Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??

@Freizeitheli:

Freizeitheli schrieb:
    Der Roxxter 22 ist aus meiner erflogenen Erfahrungen (Gruß an Herrn Kräuterbutter - fliegen bringt Erfahrung und nicht die Analyse von Absturz-Schrott) einer der besten Heli-s die ich bis dato an den Knüppeln hatte.
    ich hab zum Roxxter22 soviel ich weiß nix gepostet...
    sondern zum Roxxter11
    den hab ich
    geflogen bin ich ihn nicht, ich hab aber auch NICHTs zu Flugeigenschaften etc. geschrieben
    sondern nur zum Aufbau und den Ersatzteilpreisen im Vergleich zum SE
    und da stören mich halt ein paar Dinge weshalb er mich wieder verlassen wird

Freizeitheli schrieb:
    Auch den Support der Fa. LF-Technik empfinde ich als außergewöhnlich. Alle meine Fragen wurden schnell, geduldig und fundiert beantwortet.
    hab ich doch auch geschrieben: Sonntag ABend email geschrieben, Montag Früh bereits eine Antwort -> also hat mir gut gefallen, könnt nicht besser sein

Abschliessend:
    Kräuterbutter zitiert sich selbst:
    der Roxxter11 wird sicher seine Fans haben bzw. noch finden
    (vielleicht weniger bei Leuten die den AcrobatSE schon kennen)
    für mich ist er nix auch wenn es ein guter Heli sein mag...
    drum muss er leider wieder weg...

Kommentar

• Hakim
      Hakim

zum thema: ich habe mir als zweit Heli einen EP200 für die Halle gekauft.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Es gibt nur einen guten Zweitheli nebem dem SE und das ist der Shark, basta!
        Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung  
        ein Satz, der auch mit allen Smiley´s der Welt nicht entschärft wird und der erst heute mit
        In sofern gibt es wohl nicht allgemeingültige Lösung - jeder muß sich überlegen, was er von seinem zweiten Heli will und dementsprechend handeln...!
        gänzlich zurückgenommen wird.

Ja, das klingt schon anders. Der Ton macht die Musik.
        Nichts ist so schlecht, als dass es doch noch zu was gut ist....

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Helitypen aufzureihen, die neben dem Acrobat SE , als Zweitheli oder, abweichend von der Fragestellung,  als Hauptmodell, geflogen werden.
        Wie ich schon geschrieben habe, hat in auch in meiner Gunst der Logo 600 mit VStabi meinen Acrobat SE überholt.
        Begründung: + Der Logo 600 ist grösser und schwerer. +Er setzt sich bei Wind besser durch. +Er ist besser zu erkennen, explizit bei grossräumigem Fliegen. +Er macht eine Super-Autorotation.
        Und er kann mit 2 der Akkupacks betrieben werden, die ich für den AcrobatSE einzeln benutze.
        Solche Flugeigenschaften könnten auch ein noch grösserer Heli, wie Shark und andere.
        Für diese Grössenklasse habe ich den NT, inzwischen auch mit VStabi.
        Es wurde auch klar, dass für einige der Acrobat SE nicht der Erstheli sondern der Zweitheli ist, das wird begründet.
        (Leider war ich mit dem Logo600 der einzige.)

Hier nun die Auflistung in der Reihenfolge, die, ich hoffe, vollständig ist:
        MPXL-E,
        2ter Acrobat SE,
        SJM 450,
        Shark,
        MPXL-V91,
        TRex 450 SEV2,
        Logo 500,
        TREX 500 ( hier SE und Shark verkaufen),
        Spirit LI,
        Logo600 VStabi ( hier bleibt SE öfters zu Hause),
        Logo 14, danach über lange Strecken HickHack,
        Dino 450,
        Roxter 22,  wieder HickHack,
        MPXL-V91 und MP-V50 ( hier SE nur für die Pause zwischendrinn).
        EP200 ?

Obwohl eine solche Umfrage nie umfassend ist, wäre es interessant, zu überlegen, welche Hersteller  nicht aufgeführt wurden??
        Aber vielleicht kommen über die Feiertage noch weitere Beiträge, die dazu Neues ergeben?

Schöne Weihnacht mit friedlichen Gedanken und

liebem Gruss.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Ich habe mal wieder in bißchen in den "alten schriften" von mir gelesen und bin dabei über etwas gestolpert, was m.M.n. auch heute noch sein Gültigkeit hat und vielleicht ganz gut hierher passt (stammt aus meinem F3C-Tagebuch):

Jetzt kommt etwas - das hat nur sehr begrenzt etwas mit F3C zu tun, wer jetzt also Tipps oder ßhnliches erwartet, sollte lieber den "Zurück" Button seines Browsers drücken - wer auch mal Interesse an ein paar anderen Gedanken hat und auch mal selbstkritisch über sich selbst reflektiert, der darf weiterlesen...

