Zusammenbau Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon75
    Simon75

Zusammenbau Rotorkopf

Abend,

ich habe bin am Montieren einer neuen Blattlagerwelle, nun kommt mir etwas komisch vor,
    wenn ich an beiden Blatthalter ziehe, verschiebt sich der eine Blatthalter Axial mit einem kleinen
    Knacksen, ist das normal? die Blatthalter lassen sich nicht leichtgängig drehen, ich bin der
    Meinung das ging vorher ganz leicht, was meint ihr dazu?

Gruss Simon
  • Logo11
    Logo11

Re: Zusammenbau Rotorkopf

Hallo Simon,

das Axialspiel ist normal, aber die Blatthalter müssen schon leichtgängig sein.
    Versuche mal die Blattlagerwelle etwas zu lockern 1/3 bis 1/2 Umdrehung
    vielleicht hast du sie zu fest angezogen.

mfg, Ernst

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Um Himmels willen nicht die Blattlagerwelle lockern! die muss richtig fest sein, könnte sonst fatale Folgen haben. Muss ein anderes Prob sein, aber die Schrauben der Blattlagerwelle müssen "bombenfest" sitzen.Prüf mal die Kugellager und Axiallager vielleicht ist da eins kaputt.

Gruss Chris

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Um Himmels willen nicht die Blattlagerwelle lockern! die muss richtig fest sein, könnte sonst fatale Folgen haben
        Sagt wer?

Es ist doch hinlänglich bekannt das beim Acrobat SE die Schrauben der Balttlagerwelle etwas gelockert werden sollen wenn z.B. ein Pendeln bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Steht sogar in der Anleitung vom Stefan so beschrieben.
        Ich würde auch mal auf zu fest angezogen tippen.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Simon75
          Simon75

Das Komische ist, ich habe das ganze genau nach Anleitung zusammengebaut, auch das Lockern um eine halbe Drehung bringt nichts,
          die ganzen Innereien sind neu. Bei beiden Blatthalter ist das selbe, beid lassen sich etwa so drehen wie wenn man den Orbit 15-12
          von Hand dreht...

Gruss Simon

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hi,

Drucklager richtig rum eingebaut ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Simon75
              Simon75

Im Blatthalter habe ich zuerst ein Lager, dann distanztei, wieder ein Lager dann eine grosse Unterlagsscheibe 0.5mm,
              die 12mm Drucklagerscheibe, drucklager, 11.8mm drucklagerscheibe, schraube.

Spielt es eine rolle auf welche seite ich das Drucklager selber montiere*

Kommentar

• JD
                JD

Hi Simon,

das hast du richtig erkannt. Es spielt eine Rolle wie man die Blatthaltermimik zusammenbaut. Ganz speziell das Drucklager.

Der größere Innendurchmesser vom Drucklager muß zum Rotorkopf hin verbaut werden, damit sich dieser auch auf der Blattlagerwelle bewegen kann. Die Zentrifugalkräfte wirken nach außen, zum Blatthalter hin.

lg
                Jörn

Kommentar

• Andi-AS
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 651
                  • Andreas

Hallo

@ pressluftsiggi
                  Der Acrobat fliegt in einer Parallel-Dimension; Womit über die Dämpfung mittels Stoppmuttern auf der Blattlagerwelle eingestellt wird

Gruß
                  Andi
                  Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

versuch mal, ob die blatthalter leichgängig beweglich sind, wenn Du an beiden Blatthaltern gleichzeitig "ziehst" - damit simulierst Du die Zugbelastung, die im Betrieb durch die Fliehkraft der Rotorblätter entstehen. Auch meine Blatthalter drehen sich wesentlich leichter unter Zug - das ist normal so & dafür sind die Drucklager ja da...
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Simon75
                      Simon75

Wenn ich an den Blatthalter ziehe, gehen Sie leichtgängig, das ist ja schon erfreulich, mir kommt es nur komisch vor,
                      als ich mit dem alten Rotorkopf im Stillstand nur wenig das Paddel berührt habe, ist das Paddel zwei drei mal auf und ab gewibt,
                      nun die Paddelstange in jeder Position fixieren.

