Heli eingesemmelt weil zu deppad... + Fehlersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Heli eingesemmelt weil zu deppad... + Fehlersuche

habs heut geschafft..
    wunderschöner Tag... direkt vorm Haus ein Weizenfeld wo der grüne Weizen ca. 30cm hoch ist und sich beim Pitchgeben schöne Kreise bilden..
    ---> was gibt es schöneres..

Tathergangs-Beschreibung:

beim 2. Flug.. plötzlich (Heli ca. 15m weg in 10m Höhe von mir entfernt) hab ich ein HOLD
    (ich denke, dass es ein Hold gewesen sein muss, kenns nicht, weil ich in den 4 Jahren seit ich Heli flieg noch nie ein Hold hatte !! -> mechanisch scheint am Kopf alles in Orndung zu sein)

würde sagen 2-3 Sekunden (naja.. Zeitempfinden kann auch täuschen)
    Heli legt sich schräg und beginnt abzuschmieren...
    plötzlich geht wieder alles

ich denk: mal schnell Rotordrehzahl runterregeln, damit weniger Energie im Rotor ist (falls noch was passieren sollte) und Landen..

und jetzt kommts: ich dämmlicher H... leg den falschen Schalter um !!! nicht Flugphase 1 sondern Autorotschalter auf der anderen Seite der Fernsteuerung !!!!

das blöde: wenn ich von 2000U/min runterschalte auf meine 1100U/min hör ich mal ein paar Sekunden lang keinen Motor bis der dann wieder "greift"
    und so hat es mich auch nicht verwundert dass kein Motor zu hören war..
    tja.. in 6m Höhe dann auf einmal steht der Rotor !!

und der Heli fällt runter...

Schadensbericht:

es sah wild aus.. aus 6m ungebremst mit Kufen voran in den Boden..
    ich komm hin, Heli liegt mir zu Füssen..
    was ist hin ?
    2 Kufenbügelstreifen
    2 zerdrückte Kufenhalter (werd ich mit Hammer bearbeiten)

thats it.. (was ich bis jetzt so feststellen konnte)
    UNGLAUBLICH (als er runterkam dachte ich: "super, wieder 150 Euro..")

hab gleich mal die Blattlagerwelle überprüft..
    (ist das so richtig? Blatthalteranlenkhebel abgeschraubt.. ein Rotorblatt rausgeschraubt, 6-Kant-Schlüssel rein, und die Blattlagerwelle durchdrehen.. dabei das um 90° gedrehte Blatt beobachten --> kann keinen Schlag der Welle feststellen --> somit ok ?!?)

Tauschen werde ich Rotorkopfzentralstück-Schraube und Heckblatthalterschrauben auf jedenfall.. (aus Sicherheitsgründen)
    die Wuchtigkeit von Heck und Hauptrotorwelle werd ich einfach mal so ohne rotorblätter testen.. sollte da keine Unwucht festzustellen sein, werd ich mir den Tausch der Domlager ersparen

Ursachenforschung:

also für den Crash bin ich ja selber verantwortlich
    (früher hab ich immer gebraucht bis ich den Autorot-Schalter gefunden hab (NACHDEM der Heli sich am Boden schon 3-4Sekunden lang entlanggewutzelt hat --> jetzt schalt ich aus, wo ich gar ned will... )

ABER: was war das für ein Hold zuvor ?!?
    immerhin bin ich so (und mit dieser Antennenverlegung) mit meinen 3 Acrobats gut 300 Flüge ohne irgendeine Störung geflogen
    bei diesem Heli gut 50 Flüge

also mir fallen 3 Gründe ein:
    • meine Stahldraht-Antenne hat irgendwo das Chassis berührt -> könnte das sein ?!?
    • seit diesem Flug sitzt der 4 zellige Empfängerakku nicht mehr vorn am Akku sondern hinten direkt unter dem Heckservo S9253..
      das Empfängerstromkabel läuft quer durchs Chassis (auf Höhe des Nick+Heck-Servos) auf die andere Seite rüber
      E-Akku war fast voll, Spannungslage unter Last ok, rütteln und schütteln gleich nach dem Absturz zeigte keinen Wackelkontakt
    • seit diesem Flug verwende ich 5 andere Fepo4 Zellen als zuvor

was würdet ihr meinen ?!?

