Acrobat SE mit 4S Konion, welches Steckersystem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f5buli
    f5buli

Re: Acrobat SE mit 4S Konion, welches Steckersystem?

Hallo Dirk,

deine Rechnung stimmt natürlich.
    Ab bei Schaltern und Steckern ist die Gesamtleitung die übertragen werden kann immer maßgeblich.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das unsere Praxistest ergeben hatten, das der Spannungsabfall bei den Steckern ab 500 W größer ist als bei den 4mm Goldsteckern. (Gemessen)
    Nach 100 Steckzyklen waren auch Stecker mit 2-3 Ohm ßbergangswiderstand bei drei zusammengefassten Kontakten dabei.
    Ist aber auch egal, wenn der Stecker heiß wird müsst ihr was anderes nehmen.

Viele Grüße
    Uli

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Antworten #12 am: Gestern um 09:07:29
      da die Leut mit Konion 4s3p 1100 in der Regel aber länger als 6min fliegen, kannst davon ausgehen, dass es keine 30A im Schnitt sind
      Hallo,
      stimmt, eine Messung vom Acrobat Se, Konions 1,1 Ah, 4s3p, Orbit 25-12 bestätigt eine Spitzen-Steckerbelastung von 30-40 A. Max Power 554,51 W, Avg Power 254,26 W.
      Ich habe 4 mm vergoldete Stecker. Leider nutzt sich die Goldschicht mit der Zeit ab.

Gruss

Otto

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

um nochmal ein bisschen ßl nachzugiesen *lol*

hier bin ich zufällig auf eine - sagen wir mal Extremanwendung - gestossen, wo jemand die Multiplex-Stecker verwendet:

ist ein Rocket-Umbau (ca. 6kg schwerer Heli)
        er flieg ihn mit 32 Sanyo 2400
        die nach 2min leer und brenn-heiß sind

==> dürfte somit die LEistung nicht nur aus der Spannung sondern auch durch den Strom erreicht werden, wenn die Akku bereits nach 2 min leer sind..

und wenn man sich die Bilder anschaut: der hat Multiplex-Würfel drauf..

ich will damit jetzt nicht sagen: "nehmts Multiplex-Würfel statt 4mm Goldies"

aber würde doch meinen, dass man sich in einem eher gemütlich motorisiertem AcrobatSE (Konions + 15-14, 500-600Watt max.) keine Sorgen wegen der Multiplex-Stecker machen braucht bzw. Panikmache unangebracht ist..

wenn jemand überall Multiplex-Würfel bereits im Einsatz hat, kann er auch im AcrobatSE mit genannter Motorisierung weiterhin Multiplex-Würfel verwenden

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Habs ja heute erst gelesen
          Motorleistung hat doch garnix mit den Steckern zu tun. Wie schon richtig bemerkt wurde ist der Widerstand des Steckers und der Strom ausschlaggebend. Ich habe nie behauptet MPX ist besser als 4mm Stecker von der belastbarkeit.h habe nur gesagt, die MPX sind sehr Hochstromfest. Un lange haltbar sind die auch. Wieviele 100 Steckungen die bei mir gemacht haben weiß ich nicht, aber die werden nicht heiß.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von Michael W
            Motorleistung hat doch garnix mit den Steckern
            Bis auf den Satz kann man das so stehen lassen. Aber da P=U*I ist, I = U / R und R bei hohen Strömen ziemlich hoch geht, hat der Heli besonders bei Lastspitzen einen merklichen Leistungsverlust.

Kommentar

• BlueDevil
              BlueDevil

R bleibt Konstant...
              Setz die beiden Formeln ma gleich und stell sie nach P um...
              P=R*I²
              Also wenn I steigt wirkt das sich gleich ins Quadrat auf die Leistung aus die der Widerstand verkraften muss...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von ehub22
                Bis auf den Satz kann man das so stehen lassen.
                Also ich glaub da hast du Michael falsch interpretiert. Die Leistung (ohne weitere Angabe) sagt ja noch nix über den Spannungsabfall am Stecker aus, da ja die Spannung noch ein Wörtchen mitzureden hat. Daher kann man aus der reinen Angabe der Leistung an sich noch nicht auf den Strom und somit das passende Stecksystem schließen. Somit kann man den Satz meiner Meinung nach schon so stehen lassen.

Und warum wird hier überhaupt der Gesamt-Leistung so viel Bedeutung beigemessen? Klar, mit der Spannung kannst du dann auf den Strom schließen, aber das wars schon. Denn nur dieser ist hier interessant. Daher verstehe ich auch nicht warum Uli meint, nicht nur der Strom ist entscheidend, sondern auch die Leistung (evtl. begründen). Ob ich jetzt 10A bei 10V oder bei 40V habe, ist dem Stecker ziemlich egal. Für den Spannungsabfall (und somit den Leistungsverlust) ist der Strom entscheidend, für die eigentliche Erwärmung die Stromdichte (bei der die Spannung aber nicht eingeht und somit die Leistung nichts aussagt).

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• BlueDevil
                  BlueDevil

Zitat von BlueDevil
                  R bleibt Konstant...(wenn der Stecker warm wird is es eh zu spät...)

Setz die beiden Formeln ma gleich und stell sie nach P um...
                  P=R*I²
                  Also wenn I steigt wirkt das sich gleich ins Quadrat auf die Leistung aus die der Widerstand verkraften muss...

Kommentar

• BlueDevil
                    BlueDevil

Zitat von Hermann Schellenhuber
                    Und warum wird hier überhaupt der Gesamt-Leistung so viel Bedeutung beigemessen? Klar, mit der Spannung kannst du dann auf den Strom schließen, aber das wars schon. Denn nur dieser ist hier interessant. Daher verstehe ich auch nicht warum Uli meint, nicht nur der Strom ist entscheidend, sondern auch die Leistung (evtl. begründen). Ob ich jetzt 10A bei 10V oder bei 40V habe, ist dem Stecker ziemlich egal. Für den Spannungsabfall (und somit den Leistungsverlust) ist der Strom entscheidend, für die eigentliche Erwärmung die Stromdichte (bei der die Spannung aber nicht eingeht und somit die Leistung nichts aussagt).

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Ich glaube das liegt daran, dass (ohne jemanden beleidigen zu wollen) das einige hier weniger Ahnung haben als sie denken...

cya
                    Dirk

Kommentar

• f5buli
                      f5buli

Hallo,

Vorschlag von meiner Seite Diskussion beenden.
                      Soll doch jeder den Stecker nehmen den er als ausreichend einstuft.
                      Generell ist es aber sicherlich nicht schlecht wenn des Stecksystem ungefähr den gleichen Querschnitt wie die Anschlussleitung hat.
                      Oder vielmehr die Verbinderfläche!
                      Einverstanden?

Viele Grüße an alle!
                      Uli

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

ich hab auch schon gehört, dass mit den mpx steckern störungen im flug waren.
                        nach wechsel des steckersysthems waren diese aber beseitigt.
                        aber wie gesagt, nicht bei mir. ich hab das mal gehört und kann
                        dazu nicht mehr sagen.

mfg
                        hermann
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• f5buli
                          f5buli

Hallo Hermann,

nö, wenn die Stecker O.K. sind glaube ich nicht das die die Ursache für Störungen sind.
                          Ich hatte allerdings auch schon Stecker zu Prüfung bekommen die sehr stark geschädigt waren.
                          Das Problem tritt besonders auf wenn die Stecker an Reglern eingesetzt werden die beim zusammenstecken recht heftig die Elkos entladen.
                          Bei solch geschädigten Steckern könnte dann schon mal das ein oder andere Problem geben.

Aber das diese Stecker in Elektrofliegern die Ursache für Störungen sind möchte ich stark bezweifeln.

Viele Grüße
                          Uli

Kommentar

• BlueDevil
                            BlueDevil

Zitat von f5buli
                            Hallo Hermann,

nö, wenn die Stecker O.K. sind glaube ich nicht das die die Ursache für Störungen sind.
                            Ich hatte allerdings auch schon Stecker zu Prüfung bekommen die sehr stark geschädigt waren.
                            Das Problem tritt besonders auf wenn die Stecker an Reglern eingesetzt werden die beim zusammenstecken recht heftig die Elkos entladen.
                            Bei solch geschädigten Steckern könnte dann schon mal das ein oder andere Problem geben.

Aber das diese Stecker in Elektrofliegern die Ursache für Störungen sind möchte ich stark bezweifeln.

Viele Grüße
                            Uli
                            Hi,

wollte nur anmerken das die Kondensatoren beim Zusammenstecken nicht entladen werden sondern geladen.
                            Zumindest wenn du den Akku an den Regler ansteckst.
                            Naja wie dem auch sei, Fakt ist das die Kontakte wie schon bemerkt stark darunter leiden.

cya
                            Dirk

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

Au,

selbstverständlich, das was Neon Flüchtigkeitsfehler.
                              Sorry!!
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• BlueDevil
                                BlueDevil

Habs mir schon gedacht...
                                Was ich noch fragen wollte:
                                Hast du eigentlich auch verschiedene 4mm Stecker getestet?
                                Also gibt es da Qualitätsunterschiede bzw welche sind deiner Erfahrung nach die besten Stecker?
                                Und wo würde man die bekommen?

cya
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X