wunderschöner Tag... direkt vorm Haus ein Weizenfeld wo der grüne Weizen ca. 30cm hoch ist und sich beim Pitchgeben schöne Kreise bilden..
---> was gibt es schöneres..
Tathergangs-Beschreibung:
beim 2. Flug.. plötzlich (Heli ca. 15m weg in 10m Höhe von mir entfernt) hab ich ein HOLD
(ich denke, dass es ein Hold gewesen sein muss, kenns nicht, weil ich in den 4 Jahren seit ich Heli flieg noch nie ein Hold hatte !! -> mechanisch scheint am Kopf alles in Orndung zu sein)
würde sagen 2-3 Sekunden (naja.. Zeitempfinden kann auch täuschen)
Heli legt sich schräg und beginnt abzuschmieren...
plötzlich geht wieder alles
ich denk: mal schnell Rotordrehzahl runterregeln, damit weniger Energie im Rotor ist (falls noch was passieren sollte) und Landen..
und jetzt kommts: ich dämmlicher H... leg den falschen Schalter um !!! nicht Flugphase 1 sondern Autorotschalter auf der anderen Seite der Fernsteuerung !!!!
das blöde: wenn ich von 2000U/min runterschalte auf meine 1100U/min hör ich mal ein paar Sekunden lang keinen Motor bis der dann wieder "greift"
und so hat es mich auch nicht verwundert dass kein Motor zu hören war..
tja.. in 6m Höhe dann auf einmal steht der Rotor !!
und der Heli fällt runter...
was ist hin ?
2 Kufenbügelstreifen
2 zerdrückte Kufenhalter (werd ich mit Hammer bearbeiten)
thats it.. (was ich bis jetzt so feststellen konnte)
UNGLAUBLICH (als er runterkam dachte ich: "super, wieder 150 Euro..")
hab gleich mal die Blattlagerwelle überprüft..
(ist das so richtig? Blatthalteranlenkhebel abgeschraubt.. ein Rotorblatt rausgeschraubt, 6-Kant-Schlüssel rein, und die Blattlagerwelle durchdrehen.. dabei das um 90° gedrehte Blatt beobachten --> kann keinen Schlag der Welle feststellen --> somit ok ?!?)
Tauschen werde ich Rotorkopfzentralstück-Schraube und Heckblatthalterschrauben auf jedenfall.. (aus Sicherheitsgründen)
die Wuchtigkeit von Heck und Hauptrotorwelle werd ich einfach mal so ohne rotorblätter testen.. sollte da keine Unwucht festzustellen sein, werd ich mir den Tausch der Domlager ersparen
)ABER: was war das für ein Hold zuvor ?!?
immerhin bin ich so (und mit dieser Antennenverlegung) mit meinen 3 Acrobats gut 300 Flüge ohne irgendeine Störung geflogen
bei diesem Heli gut 50 Flüge
also mir fallen 3 Gründe ein:
- meine Stahldraht-Antenne hat irgendwo das Chassis berührt -> könnte das sein ?!?
- seit diesem Flug sitzt der 4 zellige Empfängerakku nicht mehr vorn am Akku sondern hinten direkt unter dem Heckservo S9253..
das Empfängerstromkabel läuft quer durchs Chassis (auf Höhe des Nick+Heck-Servos) auf die andere Seite rüber
E-Akku war fast voll, Spannungslage unter Last ok, rütteln und schütteln gleich nach dem Absturz zeigte keinen Wackelkontakt - seit diesem Flug verwende ich 5 andere Fepo4 Zellen als zuvor
was würdet ihr meinen ?!?
na wenigstens hab ich mit der Teilebestellung für AcrobatSE gewartet.. jetzt gehts auf einmal und ich spar Geld *gg*

Dann Motor AN ....Bin ca so hoch wie ne Briefmarke und hab "kein" NICK mehr 

)
Kommentar