Windempfindlichkeit Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Windempfindlichkeit Acrobat SE

Hallöchen,

ich suche nach einem Heli in der 1-Meter-Klasse und schwanke zwischen einem Logo 10/500 (etwas größer) und dem Acrobat SE. Natürlich sind das zwei ziemlich unterschiedliche Kisten.

Der Logo soll sehr windstabil sein, was mir im Norden der Republik sehr gefallen würde. Welche Winderfahrungen habt Ihr mit dem Acrobat SE?

Danke für Eure Erfahrungen!
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Windempfindlichkeit Acrobat SE

Es ist ganz einfach: Je größer der Rotordurchmesser und je schwerer der Heli desto weniger windanfällig.

Obwohl viele sagen der Acrobat fliegt wie ein großer (ich hatte selber einen Acrobat) ist es einfach nicht so. Der Acobat ist und bleibt ein Heli der 1m Größe und wird genauso verblasen wie andere Helis dieser Größe. Fliegt man z.B. einen schwereren Konion-Pack ist er etwas weniger anfällig, fliegt man einen leichten z.B. Kokam 3200er verbläst es ihn eben etwas mehr.

Gruß Holger

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Der Stefan Plöchinger hat ein Kopf-Update für den SE in Arbeit, welches zu erheblich weniger Windempfindlichkeit und einem besseren Geradeauslauf führt - ich habe es jetzt seit einer Woche eingebaut und der SE schwebt erheblich ruhiger bei Wind!

Ich bin schon einiges geflogen, aber der SE ist der windunempfindlichste in dieser Größe (fliege auch in Norddeutschland )

Würde also zum SE raten oder gleich ein schwerer 5ßer oder 90er, wenn es aber die 1m Klasse sein soll -> SE
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Andi-AS
        Member
        • 15.02.2003
        • 651
        • Andreas

Hallo

Ich denke auch wie Wolfgang.. Für einen Heli in der Gewichtsklasse ist er gegen Wind überhaupt nicht anfällig. fliege mit diesem Gerät bei Wind und Wetter....

Gruß
        Andi
        Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Man merkt es einfach ganz deutlich, wenn man gleich nach dem Acrobat mit einem etwas größeren Heli fliegt.

Gleiches gilt auch bei Windstille. Fliege ich gleich nach dem Acrobat einen größeren Heli, denke ich jedesmal dem SE fehlt einfach die Masse und der Durchzug (ich fliege kein 3D). Habe ich den SE alleine dabei, fällt es nicht so auf. Da ich aber anstatt mehrerer Packs für den SE nur einen Pack pro Heli (3 Helis) habe, fliege ich die Helis immer nacheinander und da entsteht eben dieser Eindruck bei mir.
          Gruß Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

2 Packs nehmen: einen 4s mit <= 4000mah fürs rumturnen mit wenig Gewicht bei wenig Wind

und wenns mal stärker blässt: einen 4s mit 8000mAh ==> für dynamischen, weiträumigeren Kunstflug und bei Wind
            netter Nebeneffekt: 15-20min Flugzeit inklusive

@Wolfgang Meyer:
            also bessere Geradeauslauf und weniger Windanfälligkeit sagst du...
            gibts auch negatives zu berichten ? leidet Wendigkeit ? (würd ned viel machen, weil ich flieg im Moment eh mit expo )

worin besteht das Update ? (damit man Preis abschätzen kann was es wohl im Endeffekt einen kosten wird)

Kommentar

• Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

habe meine Acrobat SE, letzte Woche eingeflogen. Bin auch noch Anfänger, das schweben mit meinem
              Rex 450 SE geht super, wenn da nicht der Wind wäre aber da habe ich mich schon dran gewöhnt.
              Mein Eindruck beim scheben beim Acrobat. merkst du ganz gewaltig den Wind. Fahrstuhlfahren.
              Das Problem ist das ich im ACROBAT den 15-12 drin habe und der viel Power hat.
              Eine Zacke zuviel und er schießt in die Höhe. Mein Rex ist zwar auch sehr gut motoriesiert aber er lässt sich viel feinfüliger auf Pitch dosieren.

Vieleicht kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen.

Um so größer u. schwerer der Heli, um so besser bei Wind.Gruß ThomasD

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

erstmal weg mit den zacken .... du bracuhst am Knüppel eine Bremse, keine Ratsche

Dann kannst du eventuell kleinere Pitchwerte einstellen ( zumindest in Idle1 ), dann wirds feinfühliger
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Das Problem ist das ich im ACROBAT den 15-12 drin habe und der viel Power hat.
                  Eine Zacke zuviel und er schießt in die Höhe. Mein Rex ist zwar auch sehr gut motoriesiert aber er lässt sich viel feinfüliger auf Pitch dosieren.

