SE in die Schweiz + Abmessungen des SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zueb
    zueb

SE in die Schweiz + Abmessungen des SE

Hallo

Da im CH-Forum in der Acrobat-Abteilung tote Hose ist, versuche ich es hier. Im Moment schwebe ich einen JR Voyager E. Obwohl es für mein Können nicht erforderlich ist, möchte ich mir Ende Jahr einen neuen Heli kaufen (habenwillfaktor). Um meine Partnerin langsam darauf vorzubereiten, mache ich mich jetzt schon schlau, was es so gibt. Eigentlich habe ich mich bereits Entschieden. Es wird der Acrobat SE werden.
    Mit Stefan hatte ich bereits Kontakt und er hat mir alles genau geschildert, wie das abläuft beim bestellen und versenden in die CH. Jetzt meine Fragen an die Schweizer. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Der Service bei Stefan ist nicht gemeint. Wie lange liegt das Zeug durchschnittlich beim Zoll. Wieviel habt ihr Zoll bezahlt? Lieferfristen allgemein?

Etwas anderes noch: Ich habe vor, eine Luxuskiste für den Voyager zu bauen. Da diese dann auch für den SE sein soll würde ich gerne wissen wie gross der Heli ohne (mit zurückgeklappten) Rotorblättern ist (B x L x H; Den Stachel mal nicht berücksichtigt).

Und zum Schluss nochmal etwas ganz anderes. Wo kriegt man Konions in der CH? Oder bezieht man die auch aus Deutschland?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss Fabian

• Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

Re: SE in die Schweiz + Abmessungen des SE

Hallo
    Jetzt meine Fragen an die Schweizer. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Der Service bei Stefan ist nicht gemeint. Wie lange liegt das Zeug durchschnittlich beim Zoll. Wieviel habt ihr Zoll bezahlt? Lieferfristen allgemein?
    Habe zwar keinen SE aber schon andere Helis und Teile in D und A bestellt. Normalerweise läuft das so ab, dass die deutsche MWSt direkt durch den Händler abgezogen wird und du somit den Nettopreis ohne MWSt bezahlst.

Bei der Lieferung durch die Post oder wen auch immer wird dann die schweiz. MWSt von 7.6% fällig. Zoll wird nicht erhoben. Normalerweise wird die Zollabwicklung durch die Post oder den Kurierdienst innert Stunden erledigt. Es sollte also nicht so sein, dass die Ware tagelang irgendwo rumliegt.

Gruss
    Sam
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• René Bühler
      Member
      • 03.06.2001
      • 126
      • René
      • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo Fabian

ich habe schon mehrere Acrobat's von Stefan gekauft, die Lieferung dauert ca. 1 Woche, Stefan verrechnet den Heli ohne MwSt. Dem Schweizer Pöstler bezahlst du dann für den Acrobat wenn du in mit Motor, Regler und Blättern kaufst noch ca. SFR 130.- für die MwSt und Vorweisegebühren.

Konions habe ich bis jetzt in der Schweiz auch noch nicht gefunden .

Gruss René
      Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• zueb
        zueb

Hallo Sam, hallo René

Besten Dank für Eure Antworten. Na das hört sich ja gut an. Die Konions müsste ich dann wohl auch in D bestellen. Die scheinen ja im Moment das beste für den SE zu sein, wenn man nicht 3D fliegt.

Wenn mir jetzt noch jemand die Abmessungen posten kann, dann bin ich wieder ruhig (bis ich Euch alle dann im Dez./Jan. mit schon X-mal gestellen Fragen nerve ). Wenns mir gelingt, werde ich dann einen Detailbericht des Transportkistchens hier posten.

