Erstflug Acrobat SE steht bevor - Wie reagiert er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Re: Erstflug Acrobat SE steht bevor - Wie reagiert er?

... es gibt aber auch dumme Abstürze wegen dem Gestell....

Mach es einfach so

Augen zu und Pitch rein.... Spaß haben

Auf dem Video fliege ich mit 1650 Umdrehungen, damit Du Dir mal vorstellen kannst, was dann abgeht bei so um die 2000.... ich bin da auch gespannt drauf, wenn ich es mal besser kann. Muß mich beherrschen, aber ich habe dieses Jahr erst mit dem Fliegen begonnen... muß noch viiiieeeel üben.....

Gruß

Peter

Kommentar

• robert_h
      robert_h

Ich würde das Gestell dem SE lieber nicht zeigen
      Das könnte ihn total verstören und ihn für späteres 3d-Fliegen unbrauchbar machen

Kommentar

• TimmBo
        TimmBo

Moin Michael,

erstmal meinen Glückwunsch zum Acrobat SE.
        Ich habe meinen auch ohne Gestell in die Luft bekommen und heil wieder runter und es war abgesehen von etwas Simulatorerfahrung und Koax Heli mein erster Flug.
        Allerdings hab ich die Paddelgewichte dran (ganz außen).
        Und aus nähe Hamburg komm ich auch noch, genauer gesagt Wedel.
        Mein SE ist im Moment leider nicht Flugfähig, war etwas übermütig.

Schöne Grüße,

Timm

Kommentar

• Michael V.
          Member
          • 27.06.2007
          • 171
          • Michael

So Leute, Erstflug bestanden. Habe den Ring dann doch zuhause gelassen und den Flug ohne Gestell gewagt. Leider ging ziemlicher Wind.

Mit 1750 U/min bin ich dann gestartet und es ging einwandfrei. Habe Expo am Heck auf 10% und Roll und Nick auf 20% zurück genommen nach dem ersten Abheben. Heck werde ich noch ganz ohne Expo fliegen. Roll und Nick ggf. noch reduzieren.

Der Heli ist so deutlich agiler als der Logo, aber auch ne Ecke windanfälliger. Bin hinterher nochmal den Logo geflogen, der mit 1,26 (Umbau längeres Heckrohr) deutlich unanfälliger war.
          Für die 1,05 Rotorkreis war ich jedoch immer noch recht angetan.

Was mir noch auffiel war, dass trotz ausgeglichenem Schwerpunkt eine deutliche Tendenz zum nach vorn fliegen da war. Ist das normal aufgrund der nach vorn geneigten Konstruktion?

Leider war dann des Ende des Akkus erreicht und ich habe noch keinen Balancer für den Flightpower um ihn nachzuladen, da ich im Logo Konions fliege. Kann man einen Lipo auch ein paar mal ohne Balancer laden, oder ist davon komplett abzuraten. Traue den Dingern einfach nicht, aber meine Konions kommen erst im Laufe der Woche.

Und jetzt hänge ich hier und muß warten
          GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug!

Also nach vorne ist beim SE nichts geneigt. Er steht schräg auf den Kufen wodurch das Heck ein bißchen weiter vom Boden weg ist und er steht ein bißchen dynamischer da. Im Flug zeigen dann die Kufen etwas nach oben.
            Vermute mal - wenn wirklich alles andere stimmt - daß es am Wind lag. Der SE ist halt schon eine andere Gewichtsklasse als der Logo. Ich kam damals vom Raptor 50 zum SE

Ich habe auf Nick, Roll und Heck 25% Expo. Werde dies aber auch noch auf 20% zurücknehmen.
            Mit den Paddelgewichten bekommst du ihn auch ruhiger. Kann ich empfehlen.

Die Lipos würde ich nicht ohne Balancer laden. Ich traue den Dingern nämlich auch nicht und fliege nur Konions.

Viel Spaß noch damit!

