Mögliche Akkus im Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Mögliche Akkus im Shark

Hallo!

ßberlege mir noch die Anschaffung des Shark.

Einzig die Wahl der Akkus hält mich noch davon ab, da die vorhandenen 10S-Setups ja mit Kapazitäten in Richtung von 6000 mA betrieben werden sollen, da die Akkus wegen zu hoher Ströme sonst zu sehr leiden.

Nur kostet dann ein 10S Akku 650 bis 750 EUR. Das ist mir zu happig.

Im MP-E habe ich 10S Kokam 3200 und 10S Flightpower 3700 (kosten ca. 350 EUR).

Die würde ich gern im Shark nutzen. Nur machen die das sicher nicht lange mit.

Bei den beiden 10S Kokam 3200 hätte ich die Möglichkeit, jeweils ein 3S Pack anzuhängen, also 13S - 3200.

Sind die Belastungen bei 13S dann immer noch zu gefährlich für den Pack ?

Würde den Actro 32-3 nehmen. Paßt das ?

Gruß Markus

• Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Re: Mögliche Akkus im Shark

Hallo,

ich bin den Shark ungefähr 80 Zyklen mit 10s 3700ern geflogen. Die Akkus haben das recht gut überlebt. Man kann dann halt nicht 1800 fliegen sondern sollte sich so auf 1650 beschränken. So setzt man kaum über 2500W durch. Mit 1650 geht der Shark bei ca. 4.2 Kg Abfluggewicht sehr gut, die Aggressivität ist natürlich nicht wie bei 1800 aber es gibt nichts, was man nicht fliegen könnte. Inzwischen fliege ich 12s und habe da auch 3700er und 4900er. Es ist aber auch hier wieder so, dass ich meißt nur mit 1600 unterwegs bin. Ein 10s Leichtsetup mit 3700ern ist daher meiner Meinung nach eine durchaus sinvolle Akkuauslegung.

Was MOtor angeht, sollte man für 3D auf den 32-3er gehen. Dem 24-4er geht leider beim 3d-Einsatz etwas schnell die Puste aus.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich habe auch lange überlegt was ich kostenmässig machen soll und wollte nicht am Winteranfang dickes Geld für einen edel Akku ausgeben.
      Bei Stefansliposhop gibt es die 6s 4800er mit 20/30c (angegeben) für 160 €. Ich habs mal gewagt diese zu kaufen und zu testen und bin sehr positiv überrascht. Leider geht mein Datenlogger bei 12s noch nicht, die 25 Flüge mit dem Pack musste ich ohne machen.
      Ich fliege immer 8 Minuten, meist 1500-1600 am Kopf ,und mit dem großen Vogel weiches sauberes 3D in Bodennähe. Danach lade ich meist 2800-2900 in den Akku. Beim Laden oder schon beim anstecken sprechen die Balancer nicht ausgleichend an, und der Druck der zellen ist klasse. Für knapp 330 Euro bislang genial. Wehrmutstropfen ist die Baugröße und das Gewicht. Das 12s Pack wiegt genau 1800g konfektioniert und so komme ich auf knapp 5 kg flugbereit. Und die Zellen sind so breit, das sie hochkant nur knapp in den Schacht passen. oben und unten wäre max. noch Platz für eine 1mm starke Schutzplatte.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

EDIT oben nicht mehr möglich:

6s Preis liegt jetzt bei 188€ und ist derzeit ausverkauft
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hallo Markus, selbst bei deinem 13S setup kommen noch etwa 100-110 A im Peak auf die Zellen, trotz des leichten Setup´s von 4,2-4,5 kg.. Wenn dann würde ich dir ein 15S setup mit 3200 empfehlen, habe jetzt 3 flüge damit gemacht, echt genial... Hab einmal 15S1p 3700 FP und 15S1P 3200 (Stefansliposhop)

Die Packs bestehen aus 3X5S und werden zusammen mit dem PJ an einem 435/30 betrieben, in wieweit der Actro das mitmacht, keine Ahnung.... Bei 15S hab ich aber im Peak einen Strom von 80A was ich den zellen gerade noch zumuten kann... Allerdings Drehzahl 2000 :-)geht auch weniger aber mann muss das system ausloten und ich mag kein 1600 rumgeiere. Das ganze hab ich jetzt im abgespecktem e-vision drin und 5,1 kg Abfluggewicht (inkl. Blätter und vollem Akku) ich komme so auf meine 4,4 kw abgangsleistung im Peak das reicht allemal..... Das hatt kein Verbrenner in der klasse :-)

Einzig und allein der ladeaufwand ist beschränkt, die 2x 6s4900 packs gingen noch gut zu laden an zwei Pulsar, nun gehts drum nen dritten zu kaufen Somit ist die Ladezeit aber der Hammer, wird dann im fastmode um die 35 min liegen :-)

Die 90ér E sind ne schöne Spielerei, leider sehr kostenintensiv... Zu den zellen vom Stefan ist zu sagen, das das Preis/Leistung wirklich top ist.. Gute Ware, fast kein Zellendrift, guter Druck, einzig und allein das etwas an mehrgewicht ist negativ. Dafür scheinen die Zellen sehr robust zu sein was die Strombelastung angeht.....

Von nix kommt halt nix....

Wünsch euch nen guten Rutsch ins neue Jahr....

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Moin !

Danke erstmal für die Antworten. Klingt bis jetzt nach "alles ist möglich", ntürlich mit entsprechenden Vor- u. Nachteilen.

Meister Plöchinger scheint Betriebsferien zu machen, warte auf Antwort wegen möglichem Liefertermin.

Die Akkus von stefansliposhop sollen gut sein, jedoch erhöht der die Preise ständig, daß man bald bei Markenware bleiben kann.

Wieviel schwerer sind die denn in % ?

Habe gerade bei Köhler nachgeschaut, der Actro 32-3 macht bis 32 Zellen und max 90 A. Schafft er dann auch 15 S ?
            Wo wäre er überhaupt sofort lieferbar?

Welche Riemenräder bräuchte ich bei 10S , 12 S, 13S und 15 S ?

Fliege zwar kein 3D, habe aber trotzdem gern Power für fetziges Rumheizen.

@ Sunny:

Wie hast Du die 15S Flightpower 3700 drin ?

Habe davon einen fast neuen 10S Pack (2 mal 5S hintereinander). Paßt da noch ein 5S Pack daneben oder dahinter ?

Oder muß da was auseinandergenommen werden ?

Gruß Markus

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Mit dem Actro würd ich das 15 s setup nicht probieren wollen, der ist dafür nicht ausgelegt.. müsstest ne höhere windungszahl nehmen um wieder auf ne 1:10 ßbersetzung zu kommen... Flieg immer das gleiche Riemenrad (21) allerding im Vision, habe verschiedene Motoren die dafür ausgelegt sind...

Ob die Packs in den shark reingehen weiß ich nicht, aber es dürfte normal ohne ßnderung reinpassen, 2 nebeneinander und einer dahinter, das ganze auf ne cfk platte und fertig.... Ha es sind 3 X 5s1P 3700 evo´s....

Falls du nen Actro verbauen willst ruf den Köhler mal an was er zu 15S hatt, er wird dir aber sagen das es nicht geht....

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Hallo Ihr Lieben

Jo, ich fliege auch 13 S mit PJ, 32-3 und 17er Ritzel im Shark (ca. 1700 U7min bei 55% Regler offen).

Mit Kokam 3200 und Entnahme von ca. 2000 mAh bei 5 min Flugzeit geht das schon sehr gut. Mein Ziel ist es auch mit 15 S zu fliegen. Hierzu habe ich noch zusätzlich den Actro 32-4 erworben.... Akku wird wahrscheinlich 15 S Xcell mit 3900 mAh.

Die Untersetzung wird geändert auf 14er Ritzel mit 15 mm Riemen (bestellt bei Mädler :-) ). Hierzu verwende ich dann auch die 8 mm Welle vom Actro.

Wenn ich alles mal getestet habe (wird mindestens Februar..), werde ich berichten.

Mein Shark hat im Moment erst ca. 6 Flüge absolviert; Bereitet aber höllischen Spaß.

Und hier noch ein Bild von 3 SE Akku´s im Shark und den beiden Motoren.

Gruß
                Andi
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo Zusammen,

also ich fliege derzeit den 32-3er im Shark mit dem 18er bzw. 19er Ritzel und liege an 12sFP4900 so bei Peaks um 98A. Von der Leistung reichts mir. Ich fliege meistens sogar nur zwischen 1600 und 1700 und dann kommt man mit 2500W zurecht. Mir ist aber leider aufgefallen, dass einer meiner Actros eine sehr deutlich spürbare Resonanz der Glocke hat, die ich mit dem 18er Ritzel bei ca. 1700 Am Rotorkopf treffe. Mit dem 19er tritt sie lustigerweise deutlich weniger spürbar an den Tag. Ich fürchte, dass die Resonanzen der Glocke immer kritischer werden, je höher man in der Drehzahl geht. Von daher würde ich mit dem 32-3er nicht mehr als 12s Fliegen und darüber lieber mal den 4er testen. Ich bin am überlegen, wie ich meine Actro Glocke Nachwuchten kann, war aber leider noch nicht so erfolgreich.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Hallo Christian

Ich hatte mit Herrn Köhler über die Verwendung des 32-3 an 15 S auf der -Modellbau Bodensee- gesprochen.
                    Er sagte, dass es möglich ist von der Drehzahl her gesehen, aber er für diese Touren nicht ausgewuchtet sei.
                    Sollten sich Vibrationen einstellen, könnte er die Glocke Feinwuchten für ca. 25,- Euro.

