4S vs. 5S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: 4S vs. 5S

ne.. den hast mir mal geschickt..
    ich hab dann halt die Achsen noch so geändert, dass sich die Kurven nicht überschneiden und man was ablesen kann...
    hab den ja eh schon mal hier gepostet...
    schade eben dass die Drehzahl nicht dabei steht..

hast du nicht auch mal einen ORBIT 20 mit eher mässigem Erfolg (also nicht durchschlagend besser wie der 15er nur mehr Gewicht) getestet ?

vonwegen obiger Aussage von Suny23 dass der Orbit 15-12 nix taugen täte...
    (ich glaub die meisten hier empfinden das nämlich nicht so)

Kommentar

• Markus Tillmann
      Member
      • 20.12.2005
      • 557
      • Markus

Ich glaube, Philipp meint einen RS - Motor = Rolf Strecker.

Einen RS fliegt er glaube ich auch in einem 90er Heli.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

und warum ist dieser Strecker so viel besser ?

oder anders gefragt: wieviel schwerer ist der Strecker, denn irgendwoher muss ja der bessere Wirkunggrad bei hoher Leistung ja kommen

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Oh jeh, das Alter, konnte ich mich echt nicht mehr dran erinnern.

Ich hatte in der Tat mal einen 20-10er Orbit getestet. Der brachte in der Tat nur Gewicht und somit für mich keinen Vorteil gegenüber dem 15-12er. Der 15-12er sollte mit der 17er Scheibe so ca. 2000 n 4s durchdrehen.
          Der Log von Reini ist ein Log der mit 2170 am Kopf und ca. 11.5° Pitch geflogen. Ich würde heute aber auf 4s und leichtes Setup gehen. Die Akkus heute bringen genug Strom um auch bei 4s nicht überfordert zu sein

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• ovali
            ovali

Hi,

also werde ich den kleinen so leicht wie möglich machen und ein 4S Setup Xcell 3900 oder ähnliches einsetzen.

Ich danke euch für die zahlreichen Statements und werde dann berichten.

Gruß Henning

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Wollte mal von meiner Aufrüstaktion beim Acrobat SE berichten.

Nachdem ich letztes Wochende wegen eines defekten Akkus auf dem Rücken Autorotieren musste (leider von 2m Höhe aus) wurde der Acrobat SE komplett umgerüstet. Ich hatte den Acrobat von Andreas (Andi AS) im direkten Vergleich fliegen sehen und war wegen den Flugleistungen seines SE sehr motiviert, den Heli wieder neu aufzubauen.

Zur Ausgangssituation: Ich hatte den SE mit 4s Akkus (Akkus 1: 4s1p Kokam 4800; Akku 2 China Böller 4s3p 6000mAh). Beide Akkus waren vom Druck her ähnlich, der Kokam gar nicht mal so viel leichter, da Mayk so dicke CFK-Platten mit den Zellen verschraubt. Motor Orbit 14-12, 17er Ritzel. Schwarze Paddel, alter Heckrotor.

"getunter" Acrobat, alles Serie-aktuell: Neues Heck mit CFK-Blättern, Delrin Heckblatthalter, gelbe Paddels, 14er Ritzel und 5s1p Kokam 3200. Ich habe mir gleich zwei Packs gemacht. Diesmal habe ich mir die Akkus selbst gelötet, da mein gekaufter Akkus leider ein Kabel verloren hatte.

Flugvergleich: Drehzahl knapp über 2000. Im Rollenkreis bricht die Drehzahl nicht mehr ein. Auch bei niedrigerer Drehzahl hält der Heli die Drehzahl irgendwie fester. Das Steuerverhalten ist erheblich besser, es gleicht beinahe meinem Logo 14 mit Power Antrieb. Alles sehr präzise. Mit dem 4s Setup war das Steuerverhalten schwammig, da die Drehzahl bei gleichzeitigen zyklischen und kollektiven Kommandos einfach nicht stabil blieb. Die gelben Paddels machen den Heli übrigens sehr viel agiler, obwohl sie nur geringfügig leichter sind. Ich musste Roll und Nick für gleiche Rollraten um immerhin 20 % zurücknehmen. Dadurch zieht der Motor auch noch einmal besser durch. Der Heckrotor mit den CFK-Blättern ist ebenfalls erste Sahne. Bei sehr schnellen Rückwärtsloops zieht der Heli nicht mehr wie früher auf eine Seite.