Gruß
            Markus

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hallo Markus!

Kann man einen Lipo auch ein paar mal ohne Balancer laden, oder ist davon komplett abzuraten.

Kein Laden ohne Balancer.

Bzgl. nach vorne fliegen. Sieh dir das Ganze mal bei 'relativer' Windstille an!

Gruß

Michael

Kommentar

• Gast
                Gast

Du meinst Michael - oder?

Ich brauche keine Balancer als überzeugter Konion-Nutzer.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

@ Markus!

Natürlich habe ich Michael gemeint!

Gruß

Michael

Kommentar

• Michael V.
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 171
                    • Michael

Hab ich mir schon gedacht. Da man gebrauchte Akkus schlecht los wird, will ich ihn aber weiter fliegen. Habe ja einen Balancer für meine LiFePos für den LMH von Hyperion. Der hat aber einen Polyquest Anschluß.
                    Mein Akku ist ein Flightpower und der passt auch nicht.

Gibts da nen Adapter?

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hallo Namenskollege!

Frag mal bei Mayk (www.rc.lipoly.de) nach!

Gruß

Michael

Kommentar

• Michael V.
                        Member
                        • 27.06.2007
                        • 171
                        • Michael

Hab ich schon. Mayk ist ab heute in den Staaten und hatte leider keinen fertigen Adapter mehr liegen. Er schickt mir zwar die notwendigen Stecker, aber ich muß selber löten. Da ich davon keine Ahnung habe, wäre mir ein fertiger Stecker natürlich lieber

Kommentar

• Michael V.
                          Member
                          • 27.06.2007
                          • 171
                          • Michael

Leider sind meine Konions immer noch nicht da und einen Balanceranschluß für den Flightpower habe ich auch noch nicht.
                          Da habe ich meine Konion-X 4S-Stange vom LMH rausgeholt und ab zum Flugplatz. Ich war überrascht, dass der Heli damit 6 Min. geflogen ist. Drehzahl allerdings so geschätze 1600. Leider hat dieser miese Conrad-Messer mal wieder den Geist aufgegeben, so dass ich es nur schätzen kann.

Leider war auch mal wieder reichlich Wind, aber es hat trotzdem gerockt. Diese Wendigkeit ist einfach super. Kann es echt kaum erwarten, wie das Teil mit den 5s Konions geht.

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Hallo alle zusammen,habe mir gestern auc einen Acrobat SE gekauft,muss mir nur noch einen Empfänger
                            besorgen R16 SMC Graupner.Habe eine Konion 5S 3p 3600 mah dazu bekommen,wie lange ist denn die Flugzeit damit?
                            Habe einen Orbit 15-14 Motor Regler 80er Jazz,hat schon irgend jemand damit erfahrung?
                            mfg Rappi
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Michael V.
                              Member
                              • 27.06.2007
                              • 171
                              • Michael

Hi,
                              habe gestern meine 5S3p Konion 13ooer Zellen bekommen. Werde ich heute ausprobieren. Habe allerdings den 15-12 Motor. Habe mal ein 14er Ritzel gewählt.

Kommentar

• Michael V.
                                Member
                                • 27.06.2007
                                • 171
                                • Michael

So, ich bin zurück vom Platz.

Die 5s3p gehen echt gut. Der ganze Heli wird schön stabil durch das Zusatzgewicht. Einfach klasse.

Bin mit ca. 50 % Regler und ca 1800 U/min geflogen. Nach 9 Minuten musste ich 3300 mAh nachladen. Danach noch ein 8 Min Flug mit 2000 U/min. Akku lädt noch.

Bei 1850 U/min hatte ich beim Hochlaufen stärkere Vibs und bei leichtem Minuspitch im Stand das berühmte Aufvibrieren des SE. 50 U/min weniger und alles ist ruhig. Bei 2000 auch keinerlei Vibs.

Kommentar

Lädt...
                                X