Vieleicht kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen.
                  Das Problem ist erstens die Zacke: Weg damit!
                  Am Motor liegt das nun mal sowas von überhauptgarnicht.
                  Warum der T-Rex nicht so heftig reagiert? Weil er nicht so viel Power hat wie der Acrobat, sondern wie eine Bleiente unterwegs ist.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Drachentöter
                    Member
                    • 07.05.2006
                    • 786
                    • Thomas
                    • UnterschleiÃ?heim

Hallo Torsten,

habe die FF 9 S, die Zacken sind schon fast nicht mehr zu spüren. Habe den Steuerknüppel sehr leichtgängig eingestellt.
                    Würde es gehen wenn ich auf Pitch eine Verzögerung programieren würde oder was gibt es für Möglichkeiten
                    das Pitch nicht so brutal geht sondern etwas feinfühliger.

Für 3 d Piloten mag es so recht sein aber für mich als Anfänger ist es zu brachial.

ThomasD

Kommentar

• TNF-Alpha
                      TNF-Alpha

Zitat von Wolfgang Meyer
                      Der Stefan Plöchinger hat ein für den SE in Arbeit, welches zu erheblich weniger Windempfindlichkeit und einem besseren Geradeauslauf führt - ich habe es jetzt seit einer Woche eingebaut und der SE schwebt erheblich ruhiger bei Wind!

Ich bin schon einiges geflogen, aber der SE ist der windunempfindlichste in dieser Größe (fliege auch in Norddeutschland )

Würde also zum SE raten oder gleich ein schwerer 5ßer oder 90er, wenn es aber die 1m Klasse sein soll -> SE
                      Hi Wolfgang :-)

Gruß Walter
                      Hast du vielleicht Infos über das Kopf-Update ? (Bitte)

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Drachentöter
                        habe die FF 9 S, die Zacken sind schon fast nicht mehr zu spüren.
                        Hallo,
                        das Problem bleit aber mit den Zacken das gleiche: der Heli wird nie auf einer Zacke genau schweben sondern immer etwas darunter oder darüber.
                        Die Ratsche ist beim Helifliegen nur hinderlich, also raus damit.
                        Denn du wisrt es nur sehr schwer schaffen, auch wenn die Ratsche noch so leicht geht, irgendwo zwischen den Zacken den Knüppel zu halten.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

und wie gesagt, wenn er dir auf Pitch zu heftig reagiert dann machst du am besten den Pitchbereich etwas kleiner und/oder geht mit der Drehzahl erstmal etwas runter

Natürlich vorrausgesetzt, dass mechanisch alles ok ist und nix bei Pitch klemmt
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Simon75
                            Simon75

Ich kann den Unterschied Beurteilen zwischen nem 450er Rex und dem Acrobat SE,
                            und im Vegleich zum Rex liegt der SE wie ein Schiff in der Luft und ausserdem finde
                            ich den SE einfach genial, bin imernoch total von diesem Heli überzeugt.

Gruss aus der windigen Schweiz

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

Zitat von Kraeuterbutter
                              2 Packs nehmen: einen 4s mit <= 4000mah fürs rumturnen mit wenig Gewicht bei wenig Wind

@Wolfgang Meyer:
                              also bessere Geradeauslauf und weniger Windanfälligkeit sagst du...
                              gibts auch negatives zu berichten ? leidet Wendigkeit ? (würd ned viel machen, weil ich flieg im Moment eh mit expo )

worin besteht das Update ? (damit man Preis abschätzen kann was es wohl im Endeffekt einen kosten wird)
                              Moin,
                              das Kopfupdate sind nicht viele Teile: Anlenkarm für Paddelstange, CFK-Platten mit Kugel für Mischhebelanlenkung und die Führungen aus Al samt Kugellagern für die Paddelstange, waren glaube ich so um die 45.-€ (aus dem Kopf geschossen) für die Teile.

Die Wendigkeit wird schon ein bißchen weniger, aber nur minimal und ich fliege eh mit elektronisch und mechanisch "zugedrehtem" SE auf Roll und Nick, da ich wie schon gesagt der Kunstflugzunft angehöre und mit Knüppelepilepsie à la american style nicht so viel anfangen kann.

Ich kann also das Update vorbehaltlos für alle empfehlen die auf mehr Schweberuhe bei Wind und einen besseren Geradeauslauf wert legen - wer das nicht tut, kann sich die Kohle sparen.

Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

Lädt...
                              X