Taumelscheibe im Flug zerlegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Taumelscheibe im Flug zerlegt

Hallo !

Heute hat sich im Flug die Taumelscheibe meines Acrobat SE zerlegt. Genauer: Das Kugellager hat sich aus der unteren Hälfte der Taumelscheibe rausgelöst. Die Folgen für den Heli waren natürlich fatal .

Jetzt frage ich mich ob ich beim Wechsel des Kugellagers etwas falsch gemacht habe. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    • Taumelscheibe erhitzen, um die Teile vom alten Kugellager zu trennen
    • Reinigung der Alu-Teile mit Ultraschall und Alkohol
    • Taumelscheiben-unterteil in der Lipowärmebox auf ca. 50 °C erwärmen und das Kugellager ins Gefrierfach legen
    • Taumelscheiben-unterteil mit Loctite (grün) bestreichen und das Kugellager einsetzen (gelingt mit leichtem Druck durch die Finger)
    • Taumelscheiben-oberteil ins Gefrierfach, Rest in die Lipowärmebox; Eindrücken des mit Loctite bestrichenen Oberteils

Hätte ich da was anders machen sollen ? Alles hält nur durch Kleben und Klemmen am Kugellager. Kann man das zusätzlich sichern ? Ist das bei allen Taumelscheiben so ?

CU Guido
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Taumelscheibe im Flug zerlegt

Hallo,

was ich vermisse ist das metallisch blankmachen und anrauhen der Oberfläche, mit Alkohol bekommst du die Oxidschicht bestimmt nicht von den Aluteilen runter, das Kugellager würde ich auch anschleifen.

Gruß Stefan

Kommentar

• 007Sascha
      Member
      • 17.09.2006
      • 324
      • Sascha

Hallo,
      kann es sein, dass es sich um ein nicht ganz aktuelles Modell handelt. Bei meinem ist das Kugellager mit einem Teil von Senkkopfschrauben gesichert.
      MFG Sascha
      Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• guido
        guido

Hallo !

Vielen Dank erstmal. Das mit dem Anrauhen werde ich das nächste mal machen. Mein SE ist tatsächlich ein älteres Modell, am besten bestelle ich mir mal die neue Version der Taumelscheibe.

CU Guido

Kommentar

Lädt...
        X