Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Member
    • 26.04.2007
    • 378
    • Wolfgang

Re: Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??

Zitat von Kapfinator
    Hi Wolfgang!

Ich ziehe den Hut....

Schöne Grüße

Michael
    Danke dafür, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum - klär mich doch bitte per PN auf, danke!
    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi Wolfgang!

Schon erledigt!

G.

Michael

Kommentar

• level42
        level42

@Wolfgang

Na das nenne ich mal verwegen, Dich hier zu outen.

Dein Artikel passte wunderbar zu meiner Diarrhoe, mit der ich kämpfte,
        während ich mir die neue Ausgabe des Rotor durch las.

Dachte in dem Moment, es wäre schon wieder Frühling und ich hätte
        die April-Ausgabe in der Hand. Da stand u. a.:

-....so ziemlich das Hässlichste, was ich dachte an Helis jemals gesehen zu haben-
        und
        -...als Anhänger des klassischen Kunstfluges.. ...habe ich die beiliegenden Messinggewichte auf der Paddelstange montiert...."
        und
        -Ich war gerade so gemütlich beim Rückenschweben (es klappt mittlerweile leidlich gut)...-
        und
        -5s China-LiPo:...der SE geht, als wäre der Teufel hinter ihm her.. ...wird hibbelig, zickiges
        Verhalten auf Nick bei hoher Fahrt, Steigflugfiguren verhungern.-

Besonders gelungen fand ich den Witz mit den abgedruckten Diagrammen. Zum Glück hatte ich von
        Opa eine Leselupe geerbt, sonst hätte ich sie nicht mal entziffern und somit auch nicht lachen können.

744 Watt bei 43A Spitze, mit den Höllen-5s-China-Lipos, bei denen der Hubi ging, als ob der Teufel
        hinter ihm her gewesen wäre? :jippie:

"Brüll !!!!", konnt mich nicht mehr auf der Schüssel halten vor Lachkrämpfen.

Ich hab keine Ahnung, was Du geflogen sein willst bzw. welchen Artikel die Rotor da zu den
        Fotos vom Acrobat SE abgedruckt hat. Bin ich froh, daß sich das MAD nicht mehr lese
        und dafür die Rotor ab abonniert habe.

Habe mit Baden-Baden telefoniert: In der April-Ausgabe 2008 darf meine 5-jährige Tochter auch
        nen Artikel veröffentlichen. Sie lernt auch gerade Rückenschweben und wird über ihre Flugerfahrung
        mit der neuen Aurora qualifiziert berichten. Sie erhält dafür natürlich auch nicht mehr Taschengeld....

So long Tom

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

@ Tom

Schön, daß ich Dir bei deinem Durchfall helfen konnte

Dann will ich mal deine Kritikpunkte kommentieren:

1. Optik ist zum Glück subjektiv, und wirklich schön finden die Haube wohl nur wirklich wenige - sie hat aber eindeutig Kultcharakter und Vorzüge in der Fluglagenerkennung, deshalb ist sie für jeden SE-Besitzer schön...

2. Wenn Du F3C-lastig fliegst (wie ich) ist es wirklich sinnvoll die Messinggewichte zu montieren, und zwar mittig zwischen Anlankarm und Paddel - du hast dann einen sauber schwebenden, schön rollenden und weich reagierenden Heli, der DIESEM Flugstil entgegen kommt, bei dem es eben nicht egal ist, wo die Figur gerade entsteht und ob der Looping ein Achteck wird, oder ob die Rolle links oder rechts neben einem geflogen wird, usw. Wenn Du für deinen Flugstil keine Paddelgewichte montieren möchtest, schön, deshalb muß man sich nicht über Andersfliegende (und Andersdenkende) mokieren.