na wenigstens hab ich mit der Teilebestellung für AcrobatSE gewartet.. jetzt gehts auf einmal und ich spar Geld *gg*
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Re: Heli eingesemmelt weil zu deppad... + Fehlersuche

Hallo Reinhard,

Mist - immer schwer zu sagen..
    sollte da keine Unwucht festzustellen sein, werd ich mir den Tausch der Domlager ersparen
    Prüfe sie aber bitte mit der Hand (Rotorwelle rein und leicht verkantet drehen)
    denn wenn die was haben, dann gibts wieder Probleme, egal was es jetzt war!
    Bei meinem letzten kleinen Einschlag war auch die Blattlagerwelle und alle Wellen ok, aber das Domlager
    ging "ruppig" -> getauscht.

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

ok.. werd ich machen..
      muss sowieso die Hauptrotorwelle noch "ausdistanzieren"..
      (die hat 1mm Spiel (wandert auf und ab) -> war natürlich schon vor dem Crash so und hatt nix damit zu tun)

ansonsten ist er schon wieder fix und fertig aufgebaut..
      nur mit Paddel und Heck gibts in der Hand null Vibrationen...
      also tadellos..

die Kufenbügel hab ich nicht mehr 100% hingekriegt... (trotz massiver Bearbeitung mit Hammer, Schraubstock und "Treib-Holz"
      aber is egal, Akkus sind eh alle ein weniger kleiner
      (bei den alten NiXX-Bügel war das ein Krux.. da haben dann wenn die verbogen waren die Zelle nimma reingepasst)
      lustigerweise hatte ich letztes mal 2 Kufenbügel von Stefan mitbestellt (obwohl ich sie gar nicht brauchte)...
      tja.. jetzt hab ich sie beide gebraucht...

werd heut abend mal einen Testflug machen und schaun was passiert (Empfänger-Akku wieder auf Original-Position verlegen)

achja: Tests mit Antenne absichtlich ans Chassis haben nix bewirkt.. keine Störungen

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Das hatte ich auch mal.

Schuld waren eindeutig die Domlager.

IMMER ßBERPRßFEN!

Gruß
        Chris

Kommentar

• TNF-Alpha
          TNF-Alpha

Moin :-)

Wo du einmal dabei bist....und die ßberschrift stimmt Ich bin an meiner Funke am Proggen was das Zeug hält AFR und Expo......Na...anders bekomme ich das Bügeleisen nicht im Zaum ....Irgendwie ist es dann soo abgelaufen das ich ihn scharfgemacht habe,alles geprüft /Pitsch/Roll /Nick und Drehmomentausgleich Dann Motor AN ....Bin ca so hoch wie ne Briefmarke und hab "kein" NICK mehr
          Er kippt nach vorn über und Peng/Zwitscher...RUHE....Schaden 125€....Glückgehabt
          Das war am Mittwoch...Dank Stefans Service fliegt er seit Gesten widder

Zum Glück passiert soo was nur EINMAL

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hatte genau ein Kumpel heute auch das Verhalten. Da hatte sich aber eine der Roll Kugeln der TS über der Haubenkante verhakt und bremste das Servos aus...
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Danke..
              das mit der Haube werd ich sicherheitshalber auch nochmal checken.. beim Acrobat10 sieht die Befestigung etwas anders aus als beim SE..
              (obwohl ich ein-und-dieselbe Haube auf beiden Helis verwende)

ansonsten: Domlager sind auch in Ordnung..

