Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Vibrationen am Heck

Hallo!

Jetzt hat's mich auch erwischt. Ich hatte einen (kleinen) Absturz, kaputt waren die Blattlagerwelle, Rotorblätter, Stabistange, Heckrotorwelle und das Heckrohr. Leider habe ich nach Aufbau und Reparatur des Helis mit ziemlich schlimmen Vibrationen am Heck zu kämpfen. Was könnten hier die Ursachen sein?

- Defekte Lager am Heckrotor? Domlager kaputt? Wenn ich die Wellen in den Lagern von Hand drehe, kann ich aber kein Knacken spüren. Zudem wären die Vibrationen dann eher ein kurzes Zucken oder?

- Riemenspannung?

- Heckrotornabe defekt? Ich habe sie zerlegt, aber die Schrauben sind gerade! Wenn ich aber auf den Heckrotor schaue, während er sich dreht, dann ich eine Unwucht sogar sehen?! Die Heckblätter sind nicht auf einer Ebene.

Bin etwas ratlos ...

• TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Vibrationen am Heck

Moin,

alte Alunabe?

Dann sind mit Sicherheit die Sitze wo die kleinen Kugellager mit dem Innenring auf die Alunabe drücken "verdrückt"

Lösung: Neue Alunabe.

Bessere Lösung: Das Stahlnaben Update

Gruß
    Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

mit dem Stahlnabenupdate ist das Problem des "verdrückens" dann gebannt ?!?

verhindert die Stahlnabe auch ein Abfliegen der Heckblätter ?
      ist mir nämlich schon mal passiert..

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

alte Alunabe?
        Hallo,

ja, ich habe die alte Alunabe. Ich habe sie gerade vor mir liegen, kann aber mit dem Auge keine Deformierung feststellen.

Die Vibs sind wirklich recht heftig. Wie äußern sich denn Knackimpulse? Dann könnte ich jene schon mal ausschließen. Ist es dort so, dass der Heli ruhig schwebt und in periodischen Abständen kurz zuckt?

Meine Vibrationen sind derart, dass ich mir beim Abheben dachte, es zerlegt gleich mal den Heli. Und wie gesagt: Wenn ich in den Heckrotorkreis schaue, dann kommt mir subjektiv vor, dass da was schief läuft, der Kreis eben nicht in einer Ebene zu liegen kommt. Aber vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders.

Aber einfach alle Lager auswechseln, das ist ja auch recht kostpielig.

verhindert die Stahlnabe auch ein Abfliegen der Heckblätter ?
        Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Blätter sich selbstständig machen können. Es reißt einfach die Schrauben aus dem weichen Alugewinde raus. Die Stahllösung kommt sicher nicht von ungefähr ...

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

mit dem Stahlnabenupdate ist das Problem des "verdrückens" dann gebannt
          Die Stahlnabe ist völlig anders (und einzig richtig ;-) ) konstruiert.

Siehe http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=73173.0

ja, ich habe die alte Alunabe. Ich habe sie gerade vor mir liegen, kann aber mit dem Auge keine Deformierung feststellen.
          Die Dewformierung ist nur winzog klein, und zwar an den ~3mm Bund wo das M2 Gewinde geschnitten ist. Wenn dieser Bund nicht mehr gerade ist, dann zieht man die Heckrotorkugellager dagegen und der komplette Heckrotorblatthalter inklusive Blätten ist dann schief. Es muss nochnichtmal ein Crash als Ursachen haben, da reicht es schon wenn das Heck beim Transport einmal etwas heftiger an der Tür hängengeblieben ist.

Gruß
          Chris

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

ich möchte jetzt auch nochmal was zur geänderten Hecknabe schreiben. Der Grund für das Update lag in erster Linie daran, dass es leider vorkam, dass nach einem Crash die 2 Schrauben die bei der alten Hecknabe als Achse fungieren nicht getauscht wurde obwohl sie verbogen waren, bzw. sie zwar getauscht wurden aber als Ersatzschraube vergütete Schrauben verwendet wurden. Unter solchen Vorraussetzungen hält die M2 Schraube dann unter Umständen nicht mehr. Das neue Zentralstück ist deutlich robuster und man schafft es in der Regel nicht es zu beschädigen ohne die Heckblätter auch zu verletzen. Man kann sich also recht sicher sein, dass die Nabe in Ordnung ist, wenn die Heckblätter keine sichtbaren Crashspuren haben.

Um bei der alten Hecknabe sicher zu sein, dass die Schrauben unversehrt sind, sollte man die Nabe von der Heckwelle demontieren und dann an beiden Heckblatthaltern leicht biegen. Die Nabe darf sich hierbei nicht drehen! Tut sie die doch, sind in der Regel die Schrauben krumm und die Hecknabe hat Abdrücke der Lagerinnenringe. Diese kann 1-2mal beseitigen indem man die Nabe mit einem Gewindestummel in eine Minibohrmaschine einspannt und mit einer Feile die drehende Nabe wieder plant. Dann schraubt man die Blatthalter mit neuen Edelstahlschrauben wieder fest und kontrolliert wieder über leichtes biegen dass die Nabe sich nicht mehr dreht.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Um bei der alten Hecknabe sicher zu sein, dass die Schrauben unversehrt sind, sollte man die Nabe von der Heckwelle demontieren und dann an beiden Heckblatthaltern leicht biegen. Die Nabe darf sich hierbei nicht drehen!
              Danke für deine Ausführungen. Mit deiner Prüfmethode komme ich allerdings nicht zu Rande. Was meinst du mit "leicht biegen"? Warum sollte sich die Nabe "drehen", wenn man die Blatthalter verbiegt?! Ich stehe gerade auf der Leitung.

