Heckschütteln am Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Re: Heckschütteln am Acrobat SE

Hi !

Meinst du so einen optisch zum durchgucken und Blätter mit der Einstellung zum stehen bringen (Stroboskopeffekt) ? Die gehen eigentlich immer, solange du nicht so eine "Mörderdrehzahl" hast das du aus dem Messbereich von dem Ding raus kommst. Ganz zum stehen kriegt man die Blätter nie, weil die Drehzahl immer etwas schwankt beim fliegen, aber der dann abgelesene Wert sollte doch ganz gut passen.

CU Guido

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      nee ist so ein optischer mit Photodiode und reflextionsstreifen. Ich hab auf das eine blatt von oben nen streifen draufgemacht und beim anderen Blatt von unten wegen unwucht.
      Der DZM. zeigte aber was von 3400 1/min an, also kann ich das messen damit vergessen.

MfG Dennis

Kommentar

• Gast
        Gast

ßhhhh - wieso meinst du das ist falsch? Du hast 2 Blätter! Beide sind vermutlich glänzend - reflektieren also.
        Pro Umdrehung 2 Reflektionen macht 1700 U/min - durchaus realistisch. Die Klebestreifen waren vermutlich umsonst.

Gruß
        Markus

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          naja die ßberlegung kam mir auch schon, nur hätte ich eigendlich nicht gedacht das die weissen Blätter vielleicht wirklich genug reflektieren.Ich werde morgen mal noch nen bisschen ausprobieren, mit mehreren Drehzahlen.
          Ich hab heute aber leider auch festgestellt, das ich am Boden bei 80% Regler auf, leichtes "eiern" hatte, also die Rotorebene "eierte" etwas. Bei 60% alles schön. Ich werd auch morgen noch mal den Spurlauf checken, sah aber eigendlich ned schlecht aus. Bin bin ma testweise auf 85% gegangen und da lief er sahnemäßig.
          Ich muss sagen das nervt mich echt, wenn der motor später mal nen bisschen einbricht und ich im Flug in diese Resonanz komme.
          Ist als Anfänger echt schwierig die vermeintlichen Ursachen zu bestimmen. Morgen wird geschraubt

Gruss Dennis

Kommentar

Lädt...
          X