Anfänger SE mit 4s oder 5s Konion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Anfänger SE mit 4s oder 5s Konion?

Zitat von Fly-So-High
    mal ne blöde Frage am Rande wiso wollt ihr ihm unbedingt diese schweren Lipos einreden? Also ich flieg in dem Heli nur 5s1p (4s1p langt auch dicke) aber wenn schon Acrobat dann nur 3200er Kokams oder 3900er X-Cell, hast bedeutend mehr Spass an der Sache und Leistung reichlich bei immernoch genug Flugzeit (jeder braucht nach spätestens 10min sowiso ne Pause zum erholen) und wenn er eh fast am Ladegerät sitzt, die Akkus sind doch fix geladen.Mein SE hat mit 5s1p 3200er Kokams immernoch ein Abfluggewicht von 1,6kg jetzt zeig mir den Logo 10 der an das Leistungsgewichtsverhältnis ran kommt(dürfte so ca. 1kg mehr haben).....grins

Marcel - der gerade den Akku nachläd...
    hi,
    erstmal danke für deine Meinung. Lipos fallen bei mir erstmal aus, ich sehe es einfach ned ein soviel Geld für vermeindlich empfindliche Akkus zu zahlen. Zudem die Zyklenzahl ja auch ned unbedingt so hoch ist. Mir ist auch der Aufwand mit balancen zu gross. Ich möchte einfache und unempfindliche Akkus die lange halten und auch ohne Aufsicht geladen werden können. Ich meine klar haben Konions ned so den Druck, aber ich kann auch mal beruhigt wegfahren wenn die Konios am laden sind ohne Angst zu haben das ganze Haus abzufackeln. Fand dieses Video hier von dem brennenden Lipo schon echt übel. Dann muss man halt auf etwas Leistung verzichten und bei bedarf auf 5s gehen.

Gruss Dennis,
    der Konion einfach cool findet

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

meine Meinung ist, daß sie - gerade für einen Einsteiger - einige Vorteile gegenüber Lipos haben:
      - billiger
      - robuster
      - halten deutlich mehr Zyklen durch (manche schon über 250 hier im Forum)
      - eigensicher
      - keine Balancer notwendig (spart wieder ein paar Euro)

Sie sind zwar schwerer - das ist aber wiederum für einen Anfänger angenehmer. Deshalb würde ich zu einem 4S3P 1600er Konion raten. Wenn man mit dem Löten auf dem Kriegsfuß steht dann einen fertig konfektionierten Pack nehmen. Die Dinger mögen es nämlich nicht wenn auf ihnen herumgebraten wird.

Gruß
      Markus

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

...wie gesagt, je nach Flugstil/Anforderung ist etwas Mehrgewicht nicht nur ein Nachteil, besonders im Hinblick auf einen Einsteiger (Schwebeflugstabilität, Windunanfälligkeit...).

Der Hauptgrund aber, warum "ihm hier alle diese schweren Lipos einreden wollen" ist, daß es eben keine Lipos sind sondern (eigensichere) Lithium Ionen Zellen, die bzgl. Handhabung, Betriebssicherheit und Lebenserwartung massive Vorteile bzgl. Lipos haben. Klar, im Gegenzug erhält man Akkus mit mehr Gewicht & geringerer Spannungslage/Belastbarkeit.

Für einen Einsteiger sind es mE die interessanteren Zellen
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

na ich muss gestehen ich hab keen Plan was die Konions kosten aber mein letzter 5s1p 3200er hat 165Euro gekostet und das finde ich dann nicht so teuer.
          Als Einstiegsversion wäre dann lediglich noch zu überlegen mit 12-14 Zellen Sub C die hast auch in 10min leer und in 20 voll....grins
          Wie gesagt waren nur meine Gedanken u. Vorschläge...

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

Zitat von Fly-So-High
            na ich muss gestehen ich hab keen Plan was die Konions kosten aber mein letzter 5s1p 3200er hat 165Euro gekostet und das finde ich dann nicht so teuer.
            Als Einstiegsversion wäre dann lediglich noch zu überlegen mit 12-14 Zellen Sub C die hast auch in 10min leer und in 20 voll....grins
            Wie gesagt waren nur meine Gedanken u. Vorschläge...