Kostet die Nabe tatsächlich um die 45,-- Euro? Das finde ich schon recht heftig, ehrlich gesagt. Oder sind da die neuen Kugellager samt Blatthalter auch dabei?

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

fpr die 45Euro gibts die komplette Stahlnabe natürlich mit montierten größeren Kugellagern und neuen Blatthaltern (die alten Kugellager und Blatthalter passen nicht, weil die kugellager ja größer geworden sind)

Gruß
                Chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

also wenn die Schraube/n krumm ist/sind und man leicht!!! an den Blatthaltern biegt, dann richtet sich die Nabe in den Kugellagern der Heckblatthalter aus und dreht sich dabei. Wenn die Schrauben gerade sind, dann halt nicht.

Der Umrüstatz beinhaltet wie oben schon gesagt die Nabe, 2 Blatthalter und 4 Kugellager. Die Blatthalter mußten leider auch geändert werden, da es keine Kugellager mit 3er Innendurchmesser gab, die in die alten Blatthalter passten.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

das mit dem "LEICHT" drehen hab ich wohl nicht richtig gemacht (zu stark gedreht?)

ich hab mir - als ich mal den Verdacht hatte das meine was abgekriegt hat - eine neue bestellt, mit neuen Schrauben montiert, und dann beim Biegen hat sie sich dann aber trotzdem gedreht

vielleicht hab ich zu stark gebogen..
                    beim Fliegen hats aber trotzdem gepasst

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Reinhard,

wenn die Schrauben krumm sind, dann muß man wirklich kaum drücken/Biegen und schon dreht sich die Nabe. Man merkt dabei auch, wie sich die Blatthalter in ihrer Achse bewegen. Wenn Du das nicht merkts und im flug nichts vibriert, dann ist doch gut.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                        • 10.01.2004
                        • 1052
                        • Christoph

Darf ich nochmals nachfragen, wie sich Knackimpulse oder defekte Lager (Lagerung der Haupt- oder Heckrotorwelle) bemerkbar machen? Dann könnte ich das schon mal ausschließen und vlt. doch das Heckrotor-Update bestellen. Die Vibrationen sind nur am Heck, deswegen gehe ich davon aus, dass die Hauptrotorwelle okay ist (beim Rollen auf Glas konnte ich keine Krümmung erkennen) und die Blattlagerwelle nicht zu fest zusammengeschraubt ist.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

die MEthode mit Rollen am Glas: da hab ich noch nie gesehen ob ne Welle krum ist..
                          einfacher (für mich) und genauer (so scheint mir) ist die Methode:
                          Heckrotor und Hauptrotorkopf abmontieren, und dann mal hochfahren lassen:
                          Schraubenzieher an die Wellen halten
                          und dann siehst du ob sie krum ist oder nicht

erspart auch das ausbauen
                          Lager prüfen: Welle soweit rausziehen, dass sie nur noch in einem Lager steckt, dann leicht verkannten und drehen
                          dann fühlt man ob sie krumm ist oder nicht

Darf ich nochmals nachfragen, wie sich Knackimpulse oder defekte Lager (Lagerung der Haupt- oder Heckrotorwelle) bemerkbar machen?
                          hier meinst wohl im Flug, oder ?
                          also Knackimpulse würd ich meinen: Heckzucker (sollte das eigentlich nicht PCM wegbügeln?)
                          defekte Lager: ich glaub wennst das beim Fliegen merkst ist eh schon höchste Eisenbahn

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo,

bau doch einfach mal den Heckrotor runter, bewege die Blatthalter etwas und schaue ob die Nabe sich bewegt. Wenn nein, dann montier ihn wieder und schraub mal den Rotorkopf runter und lass nur das Heck drehen. Dann sieht man doch sofort, obs vom Heck kommt oder auch nicht. Ich habe es noch nie gehabt, dass ein kaputtes Lager sichtbare Vibrationen hervorrief. Man hörts eher und merkts bei den hochdrehenden Lagern dadurch, dass man eher mal einen Hold hat. Ich bin aber schon mit stark hakelnden Domlagern geflogen und hatte keine Holds. Man kann das glaube ich nicht so verallgemeinern da es auch auf die Auswahl der sonstigen Komponenten ankommt, ob ein kaputtes Lager den Empfang endgültig so schlecht macht, dass Holds kommen....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

Danke für die Antworten! Knackimpulse sind somit auszuschließen.

Es ist die Hecknabe, die sich dreht ... Danke für den Tipp, da muss man erst mal draufkommen. Verstehen, warum sich das die Nabe dreht, tu' ich den Test nach wie vor nicht.

die MEthode mit Rollen am Glas: da hab ich noch nie gesehen ob ne Welle krum ist..
                              Ich habe zeitweise krumme Wellen, da brauchst gar kein Glas als Rollfläche. Aber danke für den Tipp mit dem Schraubenzieher, der ist gut.

Dann werde ich mal bestellen. Berichte dann.

Kommentar

Lädt...
                              X