ich flieg jetzt die 5S Kokams seit einem Monat... und beide haben etwa an die 35 Zyklen! Bei meinem ersten SE mit 5S hatte ich auch Kokams und die wurden bei mir ca 80 Zyklen alt ohne murren... bis ich den SE verkauft hatte... jetzt hab ich ja wieder einen!!
Ein Vorteil bei den 5S merke ich noch und zwar ist der SE etwas schwerer und geht bei Wind ein bisschen besser!
@Uboot
Das ist für dich so voll ok und du kannst ja andere Ritzel probieren, die kosten nicht die Welt.
@Kräuter, unsere zwei fliegen mit 16er Ritzel an den 4S. Du meinst also das 4S so 4300-4800er Zellen an einem 17er Ritzel auch reichen ?
@Marcel,ich meinte eigentlich welche Flugzeit erreichst du mit den 5S Kokams, bei welchem Flugstil?
@all, denkt ihr der Lüfter ist bei 5S Pflicht für den Orbit 15-12 ? oder empfehlt ihr den auch schon bei 4S. Ich will auch im Hochsommer bei 30 grad fliegen ohne das der Pletti qualmt !
naja ich komme auf etwa 5:30 min mit den Kokams bei 3D, dann sind die aber auch leer (nachgeladen etwa 2,8Ah) und mit den 4S und X-Cell 3900er bei softer Gangart 7min mit dem 14er Ritzel...
17er Ritzel ist jetzt montiert, nur leider regnet es. Die Wettervorhersage für das Wochenende ist nicht besonders. Ein 18er Ritzel habe ich auch noch zum Probieren.
die Suchfunktion spukt ja jedemenge zu diesem Thema hier aus, hab mal gefunden:
ad Orbit 15-14:
Maik empfiehlt für Konion 4s3p (noch die alten 1100... die 1300 sind ja noch stärker) am 15-14:
wenn du bis 1500- 1550 U/min fliegen möchtest das 16er sonst nimm das 18er Ritzel ist günstiger als eine neuer Motor und reicht für alle normal geflogenen 3D Figuren.
ad Orbit 15-12 und 4s:
Hermslein:
hi @ all
ich hab mir jetzt die 4800er kokam zugelegt und war
heute gleich mal testen damit Lächelnd Lächelnd Lächelnd ich krieg das grinsen
noch immer nicht aus dem gesicht... gut dass ich 2 ohren hab...!
also
4800er kokam 4S 1P
18er riemenscheibe (da muss der riemen auch nicht sooo fest gespannt sein Zwinkernd )
drehzahlen: 1750, 1880 und 2000 (wobei ich nicht mehr runter geschaltet hab)
ich muss sagen, ich bin voll begeistert. die drehzahl wird in allen fluglagen
voll durchgezogen und reicht für alle figuren reichlich aus. tictoc´s find ich
bei 2000rpm am kopf am geilsten.
der akku war nach dem flug gut handwarm. nach 7,5 min flugzeit
hab ich dann 3800 mah geladen.
ich bin der meinung, dass dieses setup einem 5S in nichts nachsteht,
eher sogar vorteile mit sich bringt - kann ich jedem nur empfehlen!!!
grüssle
Christian Samuelis:
Inzwischen sind die Lipos ja so leistungsfähig, dass man mit 4s fliegen kann, damit die 5s Leistung vom letzten Jahr hat und trotzdem auf 8 Minuten kommt. Das dann bei superniedrigem Gewicht. Stefan hat da die Kokam 4800er und die XCells 3900er als 4s getestet und ist auch der Meinung dass die X-cell druckvoller als die Kokam 4800er ist. Ich hatte es mal an 10s getestet und kam zum selben Ergebniss...
also wer heute z.b. 4s XCell3900 fliegt und auf 5s mit Kokam3200 umsteigen will sollte sich nicht zuviel erwarten..
er könnte enttäuscht werden (ausser Mehrgewicht dürft das nämlich ned viel bringen)
Danke Kräuterbutter, das ist ja mal eine schöne Zusammenfassung. Ich hab auch schon viel gelesen, aber irgendwann kennst dich gar nimmer aus Also, dann werd ich auf 4S 3900-4900 gehen und mir noch 17er und 18er Ritzel mitbestellen. Wie ist denn noch eure Meinung zum Thema Lüfter für den Orbit ? Braucht mann den oder gehts auch ohne ?
ich muß noch was ergänzen. Bei 4s Lipo, würde ich aufs 17er Ritzel gehen, sonst kann der Regler sehr guten Akkus abregeln. Der Vorteil am 4s Setup ist, dass man Superleichtsetups (4000er Zellen) machen kann und gleichzeitig mit 5000er Akkus angenehm lang fliegen kann. Was Akkus angeht, würde ich noch etwas warten. Da kommen bald einige Zellen die recht interessant sind, wie z.B. die Kokam 4000er, die Saehan 4x00er oder auch die 4500er EVO30. Was Lüfter angeht, würde ich generell den Aufklebelüfter von Stefan draufmachen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Jetzt hab ich fast alles geklärt, werd mir also auch gleich einen Lüfter montieren. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Wie schwer sollte deiner Meinung nach der Akku maximal sein um gut 3D fliegen zu können. Bis 600 gramm noch ok oder schon zu schwer ? Denn Akkus mit größerer Kappazität werden mit den hohen Strömen ja nicht so gequält und halten dann auch bestimmt länger, sind aber auch schwerer.
@all, wie schwer sind eure Packs mit denen ihr 3D fliegt ?
vor mir liegt ein EVO 20 4s4900er der wiegt 592g. Ein 3900er Xcell mit CFK-Platten und Kabeln liegt liegt bei ca. 480g. Mit beiden kann man vernünftig fliegen. Die 5s 3200er die ich früher hatte, lagen bei 550g. Deutlich über 600g würde ich allerdings nicht gehen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar