4S vs. 5S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

4S vs. 5S

Hi,

wie groß ist der Unterschied zwischen 4S Lipos => 5S Lipos
    Wenn man einen Orbit 15/12 und einen 80-6-18 Jazz als Regler einsetzt.

Stehe nämlich gerade vor der ßberlegung mir neue Komponenten zu kaufen.
    Motor und Regler sind gedanklich schon fixiert...nur die "S-Frage" steht noch im Raum.

Geflogen werden soll digital

Gruß Henning
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: 4S vs. 5S

Der Unterschied ist genau 1S groß

Um z.b. 800W am Motor umzusetzen benötige ich entweder:

4S=13,6V Lastspannung / 5S=17V Lastspannung Angenommen bei 3,4V pro Zelle

800W durch 13,6V ist gleich 58,82A

800W durch 17V ist gleich 47,06A

Jetzt kommts auf die Zellen an ob und wie sehr sich der Unterschied bemerkbar macht. Hast du welche die 58Ampere locker abkönnen dann wirst du wenn du 800W forderst mit 4S kaum bis keinen Unterschied zu 5s spüren. Sind deine Zellen aber bei 50A schon an Ihrer Leistungsgrenze oder du willst mehr Leistung fordern wirst du einen deutlichen Unterschied spüren. 5s ist halt etwas schwerer bringt dafür aber mehr Flugzeit bei gleicher Kappa und geringere Ströme. Frage ist brauchts man. Ich bin ein Hochspannungfetischist und würde immer 5S nehmen da man so bei der Akkuauswahl mehr Möglichkeiten hat und auch mit schwächeren Zellen (z.b. Konis) bestens zurecht kommt.
    Moin

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Blöde Frage! 25% mehr natürlich!

Wenn du digital filegen willst, dann natürlich 5s

Ich hab bei 5s schon ~85A durch den Jazz und den Orbit geknallt und ich muss sagen das is richtig geil!

Gruß
      Chris

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

also ich würde eher zu 4 S tendieren. gerade, wenn man auf leistung steht .
        das leistungsgewicht ist einfach besser. und die mehrleistung, die man mit 5 S
        hat, kann man ja irgendwann eh nicht mehr umsetzen...
        sind aber wie immer pers. vorlieben.

mfg
        hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hallo,

ich bin beide Varianten geflogen und bin auch der Meinung das das 4S Setup auch für extremes 3D locker ausreicht.
          Bei mir war es so das nicht die Leistung des Motors zu gering war sondern irgendwann das Heck weggedreht hat weil der Heckrotor das Drehmoment einfach nicht mehr kompensieren konnte.
          Habe dann Pitch etwas reduziert so auf ca. +-12° dann hat das Heck immer gehalten.

Wie gesagt würde auch wegen dem Gewichtsvorteil immer wieder die 4S Variante bevorzugen.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

wenn du z.b. noch kleine Lipos liegen hast wie die 3200er dann 5S sonst würde ich auch 4S nehmen mit 3,9- 4,9Ah. Für Leute die mehr großräumig fliegen hat aber das 5S Setup auch noch den Vorteil das man mehr Dynamik hat durch das höhere Gewicht. Das war bei mir der Hauptgrund auf 5S zu gehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

hmm..
              ich würde mal beim Gewicht keinen grossen Unterschied sehen..

wenn ich jetzt mal Chris´SE mit meinem SE vergleiche
              Beispiel:

Chris´ (TheManFromMoon) AcrobatSE:
              er setzt 5s ein, dafür kleine mit 3200 oder 3300mAh ?

ich setze 4s ein, dafür XCell 3900mAh

-> vom Gewicht her wird das ZIEMLICH gleich sein, schenkt sich kaum was..

-------------------------------------------------------

ich hab Peaks (wenn ichs übertreibe) bis 110A
              er spricht von Peaks mit 85A

spannungslage der Zellen wird bei meinen "fetteren" bei 110A wohl ähnlich sein wie bei seinen
              kleineren zellen und 85A

somit rechne ich mal mit:
              4*3,2Volt (willkürlich gewählt) * 110A = 1400Watt
              5*3,2Volt *85A = 1360Watt

also Leistung sollte auch ähnlich sein

ich denk mal das schenkt sich nix..