Ich stand heute morgen mit einer Antriebs- und Lustlosigkeit auf, das war schon nicht mehr feierlich, ich fühlte mich schlapp und ich hatte keine Lust zu gar nichts - schon gar nicht zum Arbeiten.

Nun ist einer der Vorteile eines Selbständigen, daß er den Urlaub "nur" nach seinen Kunden planen muß, ansonsten kann er ihn nehmen wann er will - eigentlich passte es heute, aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen, warum auch immer - vielleicht weil man sich als faul empfindet wenn man mal eine Tag kürzer tritt? Ich weiß es nicht.

Also habe ich mir erstmal Rufus geschnappt und bin mit ihm die übliche morgendliche Hunderunde gegangen und auf dieser Runde reifte die Unlust zu einer ausgewachsenen Aversion gegen die Arbeit - ich hatte einfach keine Lust, der Akku war alle.

Also habe ich meinen Kompagnon gefragt, ob ich heute einen Tag "blau" machen könnte und er gab mir problemlos "frei" (danke Holger).

Also erstmal Brötchen geholt und ausgiebig gefrühstückt, dann den DVD-Player mit "Desperado" gefüttert und ordentlich Beamten-Mikado gespielt (wer sich zuerst bewegt hat verloren ).

Gegen Mittag kam dann meine Frau zur Mittagspause nach Hause und ich habe uns dann erstmal was Schönes gekocht und anschliessend wieder - Sofa.....

So gegen halb vier denke ich: "Das Wetter ist eigenlich viel zu schön um nicht fliegen zu gehen...", also den Acrobat SE gepackt, den Hund ins Auto geladen und ab auf den Flugplatz gefahren.

Dort begann Rufus natürlich gleich jeden Maulwurfshügel einer eindringlichen Untersuchung zu unterziehen und immer ordentlich oben drauf zu pinkeln, damit bloß keiner von den schwarzen Buddlern auf die Idee kommt ans Freie zu kommen.

Derweil habe ich den ersten Akku in den Acrobat geschoben und beginne mit meinem üblichen Training: Ein paar Fahrtfiguren (Kuban Sport Rolle, Push-Over usw.) und zwischendurch immer wieder Rückenschweben (schließlich will ich irgendwann mit Daniel Jetschin um die Wette piroflippen )

So verging der erste Akku ohne besondere Vorkommnisse, Rufus inspizierte weiter den Flugplatz...

Beim zweiten Akku merkte ich bei den Rückenschwebeinlagen schon leichte Störungen zwischen den Ohren, der benötigte Raum wuchs und einmal hätte ich den Acrobat fast mit voll Positiv-Pitch in den Rasen betoniert - also war es an der Zeit mit den Rückenschweben aufzuhören und ein wenig "Standards" zu fliegen - so ging denn auch der zweite Akku dahin - meine Lust eigentlich auch, aber trotzdem wollte ich den dritten Akku noch ein wenig im Schweben quälen.

Also flog ich mit dem dritten Akku etwas willenlos durch die Gegend als plötzlich etwas Unerwartetes geschah: Etwas stupst mich von hinten an die Knie und zwischen meine Beine schob sich Rufus - entgegen seine üblichen Gewohnheit schob er sich nicht durch die Beine, sondern blieb zwischen meinen Beinen stehen und "genoss" mit mir das Fliegen, auf jeden Fall schien es ihm nicht unangenehm zu sein denn schließlich setzte er sich sogar noch hin und schaute mir zwischen meinen Beinen beim Fliegen zu.

Ich flog derweil mit dem Acrobat völlig willenlos irgendwelche Achten im Himmel herum und da passierte etwas, was ich leider nur alle paar Jahre erlebe:

Ich erlebte völlige Zufriedenheit und Entspannung - Rufus zu meinen Füssen, das schöne Wetter, die Ruhe meines Helis, all das führte zu einem Glücksgefühl als hätte man mich an eine Batterie angeschlossen und tankte mich gerade wieder auf!

Ich bin anschliessend mit Rufus spazieren gegangen und bin in einem völlig verlassenen Waldstück gelandet - dort war es so leise, daß es einem schon wieder laut vorkam und wieder durchströmte mich dieses Glücksgefühl - ich war hier:

Gesund und lebendig mit meinem Hund (leider ohne meine Frau) und es ging mir gut - der ganze ßrger mit Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Bank, Kunden, Geldsorgen, Zukunftsangst - alles war vergessen, es zählte nur der Augenblick...