3. Ja, ich stehe dazu: Ich bin kein guter Rückenschweber und fliege auch kein 3D, bin ich deshalb nicht in der Lage einen Hubschrauber zu testen? Ich sage nein, solange ich mich nicht hinstelle und über die 3D-Fähigkeiten des Helis referiere - es gibt auch noch andere Sachen neben 3D, aber das kommt vielleicht bei Dir noch. Bis jetzt ist noch jeder der ganzen tollen Heliflieger ganz leise geworden, wenn er auf einem F3C-Wettbewerb auf einmal im Pilotenkreis stand und es um die Wurst ging - probier es doch mal aus

4. Bei meinem Flugstil kommt es unter anderem auf ein sauberes Pitchmanagement an, d.h. hektische Pitchwechsel bei denen Unruhe in den Heli geleitet wird, kommen bei mir nicht vor (gibt es noch Leute die das aktuellste Gezappel von Alan Szabo jr. schön und ästhetisch finden?) - es wäre ein leichtes gewesen ein paar ßberschäge zu fliegen (ja, das kann ich), ordentlich mit dem Pitchknüppel zu rühren und möglichst viel Strom durch den Heli zu jagen um eine schöne Wattleistung im Diagramm zu haben, mit der ich dann vor der Eisdiele angeben kann (oder man könnte es als Avatar benutzen) - das wäre vielleicht das Boulevard-Zeitungs-Niveau gewesen, welches du von der Rotor verlangst, aber sorry - das mache ich nicht.

Ich habe mich stattdessen hingestellt und habe dreimal hintereinander das F3C-Sportprogramm identisch durchgeflogen (ist das evtl. noch aufwändiger als einfach in den Knüppeln rumzureissen?), damit man an den Diagrammen die Unterschiede in den Spannungseinbrüchen der Akkus sieht. Und das sieht man auf den Diagrammen eindeutig - mir ist die Spannungslage unter Last wichtiger als die Wattzahl. Steht irgendwo geschrieben, daß die geloggten Flüge die Flüge waren, die zu der Aussage "geht wie die Hölle" geführt haben? Diese Aussage traf ich Aufgrund eines ganz einfachen Tests: Schweben mit hoher Drehzahl und dann voll Pitch reinreissen und dabei zyklisch steuern, wenn der SE dann nicht großartig in der Drehzahl einbricht und sich sehr zügig entfernt - dann geht der wohl ganz gut, oder? Zusätzlich habe ich mit jedem der drei Akkus ein "Dragrace" gemacht - reicht das nicht aus, um über die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Akkus zu schreiben? Ich finde schon...

Und wenn deine 5-jährige Tochter über die neue Aurora berichten will - nur zu, wäre doch mal eine Abwechslung - ich würde es lesen, da grundsätzlich auch andere Meinungen und Flugstile akzeptiere und interessant finde. Schmalspurdenken hat die Menschheit noch nie wirklich weiter gebracht. Ich finde z.B. auch den neuen Scale-Workshop in der Rotor klasse - zwar würde ich so schnell nicht meinen Shark mit Nieten verzieren, aber lesenswert ist es auch dann - man wird auf jeden Fall nicht dümmer davon.

Um es also auf den Punkt zu bringen:

Ich schreibe Berichte in der Rotor, weil es mir Spaß macht. Ich schreibe nur über Sachen die ich selbst ausprobiert und die ich daher beurteilen kann (also eben der f3clastige Flugstil) - wer etwas über die 3D-Fähigkeiten des SE wissen will, muß den Artikel überblättern.

Merkwürdigerweise war das Feedback über den Artikel bis dato auffallend positiv, sollte es also tatsächlich noch Leute geben, denen es nicht auf die maximale Wattzahl ankommt, sondern vielleicht auf die allgemeine Verarbeitung, Kunstflugeigenschaften, Wartung, Qualität?

Es tut mir also wirklich leid, daß ich deine Erwartungshaltung nicht erfüllen könnte, aber dein Posting und die Art deines Angriffs zeigt nur eines: Schlechten Stil - und der hat nichts in der Rotor (und m.M.n. generell nichts im Umgang miteinander) zu suchen.

Konstruktive Kritik ja, Fäkalsprache und persönliche Angriffe mittels aus dem Zusammmenhang gerissenen Zitaten, nein.

Kommentar

• Rappi
            Senior Member
            • 10.12.2006
            • 1438
            • Horst
            • Celle

Hallo zusammen,ich bin der Meinung das jeder seinen Stil fliegen sollte und den anderer einfach
            akzeptieren sollte,so haben wir alle unseren Spaß und jeder ist auf seine Art glücklich und zufrieden.
            und das egal mit welchem Heli.

gruß Rappi
            GruÃ? Horst

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Wolfgang schreibt zum einen:

Wenn Du für deinen Flugstil keine Paddelgewichte montieren möchtest, schön, deshalb muß man sich nicht über Andersfliegende (und Andersdenkende) mokieren.