also mal wirklich Glück gehabt..
              der Heli fällt aus gut 6m Höhe mit fast stehendem Rotor runter und ich hab nur 4 Euro Schaden (2 Kufenstreifen)
              (bei 1100U/min muss ich mit fast voll-Pitch fliegen, weshalb ich als ich den Autorot-Schalter irrtümlich betätigt habe und eigentlich dachte, ich schalte nur auf 1100U/min zurück auch automatisch gleich mal fast voll-pitch gegeben = Rotor steht schneller als man glaubt.. und bevor da noch was zu machen war lag er schon unten)

Einfliegen ging sich nimma aus heute - hab am Abend noch meinen Losi XXX-4 mit Lehner Basic und Lipo einweihen müssen.. der fliegt auch ganz schön.. locker 10m mit etwas Anlauf *gg*

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

so..

[size=4]"Heli eingesemmelt weil zu deppad..." - SCHON WIEDER ![/size]

heute 3 Flüge mit dem frisch hergerichteten Heli gemacht

was mir erst auf da Wiese aufgefallen ist: der Kohlestab für die Haubenbefestigung --> der ist beim letzten crash abgebrochen..
                MIST (und ich erst kürzlich bei STefan bestellt)

also 3 Flüge ohne Haube gemacht..
                beim 3. mit warmen Akku mal so richtig den Heli gequält.. (ßberschläge nach allen Seiten kombiniert mit 90° zw. 180° Drehhungen mit Heck mal in Rücken, mal in Normallage)

Plötzliche fühlt sich Heck sehr schwammig an...
                ja es wandert..
                "mechanisches Problem... da rutscht der Riemen oder so was in der Richtung"

also schnell landen..
                schnell landen ist gut -> fliege an einem Hügel, einzige Landemöglichkeit ist eine schiefe Fläche wo ich Gras auf 50x50cm niedergetreten habe

aber so weit bin ich gar nicht gekommen
                wollte - Sicherheitshalber um die Belastung am Heck zu veringern Rotordrehzahl verringer

--> siehe erstes Posting in dem Thread ganz oben..
                Selbe wieder.. in 3m Höhe merkte ich, dass ich statt "verringer" den Autorot-Schalter betätigt habe und den Rotor ganz abgestellt habe..

Heli aus 3m Höhe in den (80-100% steilen) Hang rein

M I S T

Schadensbilanz: 2 Kufenstreifen (also solange man ohne Motorkraft einschlägt hält der Acrobat10 wirklich erstaunlich viel aus... (beim letzten mal ja auch schon)

Schadensursache: der GY401 hat sich gelöst (durch Kabelbinder zum Glück gesichert) und verdreht

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Kufenstreifen geklebt...
                  Kreisel neu befestigt..

ßberprüfen der Wellen "Dynamisch" (im Flug) ==> läuft alles ohne Vibrationen rauf bis 2000U/min
                  nochmal Glück gehabt..

wie lern ich mir nur diesen blöden "Autorotations-Schalter-Umlegen"-Reflex wieder raus ?

Kommentar

• MadHeli
                    MadHeli

Zitat von Kraeuterbutter
                    wie lern ich mir nur diesen blöden "Autorotations-Schalter-Umlegen"-Reflex wieder raus ?
                    Bau ihn an anderer Stelle ein

Ciao *MH*

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

dann find ich ihn wieder ned wenn ich ihn brauch

ich hab echt extra am Sim "geübt" den Schalter zu finden..

(früher hat sich der Heli schon mal 2-3 Sekunden am Boden "gewutzelt" bis sich geschaltet habe - jetzt schalte ich zu schnell... )

Kommentar

• Markus Gann
                        Member
                        • 13.04.2004
                        • 360
                        • Markus
                        • Reutlingen und Umgebung

Tja, zu viele Schalter sind des Helis Tod. Auf dieses Missgeschick warte ich auch schon lange (der falsche Finger hat schon mehrfach gezuckt): anstatt beim Landeanflug die Flugphase umzuschalten den AR-Schalter betätigen... und dann ganz blöd gucken - bis zum harten Aufschlag. Oh Gott, bitte bewahre mich davor.
                        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

Lädt...
                        X