Aus dieser Stimmung heraus habe ich wenig über mich und mein Leben nachgedacht und mir kamen viele Dinge völlig unwirklich vor:

Anstatt einfach nur das Hobby zu geniessen und Spaß zu haben streitet man sich (ich) über Fragen wie: PCM oder PPM, JR oder Hirobo, Verbrenner oder elektrisch, Henseleit oder Roxxter, Sponsoring oder nicht...man setzt sich unter Druck mit der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und will unbedingt unter die ersten Fünf kommen, man zickt sich mit anderen - im Auge immer das Endziel:

Besser, schneller, höher, weiter.......

Ist es das? Oder sollten ich nicht zurück auf das Wesentliche kommen: Einfach nur Spaß am Hobby und am Leben zu haben? Ich habe eine wunderbare Familie, die bald noch größer wird, muß ich mich da noch weiter unter Druck setzen?

ßndere ich die Welt mit meinem Fliegen ? - Eher nein.

Ich werde in Zukunft versuchen das Ganze etwas gelassener anzugehen und mehr von diesen Glücksmomenten zu erleben - und wenn ich in meinem Leben keinen Piroflip schaffe und auf Treffen wegen meiner bescheidenen Flugkünste belächelt werde - na und, hauptsache es geht mir gut dabei!

Das soll jetzt nicht heissen, daß man nicht an der Bundesliga teilnehmen soll, im Gegenteil, aber vielleicht sollten wir es alle etwas lockerer sehen...mir geht das "Gezicke" hinter den Kulissen manchmal schon ziemlich auf den Sa.. und das ist wirklich nicht der Sinn der Sache.

Vielleicht fliege ich mit - vielleicht auch nicht - hauptsache es macht Spaß!

In diesem Sinne: Geht fliegen und habt Freude und schei..egal was ihr für eine Mechanik fliegt, oder was ihr fliegen könnt - geniesst jeden Flug und schraubt den Ehrgeiz etwas zurück, man hat mehr vom Leben...

In diesem Sinne - es grüsst Euch Euer Heliphilospoph - der jetzt mit seinem Hund spazieren geht und morgen wieder mit Elan in die "Schlacht" zieht

Ich bin der Meinung das das auch heute noch seine Richtigkeit hat und das man manchmal (auch ich!) dieses Denken aus den Augen verliert - in diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN !!!
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Rappi
            Senior Member
            • 10.12.2006
            • 1438
            • Horst
            • Celle

@Wolfgang Meyer

Hallo Wolfgang sehr schön geschrieben.Es ist wirklich egal mit was für eine Mechanik man Fliegt,wichtig ist nur das man Spass an diesem schönen Hobby hat.Menschen sollten auch niemals an wirtschaftlichen Gütern oder Reichtum gemessen werden.Die inneren Werte zählen!!!!!
            wünsche allen ein wunderschönes Weihnachsfest mit viel Freude im Herzen.

gruß Rappi
            GruÃ? Horst

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo Tobias,

die ich an meinem Wohnort ( Bodensee) die vergangene Zeit mehrheitlich Hochnebel mit schlechten Sichten und tiefer Untergrenze erdulden musste, habe ich beim Helifliegen anfangs den Acrobat SE probiert. Unter diesen Bedingungen ist er für mich optisch zu klein.
              Deshalb nahm ich, wie schon in meinem Beitrag beschrieben, den Logo 600.
              Nach über 40 Flügen ist der Logo jetzt tatsächlich meine Nr. 1.
              Gründe: optische Grösse, mehr Masse ( Gewicht) macht auch mehr Spass zum bewegen, bessere Windperformance, tolle Autorotation.
              Der SE hat ganz sicher wieder seine optimalen Bedingungen, bis dahin deshalb im Moment bei mir Nr.2.

Lieben Gruss und guten Rutsch

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Otto,

ich fliege auch nur noch den Logo 14 (quasi ein 600  ) und den Acrobat SE. Wie Du sagst, macht der L14 mehr bei schlechtem Wetter mehr Spaß, weil man windfester ist und mehr Figuren damit fliegen kann (Rückenautorotation etc.). Beide Helis sind quasi wartungsfrei und auch die Flugkosten sind minimal.

Das ganze hat den Nachteil, dass ich diese Weihnachten gar nichts brauche. Ich habe einfach zwei gute Helis und nur einen neuen, damit mal was neues da ist, muss auch nicht sein.

