Heckschütteln am Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Heckschütteln am Acrobat SE

Hi Leute,
    ich hatte ja schon in einem anderen Fred geschrieben das ich kurze Zukker hab. Bin heute wieder geflogen und hab das ma beobachtet.
    Das Zukken ist eher ein kurzes hin und her schwingen, ist aber ned reproduzierbar. hab auch mal nen bisschen gepitcht, is so aber auch ned zu erzwingen. Mal ist es da dann wieder nicht, sehr merkwürdig. Das "Pendeln" ist ziemlich hochfrequent, ich schätze das Heck versetzt am Ende so 3-4 cm, hin und wieder zurück, das ganze 2-3 mal, dann beruhigt sich das ganze wieder.
    Das Heck rastet ansonsten sauber ein, drehrate is echt super.
    Ich weiß ned so richtig wo ich suchen soll, deshalb wollt ich ma fragen.
    Ich hab schon an vibrationen gedacht, könnte das sein?

MfG Dennis
  • dreiburgenland_heli
    dreiburgenland_heli

Re: Heckschütteln am Acrobat SE

Hi Dennis,

kann es daran liegen, dass Du die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt hast ?

Gruß
    Armin

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      dachte ich auch schon, aber bei zu hoher Kreiselempfindlichkeit sollte das Heck doch permanent hin und her pendeln, oder?

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Hi

Dennis :-)....Hast du schon propiert mal die Drehzahl zu verändern ? Vielleicht bist du gerade in einer Resonanz......
        Gruß Walter

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          ja hab ich. Hab Schwebedrehzahl 60% Regler auf mit 4s Koni und M13 und in Rundflugfase 80% auf. Ich hab leider keinen noch keinen Drehzahlmesser. Ritzel sollte das standart 16 sein.
          Es ist ned wirklich anders. Es kommt mir sogar so vor als wenn es bei der höheren Drehzahl schlimmer ist. Ich kann mir das jetzt aber auch einbilden.
          Beim hochfahren auf Drehzahl, läuft er ziemlich am Anfang in eine kurze Resonanz, ist aber ned schlimm wie ich finde, ist echt minimal und nur kurz da, normalerweise hat jedes drehende Teil irgendwo ein eigenresonanz, gerade wenn viele Bauteile miteinander zusammenspielen.
          Ich weiss auch ned so richtig, ich hab die Kreiselempfindlichkeit mal um 10% runtergenommen. Ich hoffes ist bald wieder Flugwetter, aber irgendwie glaub ich da ned so richtig dran.
          Vielleicht hat ja noch einer von euch ne Idee.

MfG Dennis

Kommentar

• MaEd
            MaEd

Zum Einen:
            Die Drehzahl des Acrobat bzgl Enschätzung per Geräusch ist sehr trügerisch.
            Mir ist es mehrmals passiert, per Gehöhr zu sagen es paßt aber es waren weit mehr als 2000 Touren am Kopf.
            Zum Anderen:
            ist es mir schon passiert, daß sich die Pitchhülse des Hecks leicht gelöst hat (diese ist ja bis auf Anschlag geschraubt). Dadurch hatte sie ca 0,5mm Luft und das bewirkte auch ein seitliches Pendeln.

Gruß
            Markus

Kommentar

• omega-alpha
              omega-alpha

hi,
              ja die Drehzahl zu schätzen ist echt schwierig, muss ma echt nen Drehzahlmesser irgendwo "kurz" borgen.
              Ich werde ma mein Heck weiter untersuchen.

MfG Dennis

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

WIEVIEL Empfindlichkeit fliegste auf dem Kreisel?

Gruß
                Chris

Kommentar

• guido
                  guido

Hallo !

Den Efekt mit dem Heckschütteln habe ich bei meinem SE auch, wenn ich die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt habe. Das dreimalige Schwingen ist geradezu typisch. Ich fliege mit ca. 50 % im HH Modus des GY 401.
                  Was auch noch sein könnte ist das du zu viel Pitch eingestellt hast. Ich kann das Schwingen provozieren, wenn ich im Rundflug mit Vollpitch aus einer Kurve komme.
                  Ich flieg den Acrobat mit 5s3p Konions (4800 mAh) und habe den Regler bei ca. 40 % (Jazz 80-6-18 und Orbit 15-12 Motor).

CU Guido

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

sein Acrobat ist zuir Zeti auf +-10° Pitch eingestellt, das kann es also nicht sein. Emfindlichkeit könnte es aber zu hoch sein.
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von guido
                      Ich flieg den Acrobat mit 5s3p Konions (4800 mAh) und habe den Regler bei ca. 40 % (Jazz 80-6-18 und Orbit 15-12 Motor).
                      Hallo,

Ich verstehe nicht wieso viele den Reglerwert so angeben! Das sind in diesem Fall 70% des Gesamtweges und gut ist. Oder für was sind die anderen 50% des Knüppelweges? Die Programmierung macht man ja auch nicht mit 50%+X
                      Er fliegt außerdem mit 4S - also bringt im der Wert auch nichts.

