      ersten 2/3 des Akkus war Rundflug-Rundgefliege --> der Akku war da bei 5°C und wurde nicht wärmer
                      gegen Ende dann Schweben -> Akkutemperatur steigt auf 15°C
                      und erst nach dem Flug, wo dann der Wind komplett weg ist gehts auf 20°C
                      also im Sommer geht sicher mehr..

jedenfalls:
                      hier noch der 106A Peak genauer unter die Lupe genommen
                      sind 2,1Volt bei nur 5° Akkutemperatur (Fühler an den Akku gelegt, dann mit Taschentuch zur Isolierung gegen die Kälte an den Akku gepressed und mit Klebeband fixiert)

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...20-%20peak.JPG

Anmerkung:
                      (mit Haube komm ich auf über 20° Akkutemps im flug -> mit zugeklebten Haubenschlitzens nochmals 10°C mehr -> vielleicht als Tipp brauchbar)

nochwas:
                      da ich erst Ende Februar wieder zuhause bin: fallst Lust hast, Level42 - schick ich dir den Orbit 20-12.. dann könntest den auch gleich testen mit den Fepos

ich hab auf deinen Videos gesehen, dass du ein WESENLTICH besserer Pilot bist wie ich, also eher ein Urteil abgeben kannst

du müsstest mir aber HEUTE noch bescheid geben, da ich den Motor noch auslöten muss, und morgen Früh bereits wieder in Wien bin, sprich: bis Februar keine Chance mehr

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@Uli_ESA:
                        die Flugzeit ist aber recht bescheiden.
                        ich fliege in meinem Acrobat SE mit 5s 1P 3900er Lipos 9min und lade dann zwischen 2500 und 2700 mAh nach.Geliches mit den Konion 5S 3P 3900.
                        sicher - sie ist kürzer als man es gewohnt ist
                        ABER:

also wenn du 9min fliegst und 2500-2700mAh nachlädst
                        --> dann sollte ich bei gleicher Power und wenn ich 2000mAh nutze - mit meinen 7s A123 Fepo4 rechnerisch 7min 40sec.

der Unterschied: du lädst deine Akkus dann wie lange ? (40min ?)
                        ich lade meine in 15min-16min voll

oder anders:
                        wenn meine 7sFepo 6min halten bei entnommenen 2000mAh
                        sollten deine Lipos bei den von dir angegebenen 2500-2700mAh auch nur 7min Flugzeit ergeben

kommt noch dazu, dass zumindest dein Konion-Akku 150g schwerer ist

Kommentar

• level42
                          level42

@Reini:
                          PN

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

und kommt noch dazu das der FePo weniger Flugzeit bereitstellt (wie der Konion), ich so öfters landen muss und zum Akku DJ werde. Die Leistung der FePos ist Klasse kein Thema nur stehen von der Flugzeit her 2,2Ah zu 3,8Ah was ja nicht so wenig ist (die Leistung ist auch nicht wirklich sehr unterschiedlich sonder spiegelt sich nur im Gewicht nieder). Beim vergleich zum Lipo mit 3,2Ah würde ich aber auch die FePos fliegen das tut sich nicht viel und man spart Geld ausser die Akkus werden für Hardcore 3D genutzt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Hi...
                              also Motor und Regler sind heute an Level42 gegangen..
                              bin neugierig was er dazu sagt, ob
                              sich die 60 Euro für den Motor und die 63 Euro die ich für den Akku gezahlt habe wirklich so schlecht sind

@Maik:
                              dein Vergleich hat einen kleinen aber entscheidenden Fehler:
                              Die Leistung der FePos ist Klasse kein Thema nur stehen von der Flugzeit her 2,2Ah zu 3,8Ah
                              ich rede jetzt von meinem Setup, das ich hier beschrieben habe, sprich:
                              7s1p Fepo4 vs. 4s3p Konion

beide Akkus sind gleich schwer

bei deiner REchnung: 2,2Ah vs. 3,8Ah schauts natürlich schlecht aus für Fepo4, der Konion1300 hat 73% mehr Kapazität

ABER - was du vergessen hast -
                              wir reden hier bei gleichem Zellengewicht von durchschnittlichen ~20Volt bei Fepo4 vs. durchschnittlichen ~13-14Volt der Konion
                              und hier seh ich dann eben keine 73% Unterschied in der Flugzeit sondern nur noch 15-20% Unterschied

verglichen mit 4s3p Konion1100 dürfte Flugzeitmässig überhaupt kein Unterschied vorhanden sein wenn nicht sogar Pro für Fepo4 ausgehen, und das bei gleichem Gewicht und DEUTLICH mehr möglicher Power

nochmal zusammengefasst: 4s3p Konion1300 vs. Fepo4
                              gleich schwer
                              20% weniger Flugzeit mit fepo4
                              dafür mehr Power
                              und wesentlich kürzere Ladezeit
                              geringere Kosten (bei selbst-löten, die Problematik dies da gibt hast du aber ja im Shark-Thread beschrieben)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

natürlich: will man sein Motor-Setup beibehalten (auf Lipo mit 3000-4000er Grösse abgestimmt)
                                dann schauts mit Fepo4 nicht so gut aus (Flugzeitmässig)
                                da geb ich dir natürlich recht

Kommentar

Lädt...
                                X