ich habe bin am Montieren einer neuen Blattlagerwelle, nun kommt mir etwas komisch vor,
wenn ich an beiden Blatthalter ziehe, verschiebt sich der eine Blatthalter Axial mit einem kleinen
Knacksen, ist das normal? die Blatthalter lassen sich nicht leichtgängig drehen, ich bin der
Meinung das ging vorher ganz leicht, was meint ihr dazu?
das Axialspiel ist normal, aber die Blatthalter müssen schon leichtgängig sein.
Versuche mal die Blattlagerwelle etwas zu lockern 1/3 bis 1/2 Umdrehung
vielleicht hast du sie zu fest angezogen.
Um Himmels willen nicht die Blattlagerwelle lockern! die muss richtig fest sein, könnte sonst fatale Folgen haben. Muss ein anderes Prob sein, aber die Schrauben der Blattlagerwelle müssen "bombenfest" sitzen.Prüf mal die Kugellager und Axiallager vielleicht ist da eins kaputt.
Um Himmels willen nicht die Blattlagerwelle lockern! die muss richtig fest sein, könnte sonst fatale Folgen haben
Sagt wer?
Es ist doch hinlänglich bekannt das beim Acrobat SE die Schrauben der Balttlagerwelle etwas gelockert werden sollen wenn z.B. ein Pendeln bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Steht sogar in der Anleitung vom Stefan so beschrieben.
Ich würde auch mal auf zu fest angezogen tippen.
Das Komische ist, ich habe das ganze genau nach Anleitung zusammengebaut, auch das Lockern um eine halbe Drehung bringt nichts,
die ganzen Innereien sind neu. Bei beiden Blatthalter ist das selbe, beid lassen sich etwa so drehen wie wenn man den Orbit 15-12
von Hand dreht...
Im Blatthalter habe ich zuerst ein Lager, dann distanztei, wieder ein Lager dann eine grosse Unterlagsscheibe 0.5mm,
die 12mm Drucklagerscheibe, drucklager, 11.8mm drucklagerscheibe, schraube.
Spielt es eine rolle auf welche seite ich das Drucklager selber montiere*
das hast du richtig erkannt. Es spielt eine Rolle wie man die Blatthaltermimik zusammenbaut. Ganz speziell das Drucklager.
Der größere Innendurchmesser vom Drucklager muß zum Rotorkopf hin verbaut werden, damit sich dieser auch auf der Blattlagerwelle bewegen kann. Die Zentrifugalkräfte wirken nach außen, zum Blatthalter hin.
@ pressluftsiggi
Der Acrobat fliegt in einer Parallel-Dimension; Womit über die Dämpfung mittels Stoppmuttern auf der Blattlagerwelle eingestellt wird
Gruß
Andi
Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
versuch mal, ob die blatthalter leichgängig beweglich sind, wenn Du an beiden Blatthaltern gleichzeitig "ziehst" - damit simulierst Du die Zugbelastung, die im Betrieb durch die Fliehkraft der Rotorblätter entstehen. Auch meine Blatthalter drehen sich wesentlich leichter unter Zug - das ist normal so & dafür sind die Drucklager ja da...
Wenn ich an den Blatthalter ziehe, gehen Sie leichtgängig, das ist ja schon erfreulich, mir kommt es nur komisch vor,
als ich mit dem alten Rotorkopf im Stillstand nur wenig das Paddel berührt habe, ist das Paddel zwei drei mal auf und ab gewibt,
nun die Paddelstange in jeder Position fixieren.
Was ich auch noch bemerkt habe, mit der taumelscheibenlehre habe ich 0 Pitch, gebe ich aber Vollpitch, habe ich beim einten Blatt 10 Grad,
beim Anderen nur 9, im Negativbereich beim eineten 11 Grad, beim anderen 9, wie soll man sowas korrigieren?
daß problem mit der taumelscheibe kenn ich auch. ich glaube das hat wohl jeder, daß die servos nicht 100%ig gleich schnell laufen... die endposition der servos kannst Du aber im sender normalerweise einstellen... aber check mal, ob daß nicht ein meßfehler ist - ich kann mit meiner china-wabbelplastik-lehre kaum auf 1° genau messen
ob der spurlauf paßt merkst du eh beim ersten mal fliegen...
So, nun der Zweitflug, er fliegt wirklich schön, ich habe auch das neue Heck drauf,
den GY-401 hatte ich vorhin mit einem Klettband befestigt, nun mit einem dünnen
Moosgummi auf der cfk Platte, vorhin hatte ich Kreiselempfindlichkeit von 95!! und
Servoausschläge von links und rechts je 135, die empfindlichkeit musste ich gleich
auf 75 runter schrauben,
die Servoausschläge habe ich gelassen, ich habe noch nie nen Heli so schnell drehen sehen,
unglaublich, 10 piros pro sek. oder so, dies habe ich nun auch ein wenig entschärft und
je 115 eingestellt.
Auch der Unterschied vom Orbit 15-12 zum 15-14 ist deutlich, die Veränderungen haben
sich wirklich gelohnt, was noch fehlt ist der LGT 6100, den werde ich dem se auch noch
gönnen.
Wenn es denn nur nicht so kalt wäre, DX-7 mit Handwärmer wäre was :-)
Ich möchte noch kurz was zu Meister Plöchinger loswerden, die Teile habe ich bei ihm per mail bestellt,
eine Stunde später hatte ich die Bestätigung, 4 Tage später waren Sie bei mir in der Schweiz, abgeschickt bevor das Geld bei ihm war,
ich finde das einfach eine geniale Sache und kann es nur weiter empfehlen.
[quote]Servoausschläge von links und rechts je 135, die empfindlichkeit musste ich gleich
auf 75 runter schrauben,
die Servoausschläge habe ich gelassen, ich habe noch nie nen Heli so schnell drehen sehen,
unglaublich, 10 piros pro sek. oder so, dies habe ich nun auch ein wenig entschärft und
je 115 eingestellt.
[/quote
mit "servoausschlag" meinst du servoweg im sender oder einstellung am limiter (kleine Einstellschraube am GY401)?
Wenn Du nämlich im Sender den Servoweg verstellst, verstellst Du beim GY401 nur die Drehrate, aber keinen Servoweg...
[quote=michi ]
[quote]Servoausschläge von links und rechts je 135, die empfindlichkeit musste ich gleich
auf 75 runter schrauben,
je 115 eingestellt.
mit "servoausschlag" meinst du servoweg im sender oder einstellung am limiter (kleine Einstellschraube am GY401)?
Wenn Du nämlich im Sender den Servoweg verstellst, verstellst Du beim GY401 nur die Drehrate, aber keinen Servoweg...
[/quote
ich meine den Servoweg im Sender, ich den limiter am Gyro. Hatte vorhin 135 im Sender, das die Pirorate einigermassen
akzeptabel war, nun mit dem neuen Heck hatte ich mit diesen Einstellungen eine wirklich extreme Pirorate, bei
115 sind es immer noch ca 3 Umdrehungen pro sek. passt genau.
Gruss Simon
p.s ich habe Plöchinger heute ein Mail gesendet wegen dem Rotorkopf, er meinte, dass ich noch die alten Distanzringe
eingebaut habe, er legte mir die neuen kostenlos in einem Brief bei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar