Acro-Control 3X 3-Achsen Fluglagenregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Re: Acro-Control 3X 3-Achsen Fluglagenregler

sorry,
    hier nochmals der korrekte link zum erwähnten Mikrokopter

http://www.mictronics.de/?page=mikrokopter

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Zitat von tigerschrauber
      Ach ja: mein Kollege (www.mictronic.de) hat sich einen Microcopter gebaut. Hier ist ne Fluglagenregelung (3-Achsen-Gyro und Beschleunigungssensoren) verbaut, die technologisch sehr verwandt sein dürfte zum V-Stabi. Bauteile selber beschafft, Platine gebaut... hab hier den Aufwand direkt mitbekommen.
      Wenn du dich genau mit der Technik beschäftigt hättest wäre dir vielleicht aufgefallen, dass im Mikrokopter Piezo-Gyros verbaut sind. Würde die irgendwer ernsthaft in Elektronik für "echte" RC-Helis einbauen wollen könnte er schon den halbfertigen Prototypen in der Schublade liegen lassen, weil ihm das Ding keiner abkaufen wird. Gute SMM-Gyros kosten halt doch noch ein wenig mehr.
      Und dabei noch gar nicht berücksichtigt hast du die Entwicklungskosten. Holger und Ingo machen das aus Spaß an der Freude und stellen ihr Wissen jedem frei zur Verfügung. Uli Röhr (auch wenn er es nicht Hauptberuflich macht), Mikado, CMS, LF-Technik (wenn das mit dem Gyrobot noch was wird) und auch bald Stefan Plöchinger wollen alle ihre Brötchen damit verdienen - da muss man halt anders kalkulieren als bei einem "Hobbyprojekt".
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

V-Stabi --> 3 SMM-Kreisel

GY611 --> 1 SMM-Kreisel (und kostet auch 300 Euro, und Stückzahlmässig gibts da wohl um einige mehr wie vom V-Stabi)

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von tigerschrauber
          ----Ein Schelm, der Böses dabei denkt---
          Da kennst Du Stefan Plöchinger und seine Philosophie aber schlecht. Bisher stand der Modellsport im Fordergrund, nicht der Kommerz.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

was ist eigentlich unter "Fluglageregelung" zu verstehen ?

könnte es sein, dass es gar kein V-STabi-Teil ist, sondern eher so ein: "ich drück auf Knopf und Heli geht automatisch in Schwebeflug über"-Teil ?

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Hallo Zusammen!

SMM -Gyros bzw. MEMS-Bausteine sind allgemein sehr schwierig zu bekommen, da sie in sehr kleinen Stückzahlen produziert werden. Ich hab zwar noch nie in meinen 611 reingekuckt, aber wer sich mal miet diesen Sensoren spielen will dem kann ich Murata-Gyroskope empfehlen.

Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop - MicroSPS Leiterkarten MikroKopter Elektronik Motor, Servo & Zub. Sensoren & ICs Propeller Rahmen & Zub. MK Basissets Lipo & Zub. Diverses LED Kamera Zubehör Kleidung Kabel & Adapter Video RX/TX Telemetrie SONDER- / RESTPOSTEN Lizenz-Funktionen MikroKopter, Service, ARF, RTF, okto, octo, hexa, multi, kopter, online, bluetooth, brushless, esc, lipo, shop, avr, microsps, mikrocontroller, isp, webserver, isp, isa, leiterkarten, platinen, selbstbau, mega, atmega, steuerung, sps, basteln, schaltplan, bestückung, programm, compiler, mikrokopter, quadrokopter, microcopter, quadrocopter

Hab selbst schon damit gearbeitet, jedoch besteht ein guter Gyro, V-Stabi, etc. auch aus einem µC oder besser noch DSP auf dem die Software zum Auswerten des Sensorsignals läuft.
              Und da steckt das Know-How drin.
              Termische driften, etc haben nämlich auch MEMS-Sensoren und der ganze andere Dreck der da noch auftreten kann, muss per Software dann kompensiert (ausgeregelt) werden. (Einbaulage, Rauschen,...)

PS: Wer beispielsweise V-Stabi in der neuesten Version besitzt, weiß das man ach diese Sensoren kalibrieren muss.
              Das rührt unter anderem auch daher das die Sensoren des V-Stabis nicht exakt im 90° Winkel zu einander stehen und dadurch auch ein Sensorsignal an Achsen entsteht die eigentlich still stehen sollten.

Kommentar

• Wolli
                Wolli

Hallo

könnte es sein, dass es gar kein V-STabi-Teil ist, sondern eher so ein: "ich drück auf Knopf und Heli geht automatisch in Schwebeflug über"-Teil ? (Zitat von Kräuterbutter)

Würde mich auch interessieren, was das wirklich ist, wenn es so, ist wie Kräuterbutter schreibt, dann wäre es ja doch alla Helicommand, oder ?

Wolfgang

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Zitat von Kraeuterbutter
                  was ist eigentlich unter "Fluglageregelung" zu verstehen ?

könnte es sein, dass es gar kein V-STabi-Teil ist, sondern eher so ein: "ich drück auf Knopf und Heli geht automatisch in Schwebeflug über"-Teil ?
                  Kannst du ja im Prinzip beides machen siehe HC, nur dass da keine SMM's verwendet wurden und die Rigid-Version wohl mehr auf Scale ausgerichtet ist. Im Prinzip ist das alles ne Frage der Software und da steckt auch der Hauptaufwand. Muss man halt irgendwie auf die zu erwartenden Stückzahlen umlegen.

