Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Vibrationen am Heck

Danke für die Hilfe. Die Vibrationen sind nun dank Update weg. Was ich eben gerade im Dunkeln noch so sehen konnte ...

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Zitat von Christian Samuelis
      Moin,

Um bei der alten Hecknabe sicher zu sein, dass die Schrauben unversehrt sind, sollte man die Nabe von der Heckwelle demontieren und dann an beiden Heckblatthaltern leicht biegen. Die Nabe darf sich hierbei nicht drehen! Tut sie die doch, sind in der Regel die Schrauben krumm und die Hecknabe hat Abdrücke der Lagerinnenringe. Diese kann 1-2mal beseitigen indem man die Nabe mit einem Gewindestummel in eine Minibohrmaschine einspannt und mit einer Feile die drehende Nabe wieder plant. Dann schraubt man die Blatthalter mit neuen Edelstahlschrauben wieder fest und kontrolliert wieder über leichtes biegen dass die Nabe sich nicht mehr dreht.

Viele Grüße

Christian
      Hallo zusammen,

baue nach nem Crash gerade wieder den Se zusammen.

Folgendes Problem: Habe das Pendeln wenn ich an den Blatthaltern drehe.

Ich habe neue Kugellager und neue Schrauben verbaut.
      Die Heckrotornabe habe ich mit der Ständerbohrmaschine plan geschliffen, da Abdrücke zu sehen waren.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die 2 Kugellager nicht ganz einpresse und nur mit den Schrauben reinziehe.
      Ziehe ich dann allerdings an den Blatthaltern dass die Kugellager ganz reinrutschen, dann pendelt es wieder.
      Presse ich die Blatthalter nach innen zur Nabe, d.h. das die Kugellager nicht ganz in den Blatthaltern sitzen, dann ist es verschwunden.

Liegts doch an der Nabe oder können auch die Kunststoffblatthalter was abbekommen haben ??

Danke im Voraus für eure Einschätzung !!
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

das kann schon sein, dass sie etwas gelitten haben. Das was Du beschreibst habe ich mit den ganz alten gespritzten Heckblatthatern auch beobachtet. Mit den neueren, die schon aus Delrin gefräst waren, war es nur noch sehr schwach ausgeprägt. Es war bei mir aber immer so, dass wenn im "gepressten" Zustand nichts eiert auch in der Luft bis über 2200 am Kopf das Heck problemlos lief. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann würde ich daher einfach mal Blätter an die Hackblatthalter montieren, dann die Wuchtung der Nabe kontrollieren, dann das Heck montieren und dann mal ohne Rotorkopf den Heckrotor auf ca. 9000 Hochdrehen. Wenn dabei nichts anfängt zu schwingen, dann kannst Du ohne Probleme fliegen.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Tobias Schwf
          Member
          • 26.11.2004
          • 465
          • Tobias

Hi Christian,

danke für das schnelle Feedback.

Ja du hast recht, es sind noch die alten schwarzen Kunststoffblatthalter.

Was meinst du hiermit:
          "dann die Wuchtung der Nabe kontrollieren"
          Hast du grad das ßbersetzungsverhältnis parat. Wie viel brauch ich am Kopf für 9000 am Heck ??
          Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
          Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
          Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

die ßbersetzung ist 4.2:1. Wenn Du den Jazz allerdings ohne last hochtouren lässt, dann dreht er etwas höher. Daher wirst Du etwas mehr Drehzhalerreichen wie mit Blättern. Ich messer im Keller daher immer mit einem Luftschraubenmessgerät die HEckdrehzahl. Musst Du aber nicht machen. Wenn er ohne Rotorkopf normal hochdreht, dann gehts auch mit. Sei aber auf jeden Fall vorsichtig mit dem Kreisel.

Mit "Wuchtung der Nabe kontrolieren" meine ich die Nabe mit montierten Blättern zu wuchten. Bei einem Crash kann ha mal sein, dass was vom Blatt abgeplatzt ist und daher die Wuchtung nicht mehr passt.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
            X