Fazit: Mit 5s habe ich einen ganz neuen Heli. Kein vergleich der Flugeigenschaften. Mega Endgeil. Ich bekomme das Grinsen den ganzen Abend nicht aus dem Gesicht!

Allerdings noch etwas für die Anfänger: Es handelt sich um ein extremes Power Setup. Für Loopings, Rollen und erste Tic Toc Versuche reicht 4s allemal von der Leistung aus. Rainbows gehen mit 4s und Orbit 15-12 allerdings nicht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

hmm...
                mit 4s Xcell3900 oder Xcell4900 (bessere Spannungslage als deine Kokam 4800)
                und 18er Ritzel sollte da nochmal mehr Leistung sein (und auch deine Rainbows mit 4s möglich werden ?)

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Mein 4s Setup hats nicht gebracht. Kann (aber eher unwahrscheinlich) auch an meinen alten Multiplex-Flugakkusteckern gelegen haben oder daran, dass mein Orbit nicht so den Durchzug hatte (aus Ebay für 80 Euro "geschossen"). Obwohl, meine Vereinskollegen meinen, ich sei ein "Leistungsjunky", also irgendwie seit dem Logo14 mit Actro 32-3 sind die Maßstäbe bei mir etwas verschoben. Im Tic Toc muss der Heli halt mindestens 3m/s steigen...

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Hallo Markus

Das freut mich!!

Der SE mit 5 S Kombi ist für mich auch der absolute Hammer.
                    Nun kann man wieder kostengünstig riskante Manöver trainieren.

Gruß
                    Andi
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Hallo zusammen, der Orbit läuft schon... den hatte ich ja auch drin, erst die 15-14, dann denn 15-12, was mich eben gestört hatt war das einbrechen der Drehzahl beim Pitch pumping, da ging die Drehzahl bis auf 1600 zurück, ich weiß das bei 5s das Teil granatenmäßig geht, allerdings bin ich der meinung das in den Heli 4S gehören, die Akkuunterbringung ist eh schon das schlimmste und einziger Kritikpunkt an der Mechanik...

Der von mir verwendete Motor wiegt 159gr, der bessere Wirkungsrgrad kommt vom Material bzw. von der Fülldichte der Wicklung, das gewicht spielt beim wirkungsgrad keine Rolle, viel mehr die ganze Auslegung des Motor´s..
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi-AS
                        Member
                        • 15.02.2003
                        • 651
                        • Andreas

Hallo Suny

Anbei ein paar Bilder von meiner Anordnung. Das mit den 5S passt meiner Meinung nach ausgezeichnet.

Gruß
                        Andi

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Naja und wo kriegt mann den 5S pack sonst rein, also da hab ich eben nen problem... Verwende die packs etwas univeresel, so hab ich 6 packs a´4S oder eben 2 12S Packs.... Diese Langanordung bring ich leider nirgends sonst rein... Aus dem grund zeichne ich mom nen cfk käfig der die aluteile ersetzt um bis zu einem 5s als block reinzukriegen.... Geht zwar knapp aus , aber reicht :-)

Die gleichen komponenten hatte ich bis zum letzten G3 Failsave auch drin....

Danach schaute er so aus.... Vielleicht liegts auch am B-Band das ich fliege mit G3
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi-AS
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 651
                            • Andreas

Hallo Suny

Drei von diesen Packs passen dann wunderbar hier rein:

Gruß
                            Andi

P.S. G3 macht mir keine Sorgen, funktioniert so wie er da steht einwandfrei

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Da steht er ja auch ohne Regler

ne, mein Shark läuft auch mit G3 perfekt, nur der Acrobat SE lief nicht vernünftig, hatte ständig Holds in "THE WALL". Daher werkelt jetzt eine DX 7 drin.

Ein 5s / 15-12 Video mit DX7 von gestern gibs hier:

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                                Account auf Wunsch deaktiviert
                                • 10.01.2004
                                • 1052
                                • Christoph

Hallo Henning!

Schön gequält! Wie viel hast du denn am Kopf? 2000?

Kommentar

Lädt...
                                X