da mein BMZ Konion 1100er Pack langsam aber sicher durch meine Quälerei den Geist aufgegeben hat, habe ich mir aus Neugier einen BMZ LiFePo4 Pack 5S2P 2300mAh besorgt. Hier einige Daten:
773gr Akku+Anschlusskabel,
1900gr Heli Gesamtgewicht,
5S2P 4600mAh / 18V.
Der Pack ging Problemlos in den Nimh Akkuhalter vom SE (BJ.2005) ! Hat mich sehr erstaunt, da ich den Halter schon modifizieren wollte. Sitzt perfekt, allerdings ist kein Platz für eine Dämpfung der Zellen zur Seite hin. Nach oben und unten sind noch ein paar mm Spiel. Der Schwerpunkt ist Perfekt einzustellen. 6S2P wäre noch Realisierbar, ist aber m.m.n. aufgrund zu hohem Gewicht/Aufwand nicht sinnvoll, da ich meine Konfig. für Kunstflug schon als Limit sehe. Momentan benutze ich ein 14er Ritzel, das wohl ziemlich gut gehen sollte. Werde dieses Setup heute mal Testen und später neues Berichten. Dann gibt es auch Infos über Flugverhalten, Flugzeit, Drehzahl... Anbei noch ein paar Fotos.
Gruß Dirk

. Aber nach Möglichkeit möchte ich mitbekommen wann der Akku leer ist und das kann ich nur, wenn es mir von der Motordrehzahl zum Flugende angekündigt wird. Ob es Funktioniert glaube ich bei der Spannungslage der Akkus zwar nicht, möchte es aber ausprobieren, da mein Flugstil eigentlich immer unterschiedlich ist. Mal 3D Manöver üben, mal Speedflug. Immer wird der Akku anders belastet und nach pauschal z.b. 8min. Landen weil der Akku leer sein könnte ist doof. Allerdings sehe ich das keineswegs wirklich negativ, da der Akku ja schnell wieder geladen werden kann. Das mit dem Ritzel ist also mehr ein Test was der Akku hergibt ohne das die Drehzahl bis zum Schluss stark einbricht zb. 14er Ritzel 1700upm, 15er Ritzel 1800upm, 16er Ritzel 1900upm. Ist also mehr eine Orientierungshilfe für Einsteiger. Habe die Zellen jetzt mal einzeln Vermessen und leider Unterschiede feststellen müssen:
.
nix da.. deutlich weniger als die warmen FePO4..
Kommentar