wo jetzt wohl der Faktor reinkommt, der die Sache interessant macht:
              der Orbit 15/12 wird - 13er bzw. 14er Ritzel - an 5s und "nur" 85A wohl einen besseren Wirkungsgrad haben,
              als der selbe Motor an 17er bzw. 18er Ritzel, 4s und 110A

beim 4s Setup muss er für die selbe LEistung viel mehr Drehmoment aufbringen als beim 5s Setup

jetzt nehm ich mal an: 65% Wirkungsgrad bei 110A und "niedriger Motordrehzahl" wegen 4s Setup
              1400Watt Eingangsleistung =====> ca. 900Watt auf die Welle

beim 5s Setup und nur 85A nehm ich jetzt mal 73% an
              1350Watt Eingangsleistung =====> ca. 1000Watt auf der Welle

sprich: obwohl das 5s-Setup von chris hier im Beispiel weniger eingangsleistung bringt, kommt am Ende doch mehr raus

ich glaub, irgendwann erreicht so ein Motor einen Punkt wo er dann nur mehr viel Strom zieht und der Wirkungsgrad in den Keller rasselt....

die Zahlen hab ich mir jetzt zusammengesponnen...
              sollen nur veranschaulichen, wie ich mir das so vorstelle..

also ich würde - wenn ich es mir aussuchen könnte - aufgrund dieser Gesichtspunkte auch das 5s aussuchen
              "leider" hab ich bereits sechs 4s Akkus für den Acrobat hier liegen

jedenfalls: bei meinem Setup würgt es den Rotor bei 110A schon ganz ordentlich runter (17er Ritzel)
              denke, dass mit 5s und dann nur 90A die Sache sicher besser ausschauen würde, wenn der Motor schneller drehen darf

achja: wenn ihr Angaben zum antrieb macht, solltet ihr IMMER auch die Motorriemenscheibe angeben !!
              der Unterschied ist nämlich sehr deutlich zwischen den verschiedenen Scheiben !!!

Kommentar

• Mayk
                Mayk

na ja ich fliege aber 5S mit den 3900er, 4300er und auch 4900er XCELL

Ist also schon mehr Gewicht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Pete
                  Pete

Hallo,
                  wenn man den gleichen Motor mit höherer Spannung betreibt dann verlagert sich die Wirkungsgradkurve zu höheren Strömen hin.
                  Die stabilere Drehzahl in den Lastspitzenlast gibts leider nicht umsonst, kostet mehr Stromaufnahme allen anderen Situationen, vor allem beim Geradeausflug und Schweben.
                  Wenn man diese (sinnlosen) Flugzustände ausschliessen kann dann ist 5S besser.

Peter

Kommentar

• ovali
                    ovali

Hi,

Ahhh...also 1S unterschied...dass habe ich schon gelernt! *lol*

Was ich eigentlich erreichen möchte ist:
                    - Einen Antriebsstrang, der nicht mal eben durch heftiges Pitchen in die Knie geht
                    - Eine einmalige "richtige Anschaffung" und nicht, weil es erst einmal billiger ein zwischending zu wählen
                    - maximales Pitchvergnügen

Machen sich die ~130gr. Mehrgewicht so stark bemerkbar?

Gruß Henning
                    P.S. Besten Dank für eure Anregungen...weiter so

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

Machen sich die ~130gr. Mehrgewicht so stark bemerkbar
                      bei einem gesamtgewicht von ~1.5kg sind 130gr schon sehr viel. man rechne in %.
                      man bemerkt schon gewichtsdifferenzen von 20g !!

für mich wären gründe der 5S variante:
                      - ein grösserer heli, der mit 10S betrieben wird (2x 5S) - was bei vielen der fall ist.
                      - das höhere gewicht für (keine ahnung) z.b. f3c oder pers. vorlieben...

über die grössere lebensdauer der akkus kann ich leider nichts sagen, was dabei besser ist,
                      da ich mich hier zu wenig auskenne. mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ein akku (im frühjahr gekauft)
                      ein jahr später sowieso lange überholt ist und man - wenn man up to date sein will - neue kaufen muss.
                      ich zumindest kann sagen, dass ich mit meinem 4S setup keinem 5S hinterher hinke und genau so viel
                      leistung habe. ich scheue auch keine vergleiche
                      eingestellt hab ich pitch +- ~ 12-13°
                      zyklisch, was sonst noch geht mit cyclic ring
                      und ca 2050 upm -> was der motor / akku ohne probleme durchzieht !!!
                      HERZ was willst du mehr?!?!

grüsse
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@hermslein: mal ehrlich ?
                        du merkst 20g beim AcrobatSE...
                        wenn diese 20g im Schwerpunkt sind (klar, 20g am Heck merk ich auch )

naja..
                        ich hab auch auf die GFK-Platten (90g schwer) zum Schutz des Akkus verzichtet...
                        war mir zuviel Gewicht

----------------------------

@Mayk: nochmal wegen Gewicht:
                        ein 5s-Setup muss nicht schwerer sein..
                        du musst ja keine 3900er oder gar 4900er einsetzen..

