Hallo Johannes,
ja, dass ist so wirklich nicht eindeutig ;-(
Es ist so: dem 24-4er geht an 10s mit dem 22er Ritzel bei viel Pitch und Zyklisch das Drehmoment aus. Der Strom geht dann hoch, die Drehzahl kann aber dennoch nicht bei 1750 gehalten werden. Bei 12s sieht das schon etwas besser aus. Hier habe ich ein 18er Ritzel drauf, der Motor muß also 20% weniger Drehmoment aufbringen und dreht etwas höher. Hiermit kann man schon ganz gut 3D fliegen, kommt aber Leistungsmäßig noch nicht an den 32-3er heran. Das Setup hat dennoch seinen Charm, da es sehr leicht ist. Den 24-4er würde ich daher wenn nur an 12s fliegen und dann auch vorzugsweise mit 3700er und für eher ruhigeres 3D. Bei 10s würde ich den 32-3er nehmen. Er hat da auch keine Resonanzen im genutzten Drehzahlbereich und ist thermisch robuster. Was den SChwerpunkt angeht, muß man den Akku halt recht weit nach vornde schieben. Ich bin auch mit 10s 3700 geflogen und hatte keine SChwerpunktsprobleme. Ich habe die Akkus allerdings immer zwischen CFK-Blatten und ziehe Sie dann soweit vor, bis es passt.
Viele Grüße
Christian

. )
Kommentar