Windempfindlichkeit Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Windempfindlichkeit Acrobat SE

Ich kann den Unterschied Beurteilen zwischen nem 450er Rex und dem Acrobat SE,
    und im Vegleich zum Rex liegt der SE wie ein Schiff in der Luft und ausserdem finde
    ich den SE einfach genial, bin imernoch total von diesem Heli überzeugt.
    Man kann beide Helis abstimmen wie man will.
    Mein Acrobat SE ist mit maximalen Ausschlägen weniger agil als mein 450er XXL mit maximalen Ausschlägen.
    Ein Grund dafür wird sicherlich die Massenträgheit sein.

Es ist also falsch pauschal zu behaupten das der eine Heli mehr oder weniger agil ist wie ein anderer. Das kommt eben auf die Abstimmung drauf an.
    Bei identischen Pitchwinkeln, Blättern, ect. dürfte ein kleinerer Heli immer agiler sein wie ein größerer Heli.

Gruß
    Chris

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Zitat von Wolfgang Meyer

Die Wendigkeit wird schon ein bißchen weniger, aber nur minimal und ich fliege eh mit elektronisch und mechanisch "zugedrehtem" SE auf Roll und Nick, da ich wie schon gesagt der Kunstflugzunft angehöre und mit Knüppelepilepsie à la american style nicht so viel anfangen kann.

Ich kann also das Update vorbehaltlos für alle empfehlen die auf mehr Schweberuhe bei Wind und einen besseren Geradeauslauf wert legen - wer das nicht tut, kann sich die Kohle sparen.
      Ich muß mich korrigieren: Ich bin gestern nochmal fliegen gewesen und habe mal ein wenig mehr in den Knüppeln gerührt: Die Wendigkeit ist NICHT geringer - Ich habe mal ein paar Flips geflogen und würde sagen - das geht genauso wie vorher - es ist nur etwas ruhiger.

Man hat so eine Art "Stabilisierungseffekt" (anders kann ich es z.Zt. nicht ausdrücken) und der suggeriert einem (mir) vielleicht eine geringere Wendigkeit - wenn ich das aber versuche auszublenden würde ich sagen - geht immer noch zackig ums Eck - aber eben schöner.

In sofern würde ich mich dahingehend korrigieren, daß das Update wirklich für alle taugen sollte und nicht nur für die F3C-Fuzzis unter uns

Asche auf mein Haupt...
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Heidjer
        Heidjer

Hi,

ich habe das Kopfupdate gerade eingebaut und bei etwas Wind (bis 20kmh) getestet, ganz klar eine super Verbesserung. Da es ja im Norden fast immer windig ist, hatte ich mir den HeliCommand eingebaut um damit die Böen zu filtern. Klappt eigentlich auch ganz gut, jetzt wird der HC wieder ausgebaut, da der Rotorkopf jetzt längst nicht mehr so giftig auf Böen reagiert.

Das Update macht aus dem Acrobat SE keinen 50er oder 90er Heli, aber der Kopf bringt jetzt fast soviel Ruhe rein wie mein neuer JR Airskipper E8 (50er E-Heli) mit seinem Custom-Kopf hat.

Dies ist aus Sicht eines Anfängers geschrieben, aber gerade bei den verschiedensten Schwebeübungen bringt das Kopfupdate Vorteile.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Gast
          Gast

Wieder mal zur früh bestellt  - habe meinen neuen erst seit kurzem und gerade 2x geflogen.
          Hatte nicht erwartet, daß so schnell nachdem die ganzen 2007er Modifikationen drinnen waren schon wieder was neues kommt.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Stefan ist halt ein Qualitätsfetischist

Verbesserungen finden bei ihm kontinuierlich statt, ich finde das klasse - und updaten kostet ja nicht die Welt...

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo

na, daß der Acrobat SE was feines ist weiß ich - sonst hätte ich ja nicht inzwischen den zweiten.

Ein Update kostet wirklich nicht die Welt. Aber ich scheue mich meistens etwas davor ein 1a laufendes System umzustricken - zumal ich momentan leider wenig Zeit habe.

Ich habe mir beide relativ "stabil" abgestimmt weil ich kein 3D fliege und er geht absolut wie auf Schienen. Die Wendigkeit ist dennoch völlig o.k. für mich. Kann mir schon vorstellen, daß er mit dem Kopfupdate bei Wind noch ruhiger schwebt. Aber ich denke Masse ist einfach nicht zu kompensieren und da stehen halt 1,7Kg gegen 3,5Kg bei einem 50er oder fast 5Kg bei einem 90er.

Aber mal was anderes: Stefan hat ja am Blatthalter neue Hebel mit 3 Bohrungen. Was bewirkt ein Wechseln der Anlenkung nach innen bzw. nach außen?

Gruß
              Markus

Kommentar

• wowi
                Member
                • 14.08.2005
                • 391
                • wolfgang
                • nähe maastricht, NL

@Drachentöter

Hast Du einen linearen Pitchverlauf ?
                Schau mal, wo Dein Pitchknüppel steht beim Schweben, dann um den Schwebepunkt die Pitchkurve etwas abflachen.

Grüsse,
                Wolfgang

Kommentar

• Carsten45
                  Carsten45

Hallo,

auf Stefans Homepage habe ich noch keinen Hinweis auf das Update gefunden. Hat jemand Fotos davon?

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

Auf der Homepage steht diesbezüglich nichts! Kontaktiere Stefan via mail!

Grüße

Michael

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

so, habe soeben meinen schönen SE eingebombt und kann dadurch gleich mal das Windupdate bestellen.

DIe schöne Haube ist im Eimer

na ja, da muss man durch

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 378
                        • Wolfgang

Mein Beileid, aber genauso habe ich es auch gemacht - erst den Heli einbomben, dann updaten

Viel kaputt?

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

kleines Menü wie Wellen, Kuegellager, Blatthalteranlenkehebel, Heckrohr.
                          Lipo geht noch ist aber etwas verbeult.
                          Das teuerste war die schöne Lackierte Haube vom Hermann.

Egal, bin dieses Jahr ultra viel geflogen und hatte fast 1 Jahr lang keinen Chrash.

Zum Crash: mir ist mit neuen Blättern ( Blattschmied ) die Drehzahl wegbebrochen, weis nicht was runtergewürgt hat.
                          Kurz vor dem Einschlag wollte die Drehzahl wieder kommen, aber es war zu spät.

Hatte zuvor noch den neuen Kreisel LTG 6100 rein und bin total begeistert, der hält das Heck super.
                          Könnte auch sein das mit dem neuen Kreisel das BEC etwas überlastet wurde !!!

Na ja, Teile sind bestellt und mal gucken was dieses Jahr noch so kommt.

Ich hoffe mein Shark hält länger wie der SE

Kommentar

• sxr-power
                            sxr-power

Servus Bertie
                            Tut mir leid um deinen SE,
                            Hast du deinen Shark eigentlich schon flugfertig?

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

hi,

der Power JAzz fehlt noch....leider ist nicht Lieferbar

der Se ist schon zerlegt, die Teile werden morgen kommen und dann ist er am Sonntag evtl. wieder heile

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

mein Update ist da:

also die Unterschiede erkennt man am Anlenkarm und an den CFK-Platten,
                                einen Unterschied an den Alupaddelstangenführungen kann ich nicht erkennen, sind gleich lang, gleich groß usw.. ??

bin ich blind

Kommentar

Lädt...
                                X