... da [ich] grundsätzlich auch andere Meinungen und Flugstile akzeptiere und interessant finde.
              Zum anderen sind 3D-Piloten aber Opfer von Spott und Satire:

gibt es noch Leute die das aktuellste Gezappel von Alan Szabo jr. schön und ästhetisch finden?
              ist das evtl. noch aufwändiger als einfach in den Knüppeln rumzureissen?)
              Würde mal sagen: glatter Widerspruch!

Bitte nicht allzu Ernst nehmen ...

PS: Der Artikel von Level42 alias Tom ist aber jedenfalls in der Rubrik "untere Schublade" einzuordnen.

Kommentar

• Leolo
                Leolo

Shark? Kennt ihr noch die Comics "Spion gegen Spion"?

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??
                  Nen Roxxter 22.

Gruß
                  Uli

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

@ tobias , ich mach jetzt mal wieder    
                    ich fliege noch nen t-rex600nitro ,weil ich noch nicht lange fliege und noch viel üben muss brauch ich einen guten und günstigen heli mit dem ich das zappeln lernen kann . da ist der rex eine gute wahl finde ich .  

@leolo , ja die sollte man als acrobat-pilot kennen  

@wolfgang , ich hab mich gefreut ,einen bericht über denn se in der rotor zu lesen  . wenn ich noch keinen hätte wäre der bericht ein grund denn se zu kaufen .
                    @tom , ich freu mich schon auf denn bericht in der rotor über die aurora  
                                                     mfg timo

Kommentar

• helius
                      helius

Mir hat der Bericht vom Wolfgang in der Rotor sehr gut gefallen und die meisten die ich kenne die dauernd von 2000 Watt Leistung reden können eh nicht fliegen. Viele wollen halt von Piro Snakes und Piroflips usw. lesen und können selber höchstens mal nen normalen Flip.
                      Ich hab übrigens auch das Problem mit dem reinmischen des Rolls gehabt wenn Nick gegeben wurde und andersrum, würde ich wirklich jedem Acrobat Piloten mal empfehlen das zu prüfen.
                      @Wolfgang: Dein Bericht in der Rotor war informativ und hat wirklich Lust aufs Acrobat fliegen gemacht und darauf kommts doch an!

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Ich muß ja zugeben, daß ich momentan auch (mehr oder weniger intensiv) nach einem Heli in der Acrobat-Größenklassen schiele. Dabei habe ich mir natürlich auch den SE angesehen (im Netz). Wenn man hier im Forum mitliest, sind ja ausnahmslos alle mit dem Teil super zufrieden. Woran liegt das?

Ich frage mich natürlich schon, warum ich 700€ für einen Hauch von Nichts ausgeben soll, wenn ich für etwas mehr als die Hälfte ein Produkt mit Dinosauriernamen inkl. Motor, Regler und Rotorblätter bekommen kann.

Klar stehe ich auch auf Qualität, aber rechtfertigt das in diesem Fall tatsächlich den so hohen Preis?

Und warum kommt dieser Heli mit einem 4s-Akku aus, während andere gleich 6s aufrufen?

Ich suche also immer noch nach schlagkräftigen Gründen für den einen bzw. den anderen. Listet doch einfach mal auf, warum es für euch gerade der SE sein mußte und nicht das Chinaprodukt. Ich bin noch überzeugbar!

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Ich bin noch überzeugbar!
                          Flieg ihn mal

...dann weisste warum

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Ich sach nur: http://www.bertrc.com/heli_videos/t-rex_500_1.wmv

Den Rest muss jeder (nach seinem Geldbeutel) selbst entscheiden. Align hat jedenfalls in den letzten 3 Jahren mehr Produktpflege betrieben als irgendein anderere Hersteller. Die Qualität ist mittlerweile auf dem Niveau hiesiger Produkte.

Kommentar

• tigerschrauber
                              tigerschrauber

Hi Leolo,

deine Fragestellung ist zwar nicht der Ausgangspunkt des Threads aber solche und ähnliche Gedanken plagen mich auch immer wieder bei Neuanschaffungen. Was bekommt man als Gegenwert für seine hart erarbeiteten Euronen?

