Acrobat SE - Antriebsabstimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Acrobat SE - Antriebsabstimmung

Hallo Franz,

welche Drehzahl bist du geflogen?

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo,

passt gerade zum Thema, ich hab von Kok4800 4s am 15-14E mit 18er Ritzel umgestellt auf 5s Kok4800 mit weiterhin 18er Ritzel. Mit vorgewärmten Akkus auf ca 30° hat bei 4s die Strombegrenzung des Jazz 80 schon mal gegriffen, war allerdings immer nur bei Vollpitchattaken in der ersten Minute und die Drehzahl hat sich dann immer wieder aufgebaut, so dass man weiterfliegen konnte.
      Nach Umstellung auf 5s konnte ich das auch mit warmen Akkus nicht mehr provozieren.
      Heute wars sehr windig, ich bin im dritten Flug mit vorgewärmten Akkus gestartet, Drehzahl 2000, 5s Kok4800 am 15-14E mit 18er Ritzel, Jazz 80. Vollpitchsteigen, einmal rum, Rollenkreis vorwärts und zack Motor aus in Rückenlage. Nicht sehr hoch, perplex, noch umgedreht über Nick, kurz vorm Bladestop und dann mehr oder weniger im freien Fall eingefahren.
      Jazz blinkt 6x, laut Anleitung Programmfehler. Nach abziehen und einstecken des Flugakkus wieder normale Initialisierung. Zu viel Strom? Regler hat Kommutierung verloren? Kleineres Ritzel?
      Abfluggewicht liegt jetzt bei rund 2kg, geht trotzdem wesentlich besser als vorher mit rund 1850g, Drehzahl wird einfach besser gehalten. Unwahrscheinlich was das ausmacht.
      Und jetzt das.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

das wird ein Kommutierungsfehler gewesen sein. 18er Ritzel am 15-14E ist grenzwertig. Wenn zuviel Drehmoment abverlangt wird, geht der Motor aus (bei der 8er SW sollte er aber eigentlich wieder anlaufen und nicht ganz stehen bleiben). Mit dem 15-14E sollte ein 15er Ritzel ganz gut passen um bei so ca. 2000 in der Drehzahl zu landen.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Stone
          Stone

Alles klar, danke für die Info. Ich werde dann mal das 15er Ritzel mitordern (ein 16er haette ich noch da). Hatte mich schon gewundert dass alles auf Anhieb klappt bei der Umstellung auf 5S

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

Du kannst das 16er auch probieren. Stell den Regler auf 60% und schaue ob die Drehzahl über 2200 liegt. Wenn ja, dann würde ich aufs 15er gehen. Andernfalls kannst DU auch den Regler auf ca. 50% rücknehmen um auf 2000 zu kommen. Beim normalen 15-14er liegt man mit einem 14 Ritzel so ca. bei 2030 an 5s bei 60%. Der E dreht etwas niederer, von daher würde ich aus dem Bauch das 15er nehmen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

@Markus - Drehzahl konnte ich nicht messen, da zu wenig Sonnenlicht vorhanden war. Wenn ich einmal schätzen würde, würde ich so >2200 U/min sagen. Ich habe drei unterschiedliche Drehzahlen programmiert und das war natürlich die höchste Stufe. So wie das Wetter heute aussieht, kann ich am Abend mehr sagen.

@Christian - heißt das, dass für den SE Umax 2.200U/min zulässig sind?

Grüße,
              Franz

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

dagegen spricht sonst nichts. nur der lüfter von stefan plöchinger bringt mehr
                kühlung als der von orbit.

Moin,

dem wiederspreche ich!

Ich hatte erst den Plöchinger Lüfter auf meinem Orbit 15-12, dann auf den originalen PLetti Lüfter gewechselt (nicht abgedreht)

Der Motor läuft mit dem originalen Lüfter etwas kühler, den Hauptvorteil sehe ich aber darin das er fest im Motor integriert ist und wohl auch etwas leichter ist.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

in der Anleitung stehen 2000. Mit den 2200 fliegt man ja nicht, die nimmt man nur als absolute Obergrenze bei 60% Regler zur Abstimmung der ßbersetzung Es ist sicherlich etwas Sicheheitsmarge eingebaut. Wenn man mit mehr fliegt, dann sollte man aber tunlichst darauf achten, dass alles rund und ohne Vibrationen läuft.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz
                    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

ich konnte heute mit den Konions einen Flug machen bei 2000 und 2100 U/min. Ich war erstaunt, dass die Konions (1600er 4S3P) 12 Grad und 17er Ritzel so gut durchziehen. Wahrscheinlich passen die 1300er gewichtsmäßig sehr gut zum SE. Bei meiner dritten Flugphase >2200 U/min hatte ich zu viele Vibs, dass ich sofort zurückschalten musste. Aber mit 2100 U/min fliegt es sich ganz gut.

Wie Mayk (rc-lipoly) schon öfters geschrieben hat: "Für 98% der Piloten reichen die Konions".

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

und für die, die meinen dass Konion1100 auch noch reichen:
                      hier lässt sich dann sogar ein Akku für unter 40-50€ realisieren wenn man selber lötet

Konion rulez (3p 1300er sollen ja von Spannungslage vergleichbar mit Kokam3200 sein !!)

Kommentar

Lädt...
                      X