Acrobat SE - Antriebsabstimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Acrobat SE - Antriebsabstimmung

Hi,

ich fliege den Acrobat SE mit dem Orbit 15-12, 16er Ritzel und ausgelutschte TP 4S3P 6000mAH und einen X-Cell 3900mAh Akkus. Es ist an der Zeit für neue Akkus.

Der Thread 4S vs 5S war schon sehr interessant. Da meinte ich, dass 4S schon der richtige Akku wäre. Ich hätte jedoch gern mehr Leistung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob neue 4S Akkus mich zufrieden stellen, oder ob ich gleich 5S Akkus nehmen soll. Ab und zu lese ich wieder Threads, wo bei 5S doch richtig die Post abgeht.

Gestern habe ich neue Konions von Mayk 4S3P 4800mAh getestet, aber die finde ich zu schwach. Damit meine ich, dass mir das Gewicht Akku zu SE zu hoch vorkommt. Wer fliegt diese Kombi mit welchem Motorritzel?
    Mich würden die Li-Ion Akkus halt am meisten interessieren, aber sie müssen zum SE passen.

Grüße,
    Franz
  • Gast
    Gast

Re: Acrobat SE - Antriebsabstimmung

Hallo Franz,

mit den 1600er Konions und 16er Riemenrad hast Du IMHO ein top Allround-Setup mit guter Flugzeit (vermutlich mind. 12 min.). Dieses Seup fliege ich (mit Kora 15-10) und einige andere hier auch. Um mehr Druck zu haben, hätte ich an deiner Stelle die neuen 1300er Konions gewählt und ein 17er Riemenrad. Da müsste schon mehr deutlich gehen.
    Und die Konions finde ich nicht zu schwer im Verhältnis. 400g sollte der Akku mind. haben um überhaupt den Schwerpunkt hinzubekommen und die Mechnik ist nunmal sehr leicht - da wirkt der Akku schnell sehr schwer.

Gruß
    Markus

Kommentar

• mogli1
      Member
      • 03.02.2005
      • 266
      • Theo

Hallo Franz

Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch, besorg ich mir 4S oder 5S für meinen SE. Du schreibst du hast einen Xcell 3900 als 4S und der ist auch zu schwach ? Da bleibt doch nur auf 5S zu gehen, denn die Xcell haben schon eine gute Spannungslage, oder sind die auch schon fertig ? Aber wie immer hängt das alles sehr vom Flugstil ab und was mann erwartet. Ich überlege mir 5S mit 3200 oder 4S mit 4300-4800 zu kaufen, bin aber immer noch nicht sicher. Die 1600er Konions hat ein Kollege im Logo 14 (Anfänger mit ersten Loops und Rollen) als 5S3P, für den gehen die gut, aber ich durfte den auch schon mal fliegen und mir sind die Füsse eingeschlafen. Ist also alles relativ. Vielleicht komm ich ja hier zur Entscheidung welche Akkus.

Gruß

Theo
      GruÃ? Theo

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@Franz: probier mal 17er Riemenrad !

18er geht auch noch wenn man Akkus hat die das aushalten (Xcell3900 ja, ausgelutschte TP wohl nicht mehr)

ich hab mit 15er Riemenrad angefangen und bin auf Peaks um 50A gekommen (irgendwas bei 600Watt rum)
        dann 16er
        und mit 17er und gleichen Akkus warens dann Peaks von 90A bis 1000Watt

mit aktuelleren 20C-Akkus komme ich auf bis zu 1300Watt Peak

bei diesen Peaks ist der Motor jeweils am würgen
        also die Werte sind so nicht sinnvoll fliegbar, zeigen aber wie sich das ändern des Ritzels doch sehr stark auswirkt (stärker als man vermutet)

also: probier mal 17er Riemenrad

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hallo Reinhard,

ein 17er Riemenrad wollte ich schon probieren, aber der Motor geht beim 16er schon in die Knie (nach nicht einmal einer Minute Flugzeit). Deshalb habe ich das 17er Ritzel nicht probiert. Aber ich werde es probieren.
          Welches Ritzel wäre bei 5S sinnvoll?

Grüße,
          Fanz

Kommentar

• whistler
            whistler

Genau so hätte ich das auch empfunden und habe mit eben diesen 1600-Konions im Roxxter33 als 6s3p auch versucht, ein kleineres Ritzel zu nehmen (18 auf 17 Zähne in dem Fall), und es hat das Durchzugs-Verhalten nicht verbessert.
            Kann jemand mal versuchen zu erklären, wie man herausbekommt, in welchem Drehzahlbereich / Volt ein Brushless das optimale Drehmoment hat?
            Die Werksangabe mit u-Min/V je nach Ankerwicklung ist klar, aber unter Last??