Marcel
            hi,
            danke für deine Meinung, is ja ein Forum
            bin zwar nen Neuling, aber nimh- Zellen sind wohl ned so zeitgemäß. Nen 4s3p Konion mit 4800 mah kostet ca. 120 €, damit kann man wohl 12 min flugzeit bei schweben und leichtem Rundflug erwarten, oder?

Kommentar

• Helischrotter
              Helischrotter

Hallo,

ich hab ca. zwei Jahre Konion-Erfahrung auf dem SE, fliege die 1100-er Zellen als 4s3p-Konfig.
              mit Orbit 15-14 und seit diesem Sommer auch mit 15-12.

bin zwar nen Neuling, aber nimh- Zellen sind wohl ned so zeitgemäß. Nen 4s3p Konion mit 4800 mah kostet ca. 120 €, damit kann man wohl 12 min flugzeit bei schweben und leichtem Rundflug erwarten, oder?
              Meine Flugzeiten bei ca. 2800-2900 mAh und ca. 1500-1600 rpm für Schwebeübungen, flotten Rundflug liegen bei 11 min. aufwärts (mit 15-14)! Bei Einsatz der 1600-er Zellen kommst Du garantiert auf 15 min..
              Der Orbit 15-12 verkürzt die Flugzeiten spürbar (schätze etwa zwei Minuten) , jedoch ist der Spassfaktor höher

Stefan, der Helischrotter

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                bin gerade nochmal nen bissle Reflex geflogen und hab nach langer Zeit ma wieder da den SE von rc-sim getestet.
                lol, is der agil. Hab expo ma auf 30% gestellt, sonst is der ja so zornig am knüppel. Is das realistisch im Reflex* taugt das modell von rc-sim so als vergleich?? Bin sonst immer nur Logo10 im Sim geflogen.
                Irgendwie hab ich mit dem SE Probleme langegezogene Speedkurven zu fliegen, rund gehen die schon aber der Radius is immer so klein , hmm vllt. steuer ich einfach immer nur zuviel roll. Was mir noch im Vergleich zum Logo aufgefallen ist, ist das ich deutlich weniger nick steuern muss als beim Logo, normal bzw. in der Praxis vergleichsweise auch so*

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Fly-So-High:
                  Als Einstiegsversion wäre dann lediglich noch zu überlegen mit 12-14 Zellen Sub C die hast auch in 10min leer und in 20 voll....
                  4s3p Konion kann man - eben wenn man sie selber lötet - für 40-45 Euro bekommen !!

12-14 NiMh sind schwerer, kosten DEUTLICH mehr und werden im Heli wohl keine 100Zyklen alt werden...

================================================== ==================

@omega-Alpha:
                  schau mal hier im Simulator-Forum.. da gibts irgendwo einen Beitrag über den SE im Reflex-Sim..

ich fliege am Reflex am liebsten den Henseleit 3D-MP und den AcrobatSE..

Expo ist pflicht, weil der AcrobatSE sonst nicht nur sehr wendig sondern zu zappelig ist und überhaupt nicht gut fliegt
                  (ich meine mich zu erinnern, dass es hier unterschiede gibt zwischen Graupner/JR und Futaba-Anlagen -> Futaba-Anlagen brauchen bei Reflex mehr Expo)

ansonsten hab ich ein paar Sachen bei meinem AcrobatSE noch geändert, damit er für meine Verhältnisse realistischer fliegt (Luftwiderstand von vorne erhöht, weil sonst steigt er zu hoch im Turn) und die Zeit stelle ich so auf 1,05-1,13 wodurch es mir realistischer vorkommt

die Leistung vom echten AcrobatSE ist höher als die im Sim.. find ich aber gut so, da freut man sich immer wenn man wiedermal den "echten" fliegt, dass da mehr Power vorhanden ist wie im Sim

mit dem Heck im Sim bin ich nicht zufrieden.. da ist der echte AcrobatSE besser, sogar mit GY401..
                  mit GY611 sowieso !

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,
                    hab ma nen bissel gesucht und werde ma im Reflex nen bisschen rumspielen
                    So wie es schaut kann es warscheinlich nächste Woche losgehen.

Kommentar

Lädt...
                    X