Gruss Fabian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von zueb
          Wenn mir jetzt noch jemand die Abmessungen posten kann, ...
          Servus Fabian,

vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

Und hier auch noch einige Lösungen zum SE:

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Tobi4
            Tobi4

Hallo Fabian
            ich war Grossmeister im Importieren von Helis und deren Teile aus aller Welt. Das ganze ist aber langfristig nur ein Frust, denn du bezahlst nicht nur die MwSt. sondern auch das Porto, welches dir der Verkäufer verrechnet (logisch), dazu kommt dann noch eine Zustellgebühr der CH-Post (vergessen die meisten) und natürlich ein Pauschalbetrag von zwischen CHF 30-50 nur für das ßffnen des Paketes am Zoll - kein Scherz!!! Dass keine Zollgebühr erhoben wird, stimmt schlicht und ergreifend nicht - hab sogar schon einige Male bei der enstprechenden Stelle angerufen und mich über die Tarifierung informieren lassen. Am Zoll liegt dann die Ware auch meisst einige Tag/Wochen rum, bis sie zu dir geliefert wird. Bei mir ist es auch häufig vorgekommen, dass ich manchmal zwei oder drei Wochen noch von der Post einen Einzahlungsschein erhalten habe, sie hätten folgende Auslagen gehabt und die müssten nun beglichen werden - meisst war es irgendwelcher Zoll-krimskrams.
            Ein Modell in CH zu fliegen, für das es nur E-Teile ausserhalb von CH gibt, lohnt sich langfristig in keinem Fall (selbst erfahren mit z.B. MS-Composit, Henseleit und Ikarus). Denn für jedes noch so kleine Teil dass du z.B. in D bestellst, kommt der ganze Rattenschwanz von oben dazu und das ist nicht unerheblich. Schau lieber, dass du ein Modell erwischt, wofür auch in CH E-Teile gut erhältlich sind. Gerade im Sommer, wenn du ein Teil schnell gebrauchst, kannst du innerhalb von CH sicher sein, dass du's in den nächsten 2 Tagen hast (bedingt, dass das Teil an Lager ist). Wenn du es aber von ausserhalb CH willst, bist du der Willkür von mindestens zwei verschienden Postdiensten und dem üblen Zoll ausgeliefert. Das kann dann schnell mal eine Woche und mehr dauern - was im Sommer besonders schmerzhaft ist. Da nützt es auch herzlich wenig, wenn der Verkäufer in D dir garantiert, dass er noch am Bestelltag die Ware verschickt. Ein dringend benötigtes E-Teil kann dann schnell mal bis zu 500% (keine Phantasiezahl!) des ursprünglichen, im Shop angegebenen Preises kosten.
            Vergiss auch nicht, dass für jede Bestellung ausserhalb von CH dir die Bank horrende Gebühren abknöpft (vergiss dann nicht die Option: Kosten zu lasten des Käufers zu wählen, sonst meldet sich der Verkäufer und sagt, er hätte nicht den ganzen Betrag erhalten und du darfst nochmals mit Gebühren ca. 3 Euros nachzahlen) und du einen ziemlich schlechten FX-Kurs hast (zudem ist der EUR momentan auf Rekordhoch). Das selbe gilt für Kreditkarte. Und Cash wirdst du vermutlich kaum jeweils per Post schicken.
            Gerade wenn du noch am üben bist und mal der eine oder andere Materialschaden auftaucht, kann das ordentlich teuer werden.
            Schau dir doch mal den Rex600, Roxxter oder den Logo an, die sind alle in CH erhältlich. Ich würde dir wirklich aller wärmsten abraten ein solches Modell zu kaufen, solange es nicht von einem Händler in CH vertrieben wird. Manchmal muss man seine Wünsche eben mal realistisch auslegen und überdenken und genau in diesem Fall lohnt es sich echt nicht. Kannst mich sonst gerne kontaktieren, wenn du das ganze quantifieziert haben möchtest. Einige Belege etc. hab ich noch.
            Ein Kauf ausserhalb CH lohnt sich unter gewissen Umständen schon. Z.B. für einen Motor oder sonst ein Artikel mit hohem Wert und die Differenz zwischen dem Preis in CH und jenem im Ausland sehr hoch ist und du abschätzen kannst, dass dich der Artikel inklusive den zusätzlichen Mehrauslagen (Post, Zoll, FX-Kurs, Bankgebühren etc.) immer noch merklich weniger kostet als in CH. Das darf dann aber nicht ein Artikel sein, wofür du mehr oder weniger häufig mit Ersatzteilen rechnen musst oder aber du kannst diese dann in CH besorgen.