Meine Kreiselempfindlichkeit ist bei 60%. Wobei ich sogar höher gehen könnte. Das Heck steht recht gut - hat aber bei kräftigen Pitchstößen kurz mal die Tendenz etwas wegzugehen. Das "Problem" ist aber bekannt. Dafür gibt es ja die neuen Blätter. Pitch ist bei mir auch auf +/-10° begrenzt.

Würde auch als erstes mal mit der Empfindlichkeit spielen und auch mal prüfen ob alles leichtgängig ist. Einen leichten Wellenschlag sollte man bei einem neuen wohl ausschließen können (ist ja kein China-Heli )

Gruß
                      Markus

Kommentar

• guido
                        guido

Hallo Markus !

Also aus deiner Umrechnung werde ich nicht schlau. Mit den 40 % meine ich von der Stellung Motor aus bewege ich mich 40 % des Servoweges in Richtung Vollgas (100 %). Die Komponeten gebe ich an, weil ich nicht weiss ob das was der Regler da vom Empfänger bekommt eine Drehzahlvorgabe oder eine Hausnummer (Aus...schneller...ganz schnell) ist. Jemand der sich da besser auskennt hat dann zumindest die Chance meine Angaben einzuordnen und entsprechend zu kommentieren.

CU Guido

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

hi Leute,
                          erstmal danke für die vielen antworten. Wie fantus schon gesagt hat ist pitch +-10, also easy.
                          Die Empfindlichkeit ist auf 70%, wobei ich da mit der mx12 noch ned so ganz freund bin was einstellen angeht. Ich will das einfach auf keinem Schalter haben, sondern eine feste Empfindlichkeit. Ist aber eine ander Geschichte, vllt. ließt das ja ein anderer MX 12 Nutzer und kann da mal was zu schreiben.
                          Ich hab die Empfindlichkeit jetzt mal auf 60% runtergenommen. Ich werde so nochmal testen, leider ist hier heute sch..ß Wetter. Ich hab heute noch nen optischen Drehzahlmesser ausser Firma mitgebracht, mal schauen ob ich damit vernünftige Messungen hinbekomme. Ich werde einfach ma testen.

MfG Dennis

Edit: Heckanlenkung ist ansonsten schön leichtgängig.

Edit2 : Bin gestern, obwohl erst mein zweiter Flug, ne schöne Acht geflogen, man war das geil, bin immernoch kribbelig, ich kann wirklich jedem empfehlen nen Sim zu kaufen. Es lohnt sich wirklich´, die kurven war recht einfach.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von guido
                            Hallo Markus !

Also aus deiner Umrechnung werde ich nicht schlau. Mit den 40 % meine ich von der Stellung Motor aus bewege ich mich 40 % des Servoweges in Richtung Vollgas (100 %). Die Komponeten gebe ich an, weil ich nicht weiss ob das was der Regler da vom Empfänger bekommt eine Drehzahlvorgabe oder eine Hausnummer (Aus...schneller...ganz schnell) ist. Jemand der sich da besser auskennt hat dann zumindest die Chance meine Angaben einzuordnen und entsprechend zu kommentieren.

CU Guido
                            Hallo Guido,

einige geben den Weg von der Mittelstellung aus an. Die gehen von einem Weg von -50% über 0% bis +50% aus. Und das ist IMHO murks.
                            Hast du lt. deiner Erklärung nicht gemacht. Ich hatte dies wg. dem sehr geringen Wert von 40% angenommen. Sorry!

Aber nun wundert mich das ehrlich gesagt noch mehr. Die Jazz sind zwar teillastfest, aber Kontronik empfiehlt wohl nicht unter 65% zu gehen, besser so 75 bis 85%. Rest bleibt dann dem Regler zum Nachregeln.
                            Also 40% finde ich schon sehr gering. Ich hätte da ein kleineres Ritzel drauf gemacht und den Regler weiter auf gemacht.

Meinen SE fliege ich mit 4S, 16er Ritzel, Kora 15-10W. Jazz 80-6-18 habe ich auf 70 und 85% stehen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• omega-alpha
                              omega-alpha

hi,
                              es gibt neuigkeiten. Das Zucken is weg, bin mit der Empfindlichkeit auf 60 runter, nun is alles ruhig, nur bei plötzlichem Pitch dreht das Heck etwas weg. Ich glaub ich werde mal die anderen Heckblätter ordern. Könnte ja was bringen.
                              Ich hab die Drehzahlen auch auf 65% und 85% angehoben, alles schön viebrationsfrei.
                              Nur das mit dem optischen Drehzahlmesser kann man echt vergessen. Ich hab kein brauchbares Ergebniss bekommen, obwohl ich bei Tageslicht, draussen gemessen hab.
                              Etwas verunsichert bin ich aber trotzdem, hab nach dem Flug bemerkt das sich eine von den oberen Schrauben am Landegestell, die ins Alu geschraubt sind, gelöst hat. Anscheinend hat der Vorbesitzer kein Loctite benutzt.
                              Also werde ich mal alle Metall-Metall Verbindungen kontrollieren und wieder richtig sichern.

MfG Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X