Was mir an den Actro´s auffällt, dass dies überhaupt nicht durch "Anbohren" oder "Anschleifen", wie bei den Orbit´s zu sehen, gewuchtet ist.

Der auf der Abbildung zu sehende 32-3 war vor Weihnachten bei Köhler, weil die Glocke mit der Messuhr 2/10 Seitenschlag hatte.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo,

meine haben so ca. 12/100 und 18/100. Von daher sollte ich die wohl auch mal einschicken. Ich denke, die Magnete sind einfach geklebt und sonst ist nicht weiter gewuchtet. Köhler testet aber jeden Motor bis 15000. Meine Resonanz liegt aber bei 18000....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Markus Tillmann
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 557
                        • Markus

Hallo!
                        Habe heute bei Stefan den Shark samt Powerjazz bestellt.

Mit dem Motor weiß ich noch nicht recht, wahrscheinlich aber Actro32-3 an 10 - 12 S.

Dazu meinte Stefan, daß der Motor allerdings an 12S eben wegen der mangelnden Wuchtung
                        grenzwertg läuft.
                        Bei 13 S sollte ich lieber den 32-4 nehmen.

Wenn alle Stricke reißen, muß Köhler feinwuchten.

Gibt es denn außer Actro und RS keine Außenläufer-Alternativen?

Gruß Markus

Kommentar

• Markus Tillmann
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 557
                          • Markus

Ist im Shark der normale 32-3-Heli oder der 32-3-Heli-MAX gemeint ?

Minicopter und Höllein haben auch den MAX im Programm.

Auf Actro.de wird der erst gar nicht erwähnt.

Plöchinger hat auch nichts von MAX in seiner Empfehlung stehen.

Habe also den normalen 32-3-Heli vorbestellt.

??

Gruß Markus

Kommentar

• Andi-AS
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 651
                            • Andreas

Hallo Markus

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der -Max- mit sauerstoffarmem Kupferdraht erstellt und hat somit einen niedrigeren Innenwiderstand. Ich denke aber dass die Magnetisierung im Motor als solches wohl die Grenze vorgibt (Maximales Magnetfeld welches auf die Dauermagnete wirkt).

In der Industrie werden diese Motoren Synchronmotoren genannt und als Positionierung von Antrieben eingesetzt. Z. b. Verfahrweg einer CNC Steuerung oder Verpackungsmaschinenâ?¦. Hier werden eigentlich immer auf dem Datenblatt des Motors die maximalen Drehmomente angegeben.
                            ßber die Drehzahl (Spannung [V]) und die ßbersetzung kann somit die Leistung bestimmt werden die in das System eingespeist werden kann. Vorausgesetzt der Regler/Steller kann die hohe Taktfrequenz zum Ansteuern des Wanderfeldes.

Als Anmerkung:
                            In der Leiterplattenbohrtechnik werden mittlerweile Drehzahlen von 320.000 U/min gefahren um somit 0,08 mm Bohrer zu betreiben. Ich habe so eine Maschine mal im Einsatz gesehen die -Gigabyte- Motherboards bohrt. Wenn man dieser zuschaut, wenn sie ein Bohrjob fährt, hat man das Gefühl, die Anlage stanzt die Löcher.

Vielleicht kann ich mal ein Video organisieren wo man diese irren Geschwindigkeiten siehtâ?¦
                            Ok, ich bin vom Thema abgekommen.. setzten sechsâ?¦. 

Gruß
                            Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo,

der normale tuts auch denke ich. Der Unterschied zwischen dem MAX und dem normalen liegt darin, dass im MAX ein Draht mehr verwickelt wurde und dadurch insgesamt ein Drittel mehr Kupferquerschnitt vorhanden ist. Dadurch ist halt der Innenwiderstand etwas niederer und das Motorgewicht etwas höher. Der Motor hat damit etwas niederere Ohmsche Verluste. An 12s sollte man aber auch den normalen 32-3er kühl genug bekommen. An 10s kann man ihn schon recht warm machen, man liegt aber immernoch im grünen Bereich von der Temperatur. Wenn man also noch keinen Motor hat, schadet der Max nicht, wenn man aber schon einen normalen hat, dann würde ich mir erstmal keinen Max kaufen. Für alle die nicht ganz soviel Leistung brauchen, kann ich auch einen 24-4er mit 18er Ritzel an 12s3700er empfehlen. Der Motor ist ca. 100g leichter und von daher besonders für leicht Setups geeignet. Mit den 680er HT´s dreht man so ca. 1750 an 12° durch, was immernoch sehr druckvoll ist, wenn man bedenkt, dass der Heli dann so um 4350g wiegt. Vorteil beim 24-4er ist, dass er im gesamten nutzbaren Drehzahlbereich resonanzfrei zu sein scheint (zumindest mein Exemplar).

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X