Grüsse Tobias

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

hier noch die Abmessungen des AcrobatSE

Breite oben am Rotorkopf (Blätter nach hinten geklappt): ca. 16cm
              Breite unten am Landegestell:19,5cm

Länge mit montierter Haube (Heckblätter nach vorne geklappt): 92cm
              Länge ohne Haube (Heckblätter nach vorne geklappt): 90cm
              Länge ohne Haube, Paddelstange gelöst und nach hinten geschoben (Heckblätter nach vorne geklappt): 78cm

Höhe: 27,5cm

Kommentar

• gorbi
                Member
                • 20.08.2005
                • 17
                • André

Hallo Fabian
                Das wegen der Gebühren muss ich auch bestätigen.
                Ich habe mir für meinen Geländewagen E-Maxx in Deutschland Ersatzteile zusenden lassen.
                Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 33 Euro (davon 20 Euro Versandkosten des Lieferanten in Deutschland).
                Nun kommt aber der Hammer. Ich habe nun noch von der Post eine Rechnung erhalten:
                MWSt. 7.45 SFr.
                Verzollung 33 SFr.
                Import Administration 10 SFR.
                Vorlageprovision 10 SFr.

Totalbetrag 61,20 SFR. Das ist mehr als mich das Material inkl Versandkosten gekostet hat.
                Ich finde das schlicht und einfach eine Schw**ei.

Gruss
                Gorbi

Kommentar

• Tobi4
                  Tobi4

Hallo Fabian,

Gorbi hat meine Erfahrungen nur bestätigt.
                  Genau so ist es bei mir jeweils auch gewesen; du denkst, du hast alle Gebühren (Post, Zoll, etc.) schon bezahlt und dann kommt einige Wochen später die Post nocheinmal mit einer Rechnung und verlangt für alle Posten noch einmal Gebühren und zwar wirklich saftig!
                  Wie ich vermute, hat das E-Teil von Gorbi 13.- gekosten (33-20), am Schluss bezahlte er ZUSßTZLICH aber nochmals 61.-. Das ist ein Verhältnis von weit mehr als 500%.
                  Es lohnt sich wirklich überhaupt nicht - du wirst dich grün und blau ärgern.

Grüsse Tobias

Kommentar

• René Bühler
                    Member
                    • 03.06.2001
                    • 126
                    • René

Hallo Tobi und Gorbi

Das kommt darauf an wie das Paket in Deutschland abgeschickt wird, wenn es mit der normalen Post versendet wird kommt dann von der Schweizer Post nur die MwSt und eine Vorweisegebühr von Fr. 10.- dazu. So bekomme ich die Sachen schon seit ca. 3 Jahren ohne Probleme von Stefan und seit über 10 Jahren von Jan Henseleit zugeschickt . Außer die Rotorblätter und das Heckrohr passen alle Teile vom Acrobat SE in ein Luftpolster Kuvert und das dauert dann 3-4 Tage. Falls aber das Paket bei einem privaten Unternehmen aufgegeben wird, dann folgt nach ein paar Wochen noch eine Rechnung der Spedition für das Verzollen der Sendung was bei euch vermutlich der Fall war .

Gruss René
                    Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Arabeo
                      Arabeo