(Ich hoffe, der Zwischenruf geht auch für Franz klar, das Problem ist ja irgendwie das Gleiche...)
            Danke und Grüße - Detlef

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

ich würde auch das 17er testen (hab ich auch an 4s XCell3900). Laut dem Christian Samuelis hat man mit dem 16er bei hohen Drehzahlen und leerer werdendem Akku nicht genügend Reserve zum Nachregeln und die Drehzahl bricht ein. Mit dem 17er geht man etwas mehr in Teillast, was seinen Versuchen nach aber kein Problem ist und man hat mehr Luft nach oben. Dies setzt aber einen guten Akku voraus, der XCell sollte das aber bringen. Mit 16er sollte es bis 1800 ohne Einbruch gehen. Darüber halt dann das 17er.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• mogli1
                Member
                • 03.02.2005
                • 266
                • Theo

Hallo Franz

Sind deine Xcell 3900 auch schon alt und ausgelutscht ? Das würde mich schon intressieren, denn die sollten eigentlich durchziehen. Beim 5S Setup soll das 14er das richtige sein.

Gruß,
                Theo
                GruÃ? Theo

Kommentar

• UbootPit
                  UbootPit

Wie sieht es mit den neuen 1300er (4S3P) und dem 16er Riemenrad in Verbindung mit dem 15-14 aus*

Ist die Kombination auch ok*?

Gruß

Peter

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hallo Theo,

die X-Cell haben in etwa das gleich Verhalten wie die TP, nur bei kürzerer Flugzeit. Die X-Cell habe ich mit dem SE gebraucht gekauft, deshalb kann ich keine genaue Auskunft über den Zustand geben.

Bei 5S das 14er Ritzel. OK.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• der-speedy
                      Member
                      • 04.07.2005
                      • 162
                      • Marcel

Hallo Franz...

ich fliege im Moment de SE mit nem 15-12 und nem 14er Ritzel und 5S! Ich hab zur Zeit zwei 5S1P Kokam 3200 und einen 4S X-Cell 3900, fliege den 4S Akku mit dem 14er Ritzel mit 85% (um auf etwa 1900U/min zu kommen) um ein bisschen das Leistungsbewußte fliegen noch zu trainieren... Kann Dir nur empfehlen auf 5S zu gehen...

Gruß Marcel

Kommentar

• mogli1
                        Member
                        • 03.02.2005
                        • 266
                        • Theo

Hallo Franz

Das du nicht weist wie alt die Akkus sind ist Mist, da kannst du wirklich nur einen neuen probieren. Es könnte nämlich auch sein das dein Motor nimmer ganz ok ist (Mal zu heiß geworden ?) Bei uns aufm Platz hat das schon einer geschafft, im Hochsommer ohne Pause Akkus durchgejagt und zum Schluss ging er nicht mehr richtig. Motor hat gestunken und war fast am glühen und brachte danach schlechte Leistung.
                        @Peter
                        Wie ich schon schrieb, ist alles relativ. Kommt drauf an was und wie du fliegen willst, auch wenn ich hier als Newbie geführt werde fliege ich schon 12 Jahre Heli und hab mittlerweile meine Ansprüche. Früher ging ein Heli mit 10ccm Motor recht gut heute kriegst das gähnen. Wir habe bei uns zwei SE die fliegen zur Zeit mit dem 15-12 an 4S Lipos Kokam 3200 und Xcell3900, für meinen Geschmack sollte es nicht weniger sein. Ich glaub ich geh auf 5S Setup  
                        Marcel hats auch geschrieben
                        @ Marcel
                        Wie lange fliegst du so mit den 5S 3200er Kokams ?
                        Gruß
                        Theo
                        GruÃ? Theo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

@Uboot:
                          Wie sieht es mit den neuen 1300er (4S3P) und dem 16er Riemenrad in Verbindung mit dem 15-14 aus*

Ist die Kombination auch ok*?

Gruß

Peter
                          glaub das Riemenrad ist zu klein
                          das 16er ist ja schon am 15-12 (dreht schneller als der 15-14) und 4s XCells (haben bessere Spannung als 4s3p Konion) zu klein

also bei 15-14 und 4s Konion würd ich min. 17er wenn nicht doch lieber das 18er montieren

@mogli
                          Wir habe bei uns zwei SE die fliegen zur Zeit mit dem 15-12 an 4S Lipos Kokam 3200 und Xcell3900, für meinen Geschmack sollte es nicht weniger sein.
                          mit was für einem Riemenrad...
                          2 Zähne machen da den Unterschied zwischen lala und power

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz

Hallo,

spricht ja alles für ein 17er Ritzel bei 4S. Werde ich gleich ausprobieren. Meinem Gefühl nach beim Fliegen ist es so, wie es Hermann beschreibt. Mal sehen was die Akkus dazu sagen. Vielleicht schaffen sie es doch. Wenn nicht, muss ich mir sowieso neue Akkus kaufen und dann nehme ich gleich 5S. Nur schade, dass die dann nicht in meinem Roxxter passen. Sinnvoll wäre dann, den Roxxter zu verkaufen und einen Shark zu kaufen. Aber für den Roxxter habe ich noch gute Akkus und der Roxxter geht brachial gut (ist nicht übertrieben). Einen Shark habe ich schon, aber fährt auf vier Rädern und ist von LRP  . Macht aber auch Spaß.

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• UbootPit
                              UbootPit

...habe vergessen dazu zu schreiben, daß ich Anfänger bin.

Ich denke für "normale" Rundflüge sollte es doch für den Anfang mit dem 16er hinhauen, oder*

Bis zu welchen Kopfdrehzahlen wird meine Kombination reichen, daß sich noch Alles in einem sinnvollen Rahmen bewegt*

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X