Im Fall Acrobat:

bei dem "Hauch von Nichts" ist es halt so, dass beim Betrieb, auch über viele hunderte Starts hinweg, ich nie das Gefühl bekam, da und dort könnte man aber noch was verbessern.  Es muß auch nicht hier und da mal was ausgeleiertes gewechselt werden. Das Material hält und ist halt gemäß der devise opimiert: minimalster Materialeinsatz bei maximalsten Flugspaß und Materialhaltbarkeit. Durch das Antriebsstrangkonzept ist der Heli auch traumhaft leise, wo andere halt noch zahnarztbohrermäßig quitschen.
                              Ich flieg auch Helis zweier anderer Hersteller und kann schon in meinem Falle sagen, daß sich ein günstiger Anschaffungspreis zwar machen lässt, aber bis ein "normaler" Heli diesen Qualitätsstandard durch Nachtunen erreicht hat, ist die gleiche Kohle übern Tisch gegangen.
                              Wohlgemerkt:
                              Diese Argumente dürften für solche Piloten zählen, die richtig viel Zeit in der Luft sein wollen.
                              Für Gelegenheitsflieger, die einmal in vier Wochen zwei Akkus leerkreisen, reichen solche, von dir erwähnte Geräte sicherlich auch.

In diesem Sinne

viel Spaß

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                                Member
                                • 26.04.2007
                                • 378
                                • Wolfgang

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k
                                Wolfgang schreibt zum einen:

Zum anderen sind 3D-Piloten aber Opfer von Spott und Satire:

Würde mal sagen: glatter Widerspruch!

Bitte nicht allzu Ernst nehmen ...  

PS: Der Artikel von Level42 alias Tom ist aber jedenfalls in der Rubrik "untere Schublade" einzuordnen.

Sorry, nochmal kurz OT:

Ich habe nichts (wirklich nichts) gegen die 3D-Fliegerei - im Gegenteil, ich bewundere die Fertigkeiten am Knüppel - nur:

Ich finde was teilweise geflogen wird (z.B. Alan Szabo jr.) ist nicht mehr schön anzusehen, keine klare Figur erkennbar, usw. - das soll aber nicht bedeuten, daß ich die fliegerische Leistung die dahinter steckt nicht respektiere!

Den schönsten (Achtung subjektiv!) 3D-Flugstil hat m.M.n. immer noch Ralf Buxnowitz, leider sieht man ihn nur noch sehr selten fliegen...

Back to Topic:

Die Frage warum man 700.-€ für einen SE bezahlen soll, wenn man für weniger Geld gleich noch Motor und Regler dazu bekommt, kann man nicht generell beantworten: Wer auf lupenreine Qualität, astreinen Service, ein super Betriebsgeräusch und geringe Ersatzteilpreise Wert legt kauft einen SE, wer nicht ganz so durchgeknallt ist und mehr Wert auf ein günstiges Angebot legt, greift zu Align, oder sonst was...

Ein Beispiel: Ich habe mir nach langem Sparen eine Breitling Uhr zugelegt, die ich täglich trage, diese Uhr wird mal angestossen, bekommt Bohrwasser (neudeutsch Kühlschmierstoff) ab und wird niemals abgelegt, auch zum Duschen nicht - sie hat nach Monaten nicht EINEN KRATZER und läuft im Schnitt pro Tag eine Sekunde vor (mechanisches Automatikuhrwerk) - nun kann man sagen: Eine Swatch für einen Bruchteil des Geldes zeigt die Uhrzeit auch an - nur verschleisse ich solche Uhren im Jahrestakt und zweitens: Jedes mal wenn ich auf meine Uhr schaue freue ich mich, weil sie für mich etwas Besonderes ist und bedeutet - und das kann man nicht mit Geld aufwiegen.

Beim SE ist ähnlich - ich fliege ihn nicht jeden Tag, aber wenn ich ihn fliege erfreue ich mich an ihm, wie an einer schönen Uhr - und darauf kommt es mir eben auch an - ich kann mich eine Stunde vor einen SE setzen und überlegen was man besser oder schöner fertigen könnte - ich finde nichts!

Um es auf den Punkt zu bringen: Plöchinger baut die Breitlings unter den Helis und wer das zu schätzen weiß, der kauft eben bei Plöchinger...

Kommentar

Lädt...
                                X