Hallo Fabian

Ich finde da wird das Ganze schon sehr sehr schwarz geschildert. Meine persönlichen Erfahrungen mit Bestellungen von Heliteilen und Zubehör z.B. bei Buschflieger.de (eher für kleinere Helis) klappen immer super. Lieferung in 3-4 Tagen nach Bestellung. CH Kosten für MWSt usw sind kleiner als der MWSt Abzug in Deutschland.
                      Speziell für den SE kann ich nur sagen dass ein Heli-Kollege in meiner Nähe immer bei Stefan bestellt. Das klappt auch super und Ersatzteile hat der Kollege sogar auch alle an Lager. Preislich genau gleiche Erfahrungen wie bei Buschflieger - also sogar leicht billiger als in D direkt (MWSt Diff.) Was willst du mehr? Habe den Kollegen hier bewusst nicht genannt, weil ich nicht weiss, ob ihm das recht wäre ... Aber wenn du Interesse hast, wird er sicher auch für dich bestellen. Melde dich einfach.
                      Und zu guter letzt - die Acrobat Heli gibt es halt meines Wissens nach in keinem Laden - nicht in D und nicht in CH - aber auf meinen SE möcht ich nicht mehr verzichten ...

Kommentar

• Calmato
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 201
                        • Sami

Hallo nochmals

Dass keine Zollgebühr erhoben wird, stimmt schlicht und ergreifend nicht
                        Diese Aussage stimmt grundsätzlich. Allerdings sind die Zollabgaben sehr gering (< CHF 1.-- pro Kg). Bis zu einer Abgabenhöhe von CHF 5.-- wird aus administrativen Gründen kein Zoll erhoben. Das bedeutet, dass das Paket über 5 Kg wiegen muss, bis ein (sehr) geringer Zollbetrag zu bezahlen ist.

Die Gebühren können aber unter bestimmten Vorraussetzungen in die Höhe schnellen:
                        - Revisionsgebühr für ungenügend deklarierte Sendungen (CHF 7.-- bis CHF 10.-- pro Paket)
                        - Lagergebühren für ungenügend deklarierte Sendungen (CHF 8.-- pro Paket)
                        - Vorweisungsgebühr Post (CHF 10.-- pro Paket)

Sofern der Versender die Sendung richtig deklariert und das Paket unter 5kg wiegt, wird also nur die MWSt sowie die Vorweisungsgebühr fällig und da unsere MWSt bekanntermassen 11.4% unter der deutschen MWSt liegt, sparst du beim Import eines ganzen Helis auf jeden Fall massiv. Du bezahlst unter dem Strich weniger als ein Deutscher, welcher den Heli bei sich zu Hause vom selben Händler kauft.

Sam
                        Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• zueb
                          zueb

Guten Morgen

Also zuerst mal Besten Dank für Eure Antworten.

@Hermann und Kräuterbutter
                          Super, so kann ich die Kiste schon mal genug gross bauen. Der ist ja einiges länger als der VE.

@all
                          Ja da scheinen die Erfahrungen ja ziemlich unterschiedlich zu sein. So wie ich Stefan verstanden habe versendet er die Helis als Post-Paket mit Zusatzversicherung. Das Porto ist zwar extrem happig bei der Post aber die Folgekosten scheinen dann überschaubar zu sein. Und diejenigen, die mit dem SE fliegen, bestätigen dies ja auch...
                          Nichtsdestotrotz möchte ich die negativen Seiten nicht ausser acht lassen. Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich genau sowas befürchtet hatte. Ich bin für jeden weiteren Erfahrungsbericht dankbar. Ich kann mir ja mit meiner Entscheidung noch Zeit lassen.

Das Problem in der CH liegt wirklich beim Angebot. Nur hier erhältiliche Produkte zu kaufen ist sicherlich nicht schlecht. Aber Mangels Alternativen greift man halt zu ausländischen Artikel und Händlern. Es gibt ja sonst recht wenige Helis mit ca. 1m die man schon mit 4S anständig bewegen kann. Ausserdem sind die Konions anscheinden nirgends in der Schweiz erhältlich. Da muss man ja "fahnenflüchtig" werden.

Gruss Fabian

Kommentar

• René Bühler
                            Member
                            • 03.06.2001
                            • 126
                            • René

Hallo Fabian

aus welcher Gegend in der Schweiz kommst du denn?

Gruss René

Kommentar

• zueb
                              zueb

Hallo René

Ich komme aus Herisau AR, (Agglomeration St. Gallen)

Gruss Fabian

Warum kann ich hier im Forum eigentlich keine Profile von anderen Usern anschauen?

Kommentar

Lädt...
                              X