4s, Xcell3900 -> 368g reines Zellengewicht
                        ==> bei 58,5A 3,52V im Mittel bei 3927mAh --> 55,3 Wh
                        dabei 824Watt

5s, Xcell3200 -> 400g reines Zellengewicht
                        ==> bei 48A 3,48V im Mittel bei 3229mAh --> 56,2 Wh
                        dabei 835,2Watt

wenn ich mir die beiden jetzt vergleiche:
                        die 5s Variante ist um 32g schwerer
                        hat dafür minimal mehr Energie an Bord, minimal mehr Leistung

und wenn wir dann auf die Plettenberg-Seite gehen, sehen wir dass der Orbit 15-12
                        ab ca. 35-40A mit dem Wirkungsgrad wieder runter geht..

leider gibts keine 5s-Spannung in den Plettenberg-Diagrammen beim Orbit 15-12
                        aber wenn man sich die anderen Spannungen ansieht, sieht man z.b: dass bei
                        60A der Wirkungsgrad mit steigender spannung immer besser wird

Wirkungsgrad im Schweben/Rundflug ist ziemlich egal..
                        ob da jetzt a bissal weniger oder ned.. mein gott: dann fliegen wir halt 15-20 Sekunden weniger lang..
                        wenns aber an die Spitzenleistungen geht, werden sich die % beim besseren Wirkungsgrad schon bemerkbar machen, vor allem dann noch wenn der eine Orbit bei 4s über 100A verarbeiten muss,
                        der andere aber bei 5s nur 80A

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

@hermslein: mal ehrlich ?
                          du merkst 20g beim AcrobatSE...
                          ab einem gewissen flugstil wirst du es auch merken
                          das kommt schon noch...

wenn diese 20g im Schwerpunkt sind (klar, 20g am Heck merk ich auch
                          meinte ich zwar nicht, ist aber schon mal gut. es gibt leute, die kennen auch das nicht...

www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

EDIT:
                            wie gesagt, mit den ganzen V, A, mAh............. kenn ich mich nicht aus.
                            dafür kenn ich jemanden der das tut und dass auch noch ziemlich gut.
                            ich kann nur in der praxis vergleichen und da sind bei uns alle 5S piloten
                            wieder auf 4S umgestiegen. wie du schon selber schreibst, sind in der
                            flugzeit vielleicht ein paar sec. einbussen zu machen. kann sein!?
                            aber was hilft mir noch mehr leistung, wenn ich max. pitch und zykl. ausschläge
                            eh schon voll eingestellt habe?? rein nichts, weil es einfach nicht abverlangt wird.

zum thema langlebigkeit der akkus:
                            ich hab noch alte TP Gen1 hier liegen....(nicht kaputt!)
                            hab jetzt eine saison X-cell 3900 und kokam 4800 geflogen und die sind noch
                            top in schuss. und ich quäle meine akkus wirklich sehr...

ist aber eh egal, was jemand fliegt. ich möchte, wenn mich jemand fragt hald
                            einfach meinen standpunkt erklären und für mich gibt es zum thema hald nur
                            obige 2 gründe, wieso man mehr geld für akkus / 5S ausgeben sollte, weil ich
                            eben weiß, dass es auch so prima funzt.

grüsse
                            hermann
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

bei welchem Flugstil merkt man das dann ?

ich bin halt der Rumheizer..
                              versuche mich im Moment an Tick-Tocks...
                              aber die funktionieren nicht so wie am Sim

den Heli reisst dabei ziemlich durch, als ob es zuviel für ihn wäre...
                              liegt wohl an meinem zu umgestühmen gepitche.. *

und wegen Leistung: ich brauch (im Moment) eigentlich auch nicht mehr Leistung..
                              die beste Kur gegen ständigen Leistungshunger:
                              alle paar Flüge mal ein paar Flüge mit einem schwächeren Heli (bei mir Acrobat10 mit 3s Lipo bzw. 10 Zellen) einlegen...
                              man gewöhnt sich nach ein paar flügen fast an die "geringe" Leistung (gering ist gut, vor 4-5 Jahren war das noch top)

wenn man dann wieder den AcrobatSE fliegt freut man sich sogar wenns nur ein alter, schwächerer 4s Akku ist..
                              und wenn ich dann den 4s XCell 3900 reinstecke bleibt mir jedesmal wieder die Spucke weg

trotzdem ist es so, dass bei meinen 4s XCell3900 bei 110A die Spannung auf 12volt geht, und der Motor die Drehzahl bei 17er-Ritzel NICHT mehr halten kann und arg in die Knie geht (leider keinen Drehzahlsensor installiert gehabt)

Kommentar

Lädt...
                              X