Manchmal denke ich, ein Verbrenner wäre für Flugtage auch mal nicht schlecht, aber ich kann mich dann immer noch bremsen und bleibe doch bei den E-Helis.

Kommentar

• speed
                  speed

Hallo,
                  ich finde diesen Beitrag sehr interessant, danke! Ich fliege erst seit 1 Jahr Hubschrauber, aber seit 40 Jahren Fläche!
                  Ich habe mit einen Robbe Spirit angefangen und bin dann auf den SE umgestiegen. Seit ich den SE fliege macht mir der Spirit keinen Spaß mehr.
                  Das fängt schon beim Geräusch an und hört bei der Mechanik auf!
                  Bis jetzt ist der SE für mich der optimale Heli!
                  Ich überlege welchen Hubschrauber ich mir als Zweit-oder Ersthubschrauber neben dem SE zulege. Im Moment tendiere ich zu einem 2. SE, den ich mit schnelleren Servos (bisher Analog Futaba 5120) und vielleicht mit einem anderen Kreisel ( bisher 401) ausrüste!
                  Shark oder MP wären eine Lösung aber im Moment kann ich den Vorteil des schwereren Helis nicht ausfliegen.
                  Nochmal danke an Alle für die Kommentare.
                  Guten Rutsch und viele vergnügliche Stunden in 2008 beim Helifliegen!
                  Otto der 2. vom Bodensee

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

hallo Otto,

Du hast Post von Otto.

Lieben Gruss

Kommentar

• Späne
                      Späne

VERDAMMT, ßBERSCHRIFT NICHT RICHTIG GELESEN!

Sorry!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                        Otto W. Eberbach

hallo Florian,

im Grunde hattest Du ja recht, dass neben den kleinen Heli ein grosser gehört.
                        Nur ist der AcrobatSE nicht so gross, er kann wegen seiner genialen Konstruktion aber grösseren durchaus pari sein.
                        Die Frage ist, welcher Zweitheli.
                        Die Mehrheit hat als 2. Heli einen grösseren angegeben.
                        Ich bin auch der Ansicht, dass Grösse noch besser fliegt und noch mehr Flugerlebnis gibt.
                        Da (f)liegen wir schon richtig.

Lieben Gruss.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          Account auf Wunsch deaktiviert
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

wegen seiner genialen Konstruktion
                          Hallo Otto,

was mich allerdings beim SE stört ist, dass man bei den Akkus auf "Sonderbauweise" angewiesen ist. So kannst du z.B. keine Flightpower einsetzen, sondern musst die Zellen selbst verlöten. Handelsware ist nicht möglich einzusetzen. Und das Problem ist, dass dieses Problem nicht lösbar ist. Da wird ein komplette Neukonstruktion von Nöten sein.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@M_a_v_e_r_i_c_k:

stimmt... womit man sich helfen kann um nicht löten zu müssen:
                            man kauft 2 Packs die man dann in Serie verschaltet
                            also 2mal 2s1p oder
                            1mal 2s1p und 1mal 3s1p

fürs Laden braucht man dann halt ein Adapter-Kabel damit man sie gleichzeitig an einem Balancer laden kann
                            (gibts auch schon fertig so zu kaufen)

ich hab mir so zwei 2s1p Xcell3900 von Maik machen lassen mit der Bitte dass er alle 4 zusammenselektieren soll
                            Akkus sind jetzt 1 Jahr alt, hab sie jetzt nach 3 Monaten lagern wieder verwendet
                            -> alle 4 Zellen auf 0,01Volt gleich
                            nach dem Laden (ohne Balancer) immernoch aufs 100stel Volt gleich

weiß nicht obs am zusammenselektieren von Maik liegt, weil von Kollegen hab ich eher "Drift-Geschichten" über die Xcells3900 (vom Händler aus ßsterreich) gehört
                            meine sind mustergültig, Balancer ist bis jetzt unnötig

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz
                              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Zitat von Kraeuterbutter
                              weiß nicht obs am zusammenselektieren von Maik liegt, weil von Kollegen hab ich eher "Drift-Geschichten" über die Xcells3900 (vom Händler aus ßsterreich) gehört
                              meine sind mustergültig, Balancer ist bis jetzt unnötig
                              Hi,

kann ich auch nur bestätigen. Mayk selektiert die Zellen wirklich wunderbar. Bei den Lipos von der "Stange" schaut das schon anders aus. Da hatte ich auch schon meine Probleme. Ich kaufe nur noch bei Mayk.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X