Was ich auch noch bemerkt habe, mit der taumelscheibenlehre habe ich 0 Pitch, gebe ich aber Vollpitch, habe ich beim einten Blatt 10 Grad,
                      beim Anderen nur 9, im Negativbereich beim eineten 11 Grad, beim anderen 9, wie soll man sowas korrigieren?

Gruss Simon

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

daß problem mit der taumelscheibe kenn ich auch. ich glaube das hat wohl jeder, daß die servos nicht 100%ig gleich schnell laufen... die endposition der servos kannst Du aber im sender normalerweise einstellen... aber check mal, ob daß nicht ein meßfehler ist - ich kann mit meiner china-wabbelplastik-lehre kaum auf 1° genau messen

ob der spurlauf paßt merkst du eh beim ersten mal fliegen...

Kommentar

• Simon75
                          Simon75

So, nun der Zweitflug, er fliegt wirklich schön, ich habe auch das neue Heck drauf,
                          den GY-401 hatte ich vorhin mit einem Klettband befestigt, nun mit einem dünnen
                          Moosgummi auf der cfk Platte, vorhin hatte ich Kreiselempfindlichkeit von 95!! und
                          Servoausschläge von links und rechts je 135, die empfindlichkeit musste ich gleich
                          auf 75 runter schrauben,
                          die Servoausschläge habe ich gelassen, ich habe noch nie nen Heli so schnell drehen sehen,
                          unglaublich, 10 piros pro sek. oder so, dies habe ich nun auch ein wenig entschärft und
                          je 115 eingestellt.

Auch der Unterschied vom Orbit 15-12 zum 15-14 ist deutlich, die Veränderungen haben
                          sich wirklich gelohnt, was noch fehlt ist der LGT 6100, den werde ich dem se auch noch
                          gönnen.

Wenn es denn nur nicht so kalt wäre, DX-7 mit Handwärmer wäre was :-)

Ich möchte noch kurz was zu Meister Plöchinger loswerden, die Teile habe ich bei ihm per mail bestellt,
                          eine Stunde später hatte ich die Bestätigung, 4 Tage später waren Sie bei mir in der Schweiz, abgeschickt bevor das Geld bei ihm war,
                          ich finde das einfach eine geniale Sache und kann es nur weiter empfehlen.

Gruss Simon

Kommentar

• michi
                            Member
                            • 11.06.2003
                            • 961
                            • Michael
                            • 1030 Wien

[quote]Servoausschläge von links und rechts je 135, die empfindlichkeit musste ich gleich
                            auf 75 runter schrauben,
                            die Servoausschläge habe ich gelassen, ich habe noch nie nen Heli so schnell drehen sehen,
                            unglaublich, 10 piros pro sek. oder so, dies habe ich nun auch ein wenig entschärft und
                            je 115 eingestellt.
                            [/quote

mit "servoausschlag" meinst du servoweg im sender oder einstellung am limiter (kleine Einstellschraube am GY401)?

Wenn Du nämlich im Sender den Servoweg verstellst, verstellst Du beim GY401 nur die Drehrate, aber keinen Servoweg...

Kommentar

• Simon75
                              Simon75

[quote=michi ]
                              [quote]Servoausschläge von links und rechts je 135, die empfindlichkeit musste ich gleich
                              auf 75 runter schrauben,
                              je 115 eingestellt.

mit "servoausschlag" meinst du servoweg im sender oder einstellung am limiter (kleine Einstellschraube am GY401)?

Wenn Du nämlich im Sender den Servoweg verstellst, verstellst Du beim GY401 nur die Drehrate, aber keinen Servoweg...
                              [/quote

ich meine den Servoweg im Sender, ich den limiter am Gyro. Hatte vorhin 135 im Sender, das die Pirorate einigermassen
                              akzeptabel war, nun mit dem neuen Heck hatte ich mit diesen Einstellungen eine wirklich extreme Pirorate, bei
                              115 sind es immer noch ca 3 Umdrehungen pro sek. passt genau.

Gruss Simon

p.s ich habe Plöchinger heute ein Mail gesendet wegen dem Rotorkopf, er meinte, dass ich noch die alten Distanzringe
                              eingebaut habe, er legte mir die neuen kostenlos in einem Brief bei.

Kommentar

Lädt...
                              X