Von Analog Devices gibt's glaub ich einen 3-Lagen-Gyro in einem Baustein, aber da muss man eher grosse Stückzahlen abnehmen. Futaba verwendet relativ alte, grosse SMM's weil sie wohl einen langfristigen Abnahmevertrag haben, aber da muss baulich auch mal was neues kommen, wenn ich mir so den kleinen Spartan ansehe.

Kommentar

• Wolli
                    Wolli

Hallo !!!

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man es mit dem Helicommand vergleichen(bzw. führt dies zum selben End-Ergebnis *), d.h. ich kann ja Helicommand sowohl ,als auch, (mit Paddelstange, oder eben mit Rigid-Kopf) verwenden. Wenn ich dann noch überlege, was ich für einen vernünftigen Gyro, (z.B. 611 od. LTG ) sparen kann, bzw. was ich dann ja ehrlicher weise ja eigentlich vom Preis des HC abziehen muß, verstehe ich nicht ganz, was man sich dann noch vom Acro-Control 3 x erwartet, sowohl preislich (Helicommand, sagen wir mal rd. 400 € abzügl. Gyro 611), als auch überhaupt, demnach kostet mich dann der HC ja nur 150,00 € mehr, als die übliche Standard Version, gutes Gyro u. Servo (bezogen auf Paddelstangenversion), also warum dann auf Acro-Control 3x warten oder hoffen*

**!!!!!!!Bitte klärt mich auf.**!!!!!!!!!!

Wolfgang

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

ich glaub die meisten wollen wenn ein vergleichbares Produkt zu v-stabi und nicht zum Heli-command
                      und V-stabi kostet eben doch ein wenig mehr als die 400Euro die du nanntest

Kommentar

• Wolli
                        Wolli

mag sein, aber wenn dem so ist, wo sind die Vorteile des V-Stabi, oder Acro-control 3x, gegenüber HC, da leuchtet mir irgendwie nicht ein **?s

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Zitat von Wolli
                          mag sein, aber wenn dem so ist, wo sind die Vorteile des V-Stabi, oder Acro-control  3x, gegenüber HC, da leuchtet mir irgendwie nicht ein **?s
                          V-Stabi ist kein Fluglagenregler. V-Stabi simuliert die Paddelstange mit all ihren 100.000 Einstellmöglichkeiten. Es wird nichts stabilisiert. Außerdem ist in V-Stabi der wohl aktuell beste Kreisel integriert.

HC ist eine Fluglagenstabilisierung, die es in unterschiedlichen Ausprägungen/Versionen gibt. Man kann damit auch Paddellose Köpfe fliegen, aber eben nur weitestgehend für Scale.

Bislang gibt es noch nichts, was V-Stabi auch nur annähernd gleich kommt. Am Markt gibt es ja bisher außer HC nur noch das System von CSM.

Das System von LF und Stefan Plöchinger gibt es bislang noch nicht.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Wolli
                            Wolli

Hallo

Danke für Deine Auskünfte, das mit Paddellos habe ich wohl verstanden u. das mit V-Stabi auch, aber Fluglagenregler (so wie angekündigt, bei Acro-Control3x) ist demnach also definitiv nicht mit V-Stabi zu vergleichen, aber ich denke dann doch wohl mit HC, ob das Ding Fluglagenregler oder Fluglagenstabilisierung heisst, ist doch wohl völlig "wurst",oder?, na ja warten wir es ab, was es denn nun ist u. vor allem was es kostet u. ob es wirklich dann zumindest besser ist, als HC (mit Paddelstange).

Bitte noch um kurze abschließende Erklärung, wo denn nun die Vorteile von V-Stabi liegen (fliegt er besser, oder fliegt er nur anders) u. ist es das Geld wirklich wert, oder macht man sich da selber was vor??

Wolfgang

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

In wie weit die noch nicht am Markt befindlichen System an V-Stabi heranreichen wird man sehen. Im Moment gibt es zumindest nichts.

Der HC ist eigentlich auch zur Hilfe von Anfängern entwickelt worden. Es ist hier möglich die Knüppel loszulassen und der Heli stabilisiert sich selbstständig und hält auch mehr oder weniger die Höhe.

Das ist bei allen anderen Systemen z.B. nicht so.

V-Stabi simuliert wie gesagt die Paddelstange und hat unzählige Einstellmöglichkeiten um das Flugverhalten dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Von den anderen Systemen gibt es ja 2 noch nicht wirklich und CSM ist nicht so verbreitet um hier mehr sagen zu können.

Also, automatische Stabilisierung macht nur HC alles andere Regeln (in gewissem Sinn).
                              Gruß Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

ich denke mir das so:
                                V-Stabi (und alles was ähnlich ist):

V-Stabi soll helfen, dass der Heli das macht, was ich will
                                (unterdrücken von ungewolltem Aufbäumen oder Naseheben im schnellen Vorwärtsflug,
                                unterdrücken von seitlichem Wegrollen bei schnellem Vorwärtsflug)
                                + die ganzen Vorteile die man hat ohne Paddel (z.b. mehr LEistung)

ein Fluglagenstabilisierung hingegen:
                                wenn ich mich verknüpple und alle Steuerknüppel auslasse, soll der Elektronikbaustein den Heli am Horizont ausrichten und in Schwebeflug übergehen
                                verliert der Empfänger das Signal, dann soll der Heli in den Schwebeflug übergehen

wenn ich mich bei V-stabi verknüppel dann soll und muss der Heli genauso einschlagen nach dem Loslassen der knüppel wie ich mich versteuert habe

Kommentar

Lädt...
                                X